Weilburg (Lahn) nachempfunden

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin Christopher,

    auch von der Packeisgrenze kommt ein herzlicher Glückwunsch zum Geburtstag!:bg_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Zu Deinem heutigen Geburtstag

    wünsche ichDir viel Glück und Gesundheit so wie

    noch viele schöne Jahre.

    LG Angelika (Hummel)

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Danke für die Glückwünsche.:aq_1:

    Ein Video habe ich noch für Euch. Es ist eine ungeschnittene Sequenz, wie der "Spielbetrieb" bei mir abläuft. Damit Ihr das nachverfolgen könnt, seht Ihr dieses Mal auch Steuerdialog und GBS.

    • VT95 holt Beiwagen aus dem Lokschuppen
    • Umsetzen
    • An den Bahnsteig setzen
    • Eilzug Koblenz – Gießen starten
    • Nahverkehrszug in Gegenrichtung (Gießen – Limburg) starten
    • Auf Umsteiger warten
    • Eilzug verlässt Weilburg
    • VT95 und Nahverkehrszug machen "natürlich" schon wieder eine Parallelausfahrt (weil's so schön ist).

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Super Videos und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Meinem großen Helfer von Kelkheim die besten Wünsche zum Geburtstag. Alles Gute, viel Gesundheit. :ae_1:

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Hatta etwa?

    Ja, hatta...

    Na dann natürlich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

    Mit deiner tollen Anlage hast du dir ja schon ein Geschenk gemacht.:be_1:

    Feier schön und mach bloß weiter so.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Auf meiner Weilburg-Anlage hat die Ausgestaltung endlich auch den gegenüberliegenden Anlagenrand erreicht. Hier, nach Norden, weitet sich das Tal. Eigentlich und in Fließrichtung gesehen, ist es natürlich umgekehrt: Das relativ breite Lahntal verengt sich. Und in dem engeren Bereich liegt der Bahnhof von Weilburg.

    Landschaftlich geschieht hier nicht mehr viel. Breites Tal, ruhig fließender Fluss und landwirtschaftliche Nutzung der Flächen. Die Wälder treten zurück.

    Die Lahn wird ein weiteres Mal von einer Brücke überspannt. Diese verbindet die kleine Ortschaft Ahausen mit der größeren Straße, die am Weilburger Bahnhof entlang führt.

    Bild 57: Ahäuser Brücke, links das Einfahrtsignal von Weilburg, rechts die Kirchturmspitze von Ahausen

    Bild 58: Blick von der Ahäuser Brücke lahnaufwärts

    Bild 59: Noch ein Blick von der Brücke, diesmal auf Ahausen gerichtet

    Wenn man in der anderen Richtung unter der Brücke hindurchschaut, sieht man die Ausfahrtsignale von Weilburg.

    Bild 60: Ahäuser Brücke, Blick flussabwärts

    Was es noch mit der Brücke auf sich hat, kommt in einem nächsten Beitrag.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

    Einmal editiert, zuletzt von cetz (20. November 2018 um 14:21) aus folgendem Grund: Typo

  • Hallo,

    tolle neue Bilder :be_1:

    und wenigstens bei dir ist noch kein Niedrigwasser :bd_1:

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Die Lahn hat(te) merkwürdigerweise einen recht hohen Wasserstand (Limburg); Ihre beiden Nebenflüsse Sieg und Eder aber nicht. (Die Sieg z.Zt. nur etwa 60% und ein Blick auf den Edersee sagt auch alles).

    Eine bewundernswerte Anlage, Christopher, aber das sagte ich ja schon mehrmals.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Die Lahn wird durch Wehre mit Schleusen gestaut. Das gleicht den Wasserstand bis zu einem gewissen Grad aus. Ebenso ist es bei Main und Mosel. Dem Rhein nützt das alles nichts, weil die Fließgeschwindigkeit in Lahn/Main/Mosel/Neckar etc. entsprechend gegen Null tendiert. Und der arme Edersee muss trotz Staumauer Wasser lassen...

    Also volle Kanne in Deinem Weilburg, lieber Christopher!

    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • ... und zu allem Überfluss fließt der Edersee bzw. die Eder in die Fulda und damit in die Weser. Die Quellen von Eder, Sieg und Lahn liegen sehr nahe an einander im Rothaargebirge. Aber zwei Regentropfen, die dort nebeneinander niedergehen:bg_1:, treffen sich womöglich erst in der Nordsee wieder.:ax_1:

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Die Lahn wird durch Wehre mit Schleusen gestaut. Das gleicht den Wasserstand bis zu einem gewissen Grad aus

    ...und auch nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Der ist aber seit Wochen überschritten. Es liegt wohl an mehreren Grundwasserstabilen Zuflüssen, die der Sieg und Eder fehlen.

    ... und zu allem Überfluss fließt der Edersee bzw. die Eder in die Fulda und damit in die Weser

    Sinn des Edersee, ist ja die Möglichkeit, niedrige Wasserstände - vor allem im Mittellandkanal - und natürlich der Weser auszugleichen.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Die angekündigte Besonderheit der Brücke ist, dass sie nicht nur eine Straße trägt. Zusätzlich gibt es auch ein Feldbahngleis auf der einen Fahrbahnseite.

    Bild 61: Feldbahngleis auf der Ahäuser Brücke

    Bevor jetzt jemand glaubt, ich würde es übertreiben: Nein, das gab es wirklich. Okay, die Brücke sah deutlich anders aus. Aber es lag tatsächlich ein Feldbahngleis in ungefähr dieser Lage auf der Brücke. Die Feldbahn verband die Grube "Allerheiligen" mit einer Verladestelle am Bahnhof Weilburg und war bis ca. 1960 in Betrieb.

    Die Verladestelle selbst sah signifikant anders aus als das, was ich gebaut habe. Mir hat die konvertierte Verladung "Schirkelberg" aus EEP6 geholfen. Ja, auch hier graut mir mal wieder vor gar nichts.

    Falls sich jemand für mehr Vorbild-Details interessiert, hier noch ein paar Links:

    Von meiner Darstellung der Eisenerz-Grube hatte ich vor länger Zeit schon einmal hier ein Bild gezeigt.

    In der Gegenrichtung, Blick also ungefähr vom Stolleneingang her, sieht das so aus. Übrigens hält vor dem Werkstor gerade ein Bus an der Haltestelle.


    Bild 62: Grube Allerheiligen

    Die Feldbahn verlässt das Grubengelände und folgt ein Stückchen der Landstraße nach Ahausen, um sie dann zu überqueren und auf die Brücke einzubiegen.

    Bild 63: Feldbahnübergang zwischen Grube und Brücke

    In der Gegenrichtung gibt es bei mir eine Ampel, um Kollisionen mit der entgegenkommenden Feldbahn zu vermeiden (ist sicher zu viel Sicherheit für ca. 1960, macht aber die Schaltung einfacher, und sieht m.E. ganz nett aus).

    Bild 64: Feldbahn auf der Brücke und rote Ampel

    Meine Verladestelle sieht so aus:

    Bild 65: Rangieren neben der Verladestelle

    Hinter dem eigentlichen Verladegleis war (angenommenermaßen) nicht mehr genügend Platz für Weiche und Stumpfgleis. Deshalb liegt die Umsetzanlage rechts daneben. Ein Feldbahnzug aus der Grube muss also zunächst in die Umsetzanlage fahren. Dort setzt die Lok ans andere Zugende um, zieht den Zug wieder ein Stück zurück und schiebt ihn dann aus Verladegleis.

    Bild 66: Schüttverladung von Feldbahn auf Normalspurbahn

    Die eigentliche Verladung darzustellen, habe ich mich noch nicht aufraffen können. Wenn, dann schwebt mir ein Kippen von je zwei Loren vor, eine ordentliche Staubproduktion beim Schütten, eine leichte Erhöhung des Füllgrads in den Normalspurwagen, das Leeren und Zurücksetzen der beiden Loren und schließlich das Versetzen der Schütten für die nächsten zwei Loren usw. Und wenn die Feldbahn nur solange hin- und herpendelt, bis die Normalspurwagen unter den Schütten voll sind, wäre das ein weiteres Gimmick.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

    Einmal editiert, zuletzt von cetz (22. November 2018 um 16:14) aus folgendem Grund: Etliche Fipptehler

  • Hallo,

    wieder einmal erste Sahne.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit