Gibt es animierten Weichen für die Straßenbahn-Rillenschiene Normalspur 1435mm?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Jörg,

    bin so begeistert von der schönen Vielfalt deiner Modelle und da ich im EEP-Shop die "Meterspur-Straßenbahn-Rillenschiene-Weichen" sah,

    nur eine ganz vorsichtige Frage, gibt es auch animierten Weichen für die Straßenbahn-Rillenschiene Normalspur 1435mm?

    Vielleicht habe ich sie nur noch nicht gefunden?

    Meine T4D's, Gothaer und O-Busse jedenfalls würden sich über so einen Blickfang bestimmt auch freuen.:aa_1:

    VG

    Seppl

    Win 10

    intel(R) core(TM) i7-7700 CPU @

    3.60GHZ RAM 16,0 GB NVIDIA Geforce GTX 1060 3GB


    EEP 14.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1 - Modell-Konverter - Modell-Katalog - Home-Nostruktor 14 - Modell-Explorer (eine große Hilfe!)


    Anti-Aging - ist EEP :aq_1:außer der paar wenigen "wirklich" veralteten Modelle ! :bm_1:

  • Vielleicht habe ich sie nur noch nicht gefunden

    Auch mir ist da noch nichts bekannt, aber mit diesem Wunsch bist du schon mal nicht alleine. Auch ich würde solche Modelle begrüßen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 15.1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo zusammen,

    wegen der fehlenden Weichen in Normalspur hat sich vor dem Bau der 4 Trambahnlinien die Frage nach der Spur erübrikt,die Anlage entstand in Meterspur,eigentlich ist das die "echte" Trambahnspur.

    Vielleicht klappt es ja mit dem Skalierfaktor( 1435 x 0.697 oder umgekehrt 1000: 0,697) ,ich hatte zumindestens für eine Wendeschleife mit eigenen Gleiskörper Normalspurgleise auf Meterspur umgewandelt,denn anfangs gab es keine Schwellengleise in Meterspur.

    Mit freundlichen Gruß

    rejokaa

  • Vielleicht klappt es ja mit dem Skalierfaktor

    Da es hier um animierte Weichen geht: Nein, es klappt nicht, denn GO's, und solche sind animierte Weichen, lassen sich nicht skalieren.

    eigentlich ist das die "echte" Trambahnspur

    lässt sich so auch nicht sagen, Es gibt reichlich Beispiele für die "Normalspur".

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein


    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.


    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Bei Straßenbahnen gibt es nicht die normale Spur. In Braunschweig zum Beispiel hat die Tram eine Spurweite von ungewöhnlichen 1100mm.

  • ... und wenn man das dann auch noch weltweit betrachtet, wird einem schon fast schwindelig!


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13, EEP 8, EEP 10, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15.0 Expert Patch 3
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Soweit ich weiß, wird Jörg die Schienen nicht konstruieren. Daher habe ich mich im letzten Jahr unter Absprache mit ihm daran gemacht, 1435mm-Schienen mit animierten Weichen und Zubehör zu erstellen. Es ist jedoch viel Arbeit und wird noch etwas dauern, ist aber über die Planungsphase hinaus und erste Erfolge haben sich eingestellt. Mehr darüber demnächst in meinem Bereich.


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.
    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo zusammen,

    ob Objekte skaliert werden können sieht man sofort auf der Eigenschaftsseite des Objekts( Skalierung aktiviert oder nicht) .Ich hatte bei den animierten Weichen nicht mehr nachgeschaut,zumal alle Gleise für meine 4 Trambahnlinien( Nachbau der Linien des O-Busnetzes der Stadt Trier,Ende der 60er auf Dieselbus umgestellt) längst gelegt sind und dieser Tage der Regelbetrieb mit mindestens 4 Fahrzeugen pro Linie erfolgen soll,nachdem ich zusätzlich eigene Werbung für die 2(3)-Achser Mainz ( Linie 1) ,die Großraumwagen ( Linie 4) und die Linzer 6-Achser erzeugen konnte, die Wagen der Linie 2( ex Woltersdorfer 2-Achser,gewandelt in Darmstädter) sind nicht für Werbung ausgelegt.

    Ich war nur leicht unzufrieden,weil das Straßenbahndepot(als Gleisobjekt),welches ich unbedingt benötigte,nur mit Normalspur ausgelegt ist(nicht wandelbar ist,zusätzliches legen von Meterspur dazwischen führt ins Chaos beim Gleisbau) .Dennoch funktioniert die Fahrt in und aus dem Depot,der Übergang sieht nur unschön aus.

    Die Normalspur ist wohl heutzutage mehr verbreitet als die Meterspur,das war wohl vor der Stilllegungswelle Ender der 60er,Anfang der 70er anders( es lebe der Dieselbus!!), nur zu einem altmodischen Trambetrieb( 6-Achser Düwag sind da schon die modernsten Fahrzeuge) auf meiner Anlage(Stand ca 1965-1967) passt eher die Meterspur.


    Mit freundlichen Gruß

    rejokaa

  • Hallo rejokaa,

    fallst du das Straßenbahndepot(als Gleisobjekt) von JS2 meinst - dies ist auch für Meterspur ausgelegt.

    VG Seppl

    Win 10

    intel(R) core(TM) i7-7700 CPU @

    3.60GHZ RAM 16,0 GB NVIDIA Geforce GTX 1060 3GB


    EEP 14.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1 - Modell-Konverter - Modell-Katalog - Home-Nostruktor 14 - Modell-Explorer (eine große Hilfe!)


    Anti-Aging - ist EEP :aq_1:außer der paar wenigen "wirklich" veralteten Modelle ! :bm_1:

  • Hallo Seppl,

    ich habe die Betriebshofhalle von RW1( Gleisobjekte Straßenbahn, Sonstige),diese ist nicht veränderbar und gehört wahrscheinlich zum Grundbestand von EEP.Ich meinte,im EEP-Shop zusätzlich ein Tramdepot als Kaufobjekt gesehen zu haben,nur habe ich davon Abstand genommen,obwohl ich häufig bei EEP eingekauft hatte,wahrscheinlich passte das Objekt nicht in die vorgesehene Fläche,die durch benachbarte DB-Gleise,Straße mit Tramgleis der Linie 1 und die mühsam erarbeite Zuführungs-und Ausfahrstrecke der Tram aus dem Depot zum Streckengleis der Linie 1.

    Mit freundlichen Gruß

    rejokaa