Was ist das für ein Strassenspline, mit dem Gehweg?
Ich glaube das könnte ich dir sagen
Wenn ich das richtig erkenne sind das Einspurige von mir oder aber das alte Set Teerstrassen...
Gruß
Dieter
Was ist das für ein Strassenspline, mit dem Gehweg?
Ich glaube das könnte ich dir sagen
Wenn ich das richtig erkenne sind das Einspurige von mir oder aber das alte Set Teerstrassen...
Gruß
Dieter
Krumm und schief sieht halt immer (meistens) gut aus.
Der Fußgängersteg über die Lahn (Sorry Klaus [ wbf ], ich musste Deine Kleinbahnbrücke zweckentfremden
Grundsätzlich finde ich es immer toll, wenn man Modelle etwas "zweck entfremdet" verwenden kann.
Aber die Brücke ist leider nicht von mir sondern von Lutz (LD1).
Es gibt halt auch noch ein paar andere Kons, die der Feldbahn was abgewinnen können.
Hallo Christopher,
´habe Deine Bilder schon heute Morgen auf dem Smartphone betrachtet, aber natürlich viel zu klein. Jetzt endlich, kann ich sie in voller Pracht geniessen.
Was Du da "erschaffst" ist wirklich einzigartig. Die ganz hohe Schule.
Bin begeistert!
Hallo zusammen,
Ihr macht mich ganz verlegen mit Euren Komplimenten. Vielen Dank dafür.
Ich versuche doch nur, der Tatsache Rechnung zu tragen, dass die Welt keine (flache) Scheibe ist. Und die Erhebungen waren nun mal schon da, bevor die Eisenbahn kam (und die Straßen, Häuser etc.). Meine letzten realen Modellbahnen waren auch nicht mehr auf einer Platte gebaut und mit ein paar Fertigtunnels bestückt.
Beim Planen und Bauen stelle ich mir immer die Frage: Wenn die Landschaft zuerst da gewesen wäre, hätte man den Streckenverlauf dann wirklich genau so gewählt?
Oder: Wie muss die Landschaft aussehen, damit mein Streckenverlauf in dieser Landschaft sinnvoll / kostengünstig / angemessen wäre?
Ein bisschen Neugier über die Entstehung von Geländeformen hilft auch immer wieder: U-Tal oder V-Tal? Prallhang oder Gleithang? Und so weiter...
Aber die Brücke ist leider nicht von mir sondern von Lutz (LD1).
Oh, sorry Klaus, da habe ich Dir doch glatt falsche Lorbeern angehängt.
EEP-Fred (LD1) : Bitte verzeih mir, dass ich Deine wunderschöne Kleinbahnbrücke mit Klaus (KK1), und nicht mit Dir, assoziiert hatte. Hoffentlich wirkt dieser Thread als ein bisschen Werbung für Deine Modelle — als Wiedergutmachung sozusagen.
Was ist das für ein Strassenspline, mit dem Gehweg?
Hängt davon ab, was Du meinst:
Hast Du den Mittelstreifen separat angelegt?
Nö, die Teerstraßen gibt es ohne, mit unterbrochenen und mit durchgezogenen Mittellinien.
Wie hast Du die Ausfahrt linkes so sauber hinbekommen, gerade bei einer Steigung, ist das doch ne Tortour, ohne Kanten bei den Übergängen auszulösen.
Welche genau?
Generell versuche ich, die Splines immer am vorherigen Stück einrasten zu lassen. Damit ist die Anfangssteigung festgelegt, und es gibt keinen Knick. Anschließend biege ich es, wie ich es brauche. Seitdem die Spline-Enden einen vertikalen Pfeil zum Verbiegen haben, ist das wesentlich einfacher geworden. Zum Teil zerlege ich eine Kurve in einer Einmündung auch in zwei Stücke, um in der Mitte auf Biegung und Verwindung (!) Einfluss nehmen zu können.
In allen Fällen ist einfach Geduld gefragt. Und mit etwas Erfahrung geht's dann auch leichter...
Gruß
Christopher
Ihr macht mich ganz verlegen mit Euren Komplimenten. Vielen Dank dafür
Von meiner Seite aus immer wieder gerne.
Bei EEP sind wir alle irgendweie, wie Kinder, die mit offenem Mund unterm frisch geschmückten Weihnachtsbaum stehen. In 3D (also dem non-virtuellem Leben - aka. "reales Leben") stehe ich auch vor Modelleisenbahnanlagen (geiles Wort) mit offenem Mund und schwelge zwischen "Ooooooooo" und einem Reigen von Komplimenten.
Auch von mir ein Kompliment für diese Bilder. Es macht Freude sie anzusehen.
Weiter so.
Peter
Wenn ich das richtig erkenne sind das Einspurige von mir oder aber das alte Set Teerstrassen
Bekomme ich die im Shop?
Generell versuche ich, die Splines immer am vorherigen Stück einrasten zu lassen
Ja, das muss ich bei mir auch mal versuchen. Bisher habe ich bei Weichen immer die automatischen "Gleis- schließen" Verbindungen genutzt. Bei geraden Flächen kein Problem, aber bei Steigungen sieht das immer doof aus.
Bekomme ich die im Shop?
Hallo Ulrich,
da Christopher weiter oben schon geschrieben hat um welche Sets es sich handelt sollte die Frage beantwortet sein.
Die Einspurigen gibt es auch im Shop V13NDH10049 (3,5m) und V13NDH10059 (4m)
Gruß
Dieter
da Christopher weiter oben schon geschrieben hat um welche Sets es sich handelt sollte die Frage beantwortet sein
Du hast recht, ich habe das zu spät gesehen, Sorry
Um mal etwas anderes auszugestalten, habe ich die Hauptstrecke lahnabwärts Richtung Limburg bis an den Anlagenrand gebaut. Das Lahntal wird immer enger, eine Straße in der Talsohle gibt es nicht mehr. Auch einen Treidelpfad gibt es nur noch auf einer Seite. Das Lahntal macht eine scharfe Kurve, die für die Bahn zu eng ist; also muss ein Tunnel her. Hinter dem Tunnel steht ein sehr einsam liegendes Bahnwärterhaus mit einem kleinen Nutzgarten.
Bild 17: Blick vom Steilhang auf das Gärtchen
Bild 18: Bild "aus der Botanik" vom gegenüberliegenden Ufer
Bild 19: Ein Wendezug verlässt den Tunnel
Eigentlich verbietet sich ein Blick in die andere Richtung, weil dann ja der Anlagenrand kommt; für die neugierigen unter Euch gibt's hier trotzdem eines:
Bild 20: Blick aus dem Tunnel
Gruß
Christopher
Wunderschöne Bilder Christopher!
LG Franz
Christopher, Hut ab, gefällt mir mir auch wieder ausgezeichnet. Drei Daumen hoch...
Hast Du eine neu Kamera?
Tolle Bilder - wie immer.
Hast Du eine neu Kamera?
Nö. Is Original-EEP. Nich gephotoshopt. Nur in JPEG konvertiert.
Gruß
Christopher
Bild 20: Blick aus dem Tunnel
Aber du weißt schon das du dich nicht im Tunnel aufhalten darfst? (Schmunzel)
Schöne Bilder!
Das ist aber gefährlich, so dicht an den Zügen zu stehen und Fotos zu machen.
Das sind ganz tolle Fotos
Peter
Das ist aber gefährlich, so dicht an den Zügen zu stehen und Fotos zu machen.
Das ist 'ne ferngesteuerte Kamera auf 'nem Stativ!
Aber:
Das sind ganz tolle Fotos
Stimmt!