!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • so ausführlich wollte ich es eigentlich nicht machen, aber gut.

Ich baue ein Beleuchtungsfahrzeug für meine Flugfeldfeuerwehr zusammen.

Dieses soll natürlich ausfahrbare und drehbare Flutlichter haben.

Genau das war das Problem, zum einen sollte der Mast hochfahren (kein Problem), gleichzeitig sollte das Flutlicht aufklappen sollte aber auch getrennt gedreht und aufgeklappt werden (Problem 1).

Das Flutlicht sollte sich unabhängig vom Mast drehen lassen und das war für mich das Hauptproblem.

Bei meinen ersten versuchen drehte sich das Flutlicht schon beim hochfahren und hat sich nicht eigenständig drehen lassen.

Und nach gefühlten 1000 versuchen und einigen schlaflosen Nächten sieht das Ganze so aus

eepforum.de/attachment/4867/eepforum.de/attachment/4868/

Es lässt sich alles einzeln bewegen.

Dabei wäre eine schriftliche Hilfe über die Funktionen der Achsen unnd deren Einstellungsmöglichkeiten

gut gewesen.

Jetzt funktioniert alles so wie ich es wollte.

Gruss

Peter

EEEC inkl. aller AddOn-CD's,EEP ab 2,4 bis EEP15 inkl. aller Patches& Updates
    Intell Core I7, 16GB DDR3, GeForce GTX760 2GB
    Win 8.1 64bit

• Für Nost Home14 wäre es besser, in Version 13 zu suchen, weil es dasselbe ist. HOME NOST14 ist es möglich, NOST mit der Version EEP14 nur auf dem PC zu haben. Freundschaft, Stéph. :aq_1:

Pour Nost Home14, il vaudrais mieux chercher dans la version 13, car c'est la même chose. HOME NOST14 c'est pour pouvoir avoir NOST avec la version EEP14 seulement sur le PC. Amitié, Stéph. :aq_1:

• Hallo,

dann wäre es doch nett, hier mal eine kleine Anleitung deiner erfolgreichen Versuche zu dokumentieren. Dann haben andere EEPler auch was savon.

Gruß tangram

Windows 10 16GB Speicher i7 CPU Intel Core i7-6700k, NVIDEA GeForce GTX 980, 250GB SSD, EEP9.1Expert 64 bit, Patch1, EEP 10.3 Expert 64 BIT, EEP11 mit allen Patches, EEP12 mit allen Patches,EEP13 Expert,EEP14 Expert,EEP15 Expert,EEP16Expert mit allen Updates und Patches

• Hallo liebe Gemeinde.

Frage an die Runde; gerne auch der Publikums-Joker.

Ich suche eine Lektüre für schlaflose Nächte oder was unterm Sonnenschirm mit Latte Macchiato.

Gibt es eine Ausdruckbare Form für den HomeNos (No. 15 nenne ich mein Eigen)? - Sprich ein Handbuch?

Wiki ist klar und kenne ich. Es lässt sich nur schwer Ausdrucken.

Wenn ich aber den Thread richtig interpretiere, dann gibt es kein Handbuch der Erfinder. Es gibt

(Boah, ich such nach nem Wort)

"nur"

(Haut mir nicht den Schädel ein. Ich mene es mengenmüßig; nicht negativ)

das Wiki und einige Tutorials auf dankbarer freiwilliger Basis (z.B.: das kleine Auto von unserem großen Auge Kju (MA1) )

Bin isch da uffm rischtigen Wech oder nur zu blöd zum finden.

Merci und liebe Grüße, Alex

Rechner:

CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit

EEP:

EEP 5.0: Patch 2; PLugins 1, 2, 3 /EEP 10 /12.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / EEP 13.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / EEP 14.1 Expert: Patch 1, 2, 3, 4; Plugin 1 Patch 1, 2 / EEP 15.1: Patch 1, 2, 3; Plugin 1: Patch 1, 2 / EEP 16.4; Patch 1, 2; Plugin 1, 2, 3, 4

Derzeitiges Projekt:

Burg-Schloss Erg. Riesige Burg als Fantsy-Objekt mit dem BurgBauKasten

• Hallo an Alle

Zu der Frage von Alexander würde mich noch interessieren , ob es eine Übersicht der Texturen gibt.

Also Dateiname und dazu deren Inhalt ( Textur vom Haus, Auto, Dach, Fenster usw.)

Man sucht und weis eigentlich nicht wo man anfangen soll. :aw_1:

Gruß Holli :aq_1:

EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2
    EEP 9 Expert, Patch1
    EEP 8.2 Expert, Patch 1, PlugIn 1 & 2
    EEP 7.5 Patch 3, PlugIn 1,2,3,4,5
    EEP4-6

Betriebssystem: Win 10 64bit , Laptop Acer Aspire 5 Prozessor: Intel Core ™ i5-8250U 1 1,6GHz up to 3,4 GHz

Grafik: NVIDIA® GeForce® MX 150 , 2 GB VRAM

Speicher: 20GB DDR4 RAM

• Sur la version Home 8, il y a le bouton "Imprimer" dans l'aide. Mais sur les versions Home ++, non.

Deux solutions possibles.

1/ avoir une tablette ou un téléphone portable pour consulter le wiki dans le fauteuil ou sur la serviette sur la plage!

2/ Copier et coller le wiki dans Word et l'imprimer!

:bo_1:

Sinon bonne journée! Stéphane. :aq_1:

Bei der Home 8-Version gibt es in der Hilfe eine Schaltfläche "Drucken". Aber bei den Home ++ Versionen, nein.

Zwei mögliche Lösungen.

1/ ein Tablet oder ein Mobiltelefon haben, um das Wiki im Sessel oder auf dem Handtuch am Strand zu konsultieren!

2/ Kopieren Sie das Wiki und fügen Sie es in Word ein und drucken Sie es aus!

:bo_1:

Ansonsten wünsche ich Ihnen einen schönen Tag! Stéphane. :aq_1:

• Hallo Rayler

Und was meinst Du da, doch nicht etwa die Texture.txt. Auch dort steht nicht der Bildinhalt der jeweiligen Datei.

Gruß Holli :aq_1:

EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2
    EEP 9 Expert, Patch1
    EEP 8.2 Expert, Patch 1, PlugIn 1 & 2
    EEP 7.5 Patch 3, PlugIn 1,2,3,4,5
    EEP4-6

Betriebssystem: Win 10 64bit , Laptop Acer Aspire 5 Prozessor: Intel Core ™ i5-8250U 1 1,6GHz up to 3,4 GHz

Grafik: NVIDIA® GeForce® MX 150 , 2 GB VRAM

Speicher: 20GB DDR4 RAM

• Aber bei den Home ++ Versionen, nein.

Hallo Stéphane

Leider hatte ich in der Schule Latein. So kann ich dir leider nicht in französisch antworten.

Sind auch schöne Anregungen mit dem Drucken.

Aber Danke, du hast ja meine Frage damit beantwortet.

Dann bleibt: Mutig HomeNos öffnen, daneben das Wiki und Kju (MA1) 's Tutorial für den Anfang. Und dann mal die eine oder andere "dumme Frage" ins Forum. Es findet sich immer jemand der einem armen verzweifelten am Boden liegenden Menschen hilft :aj_1:

Aber damit habe ich schon mal RTFM ausgeschlossen.

Ich sitze ja eh den halben Tag vor dem Computer und lese EEP-Forum. Da kann ich auf dem zweiten PC mal Wiki lesen.

Merci Stéphane

(Ein bisschen französisch geht doch :af_1:)

Rechner:

CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit

EEP:

EEP 5.0: Patch 2; PLugins 1, 2, 3 /EEP 10 /12.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / EEP 13.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / EEP 14.1 Expert: Patch 1, 2, 3, 4; Plugin 1 Patch 1, 2 / EEP 15.1: Patch 1, 2, 3; Plugin 1: Patch 1, 2 / EEP 16.4; Patch 1, 2; Plugin 1, 2, 3, 4

Derzeitiges Projekt:

• Auch dort steht nicht der Bildinhalt der jeweiligen Datei.

Na ja - Bildinhalte erkennt man in der Regel am Besten, indem man sich die Bilddateien ansieht. :af_1:

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16, HomeNOS15/16

Für Nostalgiker: Meine Videotutorials zu Blender 2.79 bei YouTube

Meine Webseite

_____________________________________________________________________________

"When you are dead, you don't know you are dead. Ist's only painful and difficult for others. The same applies when you are stupid." (Ricky Gervais)

• Hallo,

Alexander

zum Handbuch:

Es gibt nichts anderes als das was du schon genannt hast. Man erwartet, dass man sich selbständig durch das Thema arbeitet. Dazu gibt es zu speziellen Themen die Beispielprojekte. Auch hier gilt, selbständig erarbeiten. Das letzte mitgelieferte Handbuch für User war in der HN8 Version enthalten (wenn ich mich nicht irre).

Holli

Es gibt keine Übersicht für die Texturen. Nur die Bildvorschau im Windows-Explorer. Die vorhandenen Texturen habe ich bisher aber noch nie gebraucht, da ich meine eigenen erstelle. Zumal sind die Pixelgrößen bei den meisten so beschaffen, dass sie nicht mehr den Anforderungen der MBR entsprechen. Als Beispiel für den Aufbau einer Textur sind sie aber noch gut.

Gruß Holger (HG3)

Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 16), HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

• Es gibt nichts anderes als das was du schon genannt hast

Ja Danke.

Komme grad von deinem Thread mit der Lokomotive. So weit, wenn ich schon wäre.

Die Anleitung zum HomeNos 8 habe ich schon gefunden.

By The Way. Ich habe noch den HomeNos zu EEP6. Ist das vielleicht was zum EInstieg oder ist der schon so koplett weg vom "großen Bruder"?

Ich muss auch sagen, dass ich mich gut mit 2D-Graphiken auskenne. Bei 3D bin ich noch nicht weit über ein Raumgestaltungsprogramm hinaus gekommen

Rechner:

EEP:

Derzeitiges Projekt:

• By The Way. Ich habe noch den HomeNos zu EEP6. Ist das vielleicht was zum EInstieg oder ist der schon so koplett weg vom "großen Bruder"?

Finger weg von allem, was mit EEP6 zu tun hat!

Für die Konstruktion zeitgemäßer Modelle taugt der Nos nicht. Bis auf ein paar Spezialfälle - Bauen von Splines z.B. - dient er nur noch als Durchgangsstation zur Erzeugung von Modelldateien. Gebaut wird mit einem ordentlichen 3D-Programm (Blender, AC3D o.ä).

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16, HomeNOS15/16

Für Nostalgiker: Meine Videotutorials zu Blender 2.79 bei YouTube

Meine Webseite

_____________________________________________________________________________

"When you are dead, you don't know you are dead. Ist's only painful and difficult for others. The same applies when you are stupid." (Ricky Gervais)