Wunsch für das Betonwerk

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Thomas,

    habe mir eben dein Betonwerk geladen und muss sagen super Arbeit und vor allem endlich mal Einzelteile für Plattenbauten.

    Eime frage wäre es möglich die auf dem Bild zu sehenden Teile auch noch in anderen Farben zu machen. Damit würden ja auch Mosaike etc. möglich werden.

  • Das Betonwerk ist schon schön, aber ich warte dringend auf die dreckige dunkelgraue Variante. Das ganze passt wohl auch gut zum MiWuLa-Projekt. Ich glaube, dafür wird wohl so ein Modell gesucht.

  • Hallo Ihr beiden,

    erst einmal vielen Dank für die Blumen.

    wäre es möglich die auf dem Bild zu sehenden Teile auch noch in anderen Farben zu machen. Damit würden ja auch Mosaike etc. möglich werden.

    Ich werde Deinen Wunsch berücksichtigen, derzeit bin ich noch an der Suche an originalen Texturen. Ich habe in meiner Umgebung auch diese Plattenbauten, nur heut zu Tage wird alles neu angestrichen oder es wird eine Wärmedämmung davor gebaut. Aber ich bin da ganz zuversichtlich, dass ich da was bekomme. :ae_1:

    aber ich warte dringend auf die dreckige dunkelgraue Variante. Das ganze passt wohl auch gut zum MiWuLa-Projekt.

    Ja Klaus, die dunkle Variante wurde heute abend in den Tester Bereich hochgeladen, diese ist aber nicht im Miwula verbaut worden, sondern die helle Variante steht da auf der Anlage. Ich habe da so viele Bilder von der Anlage und die täuschen nicht. Ich habe der dunklen Variante zwar dunkel spendiert und es werden auch Strukturen zu sehen sein, aber etwas dreckig machen, das muss dann jeder selbst einschätzen. Dies ist zum Teil konstruktiv bedingt, aber Du weist ja selber, allen alles recht getan ist eine Kunst die niemand kann. :ae_1:

    Also wie bereits erwähnt, das dunkle Set ist im Tester Bereich und bei der Anzahl der Modelle kann ich froh sein, wenn man dieses bis Ende nächster Woche geschafft hat zu testen. Ich wollte zwar nicht mehr solch große Sets rausbringen, aber da geht es leider nicht anders. Ich wollte zwar meine Nerven schonen, aber da war mal wieder das volle Gegenteil eingetreten. :bd_1:

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo

    Wie wird denn der Beton dort angeliefert ?

    Oder kommt noch ne stationäre Mischanlage dazu ?

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • nohabs

    eine Betonmischanlage gibt es schon. Ich weiß jetzt nur nicht als 6-er Modell oder ob es bei einer Anlage dabei war.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    Wie wird denn der Beton dort angeliefert ?

    Oder kommt noch ne stationäre Mischanlage dazu ?

    Lothar da gibt es etwas von RM1 als Schotterwerk (V80NRM10029), was sehr gut dazu passt, auch von Hans Brandt (HB3) gibt es Betonmischfahrzeuge die man nutzen kann. Ich möchte hier nichts doppelt ausführen und zeitlich schaffe ich das jetzt auch nicht.

    eine Betonmischanlage gibt es schon. Ich weiß jetzt nur nicht als 6-er Modell oder ob es bei einer Anlage dabei war.

    Diese Modelle waren bei Uwe (UB2) seiner Vorwohle Emmertahle-Eisenbahn Anlage mit dabei (Gesamtanlage), glaube es war die Shopnummer V11NUB20004.

    Es sind umfangreiche Modellsets die da angefertigt werden müssen, aber eins nach dem anderen und Stück für Stück. Ich bin gerade dabei ein sogenanntes Bonuspaket zu schnüren, welches auch wieder einige Teile beinhaltet. Es brauch alles halt seine Zeit.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • nohabs

    Fimaker (TB1)

    Guten Abend

    Dieses Betonmischwerk gibt es nicht nur in dieser Anlage, sondern auch als 6-er Modellset SB1447 im Trend-Shop zum Konvertieren. Ich habe es aus dieser Anlage, da ich dieses Set nicht gekauft habe.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Thomas

    Ja die Modelle habe ich schon konvertiert und z.B. als Natursteinmühle Kollerbeck umgebaut gezeigt

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo,

    Reinhard und Lothar, danke erstmal für die Bilder, so kann ich mir auch ein wenig Gedanken um die Sozialgebäude machen, die ja noch ausstehen.

    Teile auch noch in anderen Farben zu machen. Damit würden ja auch Mosaike etc. möglich werden.

    Ich habe mich mal hingesetzt und auf Bildern im Netz nach ein paar Farben gesucht. So sind ein paar Mosaikplatten entstanden. Es sind Farben die so auch an Häuserwänden zu finden sind, deshalb habe ich mal 2 Bilder angefertigt. Eins mit Sonneneinstrahlung und eins mit der Schattenseite. Auf dem hellen Untergrund kommen diese Farben noch mehr zum Vorschein, als wenn man diese an irgendwelchen Stellen auf Bauteilen platziert.

    Ich hoffe ich habe Deinen Geschmack getroffen.

    LG Thomas

    TB1



    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Genau sowas meinte ich, danke Thomas.

    Du weist doch, immer gern geschehen.

    Das Bonus Set ist nun auch geschnürrt und wartet nur noch auf die Veröffentlichung des dunklen Sets, so dass ich dieses in den Tester Bereich hochladen kann. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    P.S. darin sind natürlich auch die Mosaikplatten enthalten, :ae_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    dein Betonwerk ist wirklich geglückt, habe es sogar schon als BW Erweiterung verwendet - und da es leider noch kein weiteres "so schönes EEP-Treffen in Ruhland gab" an welches ich mich

    immer wieder gern erinnere, kann ich das nur schreiben.

    Eine Frage habe ich allerdings noch, wie kannst du die Platten in die DBAG Roos-t645-Wagen einfügen? Es gibt offene Güterwagen wo das bei mir funktioniert, aber bei den Roos-t645-Wagen - keine Chance (die Platte bleibt auf Rungenhöhe!) Es würde mich sehr interessieren, was ich da falsch mache.

    VG Seppl

  • Hallo Seppl,

    erst einmal Danke für Deine Worte zum Treffen, so etwas freut immer diejenigen die es ausrichten und unterstützen.

    Zu Deiner Frage kann ich nur schreiben, dass ich aus Zeitmangel dort Immobilien auf den Zug gestellt habe. Ich habe die Anlage nebenbei extra dafür gebaut und ein Aufladen aller der dort befindlichen Güter hätte bestimmt so einiges an Zeit benötigt (wenn man den Kran zur Hilfe genommen hätte, dann garantiert noch länger :af_1: ). Welche Modelle alle eine Beladefunktion haben weis ich leider auch nicht und müsste erst danach suchen. Also Asche auf mein Haupt und Danke nochmal für Deinen Hinweis. Grüße in Richtung Dresden. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    ich habe da mal im Hinterstübchen ein wenig weitergebastelt und da ist in der dunklen Variante eine kleiner Halle entstanden, natürlich wieder mit einiges an Zubehör. Dies dann auch wieder als Immobilien und Güter.

    Hier das Beweisfoto:

    Nun muss ich wieder die Beschreibung inklusive der "Beweisfotos" anfertigen, auch noch einige Fotos für den Shop und das ganze dann zusammen packen. Dann kann alles ab zu den Testern. Es werden dann 93 Modelle je Set (hell und dunkel) enthalten sein.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo an alle,

    ich kann nun mitteilen, dass das helle Erweiterungsset bereits den Weg durch den Tester-Bereich bestanden hat und das dunkle Erweiterungsset auf dem besten Weg dahin ist. Wenn beide Sets freigeben wurden, werden diese dann zeitnah gemeinsam im Shop erscheinen. Wie versprochen, wird es auf die jeweilige Variante (hell/dunkel) einen Preisnachlass gewährt, wenn man das Basis-Set der jeweiligen Variante sein eigen nennt. :ae_1:

    Es sind nun pro Set insgesamt 93 Modelle unterschiedlicher Kategorien geworden und ich hoffe ich konnte damit so manchen einen Gefallen tun. :af_1:

    Ich wünsche allen ein schönes und angenehmes (hoffentlich nicht zu heißes) Wochenende.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

    Einmal editiert, zuletzt von Fimaker (TB1) (3. August 2018 um 23:58)

  • Hallo nochmal,

    nun ist es geschafft. Beide Erweiterungssets, jeweils in hell und dunkel, sind nun im Shop erhältlich. Derzeit arbeite ich noch an den sogenannten Sozialgebäuden, darunter eine kleine Tankstelle , einem offenen Lager, einem Werkstattgebäude und so weiter. Da die Modelle zum Teil doch etwas umfangreicher sind als gedacht, wird es noch eine Weile dauern, bis ich sie den Testern übergeben kann. Ich hoffe, dass ich diese bis Mitte September fertig haben werde. Dies war nun mal ein kleiner Zwischenstand und ich hoffe ich konnte mit den bisher herausgebrachten Modellen, den einen oder anderen Wunsch erfüllen.

    Allen eine schöne Restwoche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo wieder,

    damit man nicht denk ich mache nichts, hier mal ein kleines "Beweisfoto". Hierbei handelt es sich um eine LKW-Waage inkl. dem dazugehörigen Büro/Wiegestelle und 4 verschiedenen Polygonen. Es sind alles Einzelteile, die als Immobilien konstruiert wurden. Der Anschein, dass es für manche etwas zu neu aussehen möchte ist der, ein Betonwerk ist immer staubig und somit sieht es immer irgendwie neuwertig aus. Also nicht durch das Bild täuschen lassen. :ae_1:

    und hier ist es nun:

    Auf eine Ausgestaltung rundherum habe ich erst einmal verzichtet, da es für mich mal eine Stellprobe war, an der ich Euch mal teilhaben lassen wollte. :ae_1:

    So dann allen ein schönes und angenehmes Wochenende.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo mal wieder,

    nachdem ich dachte, dass mein PC-Crash überstanden ist, hatte sich doch noch das eine oder andere Bauteil im Rechenknecht gemeldet, was behandelt werden wollte. Nun hoffe ich, dass das Gröbste überstanden ist und ich weiter werkeln kann. Es hat sich auch einiges zum 2.Erweiterungsset getan, so dass ich es heute jeweils für die helle und dunkle Variante in den Tester-Bereich hochladen konnte. In diesen Sets sind nun die sogenannten Sozialgebäude enthalten, wie z.B. die Verwaltung, der Pförtner und noch einiges an anderen Stücken. Aber dazu lieber ein paar "Fotos" für Euch.

    Auch gibt es wieder einen Preisnachlass für die, die das Basisset der jeweiligen Variante Ihr eigen nennen.

    Das sollte mal ein kurzer Zwischenstand meinerseits sein und ich wünsche Euch eine angenehme Woche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo an alle,

    ich muss mich noch mal zu den beiden 2.Erweiterungssets melden und einen recht herzlichen Dank an die Tester und Trend aussprechen, dass diese Modelle Euch so schnell zur Verfügung gestellt wurden. Dazu mal hier drei weitere Fotos:

    Ich wünsche dann allen viel Spaß mit den Modellen.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    ich habe mal mit deinen Betonwänden einen Raum gebaut. Es gibt ja Betonwände mit Ausschnitte für Fenster und Türen. Jetzt meine Frage, kennst Du einen Schreiner und Glaser, welche mir dafür passende Türen und Fenster baut? Im Winter zieht es und ist auch ziemlich kalt.:ae_1:

    MfG. Jörg

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)