Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • So nun war wieder mal 2 Tage Zeit zum basteln. Die V51 ist nach Korrektur neu eingereicht worden und wieder beginnt das Hoffen. Waren keine großen Sachen aber eben Fehler. Hoffe das jetzt alles klappt. Und hier noch eine kleine Vorschau auf das nächste Objekt. Erste Fahrversuche sind gelungen. Jetzt kommt der Feinschliff und Innenausbau rann.

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • Hallo wolle 158

    ich bin am Wochenende zufällig in deine Bastelstube geraten und bei den Videos "Havelberg-Glöwen" hängengeblieben. Ich konnte zwar nur kurz in die Videos reinschauen (bei 40 Filmen!), aber ich war so begeistert, dass ich mir alle runtergeladen habe, für die nächsten Wochen/Monate ausreichend Stoff.

    Ich wollte mir auch die Anlagen/Gleispläne holen (Anlage Havelberg Download: 15.03.2018), aber leider funktioniert der mehr als 2 Jahre alte Download bei Dropbox nicht mehr.

    Deshalb habe ich die herzliche Bitte, ob du den/die Downloads zu "Havelberg-Glöwen" noch einmal aktivieren oder hier im Forum im Kostenfrei-Bereich zur Verfügung stellen könntest?

    Ganz herlichen Dank von

    hardy

    PC 1: XMG Apex 17, 17,3" IPS, 2560x1440, 240Hz - Nvidia GF RTX 4060 8GB - AMD Ryzen 7 7840HS - RAM 32 GB DDR 5-5600,

    SSD1: NVMe, 2TB Samsung 990 Pro PCIe 4,0x4 - SSD2: NVMe, 4 TB Crucial P3 PCIe 4,0x4,

    Win11, EEP 17.2 Patch 1, Modell Katalog

    PC2: Asrock X570 , AMD 5-3600X, 32 GB, AMD 5700XT,

    SSD1: Gigabyte 1TB PCIe 4.0 x4, SSD2: Samsung 1TB PCIe 3.0 x4, SSD3: SanDisk Plus 480GB, HDD: Seagate Barracuda4TB

    Win10 Home, EEP 16, EEP 17.2 Patch 1, EEP 6, Konverter, Modell Katalog

  • Ja da muss ich wirklich mal schauen. Die Anlage habe ich ja nicht mehr weiter gebaut da ich ja leider mit der Konstruktion angefangen habe. Da kommt man ja zu nichts mehr anderem. Aber ich schau mal ob ich soweit es geht noch beim besten Stand habe. Ich weiß nicht ob man halb fertige Anlagen hier ins Forum stellen kann. Auch wenns Kostenlos ist soll ja alles Funktionieren. Vieleicht mach ich mal nen extralinkt auf ne Drobbox von mir. Weil das ja nur im zusammenhang mit den Filmen von damals gemacht wurde zum Mitbauen.

    Gruß Wolle

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • Hallo Wolle,

    da ich ja leider mit der Konstruktion angefangen habe

    es ist traurig, dass du mit der Konstruktion angefangen hast! Im Ernst, ohne deine schönen 750er würde mir - und sicher vielen anderen auch - ganz viel fehlen.

    Es wäre prima, wenn du den Dropbox link noch einmal aktivieren könntest. Vorab vielen dank und Gruß

    hardy

    PC 1: XMG Apex 17, 17,3" IPS, 2560x1440, 240Hz - Nvidia GF RTX 4060 8GB - AMD Ryzen 7 7840HS - RAM 32 GB DDR 5-5600,

    SSD1: NVMe, 2TB Samsung 990 Pro PCIe 4,0x4 - SSD2: NVMe, 4 TB Crucial P3 PCIe 4,0x4,

    Win11, EEP 17.2 Patch 1, Modell Katalog

    PC2: Asrock X570 , AMD 5-3600X, 32 GB, AMD 5700XT,

    SSD1: Gigabyte 1TB PCIe 4.0 x4, SSD2: Samsung 1TB PCIe 3.0 x4, SSD3: SanDisk Plus 480GB, HDD: Seagate Barracuda4TB

    Win10 Home, EEP 16, EEP 17.2 Patch 1, EEP 6, Konverter, Modell Katalog

  • Ankündigung der V51. Das Modell ist durch den Test und wird wohl die nächsten Tage im Shop auftauchen. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack ind Parade und in Einsatz. (Auf der alten Havelberg-Anlage)

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • Ich weiß nicht ob man halb fertige Anlagen hier ins Forum stellen kann.

    Natürlich.

    Nenn sie einfach "Ausbauanlage" und dann kannst Du sie sogar verkaufen. :bo_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hübsch ist sie geworden, jetzt hoffe ich nur, daß auch bald der passende Anhang dazu kommt. :aa_1:

    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Erster Versuchsaufbau 750mm, 15m mit Schaltung und Drehung klappt ohne Probleme. Jetzt steht nur die Frage was mache ich mit den Antrieb. Nach meiner Kenntniss wurden diese Drehscheiben mit Muskelkraft betrieben. Toll ich kann kein Männekin Animieren der die Scheibe dreht. Der müsste ja mit rumlaufen. Ein Männekin einfach nur mitschleifen 0hne Animation? Sieht bestimmt auch seltsam aus....oder eben doch nen kleines Steuerhaus rauf und mit E-Antrieb. Wie wollt ihr es haben? Bin für Vorschläge offen. An der stelle noch einmal ein Dank an Biker Peter (PB1) für seine Hilfe und Tipps...Hab wieder was dazu gelernt.

    Gruß Wolle

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • Hallo Wolle,

    ein (eher zwei) animierte Männeken wären natürlich ein Sahnehäubchen......

    Persönlich würde ich eine handbetriebene DS bevorzugen, die könnte meinetwegen dann auch ganz ohne Figuren auskommen......


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Moin Wolle,

    du hast es schon selbst erkannt, die Nummer mit dem Männchen ist es nicht. Ich würde nur ein >>Handrad<< ohne Männchen bevorzugen. Aber 360 Grad Drehscheiben sind eh nicht mein Ding und kommen für mich nicht in Frage. Ganz anders wäre mein Interesse bei einer Segmentdrehscheibe, die sind häufig eingesetzt worden wenn der Platz für mehrere Weichen fehlte.

  • Aber 360 Grad Drehscheiben sind eh nicht mein Ding und kommen fürmich nicht in Frage.

    ... aber bei Dampfloks - insbesondere mit Schlepptender - kommt man manchmal nicht umhin - bin jedoch kein Fachmann.

    Und eine Person würde wohl auch an manchen Stellen nicht für die Drehbewegung ausreichen, obwohl bei dem Video keine "echte" Dampflok mehr unter der Verkleidung sitzt.

    Also doch lieber das Handrad.

    Gruß

    ruetzi

    Ergänzung zur Unterstützung der Auffassung von elu

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…t_turntable.JPG

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

    Einmal editiert, zuletzt von ruetzi (14. Juni 2020 um 17:54)

  • Moin Rützi,

    du hast Recht, da im Video ist ein sehr eigenwilliger Dampfer zu sehen.

    Und ich gebe dir auch Recht mit der Feststellung, dass man manchmal nicht umhin kommt Schlepptenderloks zu drehen. Interessanter finde ich allerdings die Situationen, wo man eigentlich drehen müsste, es aber nicht kann, weil eben keine Drehscheibe vorhanden ist, oder wo es nur eine Segmentdrehscheibe (wegen Platzmangel) gibt. Im Schmalspurbereich sind Schlepptenderloks ja auch nicht sooo viel unterwegs.

  • Ich habe ein paar bilder von dieser erstliche Drehscheiben im funktion von Wilde Westen Wolle. Ich will dem finden... :)

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo wolle158 (WW3) ,

    Ich denke, man kann die Frage nach dem Männeken auch mal dem Einfallsreichtum der User überlassen?

    Ich für meinen Teil hatte solch einen Fall nämlich schon einmal - in einem Sägewerk mit 600mm-Anschlussgleis. Da habe ich mit selbst was zur Drehscheibe dazu gebastelt:

    1) Kurbel: "Schrankenkurbel_2xV8_RE1" (ist eine Immobilie, da kann man sie sich in Länge, Breite, Höhe selber "zurechtbiegen")

    2) Bedienungspersonal: "BW_Arbeiter_12_NP1" (als LSE, gibt aber auch andere BW-Leutchen als die von dem von mir geschätzten NP1).

    Gutes Gelingen wünscht Dir Jörg

    (Ich hänge mal noch 2 Bildchen zur Veranschaulichung mit ran)

    Acer-Notebook, Intel i7-8750H, 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti, WIN 11 (64), EEP 3, 5, 6, 8 -17 P3

  • So, habe hier erst einmal 3 Vorschläge. Eventuell bau ich auch die Figuren noch dazu. (Nicht Animiert), die man dann bei Bedarf auch versenken kann wenn es nicht gefällt das die nur dumm dastehen.

    Eine Segmentdrehscheibe könnte noch dazu kommen für 3 Gleise. Sagt mir was ihr haben wollt. Oder ob ich es mir sparen kann. Diese Figuren sind nicht von mir.

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube