Hi Karl Heinz,
das kann ich nicht sagen (war nur entlang der Strecke unterwegs). Google weißt mehrere Fabriken und ein Glasmuseum aus. Vielleicht. hat sie überlebt..
Hi Karl Heinz,
das kann ich nicht sagen (war nur entlang der Strecke unterwegs). Google weißt mehrere Fabriken und ein Glasmuseum aus. Vielleicht. hat sie überlebt..
Hallo Thomas( Frickler )
Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe im Netz weitere Infos über die Glasfabrik gefunden!
Und deine Anlagenvorstellung:
VLGrüße Karl-Heinz / Joso
ist noch
einigeszu detailieren..
... ganz weniges ... ( die haben eben einen guten Facility-Manager ... )
...(oder nen Glyphosatfreak..)
so siehts hinter den Baumreihen derzeit aus:eepforum.de/attachment/20301/
mehr oder weniger Rohbau.... Im Original gabs eine Schmalspurbahn, die über eine "Direktverladung" am Förderturm beladen wurde. Zusätzlich gabs noch einen Tagebau, der ebenfalls von der Schmalspurbahn erschlossen wurde (das alles lässt sich hier aus Platzgründen nicht darstellen). Das Erz wurde in sog. "Röstöfen" auf ca. 1000 Grad erhitzt. Dabei werden unerwünschte Stoffe "ausgegast". Danach gings auf die Halde und letztendlich in die Normalspurverlade.
Das Hochofenwerk soll hier die Röstofenanlage. na ja "symbolisieren"...
( Bildlink tut nicht )
ulkig, hier wird ein Bild doppelt angezeigt
Hallo @Frickler
Wo hast Du bitte dieses "Schotterwerk" her? Ich habe in der GBB Anlage das alte verbaut, muss es aber abreißen, da konvertierte Modelle entfernt werden müssen. Es handelt sich um dasselbe Werk, wäre also elegant zu ersetzen!
LG Volkmar
das ist V11NRA10015; Gibt ein paar kleinere -auch maßliche- Unterschiede zum 6er- Modell..
Ich könnte brüllen - so geil ist das alles, Thomas. (Entschuldige meine vulgäre Wortwahl)
Thorsten
@Christopher:: Ich frickel wirklich gern.. nat. hatte ich"s probiert, wirkte einfach nicht "richtig".
Da gab's den teilverdeckenden Busch allerdings noch nicht, nochmal probieren
Schön, das auch im Detail konstruktiv/ funktional mit gedacht und Vorschläge gemacht werden.
Macht Spass, so muss das sein (vor allem eine "Selbstermahnung")
@Thorsten: Ich finde die Verladung nicht so Dolle und eigentlich zu groß. Ist ganz am Anfang im Überschwang entstanden... Abreissen hab ich nicht übers Herz gebracht, nu bleibts.
Was mir damals nicht gelungen ist, Ich hab einiges an Info zum Bergwerk aufgetan. Ich poste mal ausgesuchtes....
an Details abarbeiten...
Deshalb auch Frickler ...
Das ist in der Tat eine echte "frickelei" - aber mir gefällt das alles sehr gut.
Der schnelle Fortschritt ist allerdings auch verwunderlich, da weiß jemand wo er klicken muss
Gruß
Andreas
Sorry für die (beinahe)- Doppelposts im Schnappschussbereich und das dämliche herumgeblödel (auch das in fremden Threads); ich und Alk, büschen Bier und es wird kritisch ...
Material zur Erzgrube:
Im Bereich der ehem. Verladebrücke ist einTeil der Gleisanlagen liegen geblieben (im Bereich der Zufahrt vom Bahnhof bis zur Verladung gabs nur noch überwucherte Schwellen).
Am Standord des Fotografen müssen weitere Gleise gelegen haben. Hübsche Stützmauer..
Von einem Zeitzeugen wurde die Verladebrücke als "riesiges Stahlgestell" beschrieben. Also unverkleidet.... (rechts unten im Bild hatte sich einer meiner Wurstfinger ins Bild geschlichen, hab dem was drüberkopiert)
Eine "Ebene" höher findet sich diese ehemalige Brückenanschüttung (?). Da das Gelände groß und der Weg von den Verladegleisen zum Ort dieser Aufnahme weit und verschlungen war, die folgende Behauptung unter Vorbehalt: Ich vermute, das hier die ehem. Schmalspur/ Grubenbahn die Straße überquert und in einem Bogen auf die Verladeanlage eingeschwenkt hat. Ca. 15m links ausserhalb des Bildes steht ein halb eingestürtztes Gebäude auf Achse der Verladung. Geländespuren zeigen zwei "Achsen" (überwucherte Fundamente) zwischen beidem.
Gegenüber der Stützmauer, auf der anderen Seite des ehem. Gleisfelds steht dieser Turm (Beleuchtung des Gleisfelds?). Davor die typ. Betondielenmauer.
Hallo Frickler
ich habe kein Problem mit Alk! Nur ohne! (Scherz)
Jetzt wieder Ernsthaft: Deine Bilder und Anlagenvorstellung sind Spitze! Egal wo du sie eingestellt hast!
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf die Stadt mit der längsten Theke der Welt