EEP 14 stürzt dauernd ab

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    Was passiert denn da plötzlich ?
    Anfangs lief das Programm einwandfrei, aber seit Tagen stürzt es dauernd ab.
    Das heisst wenn ich z.B. Gleise verlege, schaffe ich das auf max 10 Stk. Dann kommt die Meldung auf " EEP funktioniert nicht mehr" und schwups verabschiedet sich das Programm.
    Kann es sein, dass das durch ein intalliertes ADD in aufkommt ?
    Es ist zum verzweifeln, dauernd muss ich speichern :ac_1:

    mfG mobawe - Felix

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Hatte ich auch schon 1x bei 6.1

    Ich hatte dann die Ressourcen gesichert, alles gelöscht und neu installiert.

    Seitdem habe ich mit Abstürzen keine Probleme mehr.

    Aber vielleicht ist es bei EEP 14 (und höher) anders.

    Gutes Gelingen.:an_1:

    Beste Grüße aus dem sonnigen Andalusien

    Wolfgang

  • Hallo mobawe

    das gleiche Problem hatte ich auch, als ich EEP installiert habe. Auf Anfrage bei Trend bekam ich die Antwort, ich möge bitte die Virenscanner für EEP deaktivieren. Nachdem ich dieses getan habe, läuft EEP einigermaßen stabil.

    Hast du im Hintergrund vielleicht auch ein Virenscanner laufen ?

  • Hallo !

    Da es sich um ein einzelnes Phänomen handelt das nur auf deinem PC auftritt wird es garantiert nicht an dem Programm EEP 14 liegen sondern der Fehler wird auf deinem PC zu suchen sein, Leider hast du keine Signatur über deine Hardware eingestellt so das es unmöglich ist dir irgendwie zu helfen. Auch fehlen Angaben über die Größe deiner Anlage und die Anzahl der Modelle die sich darauf befinden. So kann dir niemand bei der Lösung deines Problem helfen und du merkst ja auch das du so gut wie keine Zuschriften bekommen hast.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Besten Dank für die Hilfe:

    Also Virenscanner sollte keiner laufen ausser dem Defender und dem Win 10 Firewall.
    Habe noch nicht herausgefunden wo ich meine System Einstellungen eintragen muss, schreibs mal hier:

    WIN 10
    Intel i7-7500 2,7 GHz

    Grafik AMD Readeon R5 M 430

    (Für mich ein spanisches Dorf, sorry):ad_1:

    Grösse der Anlage ? Hmm 100x100 km ? bin nicht sicher:av_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

    Einmal editiert, zuletzt von icke (LP1) (10. Juni 2018 um 11:04) aus folgendem Grund: Signatur ins Profil eingefügt

  • Mobawe

    Guck mal in die Anlageninfos wenn die Anlage offen ist, Oben links ist ein Reiter wo man da hin kommt. bei 100 x 100 km würde mein PC ab einer bestimmten Anzahl Modelle auf der Anlage auch Tschüss sagen. Wie viel Arbeitsspeicher hast du?

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • Mobawe

    Hallo Felix

    Die Signator erstellst du wie folgt:

    Klicke auf deinen Avatar in der oberen Leiste, dann öffnet sich folgender Dialog

    Hier klicke auf Signatur, dann siehst du deine momentane Signatur (bei dir als keine und darunter das Eingabefeld zur Erstellung deiner Signatur

    Hier kannst du dann den Grußtext am Ende deiner Beuträge eintragen. Dieser erscheint dann immer bei all deinen Posts.

    Die Anlageninformationen bekommst du wie folgt

    Gehe bei geöffneter Anlage in das Menü und klicke auf Anlageninformation

    Darin steht, wie groß die Anlage ist, die Knotenanzahl und wie viele Modelle verbaut sind.

    Darunter trägst du dann deine Hardwarekomponenten ein

    Die Angaben sollten folgende Informationen enthalten

    1. Prozessor (Type, Taktfrequenz

    2. Motherboard (Type evtl. noch verbauter Chipsatz

    3 Arbeitsspeicher (Hersteller, Type, Größe

    4. Grafikkarte (Hersteller,Type, Grafikspeicher

    5. Verbaute HDDS (ssd), Herstller, Type Größe

    6. Angeschlossene Monitore (Hersteller,Type)

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (10. Juni 2018 um 11:49)

  • Moin Mobawe, deinem Anmeldedatum entnehme ich das du vermutlich noch nicht so lange mit EEP dabei bist und eher ganz am Anfang stehst. Daher mein Rat: Baue für den Anfang kleine Anlage mit vielleicht 1X2 Kilometer und eine Rastergröße die 300 nicht überschreitet. Dann wirst du sehen, dass dein PC mitspielt und du auch besser Geländeverformungen machen kannst.

  • Kann es sein, dass das durch ein intalliertes ADD in aufkommt ?

    Hallo Felix :)

    das glaube ich eher nicht. Was hast Du denn zuletzt geändert, an EEP und an Deinem System?

    der Fehler wird auf deinem PC zu suchen sein,

    Das ist viel wahrscheinlicher. Du könntest das mit einem sauberen Systemstart ausschließen: Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows.

    Guck mal in die Anlageninfos wenn die Anlage offen ist, [...] Wie viel Arbeitsspeicher hast du?

    Auch das sind gute Hinweise.

    Gruß Ingo

  • Ich hatte auch schon gelegtenlich Abstürze von EEP14. Zur Zeit bearbeite ich eine Free-Anlage: Gebirgsbahn, 8,1x3km, 100Knoten/km. Nch vielen Erweiterungen im Strassensysten mit Signalen und anschließendem Testbetrieb ist nach einer schnellen Korrektur fehlgelaufenen Verkehrs EEP14 ohne Kommentar plötzlich geschlossen gewesen. Natürlich, meine letzten Änderungen waren weg.

    Was öfter passiert: Nach Arbeitsende an der Anlage: Anlage speichern, EEP beenden. Endebildschirm bleibt ewig stehen. Mausklick auf den Bildschirn:

    EEP reagiert nicht mehr und muss beendet werden. Fehlerinformation wird an Microsoft gesendet. Mit Programm sofort beenden geht dann alles zu.

    Beim Neustart von EEP sind keine Fehlfunktionen feststellbar.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Ok ich danke allen für ihre Tips und Anregungen.
    Also die jetzige Anlage ist 50 x 50 km, werde mal einen Test mit einer kleinen Anlage machen.
    Der Absturz ist übrigens immer im 2D Editor, wenn alles automatisch läuft - keine Abstürze.

    Avantar werde ich noch eintragen. :af_1:

    Gruss und Dank von mobawe - Felix

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • die jetzige Anlage ist 50 x 50 km

    Hallo Felix :)

    das ist wirklich ziemlich groß, zu groß.

    werde mal einen Test mit einer kleinen Anlage machen.

    Ja, das würde ich Dir auch empfehlen.

    Daher mein Rat: Baue für den Anfang kleine Anlage mit vielleicht 1X2Kilometer und eine Rastergröße die 300 nicht überschreitet.

    Gruß Ingo

  • Lieber Mobawe!

    Selbst große Kaufanlagen mit weniger als 3x3km können bei Vollausbau schon manchen Rechner in die Knie zwingen. Außderdem verliert man bei zu großem Gelände leicht die Übersicht. Dein 50x50 km Versuch sollte wieder über extras, Geländegröße ändern im unbebauten Bereich verkleinert werden.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Dein Typ mit dem verkleinern des Geländes scheint das Problem gelöst zu haben.
    Speichere aber dennoch alle 5 Minuten automatisch ab, ist aber seit einer Stunde stabil. :an_1:

    Besten Dank an alle und einen schönen Sonntag noch. :ap_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Hallo zusammen,

    Nur zur Info: Habe jetzt die Anlage verkleinert auf 5x5 km.
    Programm stürzt weiterhin ab, aber nur im 2D Editor, und das meist beim verlegen der Gleise.:ac_1:

    Tja dann ist es halt so, was soll man machen als nach 1 Minute auf SPEICHERN klicken ?:ae_1:

    Gruss mobawe - Felix

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Es kann viele Ursachen haben. Manchmal ist eine Speicherzelle schuld. Läuft die Kühlung durch zu viel Staub auf der Kühlung nicht mehr ordentlich und der Prozessor läuft zu heiß. dabei kann dann nicht mehr fehlerfrei gespeichert werden und eventuell auch die EEP-Programmstruktur Fehler bekommen.

    Ich habe bei meinem Laptop mal mit Druckluft vorsichtig die Lüftungsschlitze durchgepustet, man kam da Staub raus.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo zusammen,

    ich will ja niemanden enttäuschen. Aber meine gerade im Bau befindliche Anlage ist "nur" 4,5 x 7 km groß. Da streikt EEP 14 schon ab und zu beim Laden. Und bricht bzw. hängt sich auf und das bei unterschiedlichen Aktionen.

    Meine aktuelle zweite Anlage mit 5 x 7 km lief unter EEP 13 problemlos. Nun unter EEP 14 daselbe Problem.

    Von wegen EEP 14 ist das stabilste EEP.

    Bisher habe ich immer bei Problemen ein Ticket aufgemacht, aber das macht eigentlich keinen Sinn.

    Gruß

    Alfred

    Intel Core I5 3550; RAM 24 GB; Windows 10 (64 Bit),
    Nvidia Geforce GTX 960 (4 GB)
    EEP Modelconverter, Modell-Explorer, Texturenmultiplier, Task-Memorizer, Status-Memorizer, Modell-Katalog
    EEP 6.1, EEP 16 Update 4, EEP 17 Update 2 Patch 1; Plugins: 1

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite schon lange, ca 3 Jahre, an meiner Anlage. Immer wieder stürzt sie beim Laden ab mit folgender Meldung:

    Dies geschah mit EEPX bis heute EEP14. Bis jetzt habe ich dann nach dieser Fehlermeldung EEP "Als Administrator ausführen" gestartet und dann die "Anlage laden"

    gestartet. Zu 99% klappte es dann. In der "EEP14_Errorlog.txt" steht immer folgendes:


    Schotter_braun kann ich nicht löschen weil ich es zu viel verbaut habe. Den EF_Sani habe ich neu installiert dann war der Fehler kurz weg kam aber wieder.

    Habe ihn dann gelöscht, wenig später kam der Fehler mit dem nächsten Fahrzeug (Polizei, THW u.s.w). Ich kann zwar mit diesen Fehlern leben aber würde mich freuen

    wenn einer eine Lösung kennt.

    mit freundlichen Grüssen aus Wuppertal

    Helmut


    PC MS Windows 10 64 Bit 16 GB Ram, Nvidia GeForce GTX1070

    Laptop MS Windows 8.1 64 Bit, I7 - 4700 HQ CPU @ 2,40GHz 16 GB Ram, Nvidia GeForce GTX780M

    alle EEP Versionen ab 5 in Kompl. Ausführung.

    Virenschutz G-Data

    PC MS Windows 10 64 Bit 24 GB Ram, Nvidia GeForce GTX1070

    Laptop MS Windows 8.1 64 Bit, I7 - 4700 HQ CPU @ 2,40 GHz 16 GB Ram, Nvidia GeForce GTX780M

    EEP Versionen 5 bis 16 in Kompl. Ausführung.

    Virenschutz G-Data

  • Hallo Helmut,

    ich hatte bis vor einiger Zeit das gleiche Problem. Auch in meiner "Errorlog"-Datei stand: "LastLoad: Resourcen\Rollmaterial\STRASSE\NOTDIENST\EF_POLIZEI_VWT4_02_ST_NP1.3dm".

    Scheinbar hat EEP Probleme mit dieser Modell-Reihe von NP1 beim Laden einer Anlage. Seit dem ich alle T4 von NP aus der Anlage entfernt habe (und auch nie wieder eingesetzt) ist Ruhe

    und EEP nie wieder abgestürzt.
    Gruß Frank

    Eigenbau: Intel Core i7-12700KF, Asus TUF GAMING Z690-PLUS, G.SKILL Trident 64 GB, Asus RTX 3060 Ti TUF GAMING, Win11

    EEEC und alle Versionen von 2.43 bis 17

    Z. Zt. installiert: EEP17

  • Hallo Frank,

    danke für die Antwort. Werde mir überlegen was ich mache.

    Gruß Helmut

    PC MS Windows 10 64 Bit 16 GB Ram, Nvidia GeForce GTX1070

    Laptop MS Windows 8.1 64 Bit, I7 - 4700 HQ CPU @ 2,40GHz 16 GB Ram, Nvidia GeForce GTX780M

    alle EEP Versionen ab 5 in Kompl. Ausführung.

    Virenschutz G-Data

    PC MS Windows 10 64 Bit 24 GB Ram, Nvidia GeForce GTX1070

    Laptop MS Windows 8.1 64 Bit, I7 - 4700 HQ CPU @ 2,40 GHz 16 GB Ram, Nvidia GeForce GTX780M

    EEP Versionen 5 bis 16 in Kompl. Ausführung.

    Virenschutz G-Data