Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Also Leute es gibt keinen Grund zu streiten. Ohne Peter hätte ich die Drehscheiben erst garnicht angefangen. Und wenn er Fehler bei mir findet die er mir sch x mal erklährt hat macht es sich besser wenn er mich pers. mit der Nase drauf stupst als öffendlich im Forum. Also es gibt keine geheimen Sachlichen Informationen sondern nur meinen Schusselkopf. Also die ganze Diskusion über geheimnisse ist hier falsch am Platz. Nu wieder Friede , Freude , Eierkuchen

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • Hallo Wolle,

    soweit schon sehr gefällig. Ich denke man wäre am Ende mit dem Rädern etwas materialsparender gewesen, d.h. du hast auf der Außenseite der Räde noch zu viel "Fleisch" im Sinne von Bühnenbreite die eigentlich niemand braucht.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Volltreffer, Wolle!


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Na dann freue ich mich das ich es nach Euren Vorstellungen geschafft habe. Nun mal sehen was meine Vortester sagen. Und weiter geht es mit der Überarbeitung der anderen Drehscheiben.

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • Die Segmentdrehscheibe ist Dir aller liebst gelungen, nur leider ist sie immer noch entschieden zu breit.

    Und ich meine nicht die Grube, sondern diese riesigen Schienen :ae_1:.

    So ist das halt, wenn man selber meist für 600 mm Spur baut - aber vielleicht möchtest Du ja mal "fremdgehen" (oder mir alternativ ein Modell zum Umbau zur Verfügung stellen).

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Hallo zusammen,

    im ehemaligen 750mm Endbahnhof von Wilkau-Haßlau gab es eine Segmentdrehscheibe direkt am Empfangsgebäude.

    Bei der Suche im Netz bin ich auf folgende Bilder dazu gestoßen. Vielleicht helfen diese Bilder das Modell noch vorbildlicher zu gestalten.

    Für die Modellbahn gibt es ebenfalls genug solcher Modelle, z.B. siehe hier.

    Grüße,

    Rick

    Intel Core i7 i7-6700K CPU (4 GHz)

    32 GB Arbeitsspeicher

    Nvidia GeForce GTX1080

    Windows® 10 Pro 64bit

    EEP6, EEP7, EEP8, EEP9, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16

    HomeNos 13, HomeNos 14, HomeNos 15, HomeNos 16, Cinema4D, AC3D

  • Ja ich habe ein ganzes Arsenal an Fotos gesammelt. Ich denke ich könnte wenigstens noch zwanzig verschiedene Varianten bauen. Aber erst einmal sollte eine Segmentscheibe reichen. Das Set enthält dann noch 3 weitere Varianten einer Drehscheibe da habe ich noch genug drann zu tun. Wenn mir mal die Ideen ausgehen kann ich ja noch ein paar unterschiedliche Typen nachschieben.

    Gruß Wolle

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • Das Gröbste ist jetzt soweit für das erste Set fertig...nun geht es an meine Vortester und dann kann geloddet werden. Im Hintergrund schon mal die ersten erfolgreichen Versuche für beladbare auch mit Rolli 750mm Güterwagen. Die beiden Drehscheiben einmal mit Kurbel und einmal mit Schubstange incl. Figuren. Die Segment ist nur mit Schubstange. Alle auf 11m und dann kommt das gleiche noch einmal auf 13m

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • Abend Wolle,

    die Schwenkbühnen und Drehscheiben sehen klasse aus.

    Besteht denn die Möglichkeit auch auf eine Schwenkbühne für die Normalspur zu hoffen?

    MfG Lyo

    EEP15

    EEP-Modellkonverter

    Windows 10 Home 64-Bit-Version

    Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70Ghz (4CPUs), ~2.7GHz

    NVIDIA GeForce GTX 970

  • Da gibt es doch schon einige oder?. Im Prinzip kann man ja diese auf alle größen und Spuren umbauen. Kostet nur etwas Zeit.

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • Soweit ich weiß gibt es nur die Schiebebühnen im Shop und eine aus alten 6er Beständen die nicht mehr gerade Zeitgemäß ist (aus meiner Perspektive)

    EEP15

    EEP-Modellkonverter

    Windows 10 Home 64-Bit-Version

    Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70Ghz (4CPUs), ~2.7GHz

    NVIDIA GeForce GTX 970

  • erster Testlauf der Schiebebühne

    Die Schiebebühnenschieber beziehen Position

    Die Lok kommt an

    drauf

    einmal kurz geschoben

    und weiter

    Gruß

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Die Schiebebühnenschieber beziehen Position

    Schieben/ziehen die zurück in der gleichen Position?

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!