Kameras plötzlich alphabetisch sortiert

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Kameras plötzlich alphabetisch sortiert

    Beim Start meiner Anlage musste ich heute feststellen, dass die Kameras plötzlich alphabetisch sortiert sind, das wirklich Saublöde daran, zwischen K und M stehen nun ALLE "Leer-Kameras" :ai_1:

    Wie kommt so ein Mist zustande, meine Kameras sind nun wild durcheinander "geordnet" :ak_1:

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Hallo Wolfram,

    Kenne die Ursache noch nicht zu Deinem Problem, doch der Kamera-Manager müsste Dir helfen können: http://vfs-software.de/EEP/DL/Tools/EEP_KameraManager.exe

    Grüsse

    Guy T:af_1:

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Hallo Wolfram,

    Ich seh gerade den Menüpunkt:

    Kamera/Kamera sortieren/Ursprüngliche Reihenfolge

    Das müsste die Lösung sein

    Grüsse GuyT

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Hallo,

    Menüpunkt

    ich meine es war doch mal gewünscht worden die Kameras auch alphabetisch sortieren zu können, dann kam das wahrscheinlich mit irgendeinem Update.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • ich meine es war doch mal gewünscht worden die Kameras auch alphabetisch sortieren zu können

    Umgekehrt, Michael.

    In früheren Versionen wurden die Kameras immer alphabetisch sortiert. (Nur die "Leer" Kameras waren ausgeblendet.)

    Heute sortiert EEP die Kameras nach ihrer Entstehung und bietet dazu ein Menü, in dem die Kameras umsortiert werden können:


    Außerdem kann man in diesem Sortiermenü die ursprüngliche Reihenfolge wieder herstellen:

    Alphabetisch sortiert EEP die Kameras nicht mehr selbständig. Es kann aber sein, dass externe Tools wie der Anlagenverbinder das tun.

  • Guten Morgen und DANKE,

    diese Funktionen sind mir durchaus bekannt, leider hat das mit der "Ursprüngliche Reihenfolge" nicht funktioniert! Bisher unbekannt war mir der Kameramanager!

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • leider hat das mit der "Ursprüngliche Reihenfolge" nicht funktioniert!

    Dann hat vermutlich ein externes Programm (Anlagenverbinder, Tauschmanager, Albert etc.) eine neue "ursprüngliche" Reihenfolge erstellt, welche alphabetisch sortiert ist.

  • Da bin ich wieder - mit dem Kameramanager alles neu sortiert und gespeichert, EEP 14 neu gestartet - EEP ist davon völlig unbeeindruckt, es ist alles wieder durcheinander :ma_1:

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram (5. Juli 2018 um 08:55)

  • Frage: kann man nicht mit "Rauf" und "Runter" (rechts die Button in obigen Bild Kameras sortieren) die Kameras neu sortieren? Eine Kamera anklicken und dann mit Rauf und Runter neu positionieren?

  • kann man nicht ..?

    Kann man schon.

    Aber Wolfram würde sich diese Mühe gerne sparen, denn seine Kameras waren ja schon sortiert. Außerdem wäre es ratsamer zunächst herauszufinden, wie es zu diesem Fehlverhalten in seinem EEP kommt. Sonst läuft er Gefahr, dass er die Kameras jeden Tag erneut sortieren muss.

  • zunächst herauszufinden, wie es zu diesem Fehlverhalten in seinem EEP kommt.

    Hat er vielleicht zuvor die Anlagengröße geändert? Ich meine mich zu erinnern, dass dies zu seltsamen Kamerstandorten (und der Sortierung) führen kann.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • NEIN - die Anlagengröße wurde nicht geändert. Die letzten Änderungen wurden von mir an einigen KPs (Sig + Fz, Verzögerungseinstellungen) vorgenommen, die Anlage läuft mit z. Zeit 53 Zügen stabil. Nur beim Laden stürzt mein EEP 14 von 10 Ladevorgängen 6x ab!

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Kann man schon.

    Aber Wolfram würde sich diese Mühe gerne sparen, denn seine Kameras waren ja schon sortiert. Außerdem wäre es ratsamer zunächst herauszufinden, wie es zu diesem Fehlverhalten in seinem EEP kommt. Sonst läuft er Gefahr, dass er die Kameras jeden Tag erneut sortieren muss.

    Genau DAS passiert, heute morgen ist wieder alles durcheinander aber in neuer nichtalphabetischer Reihenfolge. Damits nicht langweilig wird :ar_1: :as_1:

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Das Seltsame: ich habe gerade noch einmal den Kameramanager aufgerufen und die Kamerea geladen - und dort erscheinen diese wie von mir geordnet: siehe Post #8

    Und ich lade die Kameras SICHER aus der selben Anlage smr-18-06-26.anl3. Nach erneutem Aufruf der Anlage ist wieder alles quer Beet - oder alphabetisch :bf_1:

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Der Kameramanager zeigt mir die Kameras ebenfall richtig geordnet, wenn ich diese aus den anderen Sicherungs- und Testdateien aufrufe aber auch hier interessiert das EEP nicht - alles wild durcheinander.

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Ein Tip als Notbehelf. Kameras umbenennen von

    Kettwig Bhf nach 01 Kettwig Bhf

    Kettwig West nach 02 Kettwig West

    etc ...

    Dann darf EEP ruhig sortieren.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo Jürg,

    das hätte ich mir gerne gespart aber da werd ich wohl durchmüssen. Das Seltsame ist aber das der Kameramanager wohl keinerlei Einfluss auf meine Anlagen nimmt, die Sortierung aber bei allen 3 Sicherungen richtig anzeigt!

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt