eep 5 und EEP 6.1Classic auf einem PC nicht möglich

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo !

    Inspiriert von der sechser Gemeinde im Forum habe ich heute mein altes EEP 5 aus der Schublade gekramt und installiert. Da ich unter EEP 6.1 noch keine Anlagen gebaut habe kam mir so in den Kopf meine alten EEP 5 Anlagen in den EEP 6.1 Anlagen Ordner zu kopieren. Leider können diese Anlagen von EEP 6.1 nicht gelesen werden. Na gut habe ich mir so gedacht, dann installierst du halt das gute alte EEP 5 und kannst dann dort deine Anlagen öffnen. Erst einmal EEP6.1 deinstalliert ,PC neu gestartet und EEP 5 auf Laufwerk C : installiert, Seriennummer eingegeben und alles Banane. Danach EEP6.1 auf Laufwerk D: installiert und nichts mehr Banane. Konnte EEP 5 nicht mehr öffnen. Habe mich daran erinnert das es mal ein Programm mit Namen JW-Launcher 1.1 0 gegeben hat womit man zwei EEP Versionen auf einem PC angeblich öffnen kann. Die ganze Prozedur noch mal. Alles deinstalliert, dann den JW-Launcher installiert und anschließend EEP 5 und EEP 6.1 installiert. Mit dem Ergebnis das der Launcher nur eine EEP Version gefunden hat und ich mein EEP 5 vergessen kann. Irgendwann wird mein EEP 5 unbrauchbar durch die Installation von EEP 6.1. Ich vermute das in der Registrierung etwas umgeschrieben wird. Jetzt meine Frage ?

    Ist es überhaupt möglich EEP 5 und EEP 6.1 auf einem PC auf getrennten Laufwerken zu öffnen. Mit dem Launcher hat es nicht funktioniert oder kann ich das ganze Vergessen. Wäre nett wenn jemand der sich damit auskennt mir helfen würde. Im Moment komme ich nicht weiter und stehe etwas auf dem Schlauch.:ma_1:

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Wenn ich mich richtig erinnere war es damals nicht möglich unter EEP 6 mehrere Versionen parallel zu benutzen.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo manni48,

    meine Erinnerung an alte Zeiten sagt mir:

    Jw-Launcher installieren und nur ein EEP installieren.

    Dieses EEP wird dann vom Launcher gefunden.

    Dann muß vom Launcher das bestehende EEP gesichert werden.

    Erst danach kann ein zweites EEP installiert werden.

    Bei gleichzeitigem Installieren wird die Registry überschrieben und es steht nur die letzte Version zur Verfügung.

    Der Launcher sichert die Registry und wählt entsprechend der Auswahl die Einträge zum Zurückspeichern aus, ändert die Registry und startet das ausgewählte EEP.

    Auszug aus der Beschreibung:

    Installation der ersten EEP-Version EEP normal installieren Nach erfolgreicher Installation einmal den EEPLauncher aufrufen, der Launcher wird diese Version von EEP automatisch erkennen und mit Name, Version und Installationsort in der Liste anzeigen.

    Installation einer weiteren EEP-Version EEPLauncher starten und den Haken bei der aktiven EEP-Version entfernen, somit ist keine EEP-Version in der Registry eingetragen. EEPLauncher beenden! EEP installieren und bei der Installation ein noch nicht verwendetes Verzeichnis festlegen. Nach erfolgreicher Installation wieder den EEPLauncher aufrufen, der Launcher wird die neue Version von EEP automatisch erkennen und mit Name, Version und Installationsort in der Liste anzeigen. Die zuletzt installierte Version ist mit dem Haken für die aktive Version versehen. Die Reihenfolge der Liste entspricht der Installationsreihenfolge. Nun kann zwischen den installierten Versionen umgeschaltet werden.

    @wuvkoch

    eine "Reinigung" ist nicht nötig, mit jeder neuen Installation werden die wichtigen Einträge überschrieben. Daher eben die einzelne Installation nach jedem Beenden und Starten des Launschers. Die ausführliche Beschreibung liegt dem Programm bei.

    Tufftuff

    hat abgeschrieben - nicht weitersagen

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi

    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.

    EEP 6.1 und EEP 15 in Betrieb unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferkeltaxi (5. Juni 2018 um 22:12)

  • Hallo Manni,

    Ich kann aus der Erinnerung sagen , das der Lauscher funktioniert.

    Es wird in der Registry eine Änderung vorgenommen.

    Ich könnte mir vorstellen, Du musst durch Deine Installationen erstmal diese

    Einträge löschen. Wo Du suchen musst kann ich nicht sagen, aber dafür gibt es ja

    etliche Helferlein (ich nutze cclaener) . Dann vorgehen wie von Dir beschriebenen.

    Soweit meine Erinnerung, sicher ist der Launscher funzt.

    Gruß vom Wuvkoch

  • Mit dem Launcher ist das schon möglich. Lies dir aber mal die Anleitung zum Launcher durch. Vor dem Installieren der zweiten Version musst du die erste im Launcher erstmal deaktivieren. Sonst werden die Registry-Einträge der ersten Version überschrieben. Und dann geht nichts mehr.

    Ob der Parallelbetrieb von EEP 5 und 6 sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

    Viele Grüße

    Benny

  • Ob der Parallelbetrieb von EEP 5 und 6 sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

    Erst einmal Danke euch allen für die Hilfe. Das bringt mich sicher weiter.

    Hallo Benny ,EEP 6.1 habe ich bisher nur zum konvertieren benutzt. Da ich meine unter EEP 5 gebauten Anlagen dort nicht öffnen kann habe ich versucht mein EEP 5 zu installieren weil ich dort gerne mal wieder reinschauen wollte. Von der Warte aus gesehen macht es schon Sinn das ich beide EEP Versionen installiere.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Zitat aus der Anleitung:

    P.S.: Manchmal hilft so eine PDF. :ae_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Aloha ohje!

    Im Wesentlichen sind die bisher aufgetafelten Gedächtnisleistungen fehlerlos und makelfrei.

    Es ist jedoch damit alleine nicht getan, denn für EEP über Version 4 braucht es auch eine entsprechend geänderte Ini-Datei.

    Es gibt von Hotti1 (MR3) einen Erklärungstext nebst passender Inis. Ich werde morgen mal in die Tiefen meiner Archive tauchen und im Erfolgsfall (und bei Zustimmung seitens Hotti1) das Ganze zum Download bereitstellen.

    A guats Nächtle!

    der olle brummbaer

    Rechenknecht (Marke Selbstbau): AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ultimate 64bit / Nvidia GTX 1050 TI Mini mit 4096 MB GDDR 5
    Acer Aspire Notebook mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / Nvidia G630M mit 2048 MB DDR3

    Weichware: EEP5 P2 / EEP6.1 / EEP7+ kommt mir (vorerst) nicht ins Haus / diverse Anlagen und Shopmodelle

  • Mir ist zwar nicht ganz klar warum EEP5-Anlagen von EEP6/6.1 nicht geöffnet werden. Bei mir funktionieren auch noch ganz alte EEP3-Anlagen unter EEP6.1. Wo ist da der Knoten im Getriebe?

  • Tufftuff

    hat abgeschrieben - nicht weitersagen

    Habe ich nicht, sondern aus der Anleitung zitiert. Steht aber am Anfang in #7. :as_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Da ich meine unter EEP 5 gebauten Anlagen dort [unter EEP 6.1] nicht öffnen kann ...

    mach24xxl sprach es auch schon an:

    Ich wüsste keinen Grund, warum EEP 6.1 deine EEP 5 Anlagen nicht öffnen sollte.

    An deiner Stelle würde ich jetzt keinen Aufwand betreiben um irgendwie EEP 5 neben EEP 6.1 ans Laufen zu bekommen. Investiere die Zeit lieber in die Ursachenforschung, damit du deine Anlagen in EEP 6.1 öffnen kannst.

    Leiser Verdacht:

    Dir fehlen in EEP 6.1 Modelle. Wenn einem in EEP Versionen bis 6.1 Modelle zur Anlage fehlen und man bei Aufforderung keine Ersatzmnodelle angibt, sondern diesen Punkt einfach überspringt, dann öffnen diese EEP Versionen die Anlage nicht. Fragezeichen gab es zu EEP 6 Zeiten nicht.

  • Wie schon geschrieben, solltest du deine Anlagen auch in EEP 6 öffnen können. Warum das nicht klappt, hat Goetz einen plausiblen Grund beschrieben.

    Wenn du unbedingt EEP 5 haben willst, ist das aber auch kein Problem. Dann kannst du auf EEP 6 verzichten und mit EEP 5 konvertieren.

    Viele Grüße

    Benny

  • Leiser Verdacht:

    Dir fehlen in EEP 6.1 Modelle. Wenn einem in EEP Versionen bis 6.1 Modelle zur Anlage fehlen und man bei Aufforderung keine Ersatzmnodelle angibt, sondern diesen Punkt einfach überspringt, dann öffnen diese EEP Versionen die Anlage nicht. Fragezeichen gab es zu EEP 6 Zeiten nicht.

    Auch ich kann mich an diese Tatsache erinnern.

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Leiser Verdacht:

    Dir fehlen in EEP 6.1

    dafür gibt es bis EEP6.1 ein Zusatzprogramm.Es ist von EF1und heißt ef1_anl_modrep.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Moin ,moin, Manni,

    eigendlich sollte es ohne Meutern funktionieren, gehen wir mal auf Deinen Anfang zurück, Du hattest also EEP5 auf dem PC und der Ordner heißt Trend, später EEP6.1 dazu instaliert, das wurde auch in den Ordner Trend instaliert, da war bestimmt die Frage ab EEP5 oder EEP6 genutzt werden sollte, Antwort sollte sein, mit EEP6, damit hätte EEP6 alles von EEP5 Übernehmen müßen,

    oder hast Du vorher EEP5 deinstaliert?, da dürften auch Deine gebauten Anlagen gelöscht worden sein, also wären sie nicht mehr vorhanden,

    da Du nun EEP5 neu instaliert hast, hättest vieleicht statt EEP6 zustarten, erstmal EEP5 starten müßen, um zu sehen ob es läuft,

    um alles wieder in Ordnung zu bringen, müßtest Du den gesammten Trend-Ordner löschen, das bringt bei Dir nichts, da Du ja noch 9 bis 14 auf dem PC hast, denn die müßten dann auch neu gemacht werden müßen,

  • da war bestimmt die Frage ab EEP5 oder EEP6 genutzt werden sollte, Antwort sollte sein, mit EEP6, damit hätte EEP6 alles von EEP5 Übernehmen müßen,

    Ich denke auch, da sollte eigentlich alles automatisch ohne Zusatztools übernommen werden, ist aber sehr lange her.:ao_1:

    Kann aber auch sein dass sich 6.1 hier anders verhält als 6.0

    Die 5fer Anlagen sollten auch alle laufen, die Kaufanlagen von 5.0 "Knuffigen" laufen ja auch alle noch.

    gRuß Horst der Anachoret

  • Hallo Horst,

    hab die .1 vergessen, aber das ist ja der Witz,

    ich hatte vor einigen Jahren von EEP5 auf EEP6.1 hochgerüstet,

    da fragt er, ob EEP5 oder EEP6, dann muß man EEP6 bestätigen, und alles wird von EEP5 übernommen,

    wenn Du EEP6.1 startest, steht auf der Startseite unten rechts V.:6.1also das aktuelle Programm, in der Mitte steht dann "EEP6 wird gestartet, Dateien werden instaliert"

  • Hallo in die Fragerunde,

    also, eigentlich erkennt das Setup vom EEP6.1 eine vorhandene EEP Version kleiner 6. Wenn man also bei dem Setup aufpaßt, wird EEP6.1 über diese Version in den vorhandenen Ordner installiert und übernimmt dabei auch den vorhandenen Datenbestand. Ich würde immer EEP6.1 im Vergleich zu EEP5 plus Plugin empfehlen (nicht aus Umsatzgründen) , da es eine wesentlich stabilere EEP Version im Vergleich zu den Vorgängerversionen war und ist. Für Konverteruser hat EEP6.1 auch den Vorteil, daß die resourcen.pak nicht mehr vorhanden ist und somit alle relevanten Daten beim Konvertieren vorhanden sind.

