30er Eilzugwagen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Hans Joerg

    Es freut mich wirklich das die 30er Eilzugwagen nun zu erwerben sind , habe erstmal für die Ep. IIIb zugeschlagen - mal schauen was noch kommt .

    Aber wahrscheinlich muß die Farbwahl wieder neu erfunden werden - warum wird die Farbgebung nicht den schon vorhandenen Wagenmaterial angepasst ?

    Kann man das Bitteschön nochmal ändern ?

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

    Einmal editiert, zuletzt von nohabs (23. Juli 2018 um 15:15)

  • Hallo Hans-Jörg,

    dem Wunsch möchte ich mich anschliessen ( wobei... die Modellvielfalt in dem Bereich klasse ist und ich mich über die Modelle sehr gefreut habe und sie gerne einsetze! -also - Dank erstmal für alles was da ist und sicher noch kommen wird! ) Ein einheitliches "Look&Feel" ist schon wichtig.

    Grüsse aus dem Harz

    Gonz/Gerhard

  • Hallo zusammen,

    ich kann es gerdae nicht belegen, aber es besteht die Möglichkeit, dass die Wagen bei der DB tatsächlich ein anderes grün erhalten haben. Stichwort Flaschengrün und Chromoxidgrün - dann wäre die Farbe vielleicht korrekt.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo zusammen,

    aus meiner Erinnerung die allerdings auch falsch sein, vieles verklärt sich etwas mit den Jahren.

    Ich kann mich in den 60ern und 70ern nicht an einheitliche Grüntöne bei den alten Wagen, ob Byg, die letzten Schürzenwagen, die letzten Donnerbüchsen oder die Eilzugwagen erinnern. Da waren alle Grüntöne, von leicht glänzend bis verwaschen wobei im letzteren Fall auch schonmal der Farbton ins gelbliche oder gar bläuliche wechselte, dabei.

    Nur die modernen 26,5 m Wagen, ob Eilzug oder D-Zug waren oft in gleichmäßig glänzender Farbe unterwegs.

    Die vollen, glänzenden Farben bei restaurierten Wagen welche bei Museumsbahnen oder von der Bahn AG gerne bei Sonderfahrten eingesetzt werden, gab es historisch vermutlich nur bis kurz nach der Ablieferung.

    Für meinen Geschmack ist unser Wagenmaterial sehr oft zu sauber, homogen texturiert. Da fehlt mir ein bischen die Realitätsnähe.

    Also, wünsche ich mir ein etwas bunteres grün. :)

    Doreami :bc_1:

    Desktop i7-5820K 6x3,3 GHz (bis 4,3 GHz hochziehbar) - NVidia Geforce GTX1660 Super 6GB - DDR4 64 GB 2400 MHz - 500 GB SSD
    WIN 10 Pro 64 Bit - EEEC bis EEP16 - div Tools

  • Für die Wagenkästen von Personen-, Post- und Gepäckwagen wurde von 1939 bis 1959 RAL 6007 "Flaschengrün" verwendet, die Absetzlinien RAL 9005 Tiefschwarz, danach RAL 6020 "Chromoxydgrün" (bis 1975). Die Wagen erster Klasse wurden in dieser Zeit RAL 5013 "Kobaltblau" gestrichen.

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Hallo

    Ich sag,s mal anders - wenn alle Altbau-Wagen die gleiche Farbgebung haben - warum sind die 30er Eilzugwagen dann anders ?

    LG Lothar:aw_1:  

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

    Einmal editiert, zuletzt von nohabs (23. Juli 2018 um 18:59)

  • Farben sind ja ein Problem, seit es Modellbahnen gibt.

    Eine Frage und Antworten im N-Bahn Forum

    Dass z. B. die 3yg Wagen anders als die chromoxidgrünen 4yg bis zum Ende ihrer Tage flaschengrün unterwegs waren, wusste ich auch noch nicht, bzw. habe ich diesen Unterschied nie registriert, weder live noch auf Fotos. Neu war mir auch, dass der Lack in der Regel 12 und bis zu mehr als 20 Jahre dran blieb.

    Eine Frage mit Diskussion im Stummiforum

    "Freimanblau" kenne ich zwar von etlichen auffällig hellblauen 110ern, wusste aber nicht, dass es am AW lag.


    Auch mir kommt das Flaschengrün der Eilzugwagen irgendwie nicht ganz stimmig vor. Ich erlaube mir mal, das erste Bild verändert zu zeigen:

    Der Tonwert der Farbe mag stimmen, aber es ist vergleichsweise zu hell. Chromoxidgrün war nämlich heller als Flaschengrün. Auch die schwarze Linie sticht etwas zu deutlich ab.

  • Man, man, man, was ihr alles zu sehen glaubt: Ich seh nur dunkelgrüne Wagen ohne große Unterschiede. Aber ich hab auch nur meine Brille auf. Die Pixellupe habe ich irgendwo verlegt. Das sieht doch alles völlig oK aus. Da gibt es viel schlimmere und krassere Fehlgriffe mit Farben in EEP. Beispiele nenne ich jetzt nicht.

    Bei der Gelegenheit: Kann ich guter Hoffnung sein, dass irgendwann demnächst auch mal so schicke "Schürzenwagen" erscheinen? Natürlich zuerst für Epoche III DB. Ich glaube, sowas gibt es für EEP ab 7++ noch nicht?

  • Hallo

    Der Tonwert der Farbe mag stimmen, aber es ist vergleichsweise zu hell

    Das erscheint mir auch so , leider bin ich nicht so ein gleichgültiger Mensch das ich es " weggucken " oder weglachen kann - es erscheint mir auch ohne " Pixellupe " zu hell .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hier mal ein kurzes Zitat aus einem MIBA-Report über Bahndienstfahrzeuge:

    (weil ich das zufällig gerade gelesen habe und mich deshalb an die Fundstelle erinnere)

    Zitat

    Die von den Länderstaatseisenbahnen beschafften Bahndiensttriebfahrzeuge waren in Preußen Braungrün (RAL 6008), in Baden Kieferngrün (RAL 6028) und in Bayern Flaschengrün (RAL 6007) lackiert. Bei der DRG erhielten umgebaute Altfahrzeuge und Neubaufahrzeuge eine Lackierung in Flaschengrün (RAL 6007).

    Quelle: Miba-Report Diensfahrzeuge Teil 1 von Axel Polnik, Seite 8 zur Farbgebung von Bahndienstfahrzeugen.

    Dasselbe gilt hinsichtlich der Vielfalt von Grüntönen wahrscheinlich auch für solche Reisezugwagen. Ich glaube kaum, dass es da im Laufe der Zeit keinerlei Varianten gegeben hat. im Übrigen kann ich auch auf dem letzten Bild keinen nennenswerten Unterschied im Grünton erkennen. Der rechte Wagen ist vielleicht eine geringfügige Schattierung dunkler. Aber das kann doch der Lichteinfall sein. Ich glaube, da gibt es in EEP viel schlimmeres, ich sage nur Galzigbahn-Betontextur. Vielleicht war auch einfach die alte grüne Farbe im Bildbearbeitungsprogramm für die Textur alle und es musste ein neues Gebinde aufgemacht werden.

    Siehe ferner hier ...

    https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=96175

    und hier:

    https://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=7205.0

    und natürlich hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCn#Eisenbahn

    und vor allen Dingen hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnfarben

  • Zum Vergleich: Farbpalette. Da kommt der Unterschied aber ganz klar zum Vorschein! Und ohne Pixellupe einfach zu hell!

    Ich habe mal das Bild aus #9 herunter geladen!

    Auf der Linken Seite unterhalb 2 Klasse in Photoshop "gemessen": R 22, G 41 , B 2F

    Auf der Rechten Seite unterhalb DB in Photoshop "gemessen": R 29, G 38 , B 29

    Das sind schon gravierende Unterschiede! ( Laß mal in jeder Differenz einen Wagen neu Lakieren )! Da kommen aber einige Farbvarianten heraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast_04 (29. Juli 2018 um 01:15)

  • leider bin ich nicht so ein gleichgültiger Mensch das ich es " weggucken " oder weglachen kann

    Ich bin wahrscheinlich so einer und deswegen werde ich wahrscheinlich nie solche Rollmaterialien bauen. Man sollte es vlt. nicht übertreiben, die wenigen Rollmaterial-Kons haben es doch schon schwer genug mit den Anforderungen an die Genauigkeit.

  • Moin zusammen,

    mir ist der Farbton zwar auch sofort aufgefallen, aber ich sehe das ähnlich wie Doreami.
    Mit der Zeit bleichen alle Lackierungen mehr oder weniger aus. Bis jetzt ist das vielleicht einfach noch nicht berücksichtigt worden, weswegen der erste seiner Art - zugegebenermaßen ein deutlicher »Ausreißer« - sich fast zu deutlich und noch als einziger von den anderen abhebt.
    Gäbe es schon zwei, drei Nuancen zwischen dem bis jetzt verwendeten und diesem Tschitscheriengrün hier, würde das sicher nicht so starke Resonanz hervorrufen.

    Zudem stelle ich mir vor, dass es ja eigentlich einfacher sein wird, einen einmal für »richtig« befundenen Farbton bei Folgemodellen wieder zu verwenden.

    Also sag ich mal: Ruhig mal etwas mehr Mut zu (vielleicht nicht gleich ganz so deutlichen) Farbabweichungen, wenn der Standard-RAL schon ein paar Mal vertreten ist.
    Ehrlich gesagt, fehlen mir bei den Diesel- und E-Loks schon lange ausgeblichene Vertreterinnen. Da gibt es nur ganz wenig rühmliche Ausnahmen.

    Viele Grüße
    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Hallo

    Ich seh nur dunkelgrüne Wagen ohne große Unterschiede

    Es freut mich das Dir die Farbgebung so gefällt und alle gleich aussehen .

    Aber es geht nicht um die Farbgebung in Bayern - der Länderstaatseisenbahnen - Preußen oder der DRG , auch nicht um die der Galzigbahn-Betontextur .

    Die Frage war , warum ist die Farbgebung dieses EEP Altbauwagen nicht der Farbgebung der schon vorhandenen EEP Altbau Fahrzeugen angepaßt .

    Und ob man das vielleicht Bitte noch anpassen könnte .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo

    Die DR-Bahner haben da etwas mehr Glück gehabt - das paßt gut zusammen .

    -

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Es gibt die sogenannte "Wollskala", die sich auch mit dem Ausbleichen von Farben aller Art beschäftigt. Die jüngeren unter uns wurden oft mit neuen Designs verwöhnt, die sich vor dem Ausbleichen des Lacks änderten. Die älteren unter uns führen lange mit grünen (oder blauen) Wagen. Dazu kommt, daß der chemische Aufbau der Lacke sich änderte. Schlussendlich kann ich als Farblithograph sagen: die Farbe ist ok.

    Viele Grüße aus dem Bergischen

    Hans - Werner

    RTX 2070 Gaming Z 8GB, Intel Core i7 - 9700 K, MSi MPG Z 390,

    81034-banner-2023-jpg

  • Hallo

    Schöne neue 1 / 2 Klasse Wagen der DB , aber mit der Farbgebung ist jetzt wohl alles daneben gegangen , drei Farbtöne haben die DB Bahner jetzt .

    Kann man hoffen das die 2te Klasse Wagen den 1/2 Klassewagen farblich angepaßt werden ?

    Und welche Farbe werden die vielleicht erscheinenden 1. Klasse Wagen haben ?

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Ich finde die Farben - auch die jeweiligen Unterschiede - sehr authentisch und sie gefallen mir gut. Merkwürdig, wie sich die Geschmäcker doch unterscheiden...

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Auf Facebook war zu Lesen, das Stefan die Wagen nach und nach Updaten möchte.

    Ich möchte mich an dieser Stelle für die Mühen bedanken, das diesem Wunsch nachgegangen ist.

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 16 mit allen Updates, Patches und Plug-Ins (stets aktuell gehalten)