Abbruchkanten natürlichen Ursprungs

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Felsianer,

    ich gehe mal kurzfristig mit "Sand und Erde" fremd (ich Schwein, ich ...hihi) :bd_1: , ...bis mein CAD-Lehrgang am 20.7. beginnt. Die angefangenen Fels-Arbeiten ruhen also für eine Weile.:bn_1:

    Tja, Abbruch- oder Abriss-Kanten heißt dieses neue (kleine) Thema. Solche Abbruchkanten sind überall an Flussen, Küsten oder auch ganz oft als sogenannte Böschungsbrüche auf schrägem Gelände (Wiesen) zu finden.:bn_1:

    Ich habe heute den ersten Prototyp nach EEP gebracht und bin ganz entzückt von diesen "Erdmännchen" :an_1:. Damit gewinnen eintönige Wiesen ganz schnell den gewissen Pepp und werden zum Hingucker (s. Bild 4, ...ganz auf die Schnelle eine Wiese auf Bahn2000 gepimpt).

    Es sollen 6 verschiedene längliche Abbruchkanten-Gebilde werden, mit jeweils 3 verschiedenen Sand/Erde-Texturen (s. die drei ersten Bilder). Die Abbruchkanten-Gebilde sind 8m hoch, ca. 70m lang und ca. 25-30m breit (s. Bild 5).

    Als erster Tipp: Die "Erdmännchen" immer schön in schräges Gelände stecken (außer als Inseln in einem Fluß).:ae_1:

    Beste Grüße,

    Uwe



    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Die Abbruchkanten gefallen mir, könntest du die auch so 15 m hoch machen? und dann in weiß wie die Kreidefelsen auf Rügen? Wäre schön, als Ufer an Seen und flüßen.

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • Die sehen wirklich klasse aus!!

    Wann und wo werden wir User denn die Möglichkeit haben, die Modelle zu kaufen? :av_1:

  • Hallo Uwe,

    das sieht wieder phantastisch aus.:av_1::be_1::be_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • :be_1::be_1::be_1:

    Sehr gute Idee und Umsetzung. Damit und mit dem Grünzeug von RE1 und den neueren Figuren und Modellen wird EEP immer fotorealistischer. Und die Möglichkeiten für (gute) Anlagenbauer immer größer und besser. Ein Hang bzw. eine entsprechende Kante für Steinbrüche, (Marmor, Granit, Schiefer), Kiesgruben, (Schotterwerk), Lehmgruben, (Ziegelei) etc. wäre auch sehr nützlich.

  • Hallo EEP-Naturliebhaber,

    ich habe schon geahnt, dass euch mein "Fremdgehen" mit Sand und Erde gefallen wird.:bn_1::an_1:

    Habt ganz herzlichen Dank für eure große Resonanz mit Beiträgen und Likes.:bb_1: Ich werde also sofort mit der Serien-Fertigung beginnen.:bn_1:

    @ Bernd

    Höhere Kreide-Klippen hatte ich auch schon im Kopf, habe aber bisher keine brauchbar großen Texturen finden können.:bj_1:

    Durch die recht hohe Helligkeit von Kreide könnte aber das Phänomen zuschlagen, dass es kein stimmiges Gesamtbild zum Rest in EEP ergibt. Man kann halt nicht wahllos die Modelle heller oder dunkler machen, weil sonst der harmonische Gesamteindruck flöten geht. Das ist auch bei meinen Felsen immer ein Eiertanz, die günstigste Gesamthelligkeit zu finden.:ao_1:

    Bernd, wenn mir eine geeignete Kreideklippen-Textur über den Weg laufen sollte, werde ich es ausprobieren und dann berichten.

    @ mstr

    Bisher ist nur der eine Prototyp vorhanden, ich bin aber recht zuversichtlich innerhalb von 14 Tagen das komplette Set (18 Stück) Shopreif zu bekommen.

    @ Klaus

    Das Thema Steinbruch habe ich auch schon längere Zeit im Hinterkopf, ist aber wegen der nötigen Ausdehnung und der wohl erforderlichen Befahrbarkeit der einzelnen Abbau-Terassen samt Zufahrtsrampen (vertikale Biegungen in GOs?) eine ziemliche Herausforderung. Wahrscheinlich ist es nur mit einer Modell-Stückelung halbwegs realisierbar.

    Es kann gut sein das ich irgendwann merke, dass die richtige Zeit für solch ein Projekt gekommen ist, dann werde ich es probieren. Reizvoll finde ich jedenfalls das Thema.

    @ Oliver

    Ja, die grundlegende voraussetzung für guten "geologischen" Modellbau sind wirklich brauchbare Texturen zu ergattern. Das ist leider bei Felsen relativ selten der Fall. Die meisten Stein/Fels-Texturen taugen nur für kleine Steinchen (mit steigender Erfahrung kommt man dahinter ..hihi). Bei diesen Abbruchkanten hatte ich Findungsglück.

    Der zweite wichtige Punkt ist aber eine gelungene Verschmelzung zur Geometrie herzustellen. Das ist dann das Austüfteln des Render-Setting vom Highpoly-Mastermodell auf das Lowpoly EEP-Modell, um die entgültige Modell-Textur backen zu können. Erst durch diesen zweiten Prozess wird wirklich etwas ansehnliches daraus.:bn_1:

    Beste Grüße,

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Hallo Uwe

    Ich gucke mal meine Bilder von Rügen durch, ich habe da ein paar Aufnahmen vom Kreidefelsen. Wenn ich welche finde würde ich sie dir zukommen lassen. Bis du bei Skype? Da macht es sich am einfachsten.

    PS habe 6 Bilder mit Kreidefelsen gefunden.

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

    Einmal editiert, zuletzt von Surak (5. Juli 2018 um 11:36) aus folgendem Grund: Zusatz

  • @ Bernd

    Theoretisch bin ich bei Skype, aber seit einem der letzten Updates kommt ein Anmelde-Fenster, bei dem ich nicht nur meinen Account-Namen und Passwort neu eintragen muß, sondern auch noch meinen Geburtstag. Kann sein, dass ich damals beim Erstellen des Accounts dieses Datum angegeben habe (ich erinnere mich nicht mehr daran). Mit meiner heutigen Sichtweise in Punkto Datenschnüffelei können sie mich aber deshalb mal "gern haben".

    Sind das denn richtig frontal von einem Boot aus fotografierte Bilder?

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Schade bin aber demnächst wieder auf Rügen und werde mal sehen vernünftigere Bilder zu bekommen.

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • Hallo Bernd,

    ich habe dir mal einen EEP-Screenshot von einer der Abbruchkanten als Beispielbild gemacht. Genau so langweilig frontal fotografierte Bilder bräuchte ich, um daraus Texturen machen zu können.

    Das ist leider immer das genaue Gegenteil von einem spannend fotografierten Foto. Außerdem sollte der Himmel dabei auch noch bewölkt sein, damit keine harten Schlagschatten zu sehen sind.

    Vielleicht schaffst du es ja, solche Bilder ablichten zu können.

    Beste Grüße,

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Hallo Uwe,

    wie immer " erste Sahne"

    ich freu mich schon drauf.

    Weil ich ein großer Fan von der Alm 1 -Textur bin, hier meine Frage was Du an Grünzeug oben drauf machst.. ?

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Moin Uwe,

    schöne Modelle. Besteht die Hoffnung auch auf roten Sandstein? Im Netz sind einige Bilder, wo es sich lohnen würde mit dem "Knipser" in Verbindung zu treten.

    Gruß

    Mischa

  • Hallo Uwe

    Da könnte ich glatt auf die Idee kommem, mal mit Fotoapparat durch die Tongruben hier im Dorf zu kriechen.

    Fotos gehen Wäschereinigung ??

    Gruß

    Michael

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6