Fehler in V11NGK 30103

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Alle 4 Handweichen der Serie 1:7.5 lassen am Abzweig kein Andocken zu; außer der Artikel EW54_190_1:7.5_L_H-ALH-RN(GK3)

    dieser läßt zwar andocken zu, aber mit Überlappung - damit nicht genug: Bereits beim Einsetzen erscheint die Meldung:

    "Dieses Gleisobjekt enthält mindestens ein Gleis, das aufgrund seiner Form nicht dargestellt werden kann. Zum Beispiel kann es sein, dass das Gleis

    zu lang, oder die Krümmung zu stark ist."

    Erstaunlich, daß es noch keinem aufgefallen ist.

    Mit sehr freundlichen Grüßen

    Bob

    Windows10 64bit Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU@2,60 , 16GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M
    EEP6.1 EEP 8.3 Expert Plug In 1,2 und EEP 17.2 Plug In 1,2

  • So

    Nach meinem Test habe ich eine Weiche gefunden die die Fehlermeldung Hat, und auch überlappend durch den Fehler Dockt.

    Das alle vier weichen am Abzweig nicht richtig docken kann ich nicht feststellen.

    Wie währe es für die Zukunft ein wenig freundlicher auf fehler hinzuweisen.

    So kann das ganz schnell nach hinten losgehen, ich mag nicht hier angeblaft zu werden! So verstehe ich deinen Stiel!

    Es kommt ein Update!

    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Guenther (29. Juni 2018 um 19:08)

  • Hallo Günther,

    zwar erlaubt die Original-EEP-Weiche jede beliebige Gleisgeometrie, aber was mir von Anfang an (EEP3) den Spaß an EEP geschmälert hat, waren die dadurch zwangläufig fehlenden, beweglichen Weichenzungen, der Umstand, mit den Spurkränzen durch Gleise hindurchzufahren und die vielen anderen nicht vorhandenen kleinen Details, die eine Weiche ausmachen.

    Zum Glück kam irgendwann EEP7 mit stark verbesserter Grafik-Engine und den tollen 3D-Möglichkeiten. Die Krönung waren dann die "GK3-Weichen" - vielen Dank dafür!

    Ein kleines Problem habe ich zwar damit, aber auch hier hat die fortschreitende Entwicklung von EEP eine Lösung parat: Eigentlich baue ich Gleisanlagen nur in 2D. Interessanterweise gehen da aber beim Andocken der GK3-Weichen manchmal deren Antriebe kaputt. Und manchmal docken die Weichen auch einfach nicht an der Stelle an, die man möchte. Die Lösung: Ich lege die Weichen ungefähr an den Stellen ab, an denen sie gebraucht werden und wechsle in den 3D-Editier-Modus - dank Gizmo ist der Bau auch komplexer Weichenstraßen so sehr leicht möglich.

    Viele Grüße

    vom Trambahnfahrer

  • Wie währe es für die Zukunft ein wenig freundlicher auf fehler hinzuweisen.

    Guenther, da hast du vollkommen recht und deine Reaktion ist absolut verständlich. Sowas sollte nicht in einer solchen Form formuliert werden, und das bei keinem Konstrutkteur.

    Gruss Achim

  • Hallo Günther,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps.

    Da ich zu den Menschen gehöre, die Anleitungen lesen, behandel ich die Weichen auch so, wie dort beschrieben - trotzdem kommt es immer mal wieder zu dem geschilderten Problem. Das ist gar keine Kritik an Deinen Weichen, sondern kann auch an EEP liegen. Macht aber überhaupt nix, weil im 3D-Modus alles ganz wunderbar funktioniert.

    Viele Grüße

    vom Trambahnfahrer

  • Hallo z'samme.

    Mir ist ja eine sachliche und knappe Information über ein Problem, das der Kunde so wahrnimmt lieber als 500 Kotaus und ewiges Lobgeschwurbele nur damit der arme Kon nicht gleich hinwirft.

    Man kann es auch übertreiben...

    Das musste ich jetzt doch mal loswerden.

