Die Delitzscher Kleinbahn

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Wer Bier brauen will braucht Malz. Das Anschlussgleis führt zur Malzfabrik.

    Wir kehren erst mal auf eine Hopfenkaltschale in die "Tanne" ein und warten bis die ELNA sich an das Rangiergeschäft macht.

    Und während die Wirtin den Zapfhahn bedient verabschiede ich mich erst mal in den Urlaub. Nach Arizona, wo die Güterzüge zwei Kilometer lang sind und mit vier Maschinen gefahren werden. Passt auch euch auf, in vier Wochen geht`s hier weiter.


  • So, alle munter und gut gestärkt? Dann schauen wir beim Rangieren zu.

    Näher ran lässt uns der Posten nicht. Da könnte ja jeder kommen, gibt eh nüscht zu sehen...

  • Hallo Wahrener ,

    vielen Dank für die schönen Bildeindrücke von deiner Anlage.

    Als kleiner Tip, wenn du die Bilder in die foreneigene Galerie hochlädst anstatt Sie als Dateianhang dem Beitrag mitzugeben, dann kannst du auch mehr als 3 Bilder in einen Beitrag einbinden.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Danke Michael, das mit der Galerie probiere ich aus.

    Drei Bilder auf einmal reichen mir derzeit, will ja keinen erschlagen und auch etwas länger Spaß an der Sache haben. Gebaut werden muss schließlich auch noch.

    btw. wie verlinke ich aus der Galerie in einen Beitrag- mit Link einfügen? Gerne auch als pm.

  • Während die Güterwagen noch nach Farbe sortiert werden kommt unser Zug. Für die Vormittagszeit reicht der Triebwagen aus.

    "> 44

    Den knappen Kilometer bis Krostitz hätten wir auch laufen oder den paralell fahrenden Bus nehmen können aber wir sind ja wegen der Eisenbahn da. Also hinein!

    "> 45

  • Der Triebwagen dieselt mit gepflegten 30kmh los und wir können dem Tf bei der Arbeit über die Schulter schauen.

    47

    46

    48

  • Die Fuhre wird mit unterschiedlichen Gefühlen bereits erwartet.

    "Beeile dich, der Zug kommt schon!"

    "ja doch, mensch nicht mal in Ruhe schiffen gehen kann man hier...!"

    50

    "Vadder guck mal- der Triebwagen! Da sind die Stufen nicht so hoch."

    "Habe ich doch extra für dich bestellt Erna!"

    Isses nicht schön wenn man sich nach so vielen Jahren immer noch was Nettes zu sagen hat?

    49

    Wir müssen schon wieder aussteigen um uns im Ort umzuschauen.

    53

  • Immer wenn ich in den 90ern und 2000ern durch Krostitz fuhr saß der alte Herr in seinem Rollstuhl an der Stelle und schaute auf den Verkehr.

    Nun hat er sein virtuelles Denkmal bekommen.

  • Vormittags um kurz nach elf, irgendwo in Sachs... ehm, Bezirk Leipzig, Kreis Delitzsch...

    "Elvira haste gesehen wie der Typ uns angestarrt hat?"

    "Übel, der ist um die Zeit schon voll im Tee!"


    "...nicht übel, die Mädels hier..."


  • Währenddessen ein paar Straßen weiter:


    "Kommste mit auf ein Eis und dann fahren wir baden?"


    "Komm mal bitte rein zum Beziehungsgespräch!"

  • Wenn ich das letzte Bild so sehe, steht da gleich das nächste Beziehungsgespräch an ;)
    Schöne Szenen! Schau mal, ob Du nicht den Busch im ersten Bild gegen einen neueren austauschen kannst.

    (Dann kannste gleich bei mir weitermachen, ich hab selber noch viel Alt-Grün stehen.)

    Viele Grüße
    Thomas
    Edit bemerkte gerade, dass das "Beziehungsgespräch" schon zum letzten und nicht zum vorletzten Bild gehört.

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

    Einmal editiert, zuletzt von thoflo (6. August 2018 um 21:08)

  • Inzwischen hat der Nahgüterzug Krostitz erreicht und die ELNA macht sich auf den Anschluss Brauerei zu bedienen.

    btw über Nacht mussten die Schienen gewechselt werden- gegen welche aus dem Haus GK3. Sieht halt doch besser aus.


  • Wir können ja mal versuchen uns in die Brauerei einzuschleichen.

  • Eigentlich ganz einfach: eine alte jacke drübergezogen und wir sind im VEB Brauerei Krostitz.

    Es ist wie oft im Arbeiter- und Bauernstaat: einer arbeitet und viere gucken zu.

    "Hätteste in dor Schule besser offgebasst gönndste jetz ooch hier stehn aber so musste halt schibbn!"

  • Mal wieder hochhol das Ding...

    Eine PDF mit detaillierten Angaben zur Strecke der Delitzscher Kleinbahn gab den Anstoß sich mal wieder mit dem Thema zu beschäftigen.

    Dann wurde die Anlage entstaubt, also einiges überarbeitet und Modelle und Splines gegen bessere, schönere, neuere gewechselt. Weil man ja nicht nur vorm Lappie abhängen soll gab es Erkundungsfahrten, einmal sogar mit dem Spaten im Kofferraum ("die Laderampe war doch hier, man sieht es doch noch, also wie lang war sie wirklich??? Ist ja alles verschüttet und zugewachsen...")

    Nun wird weiter gebaut.

    In Krensitz- Süd steht der Bauzug abfahrbereit. Die ständig defekte V36 wird nun duch eine 106 ersetzt und neue Bauwagen hat die Rbd auch spendiert.

    Krensitz Süd1

  • Herrlich, und schon geht's wieder los, Ärmel hoch...

    Der huckepacksche Zwiebelzieher scheint auch funkelneugenagelt zu sein.

    Viele Grüße

    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Der huckepacksche Zwiebelzieher scheint auch funkelneugenagelt zu sein.

    Genau. Der T-174 wäre angemessener für den Job aber bei dem fängt mein EEP jedesmal an zu rappeln bis es den verdaut hat. Der Kleine hier tut es auch.

  • Wie wird EEP besiedelt? Hier die Kurzfassung:

    An einer Kreuzung von Verkehrswegen...

    ...schlug man einen Pfahl ein und verkündete: "Hier lasst uns Hütten bauen!"

    Entlang der Schienen eroberte sich das Grünzeug den neuen Siedlungsraum.

  • Die üblichen Verdächtigen haben sich als Genossenschaftsbauern verkleidet und bemühen sich redlich den neuen Traktor vom noch neueren Wagen zu bekommen.

    Krostitz1

    Im Hintergrund schleicht die Leipzig- Wahrener V15 2006 am Personenzug nach Rackwitz mit 10 kmh über die ausgefahrenen Gleise.

    Krostitz2

  • Besiedelung in EEP die zweite:

    Mit der Eisenbahn kamen die Siedler.

    Sie brachten ihre eigenen Texturen mit und verdrängten die hier lebende Textur.


    Als das Dorf fertig war folgten die mutigsten Siedler dem Schienenstrang weiter nach Westen...