Set Tunnelportale und Tunnelmauer-Splines

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Auf meiner Wunschliste im Shop steht ganz oben das Set "Sparset: Bahnbau in der Landschaft".

    In der Beschreibung dazu heißt es:

    "Zusammen mit dem kostenlosen Set Tunnelportale und Tunnelmauer-Splines erschaffen Sie bei größter Gestaltungsfreiheit ein harmonisches Gesamtbild von Natur und Technik, das der Realität sehr nahe kommt."

    Nur, wo finde ich dieses Set?

    Meine Suche zeigte keine Ergebnisse.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Danke für die schnelle Antwort! :be_1:

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Guten Morgen Heiner, Guten Morgen Uli

    von welchem Konstrukteur sollen die Tunnelportale und Tunnelmauer-Splines denn sein? Vielleicht hilft das beim Finden.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Die Sets sind von HW1 oder auch Ulli. Es sind unterschiedliche Modelle. Ein Mauerset für Steigungen, ein Set Portale, ein Viadukte und Mauerabschlüsse. Alle von HW1

    Gruß Egon

  • Das Problem beim Finden bestand darin, dass vor dem eigentlichen Setnamen "HW1" steht.

    (Schätzungsweise) Dadurch kam kein Ergebnis, als ich nur den Setnamen eingab.

    Nach Ulis Antwort gestern Abend habe ich das Set aber sofort gefunden, als ich nach mir die Freemodelle von "HW1" bei den kostenfreien Modellen hier im Forum anzeigen ließ.

    Es hätte aber auch möglich sein können, dass dieses Set noch gar nicht eingestellt war, da die beworbenen Sets im Shop ja aktuell sind.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Auf nachdrückliches Bitten diverser ehrenwerter Kollegen und Anwender bin ich jetzt doch dabei, meinem Free-Set mit Tunnelportalen und Tunnelmauer-Splines die Ausführung für zweigleisig elektrischen Betrieb hinzuzufügen. Warum ich es damals ausgelassen habe? Weil die Tunnelmünder für die EEP-Oberleitung so unnatürlich groß werden müssen und weil das nicht nur ästhetisch, sondern auch ganz praktisch zu den Dimensionen meiner diversen Tunnel-Böschungsmauern-Viadukte-Sets weniger gut passt.

    Meine Frage an die elektrischen EEP-Lokführer: Wie soll's werden? Lieber die volle Höhe mit ganzem Tragseil (sehr hässlich) oder die halbe Höhe mit niedrigstem Punkt des Tragseils (mittelhässlich) oder nur der Fahrdraht ohne Tragseil (bei zweigleisiger Ausführung immer noch hässlich genug)?

    In der Abbildung einer Vorstudie würde es nur für die letzte Variante reichen:

    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Servus.

    Der Fehler liegt einfach darin das LW1 bei seinen ganzen echt tollen Oberleitungssets noch vieles vergessen hat.

    Alles mögliche für Tunnels und zum Abspannen oder einfach nur Halter usw.

    Da fehlt noch ein Set von ihm. Er kann von mir gern noch Bilder haben damit er weis was ich meine.

    Lg Olli

  • Hallo Uli,

    wäre es nicht sinnvollerdie O-Leitung gleich in die TunnelSplines und -Portale zu integrieren und an den Brückenmast von AF1 (DB_Br_Mast_Biehl_2_AF1) anzupassen?

    Dadurch, dass ja viele EEPler die EEP13 und somit die Anlage Rennstrecke_klein haben, haben sie auch den Mast in den Ressourcen TB1 hat sein Tunnelset auch daran angepasst und der macht sich als Mast für den Tunnel gar nicht mal so schlecht.Nur so eine Idee. :ay_1:

    Gruß icke

  • Hallo Olli,

    das ist soweit falsch!

    Der "Fehler" liegt in den EEP-Normen, die eine Fahrdrahthöhe von 600mm über Schienenoberkante für die Konstruktion von Splines vorschreiben...

    Die Regelfahrdrahthöhe bei der DB Netz beträgt jedoch "nur" 5,50 Meter, bei Hochgeschwindigkeitsstrecken sogar 5,30 Meter.

    Diese 50cm Abweichung vom Vorbild und die Tatsache, dass wir in EEP das Tragseil und den Fahrdraht nicht gezielt aneinander annäheren können, führen zu dem von Uli gezeigten Problemen beim Tunnelbau...

    Die derzeitige Lösung sind tatsächlich nur unverhältnismäßig große Portale, die nicht vorbildgerecht sind, oder eine Kompromisslösung, bei der das Tragseil der Oberleitung am Portal abgespannt wird.

    Ich bin für die oben gezeigte Kompromisslösung, aber mache mich auch seit Jahren für eine Überarbeitung der Oberleitungsgeometrie stark... es würde auch der Optik unserer Modelle deutlich besser stehen, wenn die Stromabnehmer nicht so übermäßig weit ausgefahren werden müssen!

    Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

  • Schön, dass ich mit meiner Unzufriedenheit bzgl. Oberleitung nicht allein bin.

    In einem anderen Faden hatte ich einmal angeregt, eine variable Oberleitungshöhe zu ermöglichen. Kern ist die Idee, eine neue Systemachse zu definieren, die die aktuelle Oberleitungshöhe an das Modell übergibt, so dass dieses den Stromabnehmer passend absenken oder höher stellen kann.

    Vielleicht sollten wir das an passender Stelle nochmal diskutieren. Muss aber nicht in Ulis Unterforum sein.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hallo Uli,

    ich kann mir zwei auf der horizontalen Achse verschiebbare Isolatoren/Fahrdrahlthalter vorstellen, welche das Spannseil am Portal aufnehmen. Allerdings weiß ich nicht ob die Umsetzung praktikabel ist, da sich ja auch die horizontale verschieben kann, wenn eine Gleisüberhöhung eingebaut ist (bzw. Das Portal dann “schief” eingebaut werden müsste).

    Persönlich habe ich aber kein Problem damit, dort ach zwei Isolatoren-Immobilien händisch anzubringen.

    LG

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Ich bin für die oben gezeigte Kompromisslösung, aber mache mich auch seit Jahren für eine Überarbeitung der Oberleitungsgeometrie stark.

    Dem schließe ich mich an.

    Wie es gehen kann, solche neuen Normen durchzusetzen bzw. einzuführen, hat unlängst die Einführung des Ein-Spur-Straßensystems gezeigt. Auch da ist Trend schließlich auf den Zug aufgesprungen, (sic! Eisenbahnsimulation: "Zug aufgesprungen"). Es muss nur sinnvoll und machbar sein. Dann wird das schon ... irgendwann ... früher oder später. Und für die Übergangszeit reicht auch die hässlichste Variante, sie ist immerhin noch besser als gar nichts. Wer sie zu hässlich findet, verbaut sie eben nicht. Als Distanzierung reicht ja ein entsprechender Hinweis in der Doku auf die Notwendigkeiten bzw. Gegebenheiten, die den Kon zu dieser Ausführung zwingen. Denn momentan kann man die Gleismauern und Portale für zweigleisig elektrifizierte Strecken leider gar nicht nutzen, wenn man auf einheitliche Optik zwischen Gleismauern und Portalen Wert legt.

    Viele liebe Grüße

    Klaus

  • Schönen Dank für die verschiedenen Anregungen. Ich habe mich für die "weniger hässliche" Variante entschieden, weil ich selbst z. B. auf die Innereien im Tunnel weniger Wert lege als auf das Drum-Herum.

    Portal und neu geschaffener Spline sehen jetzt so aus:

    An dem Systembruch auf der Portalkrone kann man schön erkennen, warum ich mich nicht nur wegen des Oberleitungsproblems so lange gegen die Konstruktion eines zweigleisig elektrifizierten Tunnels gesträubt habe. Na ja, so tragisch war es dann doch nicht...

    Ich will die beiden Modelle demnächst zum Signieren hochladen und dann im Bereich :az_1:kostenfrei:az_1: das allfällige Update einstellen.

    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Herzlichen Dank für deine Gedanken und die Arbeit, die du hier für uns alle machst!

    LG

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)