    Liebe

  • Hallo Maurer (FS1),

    lieber als 500 Kotaus und ewiges Lobgeschwurbele

    man kann das sicher so sehen, wenn man mag.

    Andererseits betreibt ihr Kons aber den Bau der EEP-Modelle als sehr zeitaufwändiges Hobby, mit dem man bestimmt nicht reich wird, während der eine oder andere EEP-User (wie gesgt: nur einige) hier manchmal Forderungen stellen oder Kritik in einer Weise üben, als hätten sie mit dem Kauf eines Modells gleich die ganze "Modellbau-Fabrik" gekauft.

    Natürlich muss ein Modell fehlerfrei funktionieren, denn der User (=Kunde) hat Geld dafür bezahlt. Aber wenn einem Kon ein Fehler unterlaufen ist oder besser: er etwas übersehen haben sollte, dann sollte die Kritik daran doch so ausfallen, dass der Kon trotzdem noch Spaß an seinem Hobby hat. Das Ganze nennt sich Anstand (ist leider ein vom Aussterben bedrohter Begriff), den beide Seiten wahren sollten: Der Kon mit funktionierenden Modellen, und der User mit eventueller Kritik daran - dann haben am Ende nämlich beide Freude an der Sache! Das ist es, was ich mal loswerden wollte.

    Viele Grüße

    Der Trambahnfahrer

  • Alles richtig, aber wo hat Bob in irgendeinerweise etwas ungerechtfertigtes gefordert? Oder war unfreundlich?

    Er hat gar nichts gefordert, sondern lediglich ein Problem beschrieben und gefragt ob das bei anderen auch auftritt. Damit hat er doch schon deutlich gemacht, daß er nicht zwingend davon ausgeht, dass das Problem bei den Modellen liegen muss.

    Darauf muss kein Kon pinzig reagieren, finde ich.

    Aber genug davon. Das soll hier gar nicht breit ausgewalzt werden. Ich hab alles gesagt was ich dazu sagen wollte.

    Gute Nacht und viele

  • wo hat Bob in irgendeinerweise etwas ungerechtfertigtes gefordert?

    um es auch von meiner Seite zu beenden: So schnell entstehen Missverständnisse! Ich wollte mich damit gar nicht auf den Ursprungsbeitrag beziehen (der so unfreundlich nicht war), sondern habe es nach dem "Lobgeschwurbele"-Hinweis ganz allgemein anmerken wollen - weil mir das eben prinzipiell schon öfter aufgefallen ist.

    Viele Grüße

    Der Trambahnfahrer

  • Oh je - höchste Zeit für einen Hinweis:

    Ich bin über die Reaktion nahezu erschrocken. Der Beitrag war rein sachlicher

    Natur und meine "Verwunderung" darüber, daß es bisher niemandem aufgefallen

    war, bezog sich lediglich auf die Schar der User - hiermit beziehe ich mich auch selber

    ein - zumal der Artikel schon eine Weile im Shop ist. So sehr mißverstanden zu werden

    ist mir noch nie widerfahren. Jemanden anzugreifen ist nicht meine Art, vielleicht wirkte

    die "übertrieben sachliche" Schilderung irgendwie streng? Wie dem auch sei - ich möchte

    ausdrücklich betonen, daß ich die Arbeiten und Leistungen von GK3 sehr schätze!

    Aus eigener Erfahrung weis ich nur zu gut, wie verzwickt es sein kann etwas Brauchbares

    aus dem NOS herauszuquetschen.

    Lasset uns Friedenspfeife rauchen (oder Friedenspflaster aufkleben).

    Windows10 64bit Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU@2,60 , 16GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M
    EEP6.1 EEP 8.3 Expert Plug In 1,2 und EEP 17.2 Plug In 1,2

  • Es gibt immer einige, die Gras wachsen hören, wo keines ist. Mach Dir nichts draus. Man kann es nicht jedem recht machen.

  • Update entdeckt und sofort getestet - herzlichen Dank für die prompte Erledigung!

    Windows10 64bit Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU@2,60 , 16GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M
    EEP6.1 EEP 8.3 Expert Plug In 1,2 und EEP 17.2 Plug In 1,2