Konstruktion der x-Wagen (S-Bahn Wagen, RheinRuhr, Nürnberg) der DB und DB AG

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zusammen,

    Tonio1044 : Danke für deinen Beitrag, ich hoffe, das mir alle weiteren Bauschritte gut gelingen und euch gefallen.


    So nun sind die Stirnseiten der Wagen fertiggestellt. Der Kupplungshaken ist auch komplett neu entstanden. Ich hoffe die Bilder gefallen euch.





    Im Innenraum habe ich auch die kleinen Mülleimer angebracht. Ich hoffe ihr findet sie so ok. Sonst würde ich diese noch etwas detaillierter ausführen.




    Schöne Grüße Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP15 und den HomeNos 15

  • So zum Abschluss der Arbeiten für Heute ein Bild von der Handbremsen Einrichtung im inneren des Wagens:




    Ich hoffe ihr seid bisher mit dem Modell zufrieden. Verbesserungsvorschläge sind willkommen.


    Schönes restliches Wochenende noch.


    Gruß Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP15 und den HomeNos 15

  • Ja mach aber langsam und lass dich nicht unter drück setzten .....und dann auf langer sicht die br 143 und dann ist es richtig geil ....

    Wenn ich das im Shop richtig gesehen habe, gibt es die 143 in orange-kieselgrau und verkehrsrot doch schon. Somit liegt die Spannung nur noch auf den Wagen:aa_1:

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 16 (P3); Win 10; AMD FX8350; 32Gb Ram; Nvidia GTX 1070; 3,5 TB SSD Speicher

    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Hallo Marvin,


    prüfe nochmal die Abmessungen der Puffer - die Pufferhülsen sind zu schmal und die Pufferteller zu dick.

    Die passen sonst so gar nicht zu dem schön ausmodellierten Kupplungshaken.


    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo zusammen,

    allen ein schönes, erfolgreiches neues Jahr 2019!


    Ja, ich habe mich lange nicht gemeldet, und der Nos 15 ist noch nicht erschienen. Viel Motivation hatte ich deshalb nicht an den Wagen weiter zu bauen. Ab un zu habe ich jedoch etwas gebaut.


    So sieht der Wagen derzeit aus:




    Mal eine Detailansicht (ohne Textur!)



    Auch das Drehgestell hat Fortschritte gemacht:



    Langsam aber sicher geht es voran, ich melde mich.


    Schöne Grüße Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP15 und den HomeNos 15

  • Guten Morgen zusammen!


    Nach sehr langer Zeit geht es tatsächlich mit dem Bau der x-Wagen weiter. Hier mal ein Bild, von den ersten Teilen im Nos15. Natürlich fehlen einige Teile und Schmutz und Beschriftung kommt auch wieder drauf, muss ich nur noch importieren.


    Ich hoffe euch gefällt der Wagen und dass es nun weiter geht.


    Schöne Grüße Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP15 und den HomeNos 15

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich den Wagen schonmal testweise nach EEP exportiert. Es fehlen jetzt nur noch die Fenster.

    Die Türen, das zweite Drehgestell und drei Achsen sind auf dem Bild auch nicht vorhanden, da ich sie noch im Nos über Achsen einbauen muss. :ao_1:



    Es geht aber gut voran, wenn der Wagen fertig ist, werde ich den Steuerwagen Bxf und dann den gemischt klassigen ABx umbauen. Danach geht es dann an Schmutz und Farbvarianten:aa_1::af_1:


    Schöne Grüße Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP15 und den HomeNos 15

  • Hallo zusammen,


    Deine x-Wagen sehen absolut klasse aus!

    Ich würde mich riesig freuen, wenn diese tollen Modelle eines Tages im Shop erscheinen würden. :bl_1:

    Danke für deine Interesse an den Wagen und schön, dass sie dir gefallen.

    Es ist derzeit zumindest geplant, die Modelle im Shop zu veröffentlichen...


    So inzwischen ist das Grundmodell der Wagen fertig konstruiert! Es fehlt nur noch die Konfiguration der Achsen für das öffnen der Türen und das erstellen der LOD. Dann können etliche Varianten der Wagen entstehen.

    Nun ein Bild aus EEP:


    Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen:aa_1:


    Schöne Grüße Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP15 und den HomeNos 15

  • Hallo zusammen


    So nach einiger Zeit im Nos und durch sehr gute Hilfe von SB3 können die Türen jetzt über die üblichen Achsen in EEP geöffnet und geschlossen werden. Zudem habe ich auch schon den 1./2. Klasse Wagen ABx791.1 äußerlich fertig gestellt. Innen muss noch eine Trennwand eingebaut werden.


    Hat vielleicht irgendjemand Bilder von der 1. Klasse dieser Wagen vor allem von dieser Ursprungsausführung? Da gibt es leider keine Bilder zu im Internet (zumindest habe ich keine gefunden:ac_1:) Die Position der Sitze habe ich bereits jetzt fehlt nur noch die Optik. Wäre echt super, wenn jemand da helfen könnte!


    Nun aber mal Bilder der Wagen


    ...mit offenen Türen:


    ...mit Beleuchtung:


    ...und bei Nacht:



    Ich hoffe euch gefallen die Wagen, wie immer bin ich natürlich für Anregungen, Verbesserungsvorschlägen und sachlicher Kritik offen:aa_1:.


    Schöne Grüße Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP15 und den HomeNos 15


  • Ich hoffe euch gefallen die Wagen

    Ja, aber sicher doch :be_1::be_1::be_1:


    und Ich freue mich sehr auf die Wagen.



    Gruß Hanntrox

  • Hallo zusammen,


    Hanntrox , danke für deine Interesse an den Wagen und schön, dass sie dir gefallen:aa_1:


    So noch ein kleines Update für heute Abend:

    Ich habe zum Glück noch Bildmaterial zur Inneneinrichtung des ABx finden können. So sieht es dann in EEP verwirklicht aus:




    Ich hoffe euch gefällt das so.


    Schönen Abend noch

    Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP15 und den HomeNos 15

  • Und ob es gefällt Marvin M.  :be_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.4; Plugin 1, 2, 3 & 4
    PC: hp Pavilion, WIN 10 Pro, Intel (R) Core(TM) i7; 3,4 GHz; 12 GB RAM, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Ich kann mich da nur anschließen, deine Bilder lassen die Vorfreude auf die schönen Wagen von Tag zu Tag ansteigen! Ich freue mich auch schon drauf, ein wenig Abwechslung in den von Triebzügen regierten S-Bahn Verkehr zu bringen. Vielleicht kommen sie dann ja auch nochmal in der Lackiererei vorbei und bekommen einen Verkehrsroten Anstrich ... :bq_1::ae_1:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die tolle und zahlreiche Rückmeldung zu den Wagen! Das motiviert mich noch mehr.

    Ich kann mich da nur anschließen, deine Bilder lassen die Vorfreude auf die schönen Wagen von Tag zu Tag ansteigen! Ich freue mich auch schon drauf, ein wenig Abwechslung in den von Triebzügen regierten S-Bahn Verkehr zu bringen. Vielleicht kommen sie dann ja auch nochmal in der Lackiererei vorbei und bekommen einen Verkehrsroten Anstrich ... :bq_1::ae_1:

    Ja klar werden die Wagen auch in verkehrsrot erscheinen, dauert aber noch ein bisschen, erstmal muss ich noch Konstrukteur werden...



    Danke für die Zeichnung, ich habe aber schon vor längerer Zeit die Maßangaben erhalten und das Modell angepasst.



    Damit ihr sehen könnt, dass es bei mir gut weiter geht, ein Bild vom im bau befindlichen Steuerwagen Bxf796.1:


    Ich hoffe euch gefällt der erste Eindruck vom Steuerwagen


    Schöne Grüße Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP15 und den HomeNos 15

  • Hallo zusammen,


    mit der Front des Steuerwagens habe ich ganz schön zu kämpfen, deshalb geht es nur langsam voran...:as_1::ac_1:

    aber es wird langsam und ich kann euch mal wieder ein Bild vom aktuellen Baufortschritts präsentieren.:



    Ist natürlich noch ein bisschen was dran zu machen... Die Rundungen sind noch nicht final und die untere Front fehlt noch komplett. Also auch die orange Fläche reicht noch zu weit nach unten.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten.:ae_1:


    Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP15 und den HomeNos 15

  • Hallo Marvin,


    ich freue mich schon so sehr auf die Wagen. Bis die soweit sind läuft halt noch der S-Bahn Vorlaufbetrieb...:ae_1:

    Liebe Grüße aus Nürnberg!:av_1:

    Ich hatte noch nie was mit Drogen zu tun, doch dann bekam ich EEP in die Hände und Trend wurde zu meinem Dealer.....:ae_1: