Eigene Modelle bauen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hi,


    sowohl BikerPeter, als auch du selbst haben dir die Antwort schon gegeben...

    Gebaut hast du nach eigenen Angaben einen Spline, einsortiert hast du ihn nach eigenen Angaben aber als Gleisobjekt... das wird so nichts.


    Grüße

    Sven

    Desktop: Windows 10 64-bit auf Asus P7P55D, Intel Core i7 860 2.80GHz, 8GB DDR3-RAM, PCS Radeon R9 380 2048MB

    Notebook: Windows 10 64-bit auf Asus X751, Intel Core i7 4500U, 4GB DDR3-RAM , NVIDIA GeForce 820M

  • ich habe jetzt die Gleisbruecke unter Gleisstile/Schienen einkopiert. Dann den scan ausgeführt und dann in der suchfunktion Gleisbruecke eingegeben. Und nichts ist zu sehn.

    Scheibenkleister:ma_1::ma_1::ma_1:

    Habe auch die ID in 601 Umgewandelt.

    EEP 7 bis EEP 14

    Rechner I7 3,4GHz

    18 GB Ram

    GeForce GTX 660

    Windows 10 Pro 64 Bit


    Notb. I7 Acer E15

    GeForce 940 M

    1TB Festplatte

    8GB Ram

    Windows 10 Pro 64 Bit

    The post was edited 1 time, last by Johanes ().

  • aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt mein nos 14 getestet. Die Harmonie mit EEP 14 ist gegeben. Da geht’s jedenfalls. Aber das Problem aus #77 bleibt bestehen.

    EEP 7 bis EEP 14

    Rechner I7 3,4GHz

    18 GB Ram

    GeForce GTX 660

    Windows 10 Pro 64 Bit


    Notb. I7 Acer E15

    GeForce 940 M

    1TB Festplatte

    8GB Ram

    Windows 10 Pro 64 Bit

  • Beitrag #85 hat durch Kluge Worte Überhaupt nicht geholfen. :bg_1:

    EEP 7 bis EEP 14

    Rechner I7 3,4GHz

    18 GB Ram

    GeForce GTX 660

    Windows 10 Pro 64 Bit


    Notb. I7 Acer E15

    GeForce 940 M

    1TB Festplatte

    8GB Ram

    Windows 10 Pro 64 Bit

  • Dieses Tutorium will ich als Übernächstes in den "normalen" Artikel zum Konstruieren von Splines umwandeln und einbauen. So ist's mit dem Verfasser des Tutoriums und den "Verantwortlichen" bei Trend vereinbart.

    Ich hoffe, dann wird manches (noch) klarer.

    Aber erst will ich den Artikel über die Achsfolgen und deren Kurvenverhalten fertigstellen.


    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep13

    NOS DEV 13


    Eigene Modelle

  • Hallo Uli,


    danke für Deinen Hinweis auf meine dreiachsige Straßenbahn mit beweglicher Mittelachse im Artikel Achsfolgen und deren Kurvenverhalten im HomeNOS-Wiki. Allerdings war meine Konstruktion eine andere als die, die Du dann anschließend beschreibst.

    Ich habe die äußeren, angetriebenen Achsen "ganz normal" auf _vRadsatz und _hRadsatz gelegt, mit einer geeigneten Maximalauslenkung. Die mittlere Achse sitzt unter zwei Translationsachsen; die eine ist mit _vRadsatz, die andere mit _hRadsatz gekoppelt. Passende Faktoren habe ich durch Probieren ermittelt.

    Wenn sich _vRadsatz und _hRadsatz in einer gemeinsamen Kurve befindet, addieren sich die Translationen und die mittlere Achse wird besonders weit ausgelenkt. Wenn sich die beiden äußeren Achsen in gegensätzlichen Kurven (insgesamt also in einer S-Kurve) befinden, heben sich die Translationen auf und die mittlere Achse bleibt auch in y-Richtung in der Mitte. Bei allen anderen Stellungen wirken die beiden Translationen passend mit- bzw. gegeneinander. Beim Konstruieren war ich selbst überrascht, dass das relativ gut klappt, auch wenn man bei genauerem Hinsehen kleine Fehler finden kann.


    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1; HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • unter Gleisstile/Schienen einkopiert.

    Dann findest du den Spline unter den Straßenbahn-Splines.

    Willst du ihn unter Gleise finden, so musst du ihn nach Gleisstile/Gleise verschieben.


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.
    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo,

    Ich finde nicht alle Teile in der Demo von DUNKEL_v8 aus Hom Nos 14. Zum Beispiel alles was zur Bahnschwelle und zur Schiene gehört. Zum Beispiel die Teile in der Base. Es ist nur 1 Kon da sind aber dort mindestens 2 Kons. Denn in der Grafik und in der Modelleinstellung ist alles da. Wie kann ich den 2 Kon, und wie erhalte ich die dazugehörenden Texturen?

    Kann mir jemand schreiben wie ich die verborgenen Kons sichtbar machen kann?


    EEP 7 bis EEP 14

    Rechner I7 3,4GHz

    18 GB Ram

    GeForce GTX 660

    Windows 10 Pro 64 Bit


    Notb. I7 Acer E15

    GeForce 940 M

    1TB Festplatte

    8GB Ram

    Windows 10 Pro 64 Bit