Ampelschaltung inkl. Bahnübergang per LUA

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,


    wie bekomme ich das hin, das alle ampeln auf rot geschaltet werden, wenn der Bahnübergang anfängt zu Blinken, bzw. die Ampelschaltung wieder aktiv wird, wenn der Bahnübergang wieder offen ist. ich möchte das ganze per LUA steuern. Wer kann mir da einen Rat geben.

    benutze Eep 14, auf einen Intel Core i7-7700 K CPU @4,20 GHz, mit 32 GB RAM und Intel HD Graphics 630

  • Guten Morgen,

    rein von der Logik her darf die zum Bildbetrachter zeigende Ampel nicht rot werden wenn der BÜ schließt, sonst kann es ja einen Rückstau auf den BÜ geben.

    In LUA selbst bin ich jetzt noch nicht so aktiv, aber es sollte ja ähnlich wie ohne mit einer Wenn-Dann-Beziehung gehen (if signal xx halt, then..).

    LG

    Jan

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, Oktober 2017, Ausfahrt aus dem Hohnentunnel von Triberg kommend in Richtung St. Georgen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.0 Patch 1 (vorher 6, X, 12, 13, 14)
    Intel(R) Core(TM) i3-4000M CPU @ 2.40GHz 2.39 GHz; 8,00 GB RAM ; 64 Bit (Laptop mit EEP auf externer 1-TB-Festplatte)

  • Wie wär's denn, die zum Bildbetrachter zeigende Ampel VOR dem Bahnübergang zu platzieren?

    Alternativ könnte man diese Ampel auch mit Zeitverzögerung nach Schließen der Schranken auf Rot stellen.

    Gruß Heiner


    System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

    EEP 14.1, Plugin 1

  • Hallo, hast Du schon eine Ampelschaltung mit Lua für die Kreuzung?

    Oder muss das alles noch "aufgebaut werden?

    Aber...

    Wenn Du für die Ampelschaltung eine Funktion nutzt, welche aus der EEPMain() regelmäßig aufgerufen wird, dann würde es reichen, den Aufruf dieser Funktion an eine Bedingung zu knüpfen...

    Nachfolgend ein Beispiel.

    Die IDs sind natürlich frei erfunden

    In Zeile 8 könnte man auch abfragen, ob die Stellung der Schranke "Fahrt" ist...


    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

    The post was edited 2 times, last by DH1 ().

  • diese Skript verwende ich für die Ampelschaltung:

    require("Ampelsystem_duncyo");


    benutze Eep 14, auf einen Intel Core i7-7700 K CPU @4,20 GHz, mit 32 GB RAM und Intel HD Graphics 630

    The post was edited 1 time, last by Blackangel38hz ().

  • Hallo Blackangel

    Im Grunde geht Deine Idee an der Realität vorbei. Dort funktioniert es anders. Dazu habe ich Dein Foto in zulässige Strecken und unzulässige Strecken bei geschlossener Schranke eingeteilt :



    Aus Richtung 1 kommend kann in alle Richtungen gefahren werden, aus Richtung 2 kann geradeaus und rechts, aus Richtung 3 links und rechts und aus Richtung 4 geradeaus und links gefahren werden. Das heißt, das von 12 möglichen Strecken nur 3 bei geschlossener Schranke nicht befahren werden dürfen. Es macht ja keinen Sinn, das der Verkehr, der den Bue soeben überquert hat, an der Ampel gestoppt wird. Oder das der Verkehr parallel zur Bahnlinie ebenfalls pausieren muss. Bei uns, wo es ein reales Beispiel zu Deinem Problem gibt, hat man für die roten Strecken eine eigene Spur mit Bedarfsampel eingerichtet. Schließt der Bue, werden die 3 Ampeln auf Rot gesetzt. Da Du keine extra Spuren eingerichtet hast, wäre es am Einfachsten wenn Du anstatt die Ampeln alle auf Rot zu setzen die Ampelsteuerung gar nicht antastest sondern die Weichen beeinflusst. Da ich nicht weis, wie Du die Weichen eingebaut hast, habe ich eine symbolische Bezeichnung gewählt :


    Diesen Codeteil rufst Du über die EEPMain nur auf, wenn der Bue geschlossen ist. So fließt der Verkehr auch bei geschlossener Schranke problemlos weiter.


    Gruß

    Detlef

    Wegen DSGVO kein Avatar und keine Signatur mehr.

  • Diesen Codeteil rufst Du über die EEPMain nur auf, ...

    Noch schöner wäre es doch, die Schranke mit "EEPRegisterSignal(ID)" zu registrieren und mit "EEPOnSignal_x(Stellung)" auf die Schrankenstellung zu reagieren, z.B. die von eep-fan13 genannte Funktion "Bue_geschlossen()" aufzurufen.


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.
    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.


  • Straßenerklärung:

    Straße1: kann gerade aus, nach links oder wenn Fahrzeug ein Bus ist nach rechts fahren.

    Straße 2: ist eine Busstraße nur für Busse die fahren entweder nach links oder nach rechts.

    Straße 3: gerade aus, oder nach rechts, wenn Fahrzeug ein Bus ist dann nach links.

    Straße 4: nur nach rechts oder links.


    Wenn der Bahnübergang geschlossen wird, dann sollen die 4 Straßenampeln auf Rot gehen und die fussgänger für diese Zeit Grün bekommen. Wenn dann der bahnübergang wieder offen ist dann sollen die ampeln nach einander auf grün schalten, und wenn alle 4 durch sind , alle Fussgänger auf grün.


    wie bekommt man das per LUA hin.

    benutze Eep 14, auf einen Intel Core i7-7700 K CPU @4,20 GHz, mit 32 GB RAM und Intel HD Graphics 630

    The post was edited 2 times, last by Blackangel38hz ().

  • Ob Deine Vorstellung in der Realität überhaupt zulässig ist?

    Meiner Ansicht nach müssten bei Deiner Kreuzung, so wie sie im Bild dargestellt ist, zusätzlich auf jeden Fall noch WENIGSTENS Andreaskreuze jeweils vor den Schranken stehen. Vermutlich sogar Schilder "Beschrankter Bahnübergang".

    Bis auf die Ampel im Vordergrund, die bei geschlossenem Bahnübergang natürlich auf Rot stehen muss, kann der Rest der Ampelanlage sein ganz normales Programm ablaufen lassen.

    Frage:

    SOLLEN in Straße 2 keine anderen Fahrzeuge als Busse fahren oder DÜRFEN dort ausschließlich Busse fahren?

    Wenn dort (nach Deinem Verkehrssystem) ausschließlich Busse fahren DÜRFEN, dann sollte das per Verkehrsschildern angezeigt sein.

    Das ausschließliche Befahren mit Bussen müsste dann am ehesten über die jeweiligen Fahrzeugrouten zu realisieren sein.

    Noch was: Ich glaube nicht, dass es die Linien direkt auf der Kreuzung irgendwo so gibt. (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!)

    Haltelinien an den Ampeln und gut is'.

    Gruß Heiner


    System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

    EEP 14.1, Plugin 1

  • Hallo allerseits,


    wäre die Regelung im tatsächlichen Straßenverkehr nicht so, dass

    - die Ampel hinter den BÜ wandert,

    - eine Haltelinie vor dem BÜ aufgemalt wird und

    - dort ein Hinweisschild "Bei Rot hier halten" aufgebaut würde.


    Zusätzlich -wie angemerkt-die Andreaskreuze mit/ohne Warnlampen.


    Glück auf


    Bernd

    Lenovo Yoga 500 mit i5, 8GB RAM, 240GB SSD, Intel-Grafik und Medion Erazer 6661 mit i5; 128GB SSD, 1TB HDD, 16GB RAM, Intel-Grafik und NVidia 950 GTX

    WIN 10 64Bit, EEP 13 Expert Update 2, Plugin 2

  • Bei der dargestellten Enge könnte die Ampel durchaus vor dem Bahnübergang stehen, glaube ich...

    ...vielleicht "nur" als "Zweitausführung", wenn die eigentliche Ampel hinter dem Übergang stünde.

    Dies einfach aus Sicherheitsgründen, da ja Autos wegen Rückstau (Linksabbieger) auf den Bahngleisen zu stehen kommen könn(t)en, während die Ampel noch grün zeigt. Für DEN Fall müsste dann aber die kreuzungsseitige Ampel länger grün zeigen als die, die vor dem Bahnübergang steht, so dass dieser nach Abfließen des Rückstaus noch geräumt werden kann.

    Gruß Heiner


    System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

    EEP 14.1, Plugin 1

  • Hallo EEPler,


    dieses Szenario kann ich mir in der Realität wirklich nicht vorstellen...

    Andererseits wäre eine Lua-Schaltung sicher machbar (aber nicht in 5 Minuten:an_1:)


    Gruß Frank

    Niemand ist so uninteressant wie ein Mensch ohne Interesse.
    Sir Thomas Browne

  • Hallo,


    ich finde es toll, dass hier so viele Vorschläge für die vorbildgetreue Nachbildung einer solchen Situation gemacht wurden.

    Aber Frank hat nun endlich auch den Ursprung des Threads wieder aufgegriffen

    wie bekommt man das per LUA hin.

    Und da hat Frank ja auch schon die Antwort gegeben...:ae_1:


    Es ist aber an dieser Stelle wichtig zu wissen, welche Stellungen die Schranken haben und welche Schaltmöglichkeiten bei den Ampeln gegeben sind.

    Dann kann man anfangen, die Signale zu registrieren. Der Rest ist dann Logik.

    Das könnte dann gedacht so aussehen:

    Wenn bei den Schranken das Blinklicht angeht, dann alle Ampeln auf gelb, die nicht auf grün bleiben dürfen.

    Wenn die Schranken schließen, dann alle Ampeln auf rot, die nicht grün bleiben dürfen.

    Wenn die Ampeln auf rot stehen dann mit einer kurzen Verzögerung die Fußgängerampeln auf grün.

    Wenn die Schranken öffnen, dann die FG-Ampeln auf rot.

    Wenn das Blinklicht aus geht, dann die normale Ampelsteuerung wieder aufnehmen.


    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • ich finde es toll, dass hier so viele Vorschläge für die vorbildgetreue Nachbildung einer solchen Situation gemacht wurden.

    Aber Frank hat nun endlich auch den Ursprung des Threads wieder aufgegriffen

    Stimmt zwar einerseits, aber andererseits hat diese Kreuzung so viele Besonderheiten, dass man da schon mehr wissen muss. 'Ne 0815-Schaltung reicht da kaum aus.

    Straße 2 soll NUR Busverkehr haben, geradeaus für Pkw parallel zur Bahn entfällt also. Ist der Bahnübergang geschlossen geht für Pkw also ausschließlich abbiegen von und nach links und "oben". Will nur EIN Auto über den Bahnübergang steht ALLES (es sei denn dort gibt es so gut wie keinen Verkehr, aber dann wäre die Ampel eh überflüssig).

    Wie schon in Beitrag 10 geschrieben:

    Bis auf die Ampel im Vordergrund, die bei geschlossenem Bahnübergang natürlich auf Rot stehen muss, kann der Rest der Ampelanlage sein ganz normales Programm ablaufen lassen.

    Gruß Heiner


    System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

    EEP 14.1, Plugin 1

  • Nur so nebenbei: Genau diese Situation gibt es in Potsdam direkt am Bahnhof Medienstadt. Die Ampel steht normal an der Kreuzung und der BÜ ist neben den normalen BÜ-Lichtzeichen zusätzlich mit einer Ampel ausgestattet.

    Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)
    -----------------------------
    AMD FX-8350 mit 8 x 4,2Ghz - Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB GDDR5 - 16GB DDR3-RAM

    EEP-verrückt seit 2006. Konstrukteur und Tester seit 2011. Eisenbahn Exe Professional Version 15.

  • Will nur EIN Auto über den Bahnübergang steht ALLES (es sei denn dort gibt es so gut wie keinen Verkehr, aber dann wäre die Ampel eh überflüssig).

    Ja Heiner,

    aber wenn die Autos auf der einspurigen Straße ohne gesonderte Abbiegespur fahren, dann steht da eben alles. Hier wäre eine mehrspurige Verkehrsführung sinnvoll um die von dir vorgeschlagenen Abläufe zu verwirklichen.


    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Die LUA Schaltung sollte wie folgt aussehen, der Zug setzt einen Schalter auf 1, dann Schalten alle Ampeln auf rot, wenn alle Ampeln auf rot, dann Schaltet der Schalter auf 2, Andreaskreuz blinkt und 5 Sekunden später gehen die Schranken runter. Wenn die Schranken unten sind dann sollen die Fussgänger grün bekommen. Der Zug fährt über den Bahnübergang, ist der letzte Wagen über den Bahnübergang hinweg gefahren, soll der Schalter auf 3 geschaltet werden so das sich die Schranken öffnen können. Sind die Schranken offen soll dann das Blinken beim Andreaskreuz ausgeschaltet werden. Ist das Andreaskreuz dann aus, soll der Schalter dann wieder auf 0 geschaltet werden, und dann die Ampel 1 auf rot; rot/gelb; grün; gelb, dann Ampel 2 rot; rot/gelb; grün; gelb,dann Ampel 3 rot; rot/gelb; grün; gelb, und Ampel 4 rot; rot/gelb; grün; gelb, dann alle Fussgänger auf Grün, Rot, und dann die ganzen Schaltung der Ampeln 1 bis 4 und FG, bis der Schalter wieder auf 1 gestellt wird.


    Ich hoffe das ich meine Vorstellung jetzt vernünftig zusammen gefasst habe.


    Es gibt in meinem Wohnort auch so eine Kreuzung mit Bahnübergang.


    benutze Eep 14, auf einen Intel Core i7-7700 K CPU @4,20 GHz, mit 32 GB RAM und Intel HD Graphics 630

  • Ja Heiner,

    aber wenn die Autos auf der einspurigen Straße ohne gesonderte Abbiegespur fahren, dann steht da eben alles. Hier wäre eine mehrspurige Verkehrsführung sinnvoll um die von dir vorgeschlagenen Abläufe zu verwirklichen.

    Gut, dass DU es jetzt geschrieben hast! :an_1::aa_1:

    Ich hatte vorhin schon überlegt zu schreiben, dass diese Kreuzung eigentlich umgebaut gehört (und zwar wenigstens mit jeweils (Rechts-) Abbiegerspur in Straße 3 und in Straße 4!).

    Hatte mich aber gescheut, weil es nur wieder geheißen hätte: "DAS ist nicht gefragt!"

    :ba_1::bh_1:

    Gruß Heiner


    System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

    EEP 14.1, Plugin 1

  • Ich hoffe das ich meine Vorstellung jetzt vernünftig zusammen gefasst habe.

    Das heißt, dass im NORMALFALL (ohne geschlossene Schranke) immer nur EINE Straßeneinmündung grün hat?

    Und das reihrum?

    Und dann Alle Fahrzeugampeln auf Rot und alle Fußgängerampeln auf grün?


    Es gibt in meinem Wohnort auch so eine Kreuzung mit Bahnübergang.

    Es würde mich interessieren, wie stark der Auto- und auch der Eisenbahnverkehr an dieser Kreuzung ist.

    Ich vermute mal, da ist nicht viel los, oder?

    Jedenfalls sollte bei Dir auf der Anlage dort nicht viel los sein, vor allem nicht auf der Bahnstrecke, sonst dürftest Du Dir da einen Flaschenhals im Straßenverkehr bauen.

    Gruß Heiner


    System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

    EEP 14.1, Plugin 1