Sounds erstellen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Für mich ist es z.Zt. keine Option. Verfolge aber die Weiterentwicklung von Deinem Thread und diesem Thema.

    Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei, was Holzi gedreht hat !

    Schönen Abend noch

  • Zitat

    dass die meisten Konstrukteure keine Anpassungen mit den ini-Beiträgen vornehmen, sondern diese einfach aus einem Beispielprojekt übernehmen. Das passt also nicht immer optimal zusammen, z.B. man hat man einen 10 Sekunden-Clip, in der ini steht aber, dass dieser 20 s zu hören sein soll, bevor er in was anderes überblendet, oder gegebenenfalls wiederholt werden soll. Der Clip wird also wahrscheinlich gestreckt, und es hört sich "langsamer" an, als der Originalsound.

    Dieses Zitat aus #8 (und aufgenommen in #10) scheint ein (jedenfalls mir) undokumentiertes Feature anzusprechen. Kann man denn bei Standard-Sounds (ich meine nicht Achsen-Sounds) die Abspiellänge angeben? Ich habe folgendes aktuelles Problem:

    Um eine TinPlate-Dampflok mit adäquatem Sound auszustatten, habe ich für die Bezeichner

    Anfahr (bzw. Start) und Fahrt (bzw. Run) entsprechende Sounddateien angelegt und in der internen ini-Datei zugewiesen:

    [Vehicle_Sound]

    Start = "EEXP\HW1\TinPlate_el_Anfahrt.wav"

    Run = "EEXP\HW1\TinPlate_el_Fahrt.wav"

    In der Sektion

    [Vehicle]

    [...]

    SoundType = 3

    Wenn ich SoundType = 1 festlege, mischt sich der EEP-Standard-Dampfloksound unter mein eher "elektrisches" Geräusch. Bei SoundType = 0 (Fuhrwerke etc.) höre ich gar nichts. Also nehme ich SoundType = 3. In allen Fällen (außer, wenn ich gar nichts höre) bleibt aber das Anfahrgeräusch in 95% der Anfahrten unhörbar. Es ist wie Lotteriespiel. Jetzt vermute ich als Ursache eine ähnliche wie die im Zitat angesprochene. Wie kann ich diesen Sounds Abspiellängen zuweisen?

    Für einen Tipp dankt

    Uli

  • Hallo ihr alle,

    Lange habt ihr von mir nichts mehr gehört, aber nach Urlaub, einer langen Prüfungsphase etc. melde ich mich endlich zurück!

    Auch ich gehöre zu den glücklichen Nutzern des neuen EEP15, und habe aus weiser Voraussicht schon vor Veröffentlichung begonnen, an einem ICE4 Sound zu arbeiten... und das war gut so, denn der ICE4 hat wie z.B. auch der Velaro-D (BR_407) den Standard Schnellzug-Sound verpasst bekommen, der nun mal überhaupt nicht zu diesem Zug passt...

    Eines vorweg, alle Aufnahmen (bis auf das Makro) sind Original Aufnahmen des ICE4, die ich selber aufgezeichnet habe. Der Makro-Sound entstammt einem Video auf YouTube, dessen Urheber mit der Verwendung (und auch der Weitergabe an Dritte) seines Inhaltes einverstanden war.

    Auch wenn ich lange kein Profi beim Bearbeiten von Audio bin (besonders herausfordernd war erneut der Fahren-Sound), bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Arbeit!

    Erstellt habe ich alle Sounds für Anfahren, Bremsen, Motorlauf, Makro, Türen öffnen und schließen. Die Sounds zum Türenöffnen/-schließen müssen per Sound-Kontaktpunkt aktiviert werden. Zum Türenöffnen zeitgleich mit der Bewegung der Achse aktivieren, beim Türenschließen zwei Sekunden vorher. Am besten funktioniert das, wenn ihr hierfür den Gruppenkontaktpunkt verwendet.

    Da ich alle nötigen Aufnahmen selbst gemacht habe, würde ich den Sound bei Interesse auch gerne zur Verfügung stellen :)

    Hier einmal zum Begutachten:

    Ich hoffe es gefällt Euch :)

    Meine EEP-Versionen:

    EEP6, EEP7, EEP8 (Expert), EEP12 (Expert), EEP15 (Expert), EEP17

    PC Specs:

    Win10 64 Bit, Intel Core i5-6500 3.20GHz, Asus GTX 960 Strix 4 GB, 16GB DDR4 Memory, Samsung 850 PRO 256 GB SSD

  • Hallo.....

    .....also ich würde mal Interesse anmelden :aa_1:

    Die Aufnahmen sind gut gelungen, passen und gefallen mir gut !

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )

  • würde ich den Sound bei Interesse auch gerne zur Verfügung stellen

    Ich finde den Sound auch gut, obwohl ich bei dem neuen ICE 4 mich nicht beschweren möchte.

    Aber die Geräusche der bisherigen ICE´s erschrecken mich jedes mal wenn die Züge anfahren.

    Da würde ich pers. gerne etwas austauschen wollen.

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • die Geräusche der bisherigen ICEs ... Da würde ich pers. gerne etwas austauschen wollen.

    Dann tu es doch.

    Das passende Paket dazu findest du auf der Homepage von SB3

    Und bitte - kein Apostroph beim Plural.

    Weder bei Autos, noch bei CDs oder ICEs

  • Dann tu es doch.

    Das passende Paket dazu findest du auf der Homepage von SB3

    So sehr ich mich eben noch gefreut hatte.....

    jetzt macht auch der ICE 4 dessen Sound ich lieber auch bei den anderen ( älteren ) ICE´s gehabt hätte, die selben Geräusche die ich lieber nicht mehr gehört hätte. :ac_1::aj_1:

    Aber vielleicht habe ich ja Glück, und Captain gibt uns den neuen Sound.. ? :aa_1:

    Dann wird es vielleicht wieder besser....

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Nur kurz zur Info, der Grund warum noch nichts für euch hochgeladen wurde, ist, dass ich mit dem Motorlauf-Sound nicht zufrieden bin... bei niedrigen Geschwindigkeiten finde ich ihn gut, aber je schneller der Zug wird, desto weniger hört es sich an wie ein ICE :/

    Beim Erstellen und Ausprobieren des Sounds auf meiner Anlage erreicht der Zug maximal 160 km/h. Daher ist mir das erst spät aufgefallen. Mit Höchstgeschwindigkeit wird es auch nicht besser.

    Also kann ich entweder versuchen noch eine Verbesserung hinzubekommen oder alles erst einmal so hochladen wie es ist. Und jeder, der den oben genannten Motorlauf-Sound nicht mag muss ihn ja nicht verwenden... Denn das Anfahren, Makro, Türen etc. finde ich sehr gelungen. Diese Sounds sind leichter zu erstellen, weil sie unabhängig von der Geschwindigkeit des Zuges abgespielt werden.

    Das ist beim Motorlauf anders, wenn man an der Audiodatei nichts ändert, hört man den Sound so wie man ihn möchte erst ab ca. 100 km/h und mehr. Wenn der Zug langsam fährt ist das Geräusch deutlich tiefer, und das wiederum passt überhaupt nicht zum Anfahren...

    Meine Schwierigkeit ist im Moment besonders, dass ich nicht genau weiß, wie EEP die Audiodatei abhängig von der Rollmaterialgeschwindigkeit verändert. Also ob nur die Wiedergabegeschwindigkeit angepasst wird oder auch andere Dinge. Das macht es schwer dem vorzubeugen. Besonders da ich wiegesagt auch kein Profi bin was das Arbeiten mit Audio angeht. Wenn mir jemand dazu einen Tipp geben kann wäre ich sehr dankbar :)

    Meine EEP-Versionen:

    EEP6, EEP7, EEP8 (Expert), EEP12 (Expert), EEP15 (Expert), EEP17

    PC Specs:

    Win10 64 Bit, Intel Core i5-6500 3.20GHz, Asus GTX 960 Strix 4 GB, 16GB DDR4 Memory, Samsung 850 PRO 256 GB SSD

  • Also ob nur die Wiedergabegeschwindigkeit angepasst wird oder auch andere Dinge.

    Ich bin auch kein Profi in Soundbearbeitung und kenne auch die Interna von EEP nicht.

    Aber soweit ich weiß, ist nur die Wiedergabegeschwindigkeit (und damit die Tonhöhe) an die Geschwindigkeit gekoppelt.

    Es würde Sinn machen, wenn die Motor-Drehzahl (die über verschiedene Gänge an die Fahrgeschwindigkeit gekoppelt sein kann) verwendet würde.

    Da ich den Gang-Wechsel in EEP aber nie (bewusst) gehört habe, denke ich eher, dass die Wiedergabegeschwindigkeit direkt an die Fahrgeschwindigkeit gekoppelt ist.

    Viele Grüße

    Benny

  • Also kann ich entweder versuchen noch eine Verbesserung hinzubekommen oder alles erst einmal so hochladen wie es ist

    das fände ich wirklich prima wenn Du das jetzige Ergebnis freigeben würdest....:ae_1:

    Zum einen könnte man den unliebsamen Sound schon mal ersetzen, ( bei mir ist sowieso nur 120 /h erlaubt :bd_1:

    und zum anderen kann man ja überschreiben wenn es einen Nachtrag gibt.

    Jedenfalls wäre ich so sicherlich nicht nur zufrieden, sondern sogar glücklich mit dieser Lösung.

    Ich sage jetzt schon meinen recht herzlichen Dank für Deine Mühen die Du unternommen hast, und immer noch unternimmst. :aq_1:

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Viel Spaß :)

    Wenn ihr Feedback habt immer her damit!

    Meine EEP-Versionen:

    EEP6, EEP7, EEP8 (Expert), EEP12 (Expert), EEP15 (Expert), EEP17

    PC Specs:

    Win10 64 Bit, Intel Core i5-6500 3.20GHz, Asus GTX 960 Strix 4 GB, 16GB DDR4 Memory, Samsung 850 PRO 256 GB SSD

  • Wenn ihr Feedback habt immer her damit!

    Ich habe mal damit angefangen den Sound für das "Abfahren" auf den Kontakt zu legen.

    Alleine schon dieses Geräusch ist eine Wohltat....

    Vielen Dank :aq_1::bg_1:

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Hallo zusammen , da ich mich noch nie mit dem umändern der Sounddateien beschäftigt habe bräuchte ich Eure Hilfe. Ich würde gerne den Sound des neuen ICE 4 ändern , das mit den Türen über Kontaktpunkte habe ich hin bekommen aber wenn ich einen Kontaktpunkt setze mit Anfahrt oder Fahrt habe ich trotzdem noch das ``klackern`` der Wagen auch dieses ``Klopfen`` beim anfahren ist noch. Ist das so gewollt ? Auch kann ich keinen Sound bei den Steuerwagen einsetzen (keine Funktion ) Ich glaube ich habe da irgendwas nicht richtig verstanden. Es wäre schön wenn mir das jemand so erklären könnte das ich als Anfänger der Sounddateien das auch hin bekomme.

    LG

    Bomber2000

    EEP: EEP 3 - EEP 15.0 Expert (x64),

    PC: Windows 10 64-bit / AMD FX-9590 Eight-Core Processor / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce GTX 780 Ti

  • Hallo Georg , ja habe ich in die verschiedenen Ordner verschoben . in den EEXP Ordner BR_412_Anfahr ,BR_412_Bremse, BR_412_Fahrt, BR_412_Warnsignal, LeerSound . Und in den Kontakt Ordner, BR_412_Türen_Öffnen, BR_412_Türen_Schließen .

    LG

    Rudi

    EEP: EEP 3 - EEP 15.0 Expert (x64),

    PC: Windows 10 64-bit / AMD FX-9590 Eight-Core Processor / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce GTX 780 Ti

  • Hallo,

    Die Sounds für den Zug musst du in EEP dem Rollmaterial direkt zuweisen.

    Dafür einfach in den 3d Editormodus gehen, einen ICE 4 auf die Gleise stellen und bei jedem angetriebenen Wagen (die erkennst du gut am Drehgestell) einmal rechtsklicken und Modelleigenschaften auswählen.

    Es öffnet sich ein Fenster, in dem du unten unter "Geräuschzuordnung" einen Soundtyp (z.B. Bremsen) auswählen kannst. Ist der Wagen nicht angetrieben, bleibt dieses Menü leer!

    Danach klickst du auf "Geräusch laden" und wählst in diesem Fall den neuen Bremssound aus. Dasselbe Prozedere musst du dann für alle weiteren Sound-Typen wiederholen. Zum Schluss das Eigenschaftsfenster mit okay schließen. Und ganz wichtig, diesen Schritt musst du bei allen angetriebenen Einheiten des ICE durchführen!

    Die Sounds zum Türen öffnen und schließen sind nicht an das Rollmaterial gebunden, ich habe sie einfach per Sound-Kontaktpunkt abgespielt.

    Bei den Sounds für das Makro (= Signalhorn!) empfiehlt es sich, diesen nur dem jeweils ersten und letzten angetriebenen Zugteil zuzuweisen, damit nicht jeder 2. Wagen hupt und sich alles überlappt. Für die anderen Zugteile kann man beispielsweise einen leeren Sound für das Makro zuweisen. Diesen habe ich (glaube ich) auch dazugepackt.

    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :)

    Meine EEP-Versionen:

    EEP6, EEP7, EEP8 (Expert), EEP12 (Expert), EEP15 (Expert), EEP17

    PC Specs:

    Win10 64 Bit, Intel Core i5-6500 3.20GHz, Asus GTX 960 Strix 4 GB, 16GB DDR4 Memory, Samsung 850 PRO 256 GB SSD

  • Hallo Captain,

    bin gerade erst auf diesen Thread aufmerksam geworden. Da ich auch mit Sounds herum experimentiere, finde ich deine Beispiele sehr gelungen. Für den Türsound deiner BR422 scheinen wir beide dieselbe Quelle zu benutzen. :aa_1:

    In EEP6 konnte man ja noch selbst in den Systemdateien eingreifen und damit auch den Sound den eigenen Bedürfnissen anpassen. Aber da habe ich auch gelernt, dass die Eingabe von Sound-Funktionen nicht alleine für den Sound verantwortlich ist. Wie hier in #22 von HW1 beschrieben ist es auch wichtig, welchen Soundtyp der Konstrukteur auswählt.

    In EEP6 war/ist es der sog. RM-Typ , der unter anderen auch bestimmt, welcher Sound abgespielt wird. (siehe auch Wiki)

    Bei eingigen älteren Modellen, wie zum Bsp das uralte Motorboot von SB1, wirst du bemerken, dass sich der Sound per Eigenschaftfenster trotz neuer Einträge nicht ändert. Das liegt daran, dass in den Ursprungsdateien der RMTyp fehlt.

    Ich habe meine Modelle in EEP6 geändert und dann in EEP14 konvertiert. Jetzt haben sie ihren eigenen Sound.

    Ein weiteres Beispiel für den Einfluss des Konstrukteurs:

    Eines meiner Lieblingsmodelle ist die"Greta" von RP1.

    Der Anfahrsound ist gut, aber wenn das Schiff seine Geschwindigkeit erreicht hat, verstummt es plötzlich. Der "Rollen"-Sound ist gaaanz leise. Nur wenn man mit der Kamera ganz nah heranfährt , hört man ein leises Brummen in der Mitte des Schiffes.

    Ich finde das sehr unrealistisch.

    Wenn man sich aber die Originalsounddatei in Audacity lädt, ist der Sound bombastisch. Viel lauter kann man ihn micht mehr machen, sonst übersteuert er.

    Hier dürfte also ein neuer Sound das Problem des "Flüsterns" auch nicht beheben.

    lg

    LIsa

    EEP6.1 classic , EEP17 Expert

    Modellkonverter, HomeNos 17

    Windows 10 (64 bit) , Intel Xeon E5-2689 2,6 GHz, 32G RAM , Geforce RTX 2060

    Anlagen unter EEP 17::co_k:

    Dreiburghausen, Eeplenburg, Europabrücke (Umbau) , Fesselheim, Großeeplingen, Grosshavenstein (endlich fertig:ap_1:), Kovede, Neuherrenstedt, Pünthaven, Riverbergen, Schachstedt, Taunlake, Waldbergen, Wasserfelden

    Aktuelle Projekte: Wasserfelden II (Umbau) + Rockenthal (Schneeanlage)

    Meine Anlagen auf YouTube

    -:ba_1: