Animierte Weichen und Hosenträger

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,


    ich bräuchte da mal einen Rat. Ich habe mir die animierten Weichen UIC-Betonschwellen V90NDU10036 gegönnt und wollte jetzt einen Hosenträger für den Standard Gleisabstand

    von 4,50m bauen. Das funktioniert aber irgendwie nicht. Wenn ich die Weichen zusammenbaue liegen die Gleise immer weiter auseinander. Wo ist mein Fehler? Ich hab da wirklich

    wenig Ahnung und kann auch nicht wirklich was mit den Angaben 190, 300, 500 und 760 anfangen. Hab alle probiert geht aber nicht. Sicher stelle ich mich nur wieder zu dusselig

    an :ma_1: und die Fachleute raufen sich schon die Haare aber ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen.


    Gruß Frank

    Windows 7 Ultimate64 / Intel i7-6700 3,4 GHz / 32 GB RAM NVIDIA Geforce GTX 980 Ti / 6 GB GDDR5 DirectX 11.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 14

  • Vermutlich wird das gar nicht gehen.

    Da die Weichen Gleisobjekte sind, dürften sie sich nicht verändern lassen (ist jedenfalls bei den GK3-Weichen so) und daher den Gleisabstand von 4.5m nur dann einhalten KÖNNEN, wenn sie direkt aneinander gebaut werden.

    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

    Gruß Heiner


    System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

    EEP 14.1, Plugin 1

  • Hallo Heiner,


    in der Beschreibung von GK3 Weichen steht, welche Länge die Zwischenstücke haben müssen. Man kann damit freilich im 4,5 m Gleisabstand bauen. Ist nicht ganz einfach, aber es geht. Dazu gibt es Videos von Byronic auf YouTube wo er das sehr gut erklärt.


    VG Bodo

    PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1803

    EEP 5+6, 10+12 -14


    Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1803

    EEP 13+14

  • Das funktioniert aber irgendwie nicht.

    Das ist nicht deine Schuld.

    Die Weichen aus deinem Set eignen sich konstruktionsbedingt leider nicht für einen Gleisabstand von 4,5 Meter. Die Schenkel der Weiche sind zu lang und der Winkel des abbiegenden Schenkels ist zu steil.


    Die Zahlen 190, 300, 500 und 760 beschreiben die Krümmung des abbiegenden Teils. Es sind die Werte (in Metern) für den Radius des Kreisausschnitts.



    Waldkaterle

    Er hat die Weichen von DU1 gekauft, nicht die von GK3

    Hanlon's Razor:

    "Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity."

  • Hallo Götz,


    ich bezog mich auf den Thread von Heiner, weil er da GK3 Weichen erwähnte und ich die mittlerweile nur noch verwende, da man das Schotterbett über den Straßenbahn Editor direkt darunter legen kann und es so sehr übersichtlich bleibt.


    VG Bodo

    PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1803

    EEP 5+6, 10+12 -14


    Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1803

    EEP 13+14

  • Hallo Bodo,

    die GK3-Weichen habe ich nur erwähnt, weil ich die kenne, sie aber ebenfalls Gleisobjekte sind und ich daher davon ausgehe, dass auch die von DU1 sich nicht verändern lassen.

    Gruß Heiner


    System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

    EEP 14.1, Plugin 1

  • Hallo Heiner,


    da hast du Recht. Gleisobjekte lassen sich nicht verändern.


    VG Bodo

    PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1803

    EEP 5+6, 10+12 -14


    Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1803

    EEP 13+14

  • Moin :aq_1:

    Also für die in EEP mitgelieferten animierten UIC Weichen (sind ja auch von DU1) benötigt man mindestens 5.37 Meter Gleisabstand.

    Grad ausprobiert :bn_1:

    Gruss Michael

    -------------------------------------------------------------------------------

    EEP 7, 8, 9, X Expert, 11 Expert, 12 Expert, 13 Expert, 14.1 Expert Plugin-1
    Grafik: Nvidia GT 630 mit 4 GB / Auslösung 1920x1080
    CPU: AMD A6-6400K 3,9 Ghz
    Ram: 8 GB
    Win 10 Home x64

    AVAST Internet Security / Windows Defender Security Center

    Chrome Webbrowser

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Hauptschulabschluss :at_1:

  • Also dafür liebe ich dieses Forum und natürlich Euch

    die es mit Leben füllen.

    Frage gestellt Abendbrot gegessen und schon ist alles beantwortet.

    Danke dafür.

    Bleibt noch eine Frage. Welche Weichen könnte ich kaufen um den von mir benötigten Hosenträger mit 4,50m Gleisabstand zu

    bauen. Einzigen Wunsch den ich habe, sie sollten schon mit Gleisbett sein da ich das zusammen friemeln nicht so mag.


    Frank

    Windows 7 Ultimate64 / Intel i7-6700 3,4 GHz / 32 GB RAM NVIDIA Geforce GTX 980 Ti / 6 GB GDDR5 DirectX 11.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 14

  • Ich gehe davon aus, dass Du das (z.Zt.) mit animierten Weichen gar nicht hinbekommst!

    Gruß Heiner


    System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

    EEP 14.1, Plugin 1

  • Moin,


    mit animierten Weichen gar nicht hinbekommst!

    Da muss ich Dir widersprechen. Mit den Weichen von GK3 geht das, wie Wldkaterle schon schrieb, nur muss man selber "schottern" und die Zwischengleislängen berücksichtigen

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in BY


    Martin


    NB:
    [IMG:http://www.sysprofile.de/images/userbar.png]
    Windows 10.4 Pro
    Installierte EEP Versionen: 6.1 Classic, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14.1 & PlugIn 1 jeweils die Expertversionen
    HomeNos8, HomeNos13, PlanEx 3.1; Modellkatalog, Tauschmanager, div. Hilfstools

    Meine Meinung zum Modellkoverter: Abschaffen

  • Hallo zusammen,

    nachdem man mit EEP schon fast fotorealistisch bauen kann, wäre es eigentlich an der Zeit grundsätzlich animierte Weichen einzuführen. Wie das geschieht und was da an Vorgaben zu machen ist, weiß ich nicht, aber das wäre jetzt was für eine zukünftige EEP Version, dass beim Bau von Weichen automatisch die bewegliche Weichenzunge eingefügt wird.
    Wie das programmtechnisch geht, weiß ich nicht, wenn ich es wüßte wäre ich Informatiker und kein EEP Bastler.

    Liebe Grüße,

    Kuno :bm_1:

    EEP 6.0
    System: Samsung Laptop, Intel Core i5-2410M CPU 2,30 Ghz, Arbeitsspeicher 4 GB
    Grafik: NVIDIA GeForce GT 620M

    Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit

  • für eine zukünftige EEP Version, dass beim Bau von Weichen automatisch die bewegliche Weichenzunge eingefügt wird.

    So wie ich das sehe liegt das nicht am Programm EEP, sondern muss im Modell eingebaut sein.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080 Win 10pro 64bit EEP 6, 9, 11, 12, 13.2 ; 14; MK; Bilder-Scr; BT-Tool; TM

  • Da muss ich Dir widersprechen. Mit den Weichen von GK3 geht das, wie Wldkaterle schon schrieb, nur muss man selber "schottern" und die Zwischengleislängen berücksichtigen

    Werde ich mal ausprobieren!

    Wäre für mich aber nur interessant, wenn dann auch die entsprechende Kreuzung von GK3 ist.

    Gruß Heiner


    System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

    EEP 14.1, Plugin 1

  • Wäre für mich aber nur interessant, wenn dann auch die entsprechende Kreuzung von GK3 ist.

    Ja, die gibt es:



  • Einzigen Wunsch den ich habe, sie sollten schon mit Gleisbett sein da ich das zusammen friemeln nicht so mag


    Frank58


    Guten Morgen Frank,


    Das "zusammenpfriemeln" wie du es nennst ist doch nicht gegeben. Mit der Gleisverlegung in 2D ist es doch ganz einfach. Du wählst deinen "Gleisstil" Gleisbett" entweder nur Gleisbett oder "Bahndamm mit Schotterbett" aus, nimmst den Haken bei "Gleisstil beibehalten" heraus und markierst "unten" mit einem Abstand von 0,1, wechselst auf Gleise und stellst den zuvor ausgewählten Gleisstil ein und das Gleisbett wird dir passgenau unter die Gleise verlegt. Eine saubere Sache.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080 Win 10pro 64bit EEP 6, 9, 11, 12, 13.2 ; 14; MK; Bilder-Scr; BT-Tool; TM

  • Frank58


    Hallo Frank


    Ich habe jetzt mal aus den Gleisen und GK3 Weichen einen Hosenträger mit Bahndamm und Schotterbett zusammengebaut nach der beschriebenen Vorgehensweise




    Für mich ist es das zur Zeit schönste Gleissystem bei EEP, wobei ich die Leistung der anderen Kons nicht schmälern will.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080 Win 10pro 64bit EEP 6, 9, 11, 12, 13.2 ; 14; MK; Bilder-Scr; BT-Tool; TM

  • Hallo


    Hab mal versucht das ganze noch weiter zusammen zu schieben , bis auf einen Gleisabstand von 5,20m .

    Das ist dann aber nur mit unsichbaren zusammen zu bauen , die Kreuzung wird zum Schluß nur für die Optik " drüber " gelegt - aber es geht . Diese Methode ist auch schon mal angesprochen worden .

    Aber noch weiter zusammen schieben geht optisch wegen der Radlenker und Herzstückspitzen nicht mehr .


    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter 1.3.6 / EEP 7 / EEP 8.2 Update 3 / EEP 9.1 Patch 3 / EEP 12 / EEP 13.2 Plug-In 1/2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo


    Zeig mal noch vom gesamten



    Dieses zeigt den Gleisverlauf auf zusammen Führung von 5,20 auf 4,50 m - auf einer Länge von 100 m .



    Insgesamt schaut es aber nicht schlecht aus - meine Meinung .


    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter 1.3.6 / EEP 7 / EEP 8.2 Update 3 / EEP 9.1 Patch 3 / EEP 12 / EEP 13.2 Plug-In 1/2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB