Abbruchkanten natürlichen Ursprungs

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,
    trotz der schwülen Affenhitze wollte ich mal ausprobieren, ob diese Klippen auch obenherum "nackisch" eine gute Figur abliefern.:bd_1:

    Da es ja Schichtgestein ist, kann nicht einfach die Stein-Textur der Flanken genommen werden, sondern es muss eine Textur verwendet werden, die quasi die Oberseite der Schichten-Bänke simuliert. Ferner müssen die sichtbaren Klüfte der Flanken eine logisch-plausible Fortführung auf der On-Top Fläche haben. Dies waren die Vorgaben für die Tüftelei. :at_1:

    Herausgekommen ist dabei folgendes Ergebnis. Ob ich diese Variante auch noch herausbringe, weiß ich noch nicht. Das Denken ist gerade etwas klebrig bei der Hitze.:ao_1:

    @ Bernd

    Danke für dein Angebot, aber Inspirationen habe ich eigentlich genügend.:an_1:

    Was allerdings wirklich langsam Mangelware wird, sind brauchbare Fels-Texturen, insbesondere Schichtgestein, wie hier verwendet (egal ob Sediment- oder Eruptiv-Gestein). Das allermeiste was es an Gestein-Texturen gibt, eignet sich höchsten für ein paar Felsbröckchen.:ar_1:

    Beste Grüße,

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Ob ich diese Variante auch noch herausbringe

    Ich hoffe doch. Diese sind dir ja vortrefflich gelungen. In der Brenta-Gruppe führen über diese Felsbänder berühmte Klettersteige.

    Der berühmte "Via delle Bocchette"-Weg siehe hier. Bei Bergsteigern auch oberer und unterer Radfahrweg genannt, da dieser Weg unter den Klettersteigen relativ einfach zu machen ist.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich weiß zwar nicht, ob ich so etwas je brachen werde, aber da sie Dir so gut geraten sind, wäre es schade, wenn Du sie nicht herausbringen würdest.

    Wenn diese Version nicht für ein komplettes Set reicht, dann wäre vielleicht ein VxxKUB3 Modell möglich, daß dann den Erwerb eines anderen Shop_Set voraussetzen könnte.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Was allerdings wirklich langsam Mangelware wird, sind brauchbare Fels-Texturen

    .. vielleicht findest du etwas brauchbares vom Hohen Ifen:

    https://pixabay.com/de/photos/hohe…-alpen-3867294/

    .. oder kennst jemanden, der jemanden kennt ...

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hier sind doch genug User aus Austria und der Schweiz......:aa_1:

    Am Wochend in die Lederhose und Kletterschuh und dann Ein.. WENN DER BERG RUFT MUSS ICH GEHEN!...ab auf den Zweitausender wie Luis Trenker Felsen mit dem Handy knipsen..:an_1::af_1: für Uwe :bp_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Hallo Saphir

    Irgetwie erinnern mich die Klippen an Finnland

    wo ich vor 45 Jahren mal vom DRK aus war.

    Damit kann man schöne Fjorde bauen.

    Tolles ergebnis Deine Brocken.

    Gruß; Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hallo Uwe,

    ich würde Alles von Dir unbesehen kaufen, auch die nackten Felsen!

    Irgendwie erinnern mich Deine Felsen auch ans Elbsandsteingebirge, da gibt es viele Bilder in Netz. Ein Beispiel:

    https://images.app.goo.gl/zRxTLfsj35yTp2zLA

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Die nackten Felsen gefallen mir auch und wegen den Texturen werde ich mal meine Bilder von Norwegen durchsuchen, vielleicht sind da gute Bilder für Texturen dabei. Notfalls lasse ich mich in Seedorf von Spezialisten beraten.

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • Alter Falter. Ich habe länger nix auf EEP gemacht, aber datt jefällt mer!

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • Mensch Uwe,

    vor einem Jahr diese Dinger in einem leichten Gelb, das wäre was für Mitteldeutschland gewesen. :ae_1:

    Aber vlt. wäre das ja in dieser Farbe noch ne Fortsetzung der tollen Teile. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Moin, saphir (UB3)

    ich warte dringend auf die "felsigen" Abbruchkanten, damit ich die bei mir nicht ganz

    zum Thema passenden "sandigen" Kanten austauschen kann.

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Hallo Marko,

    zu den Klippen gibt es momentan nichts Neues zu berichten (die Fertigstellung ruht noch), da ich mich die meiste Zeit mit den vielen grundlegenden Dingen für die Tunnelfelsen beschäftige. Das frißt leider viel mehr Zeit, als ich anfänglich gedacht habe (jede Menge Tests zwecks erweiternder Erkenntnisgewinnung).

    Zu diesen Zeitfressern habe ich zwischenzeitlich auch noch einen Inspirations-Tipp für "Felsen in einem Profi-Game" bekommen, wo ich einfach nicht widerstehen konnte und mir 2X hintereinanderweg die 40 stündigen LetsPlays anschauen "mußte" (Death Stranding). Du-meine-Güte..., watt für lecker Felsen und Gestein dort zu sehen sind. Genau das richtige, um nicht mit der eigenen Modell-Arbeit in eine dumme Selbstgefälligkeit verfallen zu können.:bh_1:

    Da tauchen dann aber auch Fragen auf wie: Was für riesige Texturgrößen verwenden diese genialen 3d-Artists für ihre Felsen, um solche Nahbereichsdetailierung hinzubekommen? 8k oder gar 16k pro Stück Felsformation?

    Was meine Tunnelfelsen angeht, werde ich deshalb auf eine kleinere Stückelung der Felselemente zurück greifen müssen (also keine großen L-förmigen Tunneleinfahrten in einem Stück, ...solche Stückelungen sind durchaus auch in diesem Game erkennbar). Das hat dann auch den schönen Nebeneffekt einer individuelleren Gestaltbarkeit.:bn_1:

    Tja, es ist schon hammerhart, was die Profispiele-Liga heutzutage an Top Modell-Qualität abliefert! :aj_1:...da schmachte ich dann nur noch so vor mich hin, ...hihi.:an_1:

    Ich komme derzeit auf solche Nahbereichsdetailierung für die Tunnelfelsen (...siehe folgende Bilder. Diesmal aber wie solche Felsen fertig-gestylt als Lowpoly-Modell in EEP ausschauen). Das ist mein erster Prototyp für die drumherum Fels-Stückelung.

    Ups... Marko, jetzt bin ich aber ganz schön dolle von den Klippen abgeschweift.:ad_1: Vielleicht habe ich gerade einen guten Zwischenstand in der Entwicklung der Tunnelfelsen erreicht, um diese einmal beiseite zu legen ...und mich stattdessen an die Fertigstellung der Klippen heran zu machen. Mal schauen...

    Beste Grüße,

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.