Problem mit den Tauschtexturen der beweglichen Meterspurweichen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,


    nachdem Christopher ja schon vor einiger Zeit freundlicherweise die Tauschtextur der Weichen so angepasst hatte dass die komplette Laterne umgefärbt werden kann wollte ich mir gestern aus den genannten Weichen Clonemodelle mit orangener Laterne als Rückfallweiche anlegen. Leider lässt sich das Modell nach dem Einfügen der Tauschtextur (im 2D über die Modellliste und "Eigenschaften") nicht mehr einsetzen, Fehlermeldung "das Gleisobjekt enthält keine Gleise". Dieser Fehler lässt sich bei Peter marler1957 auch reproduzieren. Ich habe darauf Christopher angeschrieben der einerseits rausgefunden hat dass es im 3D-Modus funktioniert (sich die Weiche aber anschließend trotzdem über 2D nicht neu einsetzen lässt), andererseits in seiner EEP14DEV das Problem nicht auftritt.


    Ich möchte euch daher darum bitten, wer das Set hat, mal das genannte zu versuchen und mir mit Angabe der EEP-Version (möglichst mit Stand Updates/Plugins) hier Rückmeldung zu geben ob der Fehler sich reproduzieren lässt oder nicht. Probiert es bitte gerne auch mal mit anderen Modellen, ich habe beim Lokschuppen Freilassing von PB1 gerade erfolgreich eine TT einsetzen können. Andere animierte Gleisobjekt mit Tauschtextur als Vergleich sind mir leider nicht bekannt.


    Sollte sich durch die Versuche hier eingrenzen lassen dass es ein Problem von EEP und nicht vom Modell ist, dann schreibe ich einen Eintrag im Bugtracker. Wenn jemand eine Idee hat worin die Ursache für das Beschriebene liegt, dann auch gerne her damit.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Hallo Straßenbahn Profi ,


    Danke für die Rückmeldung. Deinem Posting meine ich zu entnehmen dass du das Weichenset auch hast, magst du mal versuchen ob der Fehler bei dir auch auftritt? Kannst ja einfach die TT-Vorlage versuchen als TT einzulesen.


    @all

    Die Vermutungen gingen dahin dass das Problem eventuell nur bei animierten GOs auftaucht, leider sind mir da keine Modelle bekannt mit denen man das vergleichsweise probieren könnte (also animierte GO mit TT)?


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Hallo Michael,


    ich habe das Set natürlich auch längst. Aber mit dem Texturieren wollte ich noch warten, wie sich das Problem entwickelt.

    Aber vielleicht sollte ich das doch auch ausprobieren. Vielleicht kann ja Christopher auch helfen?


    Gruß Christoph

  • Moin, verstehe das Problem nicht Habe mir das Set V11NCE10008 geladen und eine TT drüber gesetzt. Keine Probleme im 3D bzw. 2D Modus.


    Nachtrag: Auch als Clone keine Probleme

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


    XPS 8910, Intel Core i7-6700K (4,2 GHz 8 MB Cache), Memory 16 GB , NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB 7.200 upm, Win 10 - 64 bit
    EEP14, EEP13, EEP 12, EEP 11, EEP X, EEP9, HN8user, HN11, HN13, HN14, AC3D, uvm.

    The post was edited 1 time, last by Biker Peter ().

  • Michael89


    Guten Morgen


    Ich habe gerade das Modell EW49 1000mm Weiche links, linker Hand-Antrieb, blank Holzschwelle (CE1)_001 mit gelber Tauschtextur erstellt (mit Modell-Multiplier). Es lässt sich sowohl in 2D als auch in 3D einsetzen und auch schalten. Vielleicht ist es auch nicht das richtige Modell, welches du meinst.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logitech G513 / G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win 10pro 64b EEP 14.2 - 1; MK; ME; TM

  • Vielleicht kann ja Christopher auch helfen?

    Hallo zusammen,


    in einem Austausch von persönlichen Nachrichten hatte ich Michael ( Michael89 ) bereits geschrieben, dass es bei mir ohne Probleme funktioniert. Ausschnitt aus meiner PN:

    Ich habe gerade einen Clone einer Weiche mit Deiner orangenen Textur gemacht und mir in einer neuen Anlage angeschaut. Meine Vorgehensweise war:

    1. Unter ...\Resourcen\Gleisobjekte\Gleise\3DVersion\Switches neue Kopien von EW49_1000HB_L100RH_CE1.3dm und EW49_1000HB_L100RH_CE1.ini angelegt.
    2. Die Namen beider Dateien auf EW49_1000HB_L100RH_RF_CE1 geändert, Extensions bleiben gleich.
    3. In EW49_1000HB_L100RH_RF_CE1.ini den Namen in allen Sprachen geändert auf EW49 1000mm Weiche links, rechter Hand-Antrieb, orange, blank Holzschwelle (CE1).
      Hast Du das auch gemacht? Könnte die Ursache für das Problem sein.
    4. EEP14 gestartet.
    5. Neu gescannt.
    6. Neue Anlage, neue Weiche eingesetzt.
    7. Im 3D-Editor Weiche angeklickt, Modelleigenschaften aufgerufen, und hier Deine Textur zugewiesen.
    8. Ergebnis: Weiche mit orangefarbener Laterne.


    Um helfen zu können, müsste ich das Problem erst einmal reproduzieren können.

    Nachdem es nun aber einige Erfolgsmeldungen von anderen Usern gibt, fürchte ich, dass es an eigenen Einstellungen oder abweichenden Vorgehensweisen liegt.


    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1; HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • Hallo,


    meine Vorgehensweise war dass ich das Modell über den Windows Explorer geclont habe, dabei händisch Dateiname und Modellname in der ini angepasst habe und dann in 2D über die Modelleigenschaften die TT eingefügt habe. Das Modell wird anschließend im Vorschaufenster nicht mehr angezeigt und erzeugt beim Einsetzen die Meldung dass keine Gleise vorhanden wären. Bei der von Christopher beschriebenen Vorgehensweise über 3D schaffe ich es dass das Modell in 3D mit der TT angezeigt wird, der Clone lässt sich dann aber im 2D nicht mehr neu einsetzen (Meldung wie oben).

    Der Fehler ließ sich von Peter marler1957 auf seinem Rechner reproduzieren, sonst hätte ich erst mal weitergesucht was ich falsch mache. Die Frage ist welche Version ihr jeweils einsetzt (sorry bin aktuell nur mobil unterwegs und sehe die Signaturen daher nicht), Christopher hat geschrieben er hätte mit der 14er DEV getestet, was wahrscheinlich auf Biker Peter ebenso zutrifft. Ich habe mit EEP14.1 Expert inkl. Plugin 1 gestest.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Hallo Michael, habe es nicht mit der 14er Dev sondern mit der 14er User getestet.

    Du schreibst dass Du in der 2D die TT einfügst. Ich sehe keinen Titel Modelleigenschaften in 2D.

    erledigt gefunden

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


    XPS 8910, Intel Core i7-6700K (4,2 GHz 8 MB Cache), Memory 16 GB , NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB 7.200 upm, Win 10 - 64 bit
    EEP14, EEP13, EEP 12, EEP 11, EEP X, EEP9, HN8user, HN11, HN13, HN14, AC3D, uvm.

  • Hallo Peter,


    wenn du in der Modellliste rechts auf den Eintrag klickst gibts da im Kontextmenü einen Punkt "Eigenschaften".

    Bei mir liegt die Weiche noch in einer selbstdefinierten Kategorie aber daran kanns eigentlich nicht liegen wenn Peter das Problem auch hatte. Alles sehr seltsam.


    Edit: Der Vollständigkeit halber, mit Plugin 1 oder ohne?


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Habe den Fehler nun auch reproduzieren können. Er Tritt im 2D Modus und 3D Editiermodus auf, wenn man über die rechte Maustaste das Modell in der Liste öffnet und dann eine neue TT gibt.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


    XPS 8910, Intel Core i7-6700K (4,2 GHz 8 MB Cache), Memory 16 GB , NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB 7.200 upm, Win 10 - 64 bit
    EEP14, EEP13, EEP 12, EEP 11, EEP X, EEP9, HN8user, HN11, HN13, HN14, AC3D, uvm.

  • Es ist noch etwas anderes. Der Fehler tritt auch auf wenn ich nur öffne und sofort wieder schließe, also keine neue TT gebe.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


    XPS 8910, Intel Core i7-6700K (4,2 GHz 8 MB Cache), Memory 16 GB , NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB 7.200 upm, Win 10 - 64 bit
    EEP14, EEP13, EEP 12, EEP 11, EEP X, EEP9, HN8user, HN11, HN13, HN14, AC3D, uvm.

  • Hallo Peter,

    Es ist noch etwas anderes. Der Fehler tritt auch auf wenn ich nur öffne und sofort wieder schließe, also keine neue TT gebe.

    Danke für deine Mithilfe. Scheint aber dann eher ein Problem von EEP als von den Weichen zu sein vermute ich.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Muß nicht EEP sein … bei meinen Modellen tritt der Fehler nicht auf.


    Wäre mal interessant zu wissen in welcher Reihenfolge die Textur - ID Nummern sind? Steht ide TT hinter oder vor der Sammeltextur?

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


    XPS 8910, Intel Core i7-6700K (4,2 GHz 8 MB Cache), Memory 16 GB , NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB 7.200 upm, Win 10 - 64 bit
    EEP14, EEP13, EEP 12, EEP 11, EEP X, EEP9, HN8user, HN11, HN13, HN14, AC3D, uvm.

  • An EEP wird es nicht liegen. habe nun alle meine GO's mit TT ausprobiert und nirgendwo hakt es.


    Achso: 14.2 P2

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


    XPS 8910, Intel Core i7-6700K (4,2 GHz 8 MB Cache), Memory 16 GB , NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB 7.200 upm, Win 10 - 64 bit
    EEP14, EEP13, EEP 12, EEP 11, EEP X, EEP9, HN8user, HN11, HN13, HN14, AC3D, uvm.

  • Wäre mal interessant zu wissen in welcher Reihenfolge die Textur - ID Nummern sind? Steht ide TT hinter oder vor der Sammeltextur?

    Hallo,


    falls es der Problemlokalisierung dient, hier ein Ausschnitt aus meiner Texturen.txt:

    Code
    1. Textur{ id(21231) name(CE1_animWeiche) automipmap() repeat_s() }
    2. Textur{ id(21232) name(CE1_WnBilder) automipmap() usertexture() }
    3. Textur{ id(21233) name(CE1_WnBilderR) automipmap() usertexture() }
    4. ...
    5. Textur{ id(21241) name(CE1_animWeicheZ) automipmap() repeat_s() }


    Also: Bei den normalen Weichen steht Tauschtexturen nach der Sammeltextur; bei den Zahnstangenweichen hat die Sammeltextur eine höhere ID.

    • CE1_animWeiche ist die Sammeltextur der normalen Weichen.
    • CE1_WnBilder ist die Tauschtextur der linken Weiche.
    • CE1_WnBilderR ist die Tauschtextur der rechten Weiche.
    • CE1_animWeicheZ ist die Sammeltextur der Zahnstangenweichen.

    Michael89 : Hast Du vielleicht noch ein Relikt der Fehlversuche herumliegen, bspw. eine leere DDS-Datei?


    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1; HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • Hallo Christoph, kurz Zeit über Skype?

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


    XPS 8910, Intel Core i7-6700K (4,2 GHz 8 MB Cache), Memory 16 GB , NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB 7.200 upm, Win 10 - 64 bit
    EEP14, EEP13, EEP 12, EEP 11, EEP X, EEP9, HN8user, HN11, HN13, HN14, AC3D, uvm.

  • Hallo Christopher,


    ich komme aktuell leider nur an das ran was ich dir auch geschickt habe.

    Wenn die Zahnstangenweichen ne andere Reihenfolge haben könnte man ja die mal zum Vergleich probieren, ich habe nur die ohne.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1