Eigene Modelle bauen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Fans,

    Ich habe mir da mal Gedanken gemacht, Modelle die es nicht gibt, selbst zu erstellen.

    Ich bin 3D mässig durch den 3D Druck schon vorbelastet, wenn ich das mal so sagen darf.
    Das heisst, dass ich selber auch 3D Modelle erstelle, also in der Regel selber zeichne, und diese Daten dann an meine 3D Drucker sende.

    So sind unter anderem der Bahnhof Thun, die Ae 4/7 (nur Gehäuse) sowie divere kleine Teile (Hemmschuhe, Förderbänder, etc.) entstanden.

    Mal die Frage somit an die Konstrukteure, was meint ihr, Krieg ich für EEP wohl auch was gebacken ? :aw_1:

    Ich kenne den Aufwand, und weiss üben, üben und versuchen bis es dann funktioniert.

    Ich arbeite mit Google Sketch, ein reativ einfaches Programm das aber eigentlich alles bietet was man zum konstruieren braucht.

    Die ferigen Dateien kann man in alle gängigen Formate dann exportieren und dann bei Bedarf auch mit anderen Programmen weiter verarbeiten.

    Na da bin ich doch mal auf eure Antworten gespannt.

    Ach ja das noch,: Die Modelle die man ja im Shop auch kaufen kann, wer bekommt dann den Zaster ? Der Konstrukteur nehm ich mal an.

    Wobei das ist eigentlich für mich nur nebensächlich, und so eine beiläufige Frage. :bp_1:

    Anbei ein Bild von einem Seitenteil eines BLS Wagens.

    Gruss an alle Mobawe - Felix

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Hallo Felix,

    der größte Unterschied ist wohl dass bei den EEP-Modellen noch die Texturen dazu kommen. Ferner hat EEP ja kein Problem mit Materialstärken, sodass 3D-Druck Zeichnungen in der Hinsicht eventuell überarbeitet werden müssten und könnten. Ob man dann mit 3D-Druck Zeichnungen noch als Basis nehmen kann oder besser neu baut weißt du wahrscheinlich selber noch am Besten.

    Die Modelle die man ja im Shop auch kaufen kann, wer bekommt dann den Zaster ?

    ein Teil bekommt der Staat (Mehrwertsteuer), einen Teil Trend und einen Teil der Konstrukteur.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Guten Moregn Mobawe,

    schön das du dich an das Thema Modellbau für EEP heran wagst, ich benutze "Blender" und den "NOS" für meine Modelle für EEP, ein paar Bilder von meinen Modellen findest du hier in der "Galerie".

    Bei YouTube findest du viele Anleitungen über Blender und EEP Modellbau, unter anderem auch von mir..

    Du kannst Modelle für EEP mit einigen Programmen erstellen und dann über den NOS nach EEP bringen,

    ich benutze den "Blender", weil ich einen oder mehrere KONs kenne, die mir dabei geholfen haben und vieles bei gebracht haben - an dieser Stelle bedanke ich mich bei denen.

    Was deine letzte Frage betrifft, das kann dir nur ein KON beantworten, obwohl ich glaube das du darauf keine Antwort bekommst - Vertragsrecht zwischen Trend und dem KON.

    Ich freue mich schon über deine Projekt mehr zu erfahren, hier mal ein Bild von meinem letzten Projekt:

    Viele Grüße Rüdiger

    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV /15+DEV und 17+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )

    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV/ 17DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Desktop / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • Hallo Felix,

    ist kein Problem. Ich baue seit kurzem eigene Modelle mit Sketchup die ich weiter in Blender bearbeite

    und mit Home Nos nach EEP bringe. Mit Deinen Vorkenntnissen dürfte es keine große Sache sein.

    Hier mal ein Bild meines momentanen Projekts unseres Schwimmbades im Jahr 1938.

    In Sketchup erstellt.

    Viele Grüße

    Peter

  • Super.. Jetzt hab ich den Nostruktor 14 heruntergelden, nur installieren geht nicht!:bq_1: Die exe Datei soll einen Virus oder unerwünschte Daten enthalten ! - Was soll der Sch... ! Es ist zum wahnsinnig werden dieses Sch...win 10 ist wohl dran schuld.
    Ausschalten vom Firewall hat auch nichts gebracht.--und nun ?

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

    Einmal editiert, zuletzt von lotus (10. Juli 2018 um 20:28) aus folgendem Grund: toilettenspülung betätigt

  • … Was soll der Scheiss ! Es ist zum wahnsinnig werden ...

    Irgendwie widerspricht diese Aussage Deiner Signatur!

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Ja das hab ich gemacht, es gibt die Optionen ABBRECHEN, WIEDERHOLEN oder IGNORIEREN. Wenn ich letzteres wähle installert er alles, macht aber keine Verknüpfung auf dem Bildschirm. Die EXE Datei ist eimal zu sehen, wenn ich sie öffnen will(Also Doppelklick) kommt eine Fehermeldung die ich nur mit OK bestätigen kann. Dann ist die Nostruktor.exe aber nicht mehr zu sehen..hmm

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • @ Mobawe:

    Darf ich fragen was ein Ausschalten der Firewall beim Installieren von Software nützen soll?

    ich würde eher versuchen dein Antivierenprogramm zu deaktivieren. Denn das findet wohl eine ungewöhnlichen Installationroutine in der .exe-Datei. Das soll der Scheiss :) Es macht nur seine Arbeit.

    Eine Firewall findet keinen Virus und schütz auch nicht davor.

    Gruß

    Micha

    Nachbau Miniatur Wunderland


    Abschnitte: Hamburg 79 % fertig, Harz 91% fertig, Knuffingen 90% fertig, Österreich 98 % fertig, Flughafen 55 % fertig, Schweiz 43 % fertig, Skandinavien 24 % fertig, Amerika 16 % fertig

    Mein PC: Intel Core i9_7900X, 64 GB Arbeitsspeicher, Geforce GTX 1080 Ti 11GB

  • Ich habe kein Antivirus installiert. Der Win Defender hab ich deaktiviert, nützt leider auch nichts

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Kannst Du denn die Nostruktor.exe in den Programmen finden und von dort starten?

    FALLS das geht, erstelle Dir eine Verknüpfung auf den Desktop.

    Dann sollte der Start auch von dort gelingen.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Ja den find ich eben, aber nur einmal, mit dem Explorer. (Dateimanager) dann Fehlermeldung und weg ist die exe...

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Im Virenscanner die Anwendung als Ausnahme definieren.

    Wenn die exe in Quarantäne verschoben wurde, dort wieder rausholen.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Hab keinen Virenscanner :ar_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Und was ist denn dann der Defender von Windows 10?

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • So sieht das aus

    "Ignorieren" wäre nach meinem Verständnis die Schaltfläche der Wahl!

    Hast Du ja schon getan, wie aus Beitrag #8 ersichtlich ist.

    Wie lautet denn die anschließende Fehlermeldung, wenn Du auf die .exe klickst?

    Vielleicht hilft die ja bei der Fehlersuche weiter.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Jetzt hab ich s deinstalliert und neu installiert. Jetzt ist merkwürdigerweise die EXE nicht da... das soll noch einer verstehen.

    Jetzt muss ich leider erst malweg, versuchs dann später auf einem WIN7 PC.

    Besten dank erstmal ich melde mich dann wieder

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Der Win Defender hab ich deaktiviert, nützt leider auch nichts

    Hallo :)

    schau mal hier:

    Gilt analog auch für den Nostructor.

    Gruß Ingo

  • Hier mal ein Ansatz für einen Versuch "mit Umweg".

    Probehalber mal das kostenfreie Avira installieren, das den Defender ausschalten sollte, dann Avira für die Installation vom Nostruktor deaktivieren und, sollte es geklappt haben, danach den Defender wieder aktivieren.

    Möglicherweise lässt sich der Defender ja so austricksen...

    Edit: Sehe gerade, dass Ingo schneller war und empfehle, erst seinen Tipp auszuprobieren!

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)