!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Ich möchte meine Anlagen auch ein wenig mehr mit 750mm Fahrzeuge bestücken. Darum habe ich angefangen ein wenig zu basteln. Ein paar verschiedene Güterwagen liegen schon auf dem Reisbrett, dann der Lindwurm sowie der Wismaraner. Hoffe bald meiner ersten Probefahrten machen zu können. Hier ein paar Fotos von meinen Anfängen.




  • Hallo Wolle,


    schön was da entsteht. Schmalspur ist leider mit aktuellen Modellen bisher nicht sehr gesegnet, wird aber kontinuierlich besser.


    Nur am Rande, den Wismarer aus dem Shop hast du gesehen?


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Ja kenne ich. Ist aber für mich ein schönes Beispiel zum Üben. Vor allem gibt es den in verschiedenen Varianten. Da kann ich schön rumbasteln. Meine Arbeiten sind eh noch nichts für den Shop gedacht.

  • noch nichts

    Das lässt hoffen... :af_1:. Wie schon oben gesagt wurde, Schmalspur ist ein zu Unrecht, wie ich finde, vernachlässigtes Thema (ein Hoch hier auf Klaus Keuer - KK1)!

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein


    Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk, sondern auch eine dauernde Aufgabe.

    (Ernst Zacharias)


    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Mensch, Wolle, was du dir schon alles in Sachen EEP draufgeschafft hast - und jetzt auch noch konstruieren. Respekt! Mach weiter so!

    Gigabyte GA-Z97P-D3 | Intel Core i5-4690 @ 4.2 GHz | 16 GB RAM DDR3 1600 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 13.2 Expert + Plug-ins 1,2 , Home-Nos 13, Modellkatalog, Bilderscanner, Tauschmanager, Hugo


    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • "Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!" (wird allbemein Laozizugesprochen, manchmal auch Konfuzius).

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein


    Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk, sondern auch eine dauernde Aufgabe.

    (Ernst Zacharias)


    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • 750 mm eine Spur die ich gebrauchen könnte, z.B.: beladbare Waggons, für die Anlage Kipsdorf. Sowas ist leider bei EEP rahr

    Grüße Bernd

    EEP12 und 14
    Windos 7 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 2 Gb und 16 GB Ram :)

  • Da hat dann JS2 als "Versuchsballon" mal für die Schmalspur zwei Triebwagen in bester Qualität gebaut, nämlich den Zittauer und den Wismarer.

    Wenn ich dann höre, daß Ersterer quasi wie Blei im "Regal" liegt, dann wundert es mich nicht, wenn das Engagement für die Schmalspur bei den Kons mehr als übersichtlich bleibt...

    Desktop: Prozessor: AMD FX 8350 Eight-Core 16GB RAM- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX760 4 GB
    Monitor: 2x Asus VE 228 22'
    Laptop: Prozessor: IntelCore i7 3630 XM 8 GB RAM - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 650M 2GB
    System: 2x Windows 10 - EEP vom Start an alle bis EEP-13

  • Hallo,

    Wenn ich dann höre, daß Ersterer quasi wie Blei im "Regal" liegt, dann wundert es mich nicht, wenn das Engagement für die Schmalspur bei den Kons mehr als übersichtlich bleibt...

    erst mal soviel vorweg, ich habe mir den Wismarer zugelegt und finde ihn wirklich ausgezeichnet. :be_1: Insbesondere die Art und Weise wie die Tauschtextur bei dem Modell umgesetzt ist finde ich einen guten Mittelweg zwischen einer Voll-Tauschtextur und einer bloßen Änderbarkeit der Fahrzeugnummer.

    Das Problem hier ist aus meiner Sicht aber ganz klar "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer". Soll heißen, mit einem einzelnen Schmalspurtriebwagen ist es schwierig eine Anlage glaubwürdig mit Betrieb zu versehen. Daher wird sich der Triebwagen wohl erst dann vernünftig verkaufen, wenn man zumindest die wichtigsten anderen Fahrzeuge der Zittauer Schmalspurbahn auch als EEP-Modell erwerben kann. Dazu fehlen zumindest mal die 1' E 1'-Lokomotiven ( Kongo485 hatte ja mal die BR99.77-79 im Bau) und auch die dazu passenden Personenwagen (die könnte JS2 aus seinem VT-Beiwagen ableiten). Das Einzige was es für 750mm sonst gibt sind die Fahrzeuge von SG1 die seinerzeit mal für die Anlage "Nossen" entstanden sind. Die "6er-Modelle" lasse ich hier mal bewusst außen vor, weil die selbst für 6er Verhältnisse zum großen Teil so alte sind, dass Sie optisch maximal als "Notlösung" herhalten können. Zum Wismarer dazu gibt es quasi nix (lief beim Vorbild im Prignitzer Netz). Animierte Weichen, welche sich ja mittlerweile hoher Beliebtheit erfreuen, hat für 750mm bisher (mangels bisher vorhandenem Fahrzeugpark) auch noch keiner gebaut.

    Ich will damit nicht behaupten dass sich mit Schmalspurfahrzeugen die gleichen Verkaufszahlen wie bei Normalspurfahrzeugen erreichen lassen, aber wenn sich mit dem vorhandenen Angebot vernünftig was bauen lässt, dann werden sich zumindest einige Liebhaber für das Modell auch finden. Man muss als Kon dann halt soviel Atem haben (ggf. auch abgesprochen mit Anderen zusammen) zumindest ein Grundangebot für eine spezielle Strecke herzustellen.


    Im Meterspurbereich sieht es momentan glücklicherweise etwas besser aus, Dank Biker Peter , cetz (CE1) , den Fahrzeugen der Brockenanlage von uwebrinkmannbm und eben auch Danke des Wismarers von JS2. Hier ist es wenn man bereit ist ein Auge zuzudrücken durchaus möglich Anlagen zu bestücken und wie man hier im Forum sehen kann haben die Modelle auch schon ein paar Liebhaber gefunden.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Moin Nordbahn, schade dass der Zittauer nicht verkauft wird. Ich habe ihn in beiden Ausführungen und bin begeistert. Den Wismarer habe ich z.Zt. noch auf dem Wunschzettel, bei dem nächsten Kauf ist der auch dabei. Ich denke schon, dass den Kon´s auch klar ist, dass Schmalspur ein >>Nischenprodukt<< ist und somit die Verkäufe hinter Normalspurfahrzeugen zurückliegen.


    @ Michael

    Die Fahrzeuge der Brockenhahn gibt es nur mit der Winteranlage. Da ich keine Winteranlage mag kaufe ich die auch nicht. Frage: Wann sind die Fahrzeuge separat zu erwerben?

  • Hallo elu,

    Wann sind die Fahrzeugeseparat zu erwerben?

    da bin ich der falsche Ansprechpartner, dazu kann ich leider nichts sagen. Vielleicht wird es die Fahrzeuge wenn nicht alleine ja irgendwann mal mit einer Sommeranlagen geben.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Also Leute ich wollte hier keine Diskusion über Sinn oder Unsinn meiner Modelle auslösen. Genauso wenig wie ich einen Kon auf die Füße treten möchte der sich bereits schon die Mühe gemacht hat und an den 750ziger Modellen arbeitet. Erstens bin ich kein Kon und wollte nur mal zeigen auf welche Weise ich mir eben fehlende Modelle oder Wünsche versuche für meine Anlagen selbst zu erstellen.

    Mehr eigendlich nicht. Ich habe auch begonnen die Güterwagen aus der Version 6 für mich nach zu bauen da diese für meine Begriffe mir pers. nicht gefallen. Damit will ich aber keine Arbeit schmälern von den Kons die sie gebaut haben.

  • Erstens bin ich kein Kon und wollte nur mal zeigen auf welche Weise ich mir eben fehlende Modelle oder Wünsche versuche für meine Anlagen selbst zu erstellen.

    That's the spirit ... genau dafür wurde ja der Home-Nostruktor gebaut ... mach weiter so, und lass dich nicht verunsichern!

    Und natürlich ist es interessant zu sehen, was ein Nicht-Kon so alles zu zaubern weiß :)


    Gruß

    Gerhard

    Win7/64-bit Pro SP1 | i7-4930K (6x 3.7GHz), 16GB RAM | GeForce GTX 1050, 4GB RAM
    EEP12.1 Expert, EEP13.2 Expert +PI1&2, EEP14.1 Expert +PI1
    & HomeNOS8.0 (mit EEP9.1 Expert)

  • Moin Wolle, ich lese hier sehr interessiert mit. Für sogenannte Anfänge sieht es sehr vielversprechend aus. Mach weiter so. Wenn Du Rat brauchst kannst Du mich gerne ansprechen.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


    XPS 8910, Intel Core i7-6700K (4,2 GHz 8 MB Cache), Memory 16 GB , NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB 7.200 upm, Win 10 - 64 bit
    EEP15, EEP14, EEP13, EEP 12, EEP 11, EEP X, EEP9, HN8user, HN11, HN13, HN14, AC3D, uvm.

  • Ich danke Dir Biker Peter . Ich denke dein Angebot werde ich bald in Anspruch nehmen. Habe erst einmal die Wagon soweit zur Probe als Immo. Wenn alles passt und sie zu Rollmaterial und beladbar werden sollen brauche ich Hilfe.