Weilburg (Lahn) nachempfunden

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Was ist das für ein Strassenspline, mit dem Gehweg?

    Ich glaube das könnte ich dir sagen :ae_1:

    Wenn ich das richtig erkenne sind das Einspurige von mir oder aber das alte Set Teerstrassen...

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Krumm und schief sieht halt immer (meistens) gut aus.

    Der Fußgängersteg über die Lahn (Sorry Klaus [ wbf ], ich musste Deine Kleinbahnbrücke zweckentfremden

    Grundsätzlich finde ich es immer toll, wenn man Modelle etwas "zweck entfremdet" verwenden kann.

    Aber die Brücke ist leider nicht von mir sondern von Lutz (LD1).

    Es gibt halt auch noch ein paar andere Kons, die der Feldbahn was abgewinnen können.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Hallo Christopher,

    ´habe Deine Bilder schon heute Morgen auf dem Smartphone betrachtet, aber natürlich viel zu klein. Jetzt endlich, kann ich sie in voller Pracht geniessen.

    Was Du da "erschaffst" ist wirklich einzigartig. Die ganz hohe Schule.

    Bin begeistert!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo zusammen,

    Ihr macht mich ganz verlegen:ay_1: mit Euren Komplimenten. :ao_1: Vielen Dank dafür. :bn_1:

    Ich versuche doch nur, der Tatsache Rechnung zu tragen, dass die Welt keine (flache) Scheibe ist. Und die Erhebungen waren nun mal schon da, bevor die Eisenbahn kam (und die Straßen, Häuser etc.). Meine letzten realen Modellbahnen waren auch nicht mehr auf einer Platte gebaut und mit ein paar Fertigtunnels bestückt.

    Beim Planen und Bauen stelle ich mir immer die Frage: Wenn die Landschaft zuerst da gewesen wäre, hätte man den Streckenverlauf dann wirklich genau so gewählt?

    Oder: Wie muss die Landschaft aussehen, damit mein Streckenverlauf in dieser Landschaft sinnvoll / kostengünstig / angemessen wäre?

    Ein bisschen Neugier über die Entstehung von Geländeformen hilft auch immer wieder: U-Tal oder V-Tal? Prallhang oder Gleithang? Und so weiter...

    Aber die Brücke ist leider nicht von mir sondern von Lutz (LD1).

    Oh, sorry Klaus, da habe ich Dir doch glatt falsche Lorbeern angehängt.

    EEP-Fred (LD1) : Bitte verzeih mir, dass ich Deine wunderschöne Kleinbahnbrücke mit Klaus (KK1), und nicht mit Dir, assoziiert hatte. Hoffentlich wirkt dieser Thread als ein bisschen Werbung für Deine Modelle — als Wiedergutmachung sozusagen.

    Was ist das für ein Strassenspline, mit dem Gehweg?

    Hängt davon ab, was Du meinst:

    • Die Asphaltstraßen sind die alten, zweispurigen Teerstraßen von DH1 (Modellset V70NDH10032). Und nein, Dieter, es sind nicht die einspurigen. (Bei all den Steigungen und Kurven wollte ich nicht auch noch damit kämpfen müssen, die beiden Hälften auf eine Höhe zu bekommen.)
    • Die Kopfsteinpflasterstraßen sind "Pflasterstrasse-Gwg-V7_LBE_SM1" von Steffen Mauder, zu finden auf seiner Home-Page.
    • Der Marktplatz (und einige andere Stellen) hat einfach eine Bodentextur und die nur-Gehwege von Teerstraßen-Set.

    Hast Du den Mittelstreifen separat angelegt?

    Nö, die Teerstraßen gibt es ohne, mit unterbrochenen und mit durchgezogenen Mittellinien.

    Wie hast Du die Ausfahrt linkes so sauber hinbekommen, gerade bei einer Steigung, ist das doch ne Tortour, ohne Kanten bei den Übergängen auszulösen.

    Welche genau?

    Generell versuche ich, die Splines immer am vorherigen Stück einrasten zu lassen. Damit ist die Anfangssteigung festgelegt, und es gibt keinen Knick. Anschließend biege ich es, wie ich es brauche. Seitdem die Spline-Enden einen vertikalen Pfeil zum Verbiegen haben, ist das wesentlich einfacher geworden. Zum Teil zerlege ich eine Kurve in einer Einmündung auch in zwei Stücke, um in der Mitte auf Biegung und Verwindung (!) Einfluss nehmen zu können.

    In allen Fällen ist einfach Geduld gefragt. Und mit etwas Erfahrung geht's dann auch leichter...

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Ihr macht mich ganz verlegen mit Euren Komplimenten. Vielen Dank dafür

    Von meiner Seite aus immer wieder gerne.

    Bei EEP sind wir alle irgendweie, wie Kinder, die mit offenem Mund unterm frisch geschmückten Weihnachtsbaum stehen. In 3D (also dem non-virtuellem Leben - aka. "reales Leben") stehe ich auch vor Modelleisenbahnanlagen (geiles Wort) mit offenem Mund :ad_1: und schwelge zwischen "Ooooooooo" und einem Reigen von Komplimenten.

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Auch von mir ein Kompliment für diese Bilder. Es macht Freude sie anzusehen.

    Weiter so.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Wenn ich das richtig erkenne sind das Einspurige von mir oder aber das alte Set Teerstrassen

    Bekomme ich die im Shop?

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Generell versuche ich, die Splines immer am vorherigen Stück einrasten zu lassen

    Ja, das muss ich bei mir auch mal versuchen. Bisher habe ich bei Weichen immer die automatischen "Gleis- schließen" Verbindungen genutzt. Bei geraden Flächen kein Problem, aber bei Steigungen sieht das immer doof aus.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Bekomme ich die im Shop?

    Hallo Ulrich,

    da Christopher weiter oben schon geschrieben hat um welche Sets es sich handelt sollte die Frage beantwortet sein.
    Die Einspurigen gibt es auch im Shop V13NDH10049 (3,5m) und V13NDH10059 (4m)

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • da Christopher weiter oben schon geschrieben hat um welche Sets es sich handelt sollte die Frage beantwortet sein

    Du hast recht, ich habe das zu spät gesehen, Sorry

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Um mal etwas anderes auszugestalten, habe ich die Hauptstrecke lahnabwärts Richtung Limburg bis an den Anlagenrand gebaut. Das Lahntal wird immer enger, eine Straße in der Talsohle gibt es nicht mehr. Auch einen Treidelpfad gibt es nur noch auf einer Seite. Das Lahntal macht eine scharfe Kurve, die für die Bahn zu eng ist; also muss ein Tunnel her. Hinter dem Tunnel steht ein sehr einsam liegendes Bahnwärterhaus mit einem kleinen Nutzgarten.

    Bild 17: Blick vom Steilhang auf das Gärtchen

    Bild 18: Bild "aus der Botanik" vom gegenüberliegenden Ufer

    Bild 19: Ein Wendezug verlässt den Tunnel

    Eigentlich verbietet sich ein Blick in die andere Richtung, weil dann ja der Anlagenrand kommt; für die neugierigen unter Euch gibt's hier trotzdem eines:

    Bild 20: Blick aus dem Tunnel

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Christopher, Hut ab, gefällt mir mir auch wieder ausgezeichnet. :bn_1: Drei Daumen hoch...:bp_1::bp_1::bp_1:

    (Viele Grüße aus dem schönen Potsdam), bin nach Halle ausgewandert:bn_1:.

    Also viele Grüße aus der schönen:ae_1: Händel- Stadt Halle (Saale).

    Uwe:aq_1:

    Einmal editiert, zuletzt von Fritzchen 303 (9. Juli 2018 um 10:35)

  • Hast Du eine neu Kamera?

    Nö. Is Original-EEP. Nich gephotoshopt. Nur in JPEG konvertiert.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Bild 21: "Stau" am Abzweig Gensberg

    Bild 22: Der Schnellzug darf zuerst

    Bild 23: ... und verschwindet Richtung Tunnel

    Bild 24: Jetzt kommt der Bienenschuss Schienenbus an die Reihe

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Das ist aber gefährlich, so dicht an den Zügen zu stehen und Fotos zu machen.:aa_1::aa_1:

    Das sind ganz tolle Fotos :aa_1::aa_1:

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Das ist aber gefährlich, so dicht an den Zügen zu stehen und Fotos zu machen.

    Das ist 'ne ferngesteuerte Kamera auf 'nem Stativ! :an_1:

    Aber:

    Das sind ganz tolle Fotos

    Stimmt! :be_1:

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Bild 25: Sommertag

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)