!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zusammen,

    auch wenn hier geschoben wird wie nix, aus dem Ding wird nie eine Schiebebühne. Maximal 'ne Schwenkbühne würde ich sagen.


    Hab hier paar Tage nicht reingeschaut und bin schwer begeistert vom Fortschritt. Sehr schön geworden, Wolle!


    VG Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 15.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Hallo Wolle (wolle158),

    die Drehscheiben sind einfach nur Spitze!, ich freue mich schon riesig darauf.

    Ganz herzlichen Dank auch für die Anlage Havelberg in "Kostenfrei", für mich viel zu bestaunen, lernen und weiterbauen.

    Gruß

    hardy

    Windows10 Home, Asrock X570 Phantom Gaming 2, AMD 5-3600X, 32 GB RAM, AMD 5700XT Powercolor, Gigabyte SSD 1TB PCIe 4.0 x4 (System), Samsung SSD 1TB PCIe 3.0 x4 (EEP), SanDisk SSD Plus 480GB (Daten), Seagate Barracuda SATA 4TB (Datengrab), EEP 15, EEP 16, EEP 6 (nur für Konverter), Modell Konverter, Modell Katalog

  • Na das freut mich wenn Du was mit der Anlage anfangen kannst. Dann sehen wir ja hoffendlich bald auch ein paar Bilder.


    Gruß Wolle

  • Ich wollte meine Drehscheiben etwas verbessern. Es sollte noch ein GSS rauf und die Figuren fürs Schieben umdrehen. Die Einstellungen im NOS passen. Überprüft dort per Manuell die Achsen reagieren sie genauso wie sie sollten. Auf der Anlage sollte das mit einen Kontaktpunkt passieren. Sowie er ausgelößt ist füren die Objekte eine Endlosschleife aus und sind mit nichts mehr zu stoppen. Da gibt es doch bestimmt einen ganz einfachen Trick damit die Sache Funktioniert. Habe andere Drehscheiben ausprobiert, da passiert das gleiche. Kann mir irgendjemand da einen Tipp geben wo mein Denkfehler ist.?


    Gruß Wolle

  • Moin Wolle,

    vielen Dank für deine Anlage Havelberg, ich konnte sie mit der entsprechenden Änderung direkt in EEP14 öffnen. Auch hätte ich gedacht, dass mir viieel mehr Modelle fehlen. Zwar baue ich meine Anlagen lieber selber, aber sicher werde ich trotzdem den ein oder anderen Zug auf die Reise schicken, schon allein um Ideen zu stibitzen und Anregungen zu bekommen. Da gibt es, wie ich nach kurzer Ansicht meine, durchaus was zu lernen.

  • Na dann hat ja die Anlage doch noch einen kleinen Zweck erfüllt und liegt nicht Sinnlos bei mir rum.

  • Hallo Wolle,

    vielen Dank für die Anlage.


    VG Bodo

    PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 20H2

    EEP 5+6, EEP 15+16.4 Patch 4 Plugins 1,2,3

    Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 20H2

    EEP 15+16.4 Patch 4 Plugins : 1,2,3

  • Na dann hat ja die Anlage doch noch einen kleinen Zweck erfüllt und liegt nicht Sinnlos bei mir rum.

    Vielen Dank für die Anlage.

    Ab jetzt liegt die Anlage auch Sinnlos bei mir rum. :ae_1:

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Update auf Version 2021 ist erledigt. :ae_1: Aber dummerweise hat auch die Version 2021 einen Virus.:ad_1:

  • Kann man da nicht ein Pferd oder einen Ochsen anspannen?

  • Hallo


    Vielleicht wie bei der Lichtumschaltung bei der Lok - vorn / hinten im automatischen Wechsel .


    Eine Achse am Schiebegriff die bewirkt das die Arbeiter - sobald sich die Scheibe in Bewegung setzt - auf die Gegenseite wechselt / dreht .


    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.3 - Patch 2 - Plugin 1,2,3
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Durch eine kleine Coop mit wbf (KK1) bei dem ich mich hier ganz herzlich bedanken möchte, konnten wir eine tolle Lösung finden. Ich habe einige Sachen jetzt verändert bei den Drehscheiben.


    Bei den Segmentscheiben hat jetzt der Aufpasser das Sagen. Durch Mausklick auf den Aufpasser kann die Richtung der Schieber verändert werden. Natürlich kann das auch per Kontaktpunkt angesteuert werden. Auch das Absperrgitter kann per Mausklick oder KP geöffnet und geschlossen werden.

    Auf den Drehscheiben ist ein GSS als Immo aufgebaut was auch per KP angesteuert werden kann. Sowie auch der Kurbelmax verschwinden kann.

    Eine 13m Segmentscheibe ist nun auch fertig.


  • Moin wolle158 (WW3) , die Scheiben sehen richtig gut aus. Vor allem die Segmantscheibe. Hast Du mal drüber nachgedacht, die auch für Regelspur zu bauen?


    Glück Auf


    Stefan

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

  • Also...wenn ich es geschafft habe diese hier in den Shop zu bringen und es sollte dann noch Nachfrage für 1000mm und Regelspur bestehen kann ich sie gern auf meine Liste setzen, es kommen jedoch zuerst noch ein neuer Satz 750mm Waggons raus.


    Gruß Wolle

  • Moin Wolle,

    wenn ich mal von mir ausgehe, dann gibt es Phasen in denen ich gerne Landschaft gestalte, danach liegt mein Schwerpunkt vielleicht eher auf Schienen verlegen u.s.w. Gut bin ich aber immer nur wenn ich auch grade Freude daran habe. So ähnlich stelle ich mir das mit dem Konstruieren auch vor. Du gehst ja schon sehr auf Userwünsche ein, was ich auch ganz Prima finde! Daher fällt es mir nicht so schwer auf weitere Drehscheiben zu warten. Und wenn du uns noch 750mm – Wagen in Aussicht stellst, umso besser.

  • Wieder einen Schritt weiter. Die 13m Drehscheibe mit Grube ist auch erst einmal soweit. Hier ist die Kurbel in einer provisorischen Holzhütte mit dem Kurbelmax. per KP läst sich das GSS schalten sowie auch dat Männlein mit der Fahne. Der Dreht sich dann einfach. Also auch wieder mehr Möglichkeiten.