Frage zu den 1Spur-Straßen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    da ich im Moment sehr stark damit beschäftigt bin meine Anlage "Saarbrücken Hauptbahnhof" mit den 1Spur-Straßen neu zu bauen sind mir dazu einige Frage an die Konstrukteure dieser Straßen Spline in den Sinn gekommen.

    Ist es möglich Spline so zu konstruieren, dass,

    1. wenn sie skaliert werden, nur die rechte Seite in Fahrtrichtung gesehen ein oder ausgerückt werden?

    Dies hätte den Vorteil, dass beim verlegen der Spline der Abstand zwischen der linken und rechten Fahrbahn immer gleich bleiben könnte.

    2. nur an einem Ende skaliert werden kann um einen sauberen Übergang von Skalierung 1 auf höhere oder niedrigere Werte beim anschliessenden Spline hergestellt werden können?

    Eventuell wäre es sinnvoll dafür kurze Adapter herzustellen um dieses Problem zu beseitigen.

    Vielleicht gibt es aber auch andere Möglichkeiten welche dem einen oder anderen Nutzer der 1Spur-Spline dazu eingefallen sind.

    Sonst kann ich zu den 1Spur-Splines nur noch sagen, dass das eine sehr gute Idee war, die Entwicklung in diese Richtung zu lenken.

    Die Möglichkeiten für neue Straßengestaltungen sind damit enorm angestiegen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Karl Heinz, Skalierung so wie Du es gerne haben möchtest ist meines Wissens nach nicht möglich. Fester Bestandteil in EEP.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Biker Peter (PB1)

    Hallo Peter,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Es bleiben dann eventuell nur Adapter um die Übergänge sauber zu gestalten.

    Gruß Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender