Mein langer Weg zum Blender

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo miteinander,

    an anderer Stelle wurde mir, nachdem ich erwähnt hatte, wie ich zum Blender gekommen bin und AC3D "links liegen ließ", die Frage nach den Unterschieden, Vor- und Nachteilen im Vergleich der Programme, gestellt. Herausgekommen ist meine folgende, lange "AC3D-/Blender-Story". Aber eine konkrete Auflistung der Pros und Contras kann ich nicht liefern. Es ist alles einfach nur subjektiv, andere können das auch ganz anders sehen.

    Vorweg: Der folgende Vergleich zwischen AC3D und Blender, insbesondere der Umstand, dass ich bei AC3D auf Einschränkungen gestoßen bin, basiert auf eigener Erfahrung und spiegelt meine subjektiven Eindrücke wider. Auch möchte ich nicht ausschließen, dass ich Bedienungsfehler oder manches zu umständlich gemacht habe. Da ich nach einigen Wochen von AC3D auf Blender umgestiegen bin, fehlt mir natürlich auch viel Praxiswissen zu AC3D, wie vieles vielleicht besser und leichter ginge.

    Besonders wichtig ist mir festzustellen, dass ich nicht behaupte, mit AC3D erstellte (EEP-)Modelle seien schlechter als mit Blender erstellte. Es gibt zahlreiche exzellente mit AC3D gebaute Modelle. Letztlich entscheidet über die Qualität der Modelle nur das Können, die Geduld und die Kreativität des Kons – sie bestimmen, was „hinten“ aus dem NOS rauskommt. AC3D, Blender & Co. sind ja lediglich Hilfsmittel (allerdings sehr mächtige Tools).

    Dass es auch mit dem NOS pur geht, weiß ich noch aus der Zeit des „alten“ EEPs (bis Version 6).

    EEP6-Modelle_S.jpg

    Das Bild zeigt 2 Loks, 3 Waggons, 2 Signale und ein Lagerhaus, das ich damals mit nichts anderem als dem NOS gebaut habe – und ich sag mal so: Spaß geht anders! Seit EEP7 (der „aktuellen“ EEP-Serie) sind die Möglichkeiten und Anforderungen an die Modelle aber derart gestiegen, dass sie ohne Konstruktions-Tools wohl kaum noch realisierbar sein dürften.

    Aber zurück zum Thema! Meine jahrelang von Erfolglosigkeit geprägten Versuche, eine Software zu finden, mit der sich 3D-Modelle bauen lassen (nur zu Dokumentationszwecken; der Wunsch, Modelle für EEP zu bauen, kam erst später hinzu und spielt bislang aus berufsbedingten zeitlichen Gründen nur eine untergeordnete Rolle). Natürlich habe ich es auch immer wieder mit Blender versucht… und stets wieder aufgegeben, weil viel zu kompliziert.

    Es müsste doch ein Programm geben, in das sich – wie bei einer technischen Zeichnung – Modelle von vorne, der Seite, oben (aus allen Perspektiven eben) zeichnen lassen, und dann ein 3D Modell dabei rauskommt. Gibt es. Das sind die 3D-CAD-Programme. Die sind für Profis gemacht – technische Zeichner, Ingenieure… bin ich nicht. Mal so eben lässt sich der Umgang mit diesen Programmen ohne Vorkenntnisse nicht lernen.

    Schön wäre auch, wenn sich das Programm weitestmöglich der üblichen Windows-GUI (also der Bedienoberfläche mit Fenstern, Buttons, Eingabefeldern etc.) bedienen würde. Und schön aufgeräumt und übersichtlich soll auch noch alles sein. Jetzt endlich kommt AC3D ins Spiel! Alle meine gerade aufgeführten Wünsche werden von der Software erfüllt. Es gibt eine Hilfe, das meiste geht intuitiv.

    Ein zu bauendes Modell war auch schnell gefunden: Das Stellwerk Nannhofen, heute Mammendorf, an der Strecke München – Augsburg. Es dürfte sich um das letzte (oder eines der letzten) in Betrieb genommene Relaisstellwerk gehandelt haben; im Jahr seiner Inbetriebnahme wurden die ersten Elektronischen Stellwerke mit ihren Ks-Signalen eingeführt. So wurde das Stellwerk in Mammendorf auch tatsächlich nicht sehr alt und im Zuge des Streckenausbaus bereits vor einigen Jahren ebenfalls durch ein EStW ersetzt

    Stw_Mammendorf_AC3D_mBild_S.jpg

    Der Screenshot zeigt die Umsetzungsversuche in AC3D. Die farbigen Materialien verwende ich bloß (wie auch im Blender), um es für mich übersichtlicher zu gestalten. Später sollten an ihre Stelle Texturen treten. Im Foto darunter ist die Stelle im Original zu sehen, die ich für völlig unproblematisch hielt, und an der AC3D mir -gewissermaßen aus dem Hinterhalt – die Grenzen aufgezeigt hat. Der Baukörper ist ein Würfel, in den ich mit anderen Würfeln und einer booleschen Verknüpfung die Ausschnitte für die 2 Türen und die 4 Fenster „ausstanzen“ wollte. Ging zuerst auch wie geplant. Aber beim fünften Ausschnitt war Schluss. Man erkennt auf dem Screenshot, wie aberwitzig viele Polygone auf der planen Fläche durch das „Ausstanzen“ entstanden sind. Es ist bald zwei Jahre her, darum weiß ich nicht mehr, was AC3D bemängelte und was ich machen musste, damit es letztlich doch funktionierte.

    Was mir auch sehr schwergefallen ist, war das exakte Positionieren/Ausrichten/Zusammenfügen der einzelnen Teile. In der Theorie ganz einfach, in der Praxis (für mich) aber nicht, weil man für die verschiedenen Achsen in unterschiedlichen Fenstern tätig werden muss (oder man gibt die Koordinaten ein – wenn man sie kennt).

    Vermisst habe ich außerdem ein (deutschsprachiges) Buch zu AC3D (ich lese gerne sowas).

    Nach Ablauf der Testphase habe ich eine Lizenz gekauft. Es mag an meinem Rechner liegen, aber immer wieder hat AC3D den Lizenzschlüssel „vergessen“ und mir mitgeteilt, dass die Testphase vorbei sei - das war schon sehr nervig.

    Richtig bedient war ich, als der Import in den NOS nicht funktionierte. Da hat dann die Stunde des Blenders geschlagen. Denn dorthin ließ sich mein Stellwerk problemlos übertragen und interessanterweise auch von dort nach EEP exportieren. Aber nun war es drin im Blender. Und mit AC3D hatte ich – und das geht da wirklich sehr einfach – den Umgang mit Knoten, Kanten und Flächen in einem 3D-Programm gelernt (kennt man prinzipiell ja schon aus dem NOS). Mit diesem „Feeling“, das mir AC3D vermittelt hat, habe ich mich nun plötzlich auch im Blender zurechtgefunden.

    Der Blender ist berüchtigt für seine „steile Lernkurve“ – mehr oder weniger "mal eben" ran setzen und loslegen, wie bei AC3D, geht da nicht. Im dicksten Buch, das ich dazu habe (es sind mehrere), ist man auf Seite 100 noch immer bei der Erklärung der verschiedenen Editoren und möglichen Einstellung, ohne auch nur ein Teil erstellt zu haben. Blender kann einfach viel zu viel. Aber man kann sich alles, wirklich alles, so konfigurieren, wie man es braucht.

    Das Konstruieren in nur einem 3D-Editor, was mir das Leben mit Blender immer sehr schwer gemacht hatte, fiel mir jetzt deutlich leichter als das hantieren mit 4 verschiedenen Fenstern gleichzeitig, wie es bei AC3D der Fall ist. Blender erlaubt mit den Tasten im Ziffernblock den Wechsel in jede Perspektive. Es lassen sich auch beliebig viele Editoren gleichzeitig öffnen – auch mit unterschiedlichen Ansichten (aber mich verwirrt das nur und die Fenster werden zu klein). Da man in jeder Ansicht (inkl. 3D) konstruieren kann, ist das Ergebnis auch immer „live“ zu sehen. Als Ersatz für eine bestimmte Perspektive (Front, Top etc.) können Achsen (X, Y, Z) gesperrt oder gezielt ausgewählt werden, um keine unerwünschten Veränderungen vorzunehmen.

    Ohne die „Start-Hilfe“, den Einstieg in 3D-Programme, mit AC3D würde ich wahrscheinlich noch immer am Blender verzweifeln. Wenn man aber diesen Einstieg einmal erfolgreich hinter sich gebracht hat, kann man sich beim Blender auf die Unterschiede zu AC3D konzentrieren.

    KS_Sig_Blender_mit_Details_S.jpg

    Beim letzten Bild, nun aus Blender (in das ich die vier Details hineinkopiert habe), möchte ich auf die „Verkabelung“ des (noch lange nicht fertigen) Ks-Signals aufmerksam machen. Das im Blender zu realisieren ist vergleichsweise einfach – ob das auch mit AC3D so leicht geht, müssen die beurteilen, die sich damit auskennen…

    Soweit die „AC3D-/Blender-Story“

    vom Trambahnfahrer

    4 Mal editiert, zuletzt von Trambahnfahrer (29. Juli 2018 um 22:54) aus folgendem Grund: Die Rechtschreibung ließ (/lässt noch immer?) Wünsche offen.

  • Hallo Trambahnfahrer

    Leider sind deine Bilder (noch) nicht sichtbar!

    Und du hast Recht, Blender ist ein sehr mächtiges Tool und nicht nur zum erstellen von Modelle für EEP geeignet.

    Ich denke das man nur ein Bruchteil von Blender hier nutzt.

    Und hier liegt auch das Problem, man muß für sich heraus finden, was man alles brauchen kann!

    Ich für meinen Teil suche immer noch und finde immer wieder neue Möglichkeiten.

    Auch ich habe mich zuerst nur mit dem NOS beschäftigt und hier einige Modelle erstellt.

    Kann dies jedem nur Empfehlen, versteht man den NOS, ist das Einbinden von Blender oder anderen Programmen einfacher.

    Dies ist aber nur meine Meinung!

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

  • Zitat


    an anderer Stelle wurde mir ... die Frage nach den Unterschieden, Vor- und Nachteilen im Vergleich der Programme [AC3D und Blender] gestellt

    Das war ich. Für deine ausführliche Darstellung herzlichen Dank! Sie bestätigt teilweise meine Kritik an AC3D. So baue ich wegen der von Dir angesprochenen fehlerhaften Implementierung der Boolschen Funktionen fast immer additiv und nicht subtraktiv.

    Ansonsten scheint es mir, dass AC3D doch mehr bietet, als in den Wochen Deiner Beschäftigung zu erkennen möglich war. Ich will aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen; ganz zweifellos ist Blender das elegantere und mächtiger Werkzeug. Dass ich dennoch bei AC3D bleiben werde, hängt neben meiner Faulheit auch mit einigen von Dir nicht angeführten, mir angenehm erscheinenden Verfahrensweisen zusammen, die mir ein flottes Arbeiten sichern.

    Also - nochmals besten Dank und viele schöne Modelle mit Blender und allem Drumherum!

    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Hallo Uli,

    natürlich möchte ich niemanden "bekehren" (warum auch?). Und wenn man mit einer Software zufrieden ist oder damit gut zurechtkommt - warum sollte man da wechseln? Und genau genommen bin ich AC3D sogar dankbar! Denn schließlich hat es mir in seiner unkomplizierten, klar strukturierten Art endlich den Zugang zu 3D-Software eröffnet. So gesehen hat es also gar nicht verdient, von mir aufs Abstellgleis geschoben zu werden.

    Auch Dir noch viel Erfolg und Freude am Bau Deiner Modelle, von denen ich den größten Teil besitze (einschließlich der Spielzeugeisenbahn - eine sehr originelle Idee!). Grade erst haben sich Deine Böschungsmauern als sehr hilfreich erwiesen. Diese mit einer Steigung zu versehen halte ich für sehr durchdacht.

    Was mir im Prinzip auch gut gefällt, ist das Stadtpalais Darmstadt. Habe ich nur wegen des fehlenden Innenhofs nicht gekauft. In Google Maps kann man übrigens mittlerweile auch in der 3D-Ansicht einen guten Eindruck davon bekommen, wie es von innen aussieht. Vielleicht legst Du dieses Modell ja noch mal auf - ich wäre der erste Käufer!

    Und als "Trambahnfahrer" sind Deine KSW-Straßenbahnen natürlich auch bei mir Zuhause!

    Die Dokus schließlich zu Deinen Modellen sind auch immer eine Wohltat... und sehr nützlich.

    Viele Grüße

    vom Trambahnfahrer

  • Leider sind deine Bilder (noch) nicht sichtbar!

    Hallo Reinhard,

    vielen Dank für Deine Nachricht!

    Dass die Bilder bei Dir nicht zu sehen sind, verstehe ich nicht. Ich habe es nach Deinem Post mit einem anderen Rechner versucht, auf dem die Bilder definitiv nicht bereits vorhanden waren. Und sie wurden mir sofort angezeigt. Vielleicht liegt es am Browser? Ich benutze den Firefox.

    Auf jeden Fall Dir noch einen schönen Abend!

    Wünscht

    der Trambahnfahrer

  • Vielleicht liegt es am Browser? Ich benutze den Firefox.

    Wohl eher nicht, denn bei mir sind sie auch nicht zu sehen, weder in Firefox, noch Google Chrome, noch Edge!

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Halloe :aq_1:

    Auch ich habe keine Bilder zu sehen.

    Heute morgen schon nicht und jetzt auch nicht.... schade. :au_1:

    Grüße aus dem heißen Saarland

    Jack

    ...der sich auch mit Blender beschäftigt :as_1:

    Windows 10 Prof 64-bit 22H2-Build 19045.3903- EEP17.2 Expert(x64) Patch 1

    Desktop -> CPU Intel Core i5 4670 @ 3.40GHz - 32GB RAM - Gigabyte H87M-D3H - NVIDIA GeForce GTX 650 1GB
    LapTop -> CPU Intel Core i7-4710MQ @ 2.50GHz - 16GB RAM - Clevo W35xSS_370 - NVIDIA GeForce GTX 860M 2GB
    ____ ____ ____ ____ ____ ____

    Es gibt 10 Arten von Menschen: die einen verstehen das Binärsystem und die anderen nicht

    (c) internet

  • Für alle die das Video schon gesucht haben, der Olli hatte es noch und hat es in meinem Auftrag wieder nach Youtube hochgeladen, vllt hilft es ja dem einen oder anderen. Wenn nicht dann müsst ihr noch weiter auf meine Video-Reihe warten, sorry aber derzeit komm ich nicht dazu ein neues, geordnetes Video zu machen! :aa_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Danke an alle für die Rückmeldungen zum Bilder-Problem in meinem Post!

    Folgendes habe ich festgestellt: Die Bilder sind bei mir selbst nur zu sehen, wenn ich im Forum angemeldet bin. Ist das "normal"?

    Sie wurden jedenfalls problemlos als Datei-Anhang hochgeladen und entsprechen den im Forum dazu veröffentlichten Regeln.

    Vielleicht kann das mit der Anmeldung jemand bestätigen? Oder kann ich so nur meine eigenen Bilder sehen (wäre nicht besonders sinnvoll - ich kenne die ja)?

    Zu den Bildern habe ich jetzt noch den Link zusätzlich in den Text eingefügt - vielleicht klappt es ja damit...

    Viele Grüße

    vom Trambahnfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Trambahnfahrer (29. Juli 2018 um 21:13)

  • Die booleschen Operationen sind bei allen 3D-Programmen problematisch, und wenn überhaupt, funktioniert dies nur mit High-Poly-Objekten (zudem sollten die Polygone gleichmäßig verteilt und ausgerichtet sein). Wenn man also Modelle mit möglichst wenig Polygonen produzieren möchte, sollte man darum möglichst einen weiten Bogen machen. Bei organischen Formen, also runden, gebogenen, usw. wird man allerdings oft vor der Unmöglichkeit stehen, diese per Hand vernünftig ausformen und modellieren zu können. Dann wird man um die booleschen Operationen nicht herumkommen, mit allen Nachteilen und Umständen, die das hat. Aber für geometrisch exakte Objekte (so nenne ich es mal), also Quadrate, Rechtecke usw., also eine Tür (bzw. die Aussparung für eine Tür) in einer Hauswand z.B., um diese "auszustanzen", sind die booleschen Operationen schlicht fehl am Platz. Die drei dafür nötigen Edges zieht man besser, schneller und exakter per Hand ein, und das entstehende Polygon ist ebenfalls schnell gelöscht.

    Will sagen: Das allein, wäre kein Argument für Blender.

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • Die booleschen Operationen sind bei allen 3D-Programmen problematisch

    Deine Aussage ist schlichtweg falsch. Oder ersetze "allen" durch "manche". Dann wird die Aussage richtiger.

    und wenn überhaupt, funktioniert dies nur mit High-Poly-Objekten

    Gute 3D-Programme fügen fehlende Vertices an den richtigen Positionen ein. Ist also allgemein auch falsch.

    Bei organischen Formen, also runden, gebogenen, usw. wird man allerdings oft vor der Unmöglichkeit stehen, diese per Hand vernünftig ausformen und modellieren zu können.

    Das ist falsch. Kennst du 3D-Coat? Oder kennst du die Möglichkeit mit Spline Draw und Spline Cage zu arbeiten?

    also eine Tür (bzw. die Aussparung für eine Tür) in einer Hauswand z.B., um diese "auszustanzen", sind die booleschen Operationen schlicht fehl am Platz

    Komisch. Auf diese Art habe ich eine Aussparung schneller erstellt als mit deiner Methode:

    Die drei dafür nötigen Edges zieht man besser, schneller und exakter per Hand ein, und das entstehende Polygon ist ebenfalls schnell gelöscht.

    Und ich bekomme das mit boolschen Operationen genauso genau hin. Mache ich nämlich immer so.

    Und nein, ich benutze Blender nicht. Auch nicht 3D Max.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Dass es immer wieder bei booleschen Operation zu Problemen mit der daraus resultierenden Topology kommt (und z.T. aufwendige Nacharbeit von Hand erfordert), habe ich mir jedoch nicht ausgedacht. Youtube ist voll davon. Hier nur ein paar Beispiele:


    https://www.youtube.com/watch?v=tBuOSlJFD4M

    https://www.youtube.com/watch?v=eBoHuRoqBGM

    https://www.youtube.com/watch?v=axZVE8sjooQ


    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • (...)

    Für alle die das Video schon gesucht haben, (...)vllt hilft es ja dem einen oder anderen. Wenn nicht dann müsst ihr noch weiter auf meine Video-Reihe warten, sorry aber derzeit komm ich nicht dazu ein neues, geordnetes Video zu machen! :aa_1:

    Halloe Faustii1987 :aq_1:

    Habe mir gerade das Tutorial angeschaut. Ist echt ne Wucht. :be_1:

    Die verschiedenen Tastenfunktionen muss ich noch lernen. Oder gibt es da eine Auflistung ?

    Gibt es vielleicht auch ein Tutorial wie man z.B. einen runden Turm und/oder Kegel macht ? :ay_1:

    Saarländische Grüße

    Jack

    Windows 10 Prof 64-bit 22H2-Build 19045.3903- EEP17.2 Expert(x64) Patch 1

    Desktop -> CPU Intel Core i5 4670 @ 3.40GHz - 32GB RAM - Gigabyte H87M-D3H - NVIDIA GeForce GTX 650 1GB
    LapTop -> CPU Intel Core i7-4710MQ @ 2.50GHz - 16GB RAM - Clevo W35xSS_370 - NVIDIA GeForce GTX 860M 2GB
    ____ ____ ____ ____ ____ ____

    Es gibt 10 Arten von Menschen: die einen verstehen das Binärsystem und die anderen nicht

    (c) internet

  • runder turm... da gibs den reiter links - Create - nimm nen Zylinder und dreh ihn so das er hochkant steht, schon kanns losgehen :af_1:

    Auflistung gibt es, schick ich dir gleich hinterher -

    Siehe DA!

    Danke für das LOb, denk dran, wenn du noch fragen hast dann schreib mir wieder ne PN wie beim letzten mal :aq_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Oha... wie einfach. Wenn man es weiss. Danke Dir.

    Werde mal damit ein bischen herum probieren. Wie bereits schon geschrieben : "Lörning by Doing" :as_1::an_1:

    Danke für die Tastencodes... doch da muss man sich auch erst mal durcharbeiten. Finde die Übersicht auf den ersten Blick sehr durcheinander. Doch Ich mag solche Herausforderungen. :ae_1:

    Nochmals Jack

    Windows 10 Prof 64-bit 22H2-Build 19045.3903- EEP17.2 Expert(x64) Patch 1

    Desktop -> CPU Intel Core i5 4670 @ 3.40GHz - 32GB RAM - Gigabyte H87M-D3H - NVIDIA GeForce GTX 650 1GB
    LapTop -> CPU Intel Core i7-4710MQ @ 2.50GHz - 16GB RAM - Clevo W35xSS_370 - NVIDIA GeForce GTX 860M 2GB
    ____ ____ ____ ____ ____ ____

    Es gibt 10 Arten von Menschen: die einen verstehen das Binärsystem und die anderen nicht

    (c) internet

  • Vielleicht ist eine Übersicht ja eher etwas für Dich? Blender Anfänger Shortcuts (PDF)

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Halloe Dampfheini ! :aq_1:

    Danke auch Dir für diese Liste. Sowas meinte ich.

    Doch als ich mir Deine und auch die von Faustii87 ausdruckte, konnte ich auf dem Blatt von Faustii87 erst sehen, daß dort die Tastatur dagestellt ist. Hatte ich auf dem Bild nicht erkannt.

    Nochmals Danke für Eure Hinweise.

    Sommerliche Grüße aus dem Saarland (34,8°) :ao_1:

    Jack

    Windows 10 Prof 64-bit 22H2-Build 19045.3903- EEP17.2 Expert(x64) Patch 1

    Desktop -> CPU Intel Core i5 4670 @ 3.40GHz - 32GB RAM - Gigabyte H87M-D3H - NVIDIA GeForce GTX 650 1GB
    LapTop -> CPU Intel Core i7-4710MQ @ 2.50GHz - 16GB RAM - Clevo W35xSS_370 - NVIDIA GeForce GTX 860M 2GB
    ____ ____ ____ ____ ____ ____

    Es gibt 10 Arten von Menschen: die einen verstehen das Binärsystem und die anderen nicht

    (c) internet

  • Ich hatte mich auch mal mit Blender beschäftigt, aber ich kam nicht über die ersten Versuche hinaus. Mein Problem ist, daß ich gleich am Anfang alles wissen will und das geht bei so einem Programm einfach nicht. Jedenfalls habe ich höchsten Respekt vor den Erstellern solcher 3D-Objekte. Es wird ja auch immer aufwändiger, weil man immer mehr Details darstellen kann.

    ______________________________________________

    Viele Grüße,

    Peter

    EEP11 Platinum, EEP14 Expert, EEP17 Expert

    Win10, i7 Ivy-Bride 3,5Ghz, 16GB RAM, nvidia GTX1060

  • Hallo,

    ist ja alles interessant was man Blender so machen kann.

    Aber ich bin für so etwas irgendwie nicht geeignet. Besser gesagt, ich begreife Blender nicht, ist mir zu kompliziert.

    mit freundlichen Grüßen

    Henneberger