Probstzella- Ernstthal

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hi Karl Heinz,

    das kann ich nicht sagen (war nur entlang der Strecke unterwegs). Google weißt mehrere Fabriken und ein Glasmuseum aus. Vielleicht. hat sie überlebt..

  • Hallo Thomas( Frickler ):aq_1:

    Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe im Netz weitere Infos über die Glasfabrik gefunden!

    Und deine Anlagenvorstellung: :be_1::be_1::be_1:

    VLGrüße Karl-Heinz / Joso

  • ist noch einiges zu detailieren..

    ... ganz weniges ... ( die haben eben einen guten Facility-Manager ... :ae_1:)

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • ...(oder nen Glyphosatfreak..)

    so siehts hinter den Baumreihen derzeit aus:eepforum.de/attachment/20301/

    mehr oder weniger Rohbau.... Im Original gabs eine Schmalspurbahn, die über eine "Direktverladung" am Förderturm beladen wurde. Zusätzlich gabs noch einen Tagebau, der ebenfalls von der Schmalspurbahn erschlossen wurde (das alles lässt sich hier aus Platzgründen nicht darstellen). Das Erz wurde in sog. "Röstöfen" auf ca. 1000 Grad erhitzt. Dabei werden unerwünschte Stoffe "ausgegast". Danach gings auf die Halde und letztendlich in die Normalspurverlade.

    Das Hochofenwerk soll hier die Röstofenanlage. na ja "symbolisieren"...


    Einmal editiert, zuletzt von Frickler (16. April 2019 um 23:16)

  • ( Bildlink tut nicht :ac_1: )

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • das ist V11NRA10015; Gibt ein paar kleinere -auch maßliche- Unterschiede zum 6er- Modell..

  • eine weitere Ansicht; denke, so kanns bleiben


    3 Mal editiert, zuletzt von Frickler (20. April 2019 um 20:56) aus folgendem Grund: Nachgebessert ;-)..

  • Na, klar kann das bleiben. Weil ich aber ahne, dass Du Spaß an Frickeleien hast :bj_1:: Du könntest den Sicherheitszaun noch etwas über die Kante der Stützmauer hinausziehen, damit niemand drum herumklettern kann:

    Aber nur, wenn's Dich zwickt. :av_1:

    Gruß :aq_1:

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Ich könnte brüllen - so geil ist das alles, Thomas. (Entschuldige meine vulgäre Wortwahl)

    :aq_1: Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • @Christopher:: Ich frickel wirklich gern.. nat. hatte ich"s probiert, wirkte einfach nicht "richtig".

    Da gab's den teilverdeckenden Busch allerdings noch nicht, nochmal probieren :ao_1:

    Schön, das auch im Detail konstruktiv/ funktional mit gedacht und Vorschläge gemacht werden.

    Macht Spass, so muss das sein :bp_1: (vor allem eine "Selbstermahnung")

    @Thorsten: Ich finde die Verladung nicht so Dolle und eigentlich zu groß. Ist ganz am Anfang im Überschwang entstanden... Abreissen hab ich nicht übers Herz gebracht, nu bleibts.

    Was mir damals nicht gelungen ist, Ich hab einiges an Info zum Bergwerk aufgetan. Ich poste mal ausgesuchtes....

  • Das ist in der Tat eine echte "frickelei" - aber mir gefällt das alles sehr gut.

    Der schnelle Fortschritt ist allerdings auch verwunderlich, da weiß jemand wo er klicken muss :aa_1:

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Sorry für die (beinahe)- Doppelposts im Schnappschussbereich und das dämliche herumgeblödel (auch das in fremden Threads); ich und Alk, büschen Bier und es wird kritisch :an_1:...

    Material zur Erzgrube:

    Im Bereich der ehem. Verladebrücke ist einTeil der Gleisanlagen liegen geblieben (im Bereich der Zufahrt vom Bahnhof bis zur Verladung gabs nur noch überwucherte Schwellen).

    Am Standord des Fotografen müssen weitere Gleise gelegen haben. Hübsche Stützmauer..

    Von einem Zeitzeugen wurde die Verladebrücke als "riesiges Stahlgestell" beschrieben. Also unverkleidet.... (rechts unten im Bild hatte sich einer meiner Wurstfinger ins Bild geschlichen, hab dem was drüberkopiert)

    Eine "Ebene" höher findet sich diese ehemalige Brückenanschüttung (?). Da das Gelände groß und der Weg von den Verladegleisen zum Ort dieser Aufnahme weit und verschlungen war, die folgende Behauptung unter Vorbehalt: Ich vermute, das hier die ehem. Schmalspur/ Grubenbahn die Straße überquert und in einem Bogen auf die Verladeanlage eingeschwenkt hat. Ca. 15m links ausserhalb des Bildes steht ein halb eingestürtztes Gebäude auf Achse der Verladung. Geländespuren zeigen zwei "Achsen" (überwucherte Fundamente) zwischen beidem.

    Gegenüber der Stützmauer, auf der anderen Seite des ehem. Gleisfelds steht dieser Turm (Beleuchtung des Gleisfelds?). Davor die typ. Betondielenmauer.

  • Hallo Frickler:aq_1:

    ich habe kein Problem mit Alk! Nur ohne! (Scherz):ba_1:

    Jetzt wieder Ernsthaft: Deine Bilder und Anlagenvorstellung sind Spitze!:be_1::be_1::be_1: Egal wo du sie eingestellt hast!

    Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf die Stadt mit der längsten Theke der Welt:bo_1: