Ks Signale mit 60 und 80?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Servus Leute,

    bin neu hier und habe mal ne Frage zu den KS-Signalen.

    Ich habe einen Bahnhof, der über die ganze Länge gesehen hauptsächlich mit Zwischensignalen ausgestattet ist (Esigs und Asigs liegen weit draußen). Ich baue auf der Grundlage von Autocadplänen (geht um den Umbau eines Bahnhofs, der in gut 10 Jahren erfolgen soll), um einfach was zum Vorstellen zu haben und es soll möglichst realistisch sein, sprich Zugzusammenstellungen, Signalisierung, etc..

    Die Esigs und Asigs liegen weiter draußen, was zur Folge hat, das die eigentlichen Asigs hinterm Bahnsteig nur Zwischensignale sind. Jetzt mein Problem: Ich habe hauptsächlich Weichenverbindungen mit 60, 80 und 100hinter dem jeweils gleichen Signal, bzw. möchte Durchrutschwege für 40, 60 und Streckengeschwindigkeit signalisieren. Allerdings finde ich kein Ks-Signal, wo das Zs3 60km/h und 80km/h anzeigen kann (Hab bisher nur bis max 70km/h oder ab 70km/h gefunden). Genauso ist es mit dem davorliegenden Signal, wo das Zs3v entsprechend ausgestattet sein muss. Hat einer von euch ne gute Lösung, wie ich die Situation umgesetzt bekomme?

    P.S. Die Trassierung kann nicht geändert werden, sprich das Signal muss 60 und 80 am Zs3 und Zs3v anzeigen können.

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

    Einmal editiert, zuletzt von flotob (15. Juni 2018 um 08:36)

  • Hallo Flotob,

    wenn kein anderer Fahrweg möglich ist werden bei KS-Signalen feste Signaltafeln anstelle der Zusatzanzeiger verbaut. Das was du beschreibst sind meines Wissens auch keine Blocksignale, sondern sogenannte Zwischensignale (die dann im Gegensatz zum Blocksignal z.B. die Leuten für das Rangiersignal haben müssen). Was das genaue Modellangebot angeht kann ich dir allerdings leider nicht helfen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael89,

    ja stimmt, es sind Zwischensignale (muss ich anpassen). Also es gibt einen Fahrweg nach links mit 60, geradeaus mit 100 und rechts ab mit 80. Und das kann ich eben mit den aktuellen Ks Signalen nicht in EEP anzeigen. In echt kann ich ja problemlos angeben, das mein Signal 60 und 80 anzeigen soll, daher ist es schade, das es hier nicht funktioniert.

    Gruß Flotob

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Schau Dir mal im Shop das Set "V10NRI10007" an.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hallo Heiner,

    das habe ich. Es geht aber nur von 70 bis 120. Da fehlt mir die 60 zum anzeigen. Vielleicht habe ich es etwas kompliziert ausgedrückt. Ich suche ein Ks Signal, dessen Zs3, bzw. Zs3v 60km/h und 80 km/h anzeigen kann.

    Gruß flotob

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Hallo flotob,

    es gab damals ein ganz einfaches Problem: Ich kann nicht mehr Signalstellungen vergeben. Ein Signal mit allen Geschwindigkeiten war damals noch nicht möglich.

    Inzwischen hab ich eine Idee, wie man das umsetzen kann. Aber dazu fehlt mir die Zeit.

    Deshalb gibt es jedenfalls diese Unterteilung ab 70km/h, welche ich aktuell leider nicht aufheben kann.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman,

    das ist zwar einerseits schade, da ich nun einen Großteil meiner Signalplanung nicht beenden kann (hab ja trotzdem noch ne ganze Menge zu tun mit dem Verkehrsknotenumbau :bh_1:), aber so weiß ich erstmal Bescheid. Danke für die Antwort.

    Gruß flotob

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

    Einmal editiert, zuletzt von flotob (15. Juni 2018 um 09:22)

  • Auch ich wäre für eine 40/60/80-Kombination mehr als dankbar. Und wenn das noch in Kombination mit den von mir bereits angesprochenen Ks2-Varianten für die Einfahrtsignale ginge, dann um so besser.

  • So doof es klingt, ich habe die perfekte Lösung gefunden :bh_1::bh_1:! Man legt ein Gleis bis zu dem Punkt wo das Signal stehen soll. Dann setzt man Signal 1 (z.b. mit Zs3 für 80 km/h) und schiebt es bis zum Gleisende. Achtung, das nächste Gleisstück darf noch nicht angeschlossen sein, damit es passt!! Im 2D Editor verschiebt man nun das unsichtbare Vorsignal vom ersten Signal um ein paar meter von Signal weg. Nun setzt man das zweite Signal (z.b. für 60 km/h) und schiebt es ebenfalls bis zum Gleisende. Da die Vorsignale an unterschiedlichen stellen stehen, kann man beide Signale noch stellen, aber der Punkt ist, es sind von beiden Signalen die Signalbilder sichtbar.

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

    Einmal editiert, zuletzt von flotob (15. Juni 2018 um 11:00)

  • Oder du nimmst es vorerst nicht so genau und nmmst Asig als Einfahrsignal oder so ähnlich.

    Denn der Roman hat in seinen Sets sehr wohl KS Signale die 40-80 beim Zs3 und Zs3v anzeigen können. Man darf es dann halt vorerst es nicht so genau nehmen mit der Signalbezeichnung also ob es nu ein Esig,Zsig,Asig oder Bksig ist.

    gruss

    Olli

  • Hallo Flotop.

    Versuche es doch mal mit den Immo/Verkehr/Signaltafeln. Die lassen sich von 10 km/ bis 160 km/h (1bis 16) einstellen. Die gibt es ja als Zs3_mit_SW1 und Zs3_ohne_SW1, sowie als Zs3v mit und ohne SW1.

    Gruß Peter Jentsch

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Firefighterolli , wäre für den Anfang tatsächlich ne gute Idee, da die Anlage aber am Schluss möglichen Kunden, bzw. Stakeholdern vorgestellt werden soll, damit die sich ein Bild von machen können, sollte es doch vom Fahrbetrieb möglichst realistisch aussehen. Mal schauen.

    Peter Jentsch da ich leider keine Signaltafel habe, die per Achsenverschiebung alle Geschwindigkeiten anzeigen kann, bringt mit die Lösung nichts, da ich für jeden Fahrweg eine separate Signaltafel anzeigen lassen müsste, was soweit ich weiß, nicht funktioniert.

    Bleibt nur abzuwarten. Anfang September hatte ich eigentlich vor, schon richtigen Betrieb zu machen

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Bis September bekommen wir das locker hin. Notfalls bastel ich dir eine Sondervariante :af_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Bis September bekommen wir das locker hin. Notfalls bastel ich dir eine Sondervariante :af_1:

    da habe ich auch ineresse!! :ap_1:

    ich warte was da kommt :av_1:

    Lg Stephan :aa_1:

    ______________________________________________________________________________

    - Notebookinformation:

    AMD Ryzen 5 1600 6x 3,2GHz; 16GB DDR 4; Radeon RX 580 4GB GDDR5

    - Rechnerinformation:

    AMD Ryzen 5 3600 6x 3.6GHZ; 32GB DDR4; Radeon RX 5700 XT 8GB GDDR6

    ______________________________________________________________________________

    - EEP Versionen:
    EEP 15, EEP 13-Expert; EEP 12-Expert; EEP 11; EEP X-Expert; EEP 9;EEP 8; EEP 7; EEP 6; EEP 5

  • Bis September bekommen wir das locker hin. Notfalls bastel ich dir eine Sondervariante :af_1:

    Das hört sich sehr gut an, danke schon mal. Bezüglich der benötigten Anzeigen am Zs3 und Zs3v würde ich dann noch mal auf dich zurück kommen, da es sich um die Ein- und Ausfahrten um den Frankfurter Hbf handelt (in geraumer Zeit gibts da im echten Knoten in ne große Menge Änderungen) und es dementsprechend viele neue Variationen bezüglich der ASignalausstattung geben dürfte. Vielleicht darf ich ein paar Bilder der Anlage irgendwann hier mal hochladen.

    Gruß, Flo

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • (Fast) passend zum Thema habe ich eine kleine Frage. Es gibt zwei Shopsets mit den Namen Vmax und Strecke. Was genau ist hier der Unterschied?

    Danke für eine kurze Info!

    Max

  • Hallo Flotop.

    Zu Deinem Beitrag #12. Es stimmt, mit dem Schieberegler geht immer nur eine Zahl einzustellen. Eine andere Variante wäre, wenn man aus den Signalen/Signaltafeln die KS_Zusatz_Level1 bzw Level2 nimmt, dort über die Tauschtexturen die Zahlen 6, 8 oder 10 verwendet und das über die Anzeigen 1, 2 und 3 steuert. Es lassen sich damit immerhin drei Geschwindigkeiten, die Du brauchst, anzeigen.

    Es grüßt Peter Jentsch

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Es gibt zwei Shopsets mit den Namen Vmax und Strecke. Was genau ist hier der Unterschied?

    KS-Signalsystem Vmax:

    Dieses Signalset verfügt ausschließlich über Signale ohne Zusatzanzeiger.


    KS-Signalsystem Strecke:

    Dieses Signalset verfügt ausschließlich über Signale mit Zusatzanzeiger.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hallo Flotop.

    Zu Deinem Beitrag #12. Es stimmt, mit dem Schieberegler geht immer nur eine Zahl einzustellen. Eine andere Variante wäre, wenn man aus den Signalen/Signaltafeln die KS_Zusatz_Level1 bzw Level2 nimmt, dort über die Tauschtexturen die Zahlen 6, 8 oder 10 verwendet und das über die Anzeigen 1, 2 und 3 steuert. Es lassen sich damit immerhin drei Geschwindigkeiten, die Du brauchst, anzeigen.

    Es grüßt Peter Jentsch

    Blöde Frage, wie ändere ich denn die Tauschtexturen? Habe damit noch nie gearbeitet. Einerseits gut, allerdings sind die Anzeigen ja nur weiß, wenn ich richtig liege. Was bedeutet, das mir die Voranzeigen, sprich die Zs3v fehlen würden.

    Gruß, flotob

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''