Ausgegliedert aus dem Thema Marinefiguren von McTotty

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    und wieder muss ein Konstrukteur sich für seine Arbeit rechtfertigen, diesmal Uwe für seine Marinefiguren. Und leider kommt dann ja nicht nur Kritik von den Forenmitgliedern, sondern auch noch aus der eigenen Zunft. Auch lesbar bei anderen Modellvorstellungen. Wenn schon Konstrukteure sich untereinander kritisieren, wie soll denn das funktionieren, was Michael 89 in seinem Beitrag geschrieben hat? siehe hier Allgemeiner Hinweis zu Themen und Inhalten des Forums Zitat: " Wichtig sind uns die Konstrukteure, die im Forum ihre Modelle und ihre Anlagen vorstellen". Ich halte dieses Verhalten für eine nicht angemessen Vorgehensweise gegenüber Kollegen, aber auch gegenüber uns Lesern. Was bei rauskommt, naja. Verbesserungsvorschlägen wenn es ein muss ok. Kritik an der Arbeit ist für mich unakzeptabel.

    Zweitens: und wieder hat es in diesem Beitrag weniger als der Hälfte mit der Arbeit von Uwe zu tun. Da kommen aus allen Ecken irgendwelche Ideen, Modellwünsche und anderes. Das beeinflusst das Was vorgestellt wurde, und lenkt von den eigentlichem Vorhaben ab. Und zwingt den Konstrukteur sich zu rechtfertigen. Warum kann man nicht themenorientiert diskutieren oder beitragen, und alles andere entweder lassen oder in ein anderes Thema einbringen. Ich hätte volles Verständnis für alle Konstrukteure die sagen, nein danke brauche ich nicht mehr. Wenn das soweit kommt, können wir uns von EEP verabschieden.

    Und dann habe ich da noch Zweifel, ob das was Michael 89 in seinem excellenten Statement (siehe Link) geschrieben hat, auch wirklich verstanden und ernst genommen wird. Ich glaube an das was er da geschrieben hat, es war ein Hilferuf, denn der Wunsch für dieses Forum wie es sein könnte ist weit weg von der Realität. (Mein Bild)

    Unsere Erde wird schon durch den Menschen schwer belastet und hat zu kämpfen. Ist es notwendig das auch hier fortzusetzen? Ich meine nein, das Forum sollte von Hilfsbereitschaft und Partnerschaft aller leben. Sollte sich jemand persönlich angesprochen fühlen, dann entschuldige ich mich an dieser Stelle.

  • Hallo Brummbaerchen,

    abgesehen davon, dass dies nicht in den Bereich Landschaftselemente gehört:

    und wieder muss ein Konstrukteur sich für seine Arbeit rechtfertigen, diesmal Uwe für seine Marinefiguren

    Wie kommst du darauf?

    Und leider kommt dann ja nicht nur Kritik von den Forenmitgliedern, sondern auch noch aus der eigenen Zunft.

    Wie kommst du darauf? Niemand hat kritisiert, und schon gar nicht "aus der eigenen Zunft". Nur gefragt, und das ist doch erlaubt.

    Da kommen aus allen Ecken irgendwelche Ideen, Modellwünsche und anderes.

    Ich begrüße das, wenn ich meine eigenen Modelle vorstelle.

    Man darf nicht mehr hineinlesen als drin ist.

    meint Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Was mir gefällt - kaufe ich und die Dinge, mir nicht zusagen eben nicht.

    Die Arbeit und die Mühe von Model- und Anlagenbauern verreiße ich aus Prinzip nicht. Betrachtet man die User, die ständig "kritiseren", findet man, es sind oft die gleichen Meckerer. Hier könnten Dislikes helfen, ab einer bestimmten Anzahl könnte ein Ausschluss aus dem Forum erfolgen.

    Alle, die Beiträge verfassen. sollten dies konstuktiv und EEP-orientiert machen. Die Grenze zwischen Kritik und Meckern ist sehr oft nicht eindeutig - Reden ist Silber. Schweigen ist Schweigen Gold.

  • So so, ein Konstrukteur MUSS sich also für seine Arbeit RECHTFERTIGEN...

    Wer zwingt ihn dazu?

    Ich selber interpretiere einen thread in dem ein Modell vor der Fertigstellung gezeigt wird aus Sicht des Konstrukteurs in etwa so:

    "So, hier seht Ihr, was ICH mir vorstelle. Nun sagt eure Meinung dazu. Wenn sinnvolle Änderungsvorschläge kommen, setze ich sie um... ...oder auch nicht!"

    Wir können die Abteilungen der einzelnen Konstrukteure natürlich auch zu reinen Jubelthreads degradieren, nur ist die Frage, ob das wünschenswert ist.

    Wer als Konstrukteur keine Anregungen oder Kritik an seinen Modellen wünscht, braucht sie ja nicht im Forum vorzustellen, sondern nach den bestandenen Tests einfach nur im Shop anzubieten.

    Oder aber er ignoriert die Beiträge zu seinem Modell. Jedenfalls ZWINGT ihn niemand, auf Beiträge anderer User auch nur zu antworten! Nicht mal lesen muss er sie...

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Es ging doch nur um die Frage, was den Konstrukteur bewogen hat, die Hoheits- und Rangabzeichen nicht nach einem Vorbild aus der Realität zu gestalten, woraus dieser leider ein kleineres Geheimnis macht. Ich finde die Frage auch interessant. Ist es nur um eine möglichst breite Anwendungsmöglichkeit anzubieten, oder ist vielleicht die Unsicherheit, ob man solche Dinge aus Copy-Right-Gründen verwenden kann, auch bei solch einem Thema angekommen? Das ist noch nicht Kritik, sondern erst mal nur Faktencheck.

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • nicht in den Bereich Landschaftselemente gehört

    Manfred,

    ich meine doch, es handelt sich um Figuren (Fauna)

    Zur Kritik, ich bin nicht einzigste wo das so empfunden hat, siehe den Beitrag von PB1. Es war klar von Uwe gesagt, fiktiv. Warum soll er das nochmal begründen?

    Ich begrüsse es auch wenn, du deine Modelle vorstellst. Die gefallen mir alle ebenfalls sehr gut.

  • Auch wenn es im Vorläuferthread um die Figuren ging;

    HIER geht es um die Folgeerscheinungen nach deren Veröffentlichung, also nicht mehr um die Figuren an sich.

    Von daher stimme ich Kju zu.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • was definitiv an den Figuren kritisiert werden kann ist die Tatsache, dass alle absolut gleich aussehen und auch auf den Zentimeter genau dieselbe Größe haben. Fällt zwar aus der Ferne betrachtet kaum auf, aber trotzdem!

    Gruß

    SteamEngine

    EEP6.1, EEP15.1, Windows10, 11Pro 64, AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80-4.70 GHz, 32 GB RAM, NVidia GeForce RTX 3060 12 GB, 1x SSD WD 2 TB, HDD WD 2 TB

  • die Tatsache, dass alle absolut gleich aussehen und auch auf den Zentimeter genau dieselbe Größe haben

    Hallo :)

    hat Mctotty (UG3) in #17 erklärt und begründet.

    was definitiv an den Figuren kritisiert werden kann

    Es ist seine (nachvollziehbare) Entscheidung, die ich nicht zu kritisieren habe.

    Gruß Ingo

  • Hallo

    Warum wird hierüber jetzt weiterdiskutiert? Der Kon hat seinen Standpunkt dargestellt und für eine Begründung weshalb und wieso ist er nicht verpflichtet und wir müssen dies zur Kenntnis nehmen und vor allem respektieren!

    Und jeder von uns kann nun entscheiden, ob er das Set kauft oder nicht. Diese Entscheidung trifft jeder für sich und ist auch zu respektieren!

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Nimmt es mir nicht böse:

    Etwas überempfindlich finde ich es aber schon (ohne jemanden zu meinen jetzt, allgemein!), es mag ja sein das es begründet war, allerdings finde ich schon das man auch mal fragen darf warum, eventuell könnte es ja auch sein das der Kon sich denkt "baue ich lieber so, dann wird es besser ankommen" oder ähnlich.

    Nur mal so ein Gedanke...


    Textlich weiß man nicht immer wie die Laune ist von dem der davor sitzt, ob es sauer gemeint ist, oder fröhlich sich nur etwas ungeschickt ausdrückt... Passiert mir auch.

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 16 mit allen Updates, Patches und Plug-Ins (stets aktuell gehalten)

    Einmal editiert, zuletzt von Damian Rutkowski (10. Juli 2018 um 14:13)

  • Im internet lohnt es sich generell, sich ein dickes Fell zuzulegen. Es gab hier schon so viel Zank, weil jemand dünnhäutig reagiert hat, und oft ist es nur ein Missverständnis, weil der andere es gar nicht so gemeint hat, wie es angekommen ist.

  • Interessant ist dabei, daß nicht etwa der Kon der Meinung war, dass gemeckert wird, sondern andere Mitforisten die sich darüber erregen, dass ein Kon kritisiert werde. Zum einen erwarte ich genau das, nämlich Kritik, wenn ich Modelle vorstelle. Zum anderen bin ich Manns genug um mit unangemessenen Äußerungen selbstständig umzugehen. Das ist meine persönliche Meinung, aber bis auf wenige Ausnahmen, meine ich beobachten zu können, dürfte der Wunsch nach Kritik im Sinne von Anregung, oder zumindest Vergewisserung, das man einigermaßen auf dem richtigen Weg ist, der Beweggrund für die meisten Kon's sein, die hier Modelle vorstellen.

    Vielleicht sollte man sich mal überlegen welche Bedeutung das Wort Kritik für einen hat. Es ist nämlich nicht per se negativ. Wenn mich jemand fragt warum ich etwas so und nicht anders gemacht habe ist das sein gutes Recht. Immerhin gehe ich mit meinem Entwurf an die Öffentlichkeit um zu sehen wie die geschätzte Kundschaft diesen bewertet.

    Problematisch wird es höchstens wenn das ganze etwas Nassforsch rüber kommt oder gar Beleidigend wird. Aber auch dann brauchen die meisten Kon's keine Anwälte die sie pauschal und manchmal ein wenig zu unreflektiert vor Kritik schützen wollen.

    Es ist ja paradoxerweise nicht so dass trotz Kritik der natürlich auch existierende Stolz auf sein Baby nicht bestätigt würde. Lob bekommt man hier fast schon überreichlich. (Nicht dass ich mich darüber beschweren wollte. :ae_1: )

    Also keine Sorge, bis auf wenige Ausnahmen sind wir schon ziemlich robust, sonst würden wir es uns ja verkneifen, hier was vorzustellen.

    Viele

  • Hallo zusammen,

    dann werde ich mal anerkennent zur Kenntnis nehmen, das meine Eindrücke wesentlich stärker von dem abweichen, was an Beiträgen mit mehr positiver Bewertung zurückgekommen ist. Demzufolge werde ich akzeptieren müssen, das ich falsch liege mit meiner Betrachtung und das somit zu einem Modell alles gesagt werden kann, was ein User und Kollege zu dem Modell zu sagen hat oder sagen will, ev. ergänzt mit egal wie. Wie das dann in der Wirklichkeit aussieht - und da gehe ich von meiner Meinung nicht ab, dass es hier in letzter Zeit teilhaft unschön war - wird sich ja zeigen.

    Das positive ist, ich kann auch mal das Forum wechseln und mir da auch Informationen holen. Wie und ob ich mir hier noch weiter beteilige muss ich mir noch überlegen, auch aus der Hinsicht einen Fehler nicht noch mal machen zu wollen. Aber auch deswegen, weil ich zu dem stehe was ich in den letzten Tagen zu den von mir geleisten Beiträgen zu diesem Themen geschrieben habe. So bildlich gesprochen - ein blaues Auge reicht. Und womit ich nun endgültig Schwierigkeiten habe, ist das Verständnis für die Regeln aus dem Beitrag von Michael89, den Beitrag habe ich bisher als das Beste was passieren konnte für das Forum angesehen. Naja, vielleicht kann das andere nichtblaue Auge nicht mehr so gut lesen.

    Zum ersten Schluss entschuldige ich mich nochmal bei den Personen die sich persönlich angesprochen / angegriffen fühlten, es war fern meiner Absicht das zu tun. Und zum zweiten Schluss wünsche ich euch ein modellreiches EEP mit super detaillierten Modellen - ob mit oder ohne.

  • Wie und ob ich mir hier noch weiter beteilige muss ich mir noch überlegen

    Wär' schade, wenn Du uns verließest!

    Mein Eindruck ist, dass wir uns hier in weit über 95% aller Fälle gut vertragen und sachlich miteinander umgehen.

    Da wäre es schade, wenn die restlichen 5%, die Meinungsverschiedenheiten auslösen, zu Rückzügen aus dem Forum führten.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Heiner,

    ich bin am überlegen, ja schon, aber nicht so das ich nun mit knall und Fall weg gehe. Und aussdem braucht es vier dinge dazu: Körper, Herz, Verstand und Zeit. Das Herz ist schon am Sagen: Du liebst EEP.:ax_1:

    Zu deinem Eindruck: ja so könnte es sein 95/5, alles andere ist auch vorstellbar. Aber das eine Minderheit die Mehrheit kontrollieren könnte, wird für mich dann problematisch, wenn die Mehrheit diese Minderheit nicht kontrollieren kann.

  • Wie auch immer...

    Die Entscheidung liegt allein bei Dir!

    Ich fänd's einfach nur schade, wenn Du Dich zum Gehen entschließen würdest.

    Und das schreibe ich, obwohl (oder auch: weil) ich in manchen Dingen anderer Meinung als Du bin!

    Der Austausch der unterschiedlichen Meinungen kann ja im besten Fall dazu führen, dass die Minderheit die Mehrheit eben nicht "kontrolliert", aber wegen der "Kontrolle" durch die Mehrheit auch nicht untergebuttert wird.

    Ich jedenfalls glaube an den Dialog, denn nur durch diesen kann man Zustände erreichen, die für alle erträglich sind.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)