    Im Nachgang aus einem EEP5 ein EEP6.1 zu machen ist schwer. Hier wäre der sicherste Weg alle installerten Modelle in EEP5 nochmals neu in EEP6.1 zu installieren. Oder es gäbe auch den Weg der Resourcenzusammenführung über das Resourcentool vom EF1.

    Anlagen bis EEP5 +PL laufen auch in EEP6.1, sogar stabiler.

    Es gibt dann letztlich auch noch einen Trick, wenn man einen zweiten PC zur Verfügung hätte. Hier wird zunächst das EEP5 installiert, die vollen Resourcen vom anderen EEP5 PC werden kopiert und somit liegt der volle Bestand auf dem Zweit-PC vor. Dann wird auf diesem PC das EEP6.1 installiert, dabei werden die vorhandenen Daten übernommen und diese neu gebildeten Resourcen werden auf den Haupt-PC mit EEP6.1 reinkopiert. Danach hat man dann auch ein volles EEP6.1 mit den älteren Resourcen vom EEP5 und allen zusätzlich installierten Modellen.

    Ich habe z.B. auf diese Art einen Zweit-PC im Schnellverfahren aufgesetzt. Kurz EEP6.1 installiert, dann die vollen und auch gepflegten Resourcen vom Haupt-PC reinkopiert und folglich lief auch auf dem Zweit-PC ein EEP6.1 mit allen Modellen, wie vom Haupt-PC. Um allerdings so ein Verfahren anwenden zu können, muß man wissen was man am PC machen kann und sich zutraut, da viele Kopierabfragen kommen.

    Doch der sicherste Weg ist und bleibt die Nachinstallation aller zusätzlich erworbenen Modelle bzw. der Freemodelle.

    Keine Sorge dabei, der Grundversionsbestand von EEP5 mit allen Plugins ist im EEP6.1 enthalten. Zusätzlich hatte EEP6.1 noch einige Anlagen und Zusatzmodelle im Bestand, die wiederum über den Bestand vom EEP6 hinausgehen.

    Oder es wird eben über das Tool vom Benny zwischen den Versionen bis EEP6.1 umgeschaltet, was letztlich auch geht und klappt.

    Viele Grüße Volkhard

  • Hallo Volkhard!:aq_1:

    Ich habe EEP 5, dann EEP 6 und jetzt EEP6.1 Classic auf einem Computer Installiert! Der Trick dabei ist wenn du eine EEP Version installierst den vorhandenen Ordner vorher umbenennst! Z.Beispiel EEP 5 in EEP 5a. Dann kann das Deinstallationsprogramm den Original-Pfad nicht finden und so bleiben die Ordner der jeweiligen Originale erhalten! Nach der Installation von EEP 6.1 Classic einfach die Resourceordner in die Neuen EEP6 Resourcen kopieren und neu scannen! Hat bei mir einwandfrei geklappt und du benötigst keine 2 Computer!:bb_1:

    Hallo Manni48!:aq_1:

    Alle meine alten Anlagen laufen mit EEP 6.1 Classic! (auch wenn ich nicht alle Modelle besitze)! In einem Dialog werde ich gefragt welches Modell ich für das fehlende einsetzen möchte! Kann manchmal sehr Zeitraubend sein wenn du über 100te Modelle NICHT in einer Anlage hast! Aber deswegen baue ich mir meine fehlenden Modelle selber! (Und wenn sie gut sind werde ich sie auch mal zu Vora VR1 senden). Aber da fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter! :ap_1:Aber es macht Spaß!

    Gruß aus Düsseldorf!:be_1:

    Karl-Heinz J.:az_1:

  • Oder es wird eben über das Tool vom Benny zwischen den Versionen bis EEP6.1 umgeschaltet, was letztlich auch geht und klappt.

    Der JW EEP Launcher ist nicht von mir, sondern (wie der Name schon sagt) von JW. Den gibts immer noch kostenlos im Trendshop.

    Viele Grüße

    Benny