Anlage mit Fahrstraßen und LUA automatisieren

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,

    ich möchte meine zukünftigen Anlagen mittels Fahrstraßen und LUA automatisieren. Zwecks Einarbeitung habe ich die Sendungen von Goetz und Parry zu diesem Thema durchgearbeitet und danach eine eigene Testanlage erstellt.

    Die Anlage haben die meisten wohl schon gebaut. Ein 4-gleisiger Durchgangsbahnhof mit jeweils einer 1-gleisigen Strecke nach Osten und Westen. Dort habe ich jeweils ein virtuelles Depot angeschlossen.

    Der Bahnhof wird aus beiden Richtungen angefahren und hat die Gleise 1 und 2 für den Personenverkehr und die Gleise 3 und 4 für den Güterverkehr. Benutzt habe ich weitestgehendst das Script "Demo_Fahrstrassen_5" von Parry. Diesen Ansatz finde ich persönlich nämlich sehr gut.

    Nun zu meinem Problem: wenn ich mehr als 4 Züge aufgleise, so stoßen irgendwann 2 Züge zusammen. Wenn ich mal davon ausgehe, das die Fahrstraßen an sich fehlerfrei funktionieren, so kann das Problem eigentlich nur in der Definition der Fahrstraßen oder dem LUA-Script liegen.

    Ich habe schon mehrere Tage gesucht und geändert. Der Fehler ist immer geblieben. Ich würde mich daher freuen, wenn jemand von den Experten einen Blick auf die Anlage werfen könnte.


    ( https://1drv.ms/f/s!Au_X94OT1M35gdVVFhR-rsInTmuwUw )


    mit freundlichen Grüßen


    Günter

    -------------------------------------------------------------------------------

    EEP 13, 14, 15 Expert, Hugo, Tauschmanager, Modell-Explorer

    Desktop: AMD Ryzen 5 1600x, Grafik: GTX 1070 8GB, RAM: 16GB DDR4

    Windows 10 64 Pro

  • Hallo Günter,

    ich habe mir gerade deine Anlage herunter geladen, werde aber erst heute
    abend die Zeit finden, mir das anzusehen.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.


    http://www.parry-36.jimdo.com
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • gunter9999 ,


    deine FS sind alle richtig angelegt, ohne jede Beanstandung, allerdings sind in
    der Abarbeitung der FS im Script einige Fehler gemacht worden.
    Die Abarbeitung in der For-Schleife solltest du dir doch noch einmal zur Brust
    nehmen, siehe die Lern_Videos "Tabellen Teil 1-3".
    Mit den Depotausfahrten machst du dir das Leben unnötig schwer, glaube ich.
    Damit ich so richtig Leben auf deiner Anlage bekomme, habe ich die Depotsignale
    27 und 40 kurzer Hand per KP hinter dem ersten FS Signal mit ca. 20 sec. Verzögerung
    geschaltet, so mache ich das meistens auf meinen Anlagen, geht prima.


    Ich habe deinen Code in dem Fehlerbereich geändert.
    Viel Spaß beim Weiterarbeiten mit Lua.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.


    http://www.parry-36.jimdo.com
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • @Parry,

    Vielen Dank für die Anmerkungen zu meinem Script. Mein Main-Programm war zuerst viel schlanker und die Züge kamen zeitgesteuert aus den Depots.

    Erst nach dem Crash habe ich dies alles geändert, mit dem Ziel,Timing-Probleme auszugrenzen. Hat leider nicht geholfen.


    Ich werde die Anlage Morgen mit deinen Änderungen testen.


    Mfg

    Günter

    -------------------------------------------------------------------------------

    EEP 13, 14, 15 Expert, Hugo, Tauschmanager, Modell-Explorer

    Desktop: AMD Ryzen 5 1600x, Grafik: GTX 1070 8GB, RAM: 16GB DDR4

    Windows 10 64 Pro

  • Hallo,

    vielen Dank für die Unterstützung. Ich komme jetzt mit diesem Problem zurecht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Günter

    -------------------------------------------------------------------------------

    EEP 13, 14, 15 Expert, Hugo, Tauschmanager, Modell-Explorer

    Desktop: AMD Ryzen 5 1600x, Grafik: GTX 1070 8GB, RAM: 16GB DDR4

    Windows 10 64 Pro

  • gunter9999 , Günter,


    freut mich, dass du dein Problem lösen konntest.

    Mit Lua zu programmieren macht wirklich viel Freude,
    zumal das Erlernen ein Kinderspiel ist, wenn man es will.:aa_1:


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.


    http://www.parry-36.jimdo.com
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Erbitte Hilfe für Fahrstraßen EEP13.

    Hallo Gruß an alle EEPler,

    Wer kann, bitte mir zu helfen: Ich habe nach Tutor von Georg Parry eine Fahrstraßen Teststrecke aufgebaut. 2 Kreise dazwischen 2 parallel Gleise und diese über 2 „Hosenträger“ Weichenkombination an die Kreise Angeschlossen. Auf den parallel Gleisen jeweils ein Ausfahrtsignal und in jedem Kreis ein Einfahrtsignal. Die Kreise sind jeweils mit einem Blocksignal halbiert.Ox==xO.

    Ich habe also Fahrstraßen gesetzt: Einfahrt 1x Start, 2x Ziel kurz vor den Ausfahrsignalen. Hinter jedem Ausfahrtsignal 2x Start, 1x Ziel nach ½ Kreis. Nach jedem Signal ein Kontakt (Signal Halt).

    In Fahrtrichtung sieht das also so aus: Soundkontakt-EEPSaveData(20,true) ; ZielFSKontakt31; Signal09; StartFSKontakt20; Signal09Halt; Hosenträger W7,W6; Soundkontakt-EEPSaveData(20,nil)Zugende; Aufruf für nächsteFS; ZielFSKontalt20 usw.

    und so sieht die LUA aus:

    I=0

    clearlog()

    print("Hey let's start, EEP Version is: ", EEPVer)

    -- Codeschnipsel von BH2,Benny

    setmetatable(_ENV,{__index = function(s,k)

    local p = load(k)

    if p then

    local f = function(z) local s = Zugname

    Zugname = z

    p()

    Zugname = s

    end

    _ENV[k] = f

    return f

    end

    return nil

    end } )

    function EEPMain()

    if EEPLoadData(17) then EEPSetSignal(17,2) end

    if EEPLoadData(17) then EEPSetSignal(17,3) end --2 ist 1. Fs

    if EEPLoadData(20) then EEPSetSignal(20,2) end --3 ist 2. Fs

    if EEPLoadData(20) then EEPSetSignal(20,3) end

    if EEPLoadData(23) then EEPSetSignal(23,2) end

    if EEPLoadData(24) then EEPSetSignal(24,2) end

    if EEPLoadData(26) then EEPSetSignal(26,2) end

    if EEPLoadData(27) then EEPSetSignal(27,2) end

    if EEPLoadData(29) then EEPSetSignal(29,2) end

    if EEPLoadData(31) then EEPSetSignal(31,2) end

    return 1

    end

    Problem: Teilweise werden die Fahrstraßen nicht aufgelöst nach überfahren des Zielkontakts. Die FS mit 2 Zielen schaltet auf das 2. Ziel nach überfahren der 1. Weiche. Ich habe diese Anlage jetzt 3x sorgfälltig neu aufgebaut. Von Hand im Radarfenster schaltet alles wie es soll. Was hab ich wohl noch nicht verstanden, oder übersehen? Danke im voraus für Eure Antworten. Ich stelle das jetzt ins Forum, bin aber am Abend erst wieder online.

    EEP15 box prof, EEP 13,2 Expert patch1 ; Win10/64 home, intel core i5-4460, 3,2GHz, 12GB RAM, HDgraphics 4600, mit SSD

    sowie Laptop Win10/64

  • Was hab ich wohl noch nicht verstanden, oder übersehen?

    Im Skript scheint nichts zu fehlen.

    Deshalb vermute ich, dass du nicht alle geforderten Kontaktpunkte gesetzt hast. Oder dass in manchen Kontakten das Falsche drin steht.

    Vor dem Startsignal musst du im Kontakt z.B. EEPSaveData(17, true) stehen haben und hinter dem Startsignal muss in einem weiteren Kontakt EEPSaveData(17, nil) stehen. Dieser Kontakt hinter dem Startsignal muss nämlich (bei dem von Parry36 verwendeten Prinzip) die Anforderung für die Fahrstraße wieder löschen. DA du beschreibst, dass der zweite Soundkontakt (für die Abmeldung) vorhanden ist vermute ich, dass der Lua Aufruf in diesem Kontakt falsch geschrieben ist.


    Ist aber nur geraten, da du uns nur das Skript zeigst.


    Und bitte, lern doch wie man hier Skripte lesbar einstellt. Es ist wirklich nicht schwer und für diejenigen, die dir helfen möchten, von großem Vorteil!

  • Hallo Goetz,

    dass der Lua Aufruf in diesem Kontakt falsch geschrieben ist.


    Und bitte, lern doch wie man hier Skripte lesbar einstellt. Es ist wirklich nicht schwer und für diejenigen, die dir helfen möchten, von großem Vorteil!

    Danke, für Deine wie immer schnelle Antwort. Ich werde nochmals alle Kontaktpunkte kontrollieren. Ist das Leerzeichen nach dem Komma wichtig?


    Was das Formatieren des Scripts angeht, hatte ich Dich schon mal gefragt, wie das geht, aber keine Antwort bekommen wie. Du hast mich zwar darauf hingewiesen das das so nicht schön sei, ein anderer hatte dann gesagt, das ich gerade das gefragt hatte. Du hattest Dich zwar entschuldigt, aber ich weiß immer noch nicht wo ich nachlesen kann wie man das Script so reinstellt wie es gewünscht ist.

    Ich kann das gut verstehen, das so etwas bei der Fülle der Vorgänge die Du täglich bearbeitest untergeht. Alles gut, aber wo gibt´s dafür eine Anleitung?

    Gruß Bernd

    EEP15 box prof, EEP 13,2 Expert patch1 ; Win10/64 home, intel core i5-4460, 3,2GHz, 12GB RAM, HDgraphics 4600, mit SSD

    sowie Laptop Win10/64

    The post was edited 1 time, last by bena ().

  • Hallo,

    bena , zu deiner Frage wegen dem Leerzeichen nach dem Komma, das Leerzeichen ist nicht notwendig.


    Und wie du dein Skript lesbarer einfügst dürfte hier erklärt werden:



    Habe selbst noch kein Skript hier eingestellt sonst hätte ich es jetzt genauer erklärt und nicht nur auf einen link hingewiesen.


    Gruß

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 16 GB RAM DDR4-3000 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung


    EEP 13 Expert + PlugIn 1 und 2, EEP2.43(wird nicht benutzt)

    Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13, EEP-ModellKatalog, Anlagenverbinder 6.0.2

  • ... aber keine Antwort bekommen

    Oh, das tut mir ehrlich leid.


    Wenn du hier eine Antwort schreibst, dann hast du über dem EIngabefenster eine Leiste mit verschiedenen Symbolen. Eins der Symbole sieht so </> aus. Ein Klick auf dieses Symbol fügt ein Feld mit dem Titel "Quellcode" ein. In dieses Feld kopierst du bitte deinen Code.



  • Danke für Eure Antworten, werde mir das genau durchlesen.

    hier noch mal zu meinem Fahrstraßen Problem, warum schaltet die Fahrstr. genau auf W3 um? Habe ein Screenshot erstellt:

    EEP15 box prof, EEP 13,2 Expert patch1 ; Win10/64 home, intel core i5-4460, 3,2GHz, 12GB RAM, HDgraphics 4600, mit SSD

    sowie Laptop Win10/64

  • So ich habe jetzt im Editor markiert, und bei Quellcode eingefügt, es sieht aber immer noch nicht so schön aus wie bei Euch.

    wie muss ich das machen, das es so aussieht?

    EEP15 box prof, EEP 13,2 Expert patch1 ; Win10/64 home, intel core i5-4460, 3,2GHz, 12GB RAM, HDgraphics 4600, mit SSD

    sowie Laptop Win10/64

  • Hey @ beno,

    Meinst du das farbige bei den anderen Skripten? Das müsste durch ein Addon für das Notepad++ funktionieren.


    LUA in Notepad++ (Auto-Vervollständigung)


    Zu deinem Problem mit den Fahrstrassen, also soweit ich es verstanden habe hast du für die FS17 ein Zielsignal auf dem oberen und unteren Gleis stehen (Vermutung, ich es auf dem Bild nicht sehe) und wenn die Fahrstrasse in das untere Gleis geschaltet wird fährt der Zug trotzdem in das obere Gleis also auf die obere Fahrstrasse? Habe ich das so richtig verstanden?


    Oder hab ich es falsch verstanden und richtig wäre: du willst sobald das obere Gleis besetzt ist den Zug in das untere Gleis einfahren lassen und umgekehrt?

    Falls es so sein sollte dann musst die die Fahrstrasse nur frühzeitig auflösen lassen, denn nur weil ein Zug das Zielsignal erreicht hat ist das besetzte Gleis ja nicht frei sondern weiterhin besetzt durch den dort stehenden Zug.


    Gruß

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 16 GB RAM DDR4-3000 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung


    EEP 13 Expert + PlugIn 1 und 2, EEP2.43(wird nicht benutzt)

    Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13, EEP-ModellKatalog, Anlagenverbinder 6.0.2

    The post was edited 3 times, last by Automatikk87: Link hinzugefügt ().

  • es sieht aber immer noch nicht so schön aus wie bei Euch.

    Aber schon sehr viel besser als zuvor.


    Um die farbige Hervorhebung zu bekommen, musst du noch auf das Wort "Quellcode" klicken und dort bei Syntax-Hervorhebung" statt "automatische Erkennung" die Sprache Lua einstellen.



    Dein Screenshot zeigt, dass die Fahrstraßen, welche an den Start-Signalen 26 und 27 beginnen nur dann aufgelöst werden, wenn die Züge nach links oben fahren.


    Grundsätzlich sitzen deine Soundkontakte für die Abmeldungen viel zu spät. Die must du bitte direkt hinter die Startsignale setzen. Die Funktion in diesen Kontakten löst nicht deine Fahrstraße auf. Sie löschtn nur die Anforedrung, damit Lua nicht weiter versucht, diese Fahrstraße zu aktivieren.

  • Hallo , ich danke Euch, denke die Antwort selbst gefunden zu haben : Den Befehl( ... nil) muss ich wählen sobald die Fahrstraße wirklich gewählt wurde, also die Anforderung damit deaktivieren. Ich hatte (...nil) erst nach dem relevanten Teil, also nach der Weiche gesetzt. An diese Stelle muss jedoch der Signalkontakt zur FS zum "Auflösen" damit der gemeinsam benutzte Bereich für den nächsten Zug frei wird. Das wars, was ich falsch verstanden hatte. Danke Euch allen.

    EEP15 box prof, EEP 13,2 Expert patch1 ; Win10/64 home, intel core i5-4460, 3,2GHz, 12GB RAM, HDgraphics 4600, mit SSD

    sowie Laptop Win10/64

  • kann sein, ich steh wieder mal auf dem Schlauch??:ao_1:


    (weil auch noch niemand darauf reagiert hat)


    aber: wenn man mal die KPs ausser Acht lässt und nur den Code betrachtet


    wird doch Zeile #22 und #24 nie ausgeführt,

    weil sie von der jeweils nachfolgenden Zeile überschrieben werden? :as_1::as_1:


    :aq_1:

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-14, HN13, MK, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000"

  • Danke Goetz, das hat sich überschnitten, danke auch für den Hinweis Syntax-Hervorhebung, das speichere ich jetzt so ab.

    EEP15 box prof, EEP 13,2 Expert patch1 ; Win10/64 home, intel core i5-4460, 3,2GHz, 12GB RAM, HDgraphics 4600, mit SSD

    sowie Laptop Win10/64

  • eep_gogo ,


    du hast es richtig verstanden, die anderen haben das Prinzip nicht verstanden.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.


    http://www.parry-36.jimdo.com
    https://www.twitch.tv/parry_36/