Binnenschiff-Theodor (Schuber) mit Schubleichter von 1964

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    habe mich entschlossen nun doch noch einen kleinen Schubverband zu bauen. Schuber-Theodor ist 85m Lang, 8m Breit.

    Der Schubleichter wird ca. 75m Lang und wird ein extra Rollmaterial, welches dann an die Theodor gekoppelt werden kann. Es wird sich dabei um einen älteren Schubverband handeln, die so in den 60ziger Jahren über die Binnengewässer gefahren sind.

    Für machbare Vorschläge jeglicher Art habe ich ein offenes Ohr, da ich mich erst am Anfang befinde. Also her mit den Wünschen oder Bildern!

    Werde so pöö a pöö weiter bauen, spätere Wünsche kann ich dann nicht mehr berücksichtigen.

    Und hier mal der Anfang.

    Gruß Rollipit

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Der Schubleichter wird ca. 75m Lang und wird ein extra Rollmaterial, welches dann an die Theodor gekoppelt werden kann.

    Lässt sich das so überhaupt darstellen?

    Meine Überlegung ist, dass, wenn es zwei Gekoppelte Rollmaterialien sind, diese ja unabhängig voneinander durch Kurven fahren müssten, oder?

    Das würde (nach meinem Verständnis) aber bedeuten, dass der Schubverband in Kurven an der Kopplungsstelle abknicken würde.

    Ein Schubverband ist aber immer gestreckt.

    Rein fahrtechnisch müsste also umgesetzt werden , dass aus zwei Rollmaterialien bei Kopplung nur noch eines wird.

    Keine Ahnung, ob sich sowas umsetzen lässt.

    Die andere Möglichkeit wäre, aus beiden (optischen) Schwimmkörpern modellmäßig nur einen zu machen. Dann aber kann das Schubschiff nicht mehr solo fahren.

    Ich weiß, ich nerve schon wieder...:ac_1:

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Spontane Idee von mir dazu:

    Den Schubleichter als ausfahrbare Achse des Schubschiffs darstellen.

    Soll das Schubschiff ohne Leichter fahren, dann wird die Achse "Leichter" eingezogen und nicht dargestellt. Soll das Schubschiff einen Leichter schieben, wird die Achse "Leichter" ausgefahren und bleibt so als Achse fest mit dem schiebenden Schubschiff verbunden. Auch die Drehpunkte bei Kurvenfahrt bleiben dann im Schubschiff.

    Ich hoffe, ich "nerve" nicht und es sind nur spontane Ideen und für Roland sicher nichts Neues.

    Gruß

    Klaus

  • Der Rollipit weiß schon, wie er das hinbekommt ... :ae_1:

    meint Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo,

    Der Rollipit weiß schon, wie er das hinbekommt

    kleiner Tipp für den Rest, die Radsätze eines EEP-Modells müssen sich meines Wissens nicht zwangsläufig zwischen den Kupplungspunkten befinden.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hi,

    Lässt sich das so überhaupt darstellen?

    Ja.

    Soll das Schubschiff ohne Leichter fahren, dann wird die Achse "Leichter" eingezogen und nicht dargestellt. Soll das Schubschiff einen Leichter schieben, wird die Achse "Leichter" ausgefahren und bleibt so als Achse fest mit dem schiebenden Schubschiff verbunden

    Klaus, Das wäre auch eine Idee. Dann habe ich aber keinen Schubleichter mehr zur Verfügung. Wir wollen doch ein bisschen spielen.

    Der Rollipit weiß schon, wie er das hinbekommt

    Ja Manfred, Du weist auch warum.

    Gruß Rollipit

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Lässt sich das so überhaupt darstellen?

    Ja.

    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg!:aa_1:

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Moin, moin, Rollipit,

    ich such für Dich mal Bilder raus und könnte sie Dir dann zusenden ,

    Betreff: Schubleichter, Schubboote und Schubmotorschiffe,

    sofern Du Interesse haben solltest,

  • Gedrückt statt gezogen?

    Die Ablösung der "Raaderkästen" Mitte der 60er Jahre war bei uns ein heiß diskutiertes Thema.

    So gesehen ist das ein verdienstvolles Projekt.

  • Norbert,

    Betreff: Schubleichter, Schubboote und Schubmotorschiffe,


    sofern Du Interesse haben solltest,

    Du hast eine PN von mir.

    Heiner,

    Gedrückt statt gezogen?

    Gedrückt. Das gezogene kommt später mal.

    Gruß Rollipit

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Hi,

    heute habe ich mal die erste Testfahrt mir den Rümpfen gestartet, und was soll ich sagen, der Leichter ist nun Kuppelbar. Klappt genau so wie ich das möchte.

    Da kann ich jetzt entspannt weiter bauen.

    Gruß Rollipit

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Moin, moin, Rollipit,

    das sieht schon mal gut aus, aber versuch mal, da mit es noch besser bei der Kurvenfahrt aussieht, die Führungspunkte zu verlagern,

    hab da auf Deinem einen Bild, 2 blaue Punkte gesetzt, wo die Führungspunkte vorn und achtern hin müßten,

    eepforum.de/attachment/5156/

  • 00000030.jpg

    ergibt:

    Seite nicht gefunden

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Moin, moin, Rollipit,

    das sieht schon mal gut aus, aber versuch mal, da mit es noch besser bei der Kurvenfahrt aussieht, die Führungspunkte zu verlagern,

    hab da auf Deinem einen Bild, 2 blaue Punkte gesetzt, wo die Führungspunkte vorn und achtern hin müßten,

    eepforum.de/attachment/5156/

    was wolt Ihr denn, das Bild ist doch zusehen und kann sogar vergrößert werden,