!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo,

    ich versuche gerade Hilfe zum HomeNos zu finden.

    In der Suchfunktion ist auch der HomeNos vorhanden, lasse ich jetzt suchen

    bekomme ich 1000 Einträge angezeigt die fast alle nichts mit dem Nos sondern mit

    irgendwelchen Problemen von Modellen zu tun haben.

    Für mich wäre eine speziellere Selektierung wichtig um Informationen über den Nos zu bekommen.

    Frage an die Admins, ist so etwas möglich?


    Den Begriff Wiki braucht niemand erwähnen, diese Hilfe ist lächerlich und hat mit einer Bedienungsanleitung nichts zu tun.


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Gruss

    Peter

    EEEC inkl. aller AddOn-CD's,EEP ab 2,4 bis EEP15 inkl. aller Patches& Updates
    Intell Core I7, 16GB DDR3, GeForce GTX760 2GB
    Win 8.1 64bit

  • irgendwo habe ich mal ne gute PDF von HN-Einstieg, HN-Bumpmapping und HN-Beleuchtung gesehen aber ich weiß nicht ob es in diesem Forum war.

    Win 10 Pro i7 4790 (ohne K), 32 GB RAM, GTX 1070 8 GB , 256 GB SSD+128 GB SSD + 4 TB SSHD, + 2*1 TB HD

  • Hallo Peter,

    Den Begriff Wiki braucht niemand erwähnen, diese Hilfe ist lächerlich ....

    Vielleicht denkst Du mal nach, bevor Du solche Statements abschickst! Diese "lächerliche Hilfe" wird von EEP-Freunden unentgeltlich in ihrer Freizeit erstellt, die damit den Job erledigen, den zu erledigen eigentlich Sache des Programmherausgebers wäre. Diesen Einsatz als lächerlich abzutun, ist schon eine ziemliche Frechheit. Das Dislike für Deinen Beitrag kam von Herzen!

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16, HomeNOS15/16


    Für Nostalgiker: Meine Videotutorials zu Blender 2.79 bei YouTube

    Meine Webseite

    _____________________________________________________________________________

    "When you are dead, you don't know you are dead. Ist's only painful and difficult for others. The same applies when you are stupid." (Ricky Gervais)

  • Den Begriff Wiki braucht niemand erwähnen, diese Hilfe ist lächerlich und hat mit einer Bedienungsanleitung nichts zu tun

    da kann ich marler1957 nur beipflichten. Wer eine solche scharf formulierte Kritik übt, soll auch Beispiele nennen, was für ihn lächerlich ist und dann auch Vorschläge unterbreiten, wie man es seiner Meinung nach besser machen kann. Ob die Vorschläge dann realisierbar sind bzw. diese dann eine breitere Zustimmung finden steht dann auf einem anderen Blatt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM

  • Hallo ja deine Frage hast Du etwas ungluecklich formuliert,aber spontan fallen mir auf YouTube.die Videos von Karlchen,KL1,RI1 , Fausti und die Webseite von SM1ein.

    Das Wiki ist doch vollkommen O.K und Ich habe mir zum Beispiel aus allen Beitraegen und Videos die

    Ich gefunden habe alles was Ich brauchte rausgeschrieben und gespeichert.Solltest Du eventuell auch mit anfangen!

    MFG Sven

  • Hallo in die Runde,

    das Problem ist eine Bedienungsanleitung für den Nos.

    Ich möchte keineswegs die Leistung der Leute die im Wiki Einträge machen schmälern.

    Sollte das so rüberkommen bitte ich um Entschuldigung.

    Die Kernfrage war die Suchfunktion im Forum, ob diese zu verfeinern ist war meine Frage an die Admins.

    Zum Thema Wiki hatte ich an Trend geschrieben ob es eine Bedienungsanleitung für den Nos 14 gäbe, die Antwort war.

    Die Bedienungsanleitung ist in Wiki eingepflegt!

    Ich kann im Wiki jede Zeile einzeln lesen, kein einziger Hinweis auf Nos 14.

    Die Suchfunktion ergibt Keinen Eintrag.

    Die suche nach Achseneinstellungen ergibt einen Hinnweis wie man Achsen verschiebt.

    Ergo von einer Bedienungsanleitung für ein Programm das schon Jahre auf dem Markt ist kann überhaupt keine Rede sein.

    Aber das betrifft nicht die Leute die sich selbst die Arbeit mit den Einträgen machen sondern nur den Trend-Verlag.
    Nochmal meine Entschuldigung an die Autoren der Wiki-Einträge.


    Gruss

    Peter

    EEEC inkl. aller AddOn-CD's,EEP ab 2,4 bis EEP15 inkl. aller Patches& Updates
    Intell Core I7, 16GB DDR3, GeForce GTX760 2GB
    Win 8.1 64bit

  • Avalon0303 ,

    der Tip ist schon gut,

    aber beim Konstruieren treten Fragen auf die möglichst schnell geöst werden sollten.

    Erst Videos suchen und anschauen ist sehr zeitraubend und lenkt meist vom eigentlichen Problem ab.

    Habe ich schon mehrfach probiert.


    Gruss

    Peter

    EEEC inkl. aller AddOn-CD's,EEP ab 2,4 bis EEP15 inkl. aller Patches& Updates
    Intell Core I7, 16GB DDR3, GeForce GTX760 2GB
    Win 8.1 64bit

  • Die Kernfrage war die Suchfunktion im Forum, ob diese zu verfeinern ist war meine Frage an die Admins.

    Nein, die Suchfunktion seitens der Administration kann nicht verfeinert werden, das können nur die Mitglieder mit etwas mehr Diziplin bei der Erstellung von Beiträgen und Themen als auch bei der Beantwortung von Fragen zu den unterschiedlichsten Themen.

  • Quote

    nero0010


    Den Begriff Wiki braucht niemand erwähnen, diese Hilfe [...] hat mit einer Bedienungsanleitung nichts zu tun.

    Da hast du teilweise Recht. Ein Wiki ist eine Enzyklopädie und folgt anderen Regeln als eine Bedienungsanleitung im engeren Sinne. Trotzdem haben wir Wiki-Autoren den Anspruch, ein Nachschlagewerk zu erstellen, das so umfassend Auskunft gibt, dass man es auch als Bedienungsanleitung im weiteren Sinne verstehen kann.

    Das wird noch dauern, denn:

    • Unsere Zeit ist begrenzt.
    • Wir erhalten sehr unterschiedlich Unterstützung vom Verlag (Rudi, Peter und Thomas ausdrücklich ausgenommen), wenn es um Informationen und "Kollateral-Arbeiten" geht; Das drückt manchmal auf die Motivation und kostet viel Zeit, ist aber kein grundsätzliches Hindernis.
    • Das Wiki enthält noch viele Altlasten aus früheren Anleitungen, die u. U. widersprüchlich zum gegenwärtigen "Stand der Forschung" sind.

    Weitere Infos hierzu hier...

    Es wird trotzdem besser werden!

    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep13, eep16

    NOS DEV 13, NOS DEV 16


    Eigene Modelle

  • die Suchfunktion im Forum, ob diese zu verfeinern ist war meine Frage an die Admins.

    Hallo Peter :)


    als Ergänzung zu icke : ja, das richtige Suchen ist (nicht nur in diesem Forum) eine Wissenschaft für sich. Einige grundlegende Tipps findest Du im Thread Informationen aus dem Forum suchen. Schau Dir vor allem mal die erweiterte Suche genauer an. Überlege dann, wie Du den Suchbegriff verfeinern (konkretisieren) kannst.

    In der Suchfunktion ist auch der HomeNos vorhanden, lasse ich jetzt suchen

    bekomme ich 1000 Einträge angezeigt die fast alle nichts mit dem Nos sondern mit

    irgendwelchen Problemen von Modellen zu tun haben.

    Doch, die haben alle mit dem zu tun, wonach Du gesucht hast, nämlich dem HomeNos. Wundert Dich denn bei dem sehr allgemeinen Suchbegriff wirklich, dass Du damit (nur) 1000 Treffer bekommst? In Deinem speziellen Fall könntest Du z.B. nach "homenos hilfe" suchen. Das ergibt dann schon einmal nur noch 166 Treffer. Ob das Gesuchte dabei ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Dazu musst Du Dir überlegen, nach welcher Hilfe Du genau suchst.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo nero0010


    Also das NosWiki finde ich jetzt nicht lächerlich, also mir hat es geholfen überhaupt ein Verständnis für den Nos zu bekommen.

    Natürlich ist das Wiki unvollständig aber wie hier schon erwähnt wurde wird es von Leuten in ihrer Freizeit geschrieben.

    Und wenn es stimmt was in den nicht vorhandenen Seiten steht dann werden die Dinge auch noch nach und nach eingefügt.

    So eine komplizierte Seite lässt sich halt nicht in einem Tag erstellen.


    Und bei der Suche hier im Forum kann man die Suche auch einschränken dann werden einem keine 1000 Beiträge angezeigt.


    Gruß

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung


    EEP16 Expert, EEP15 Expert, EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.

    (Patches und Updates auf dem aktuellen Stand)

    Home-Nostruktor 15.0 zu EEP15, Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13, EEP-ModellKatalog, Anlagenverbinder 6.0.2

  • Hallo,

    Danke für eure Antworten,

    meine Formulierung über Wiki war wohl etwas überzogen, dafür nomal Entschuldigung.

    Nur nachdem der Trend-Verlag das Ganze als Bedienungsanleitung deklariert hat

    war ich schon etwas Sauer weil mein Verständniss einer Bedienungsanleitung etwas anders ist.

    Die Suchfunktion werde ich in Zukunft etwas genauer nutzen.

    Ich denke hier kann jetzt geschlossen werden.

    Danke nochmal an alle


    Gruss

    Peter

    EEEC inkl. aller AddOn-CD's,EEP ab 2,4 bis EEP15 inkl. aller Patches& Updates
    Intell Core I7, 16GB DDR3, GeForce GTX760 2GB
    Win 8.1 64bit

  • Nero hat sich fuer seine Wortwahl entschuldigt und damit sollte das Thema doch erledigt seien!

    Nero - Ich denke mit Glueck hat jemand hier im Forum gerade das gleiche Problem wie Du...und sofort eine Loesung fuer dein Problem parat.--Fragen kostet nichts!

    Und in den letzten Monaten hat sich viel im Forum getan was das Thema HomeNos betrifft.

    Klar ein komplettes Handbuch waere schon super-da bin Ich voll bei Dir.

  • Avalon0303 ,

    habe mein Problem vor einer Stunde selbst gelöst, Dank Miro bleibe ich jetzt an solchen Problemen

    so lange bis es kein Problem mehr ist.

    Früher hätte ich das ganze schon längst in die berühmte Tonne gekloppt.


    Gruss

    Peter

    EEEC inkl. aller AddOn-CD's,EEP ab 2,4 bis EEP15 inkl. aller Patches& Updates
    Intell Core I7, 16GB DDR3, GeForce GTX760 2GB
    Win 8.1 64bit

  • Hallo,

    Klar ein komplettes Handbuch waere schon super-da bin Ich voll bei Dir.

    ich behaupte mal dass einem Neuanfänger ein klassisches Handbuch auch nicht weiterhilft, dafür ist der NOS einfach zu komplex. Was eher helfen würde sind eher Beispielprojekte die man dann Schritt für Schritt nachbauen kann. Ähnlich der NOS5-Anleitung von Manne Roth, wer sie noch kennt.

    Sonst hilft nur eigenes Projekt anfangen und immer wenn man vor einem Problen steht die Lösung dafür googeln. Auf dem Wege bin ich gerade dabek mir Blender beizubringen. Was die Informationen zu einzelnen Funktionen im NOS und in EEP angeht hat sich in letzter Zeit wirklich viel getan.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.3 Patch 2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    das ist ok was du schreibst.

    Nur bei Fragen um die verschachtelung von Achsen hilft das auch nicht und ganau das fehlt

    komplett.

    Ich arbeite schon lange mit dem Nos habe mich aber nur mit (einfachen) Immobilien beschäftigt.

    Jetzt habe ich Projekte die über 20-30 Achsen verfügen und einzelne Achsen verschiedene Funktionen ausführen sollen,

    dafür habe ich noch keine Information gefunden.

    Langsam aber sicher komme ich dahinter wie was funktioniert.

    Es dauert halt alles ewig ohne eine Anleitung, und der geduldigste bin ich wirklich nicht.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Rest-Wochenende


    Gruss

    Peter

    EEEC inkl. aller AddOn-CD's,EEP ab 2,4 bis EEP15 inkl. aller Patches& Updates
    Intell Core I7, 16GB DDR3, GeForce GTX760 2GB
    Win 8.1 64bit

  • Hallo Peter,


    dann hast du doch aber schon ein reichlich konkretes Problem. Ich finde den Wiki-Artikel hierzu garnicht mal so schlecht. Vielleicht verrätst du uns was dir noch fehlt bzw. was die gefehlt hat um weiterzukommen?

    Wie gesagt, aus eigener Erfahrung möchte ich sagen dass hier vielleicht einfach nur Beispiele fehlen um zu zeigen was gemeint ist.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.3 Patch 2 Expert DEV

  • Es dauert halt alles ewig ohne eine Anleitung, und der geduldigste bin ich wirklich nicht.

    Hallo Peter :)


    ich habe zwar keinerlei Ahnung vom HomeNOS und dem Konstruieren. Aber was spricht dagegen, bei einem konkreten speziellen Problem hier bei den Experten nachzufragen? Ich glaube nicht, dass irgendein Handbuch, ein Wiki oder sonstige Dokumentation jede Frage beantworten kann. Das gilt übrigens ausdrücklich nicht nur für EEP und den HomeNOS.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hier im Forum gibt es auch paar gute Anleitungen um die Dinge besser kennen zu lernen, gerade wegen den Achsen würde ich dir die Anleitung von dem einfachen Auto empfehlen.

    Unter Kostenfrei, Sonstiges, Einfaches Auto mit dem HomeNos von MA1



    Da bekommt man meiner Meinung nach ein Verständnis wie Achsen gesetzt und "verbunden" werden.



    Nachtrag: Danke Michael89 für das einfügen des links, hätte ich selbst drauf kommen können.


    Gruß

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung


    EEP16 Expert, EEP15 Expert, EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.

    (Patches und Updates auf dem aktuellen Stand)

    Home-Nostruktor 15.0 zu EEP15, Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13, EEP-ModellKatalog, Anlagenverbinder 6.0.2

    The post was edited 2 times, last by Automatikk87: Link zur Datei eingefügt. Das ist ein kostenloser Service von "Mein EEP Forum" ;o) ().