Strassenbahnen Gleise

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,

    Als Ex Strassenbahner (12 Jahre dabei in diesem Theater) , wollte ich als zweite Anlage eben ein Strassenbahnanlage bauen.
    Ich habe daher im Shop, dies hier gekauft: V80NJS20005 Straßenbahn-Rillenschiene Meterspur mit animierten Weichen ab EEP 8.3 .


    Jetzt bin ich aber doch sehr entäuscht was das verlegen der Rillengleise angeht. Jedes Gleis, jede Weiche einfach alles lässt sich einfach nicht anständig zusammenfügen: Jedes 2te Teil hat eine andere Höhe, Dann wieder ne Steigung, obwohl das Gelände absolut flach ist:
    Hat man bei einer Weiche zum Beispiel am stumpfen Teil bei gerade ein Gleis angbaut, und will man das zweite jetzt logischerweise bei Ablenkung anklinken, dann springt das einfach wieder auf das gerade was ja schon da ist, also sind dort jetzt 2 Gleise am selben Punkt. Das kanns ja nicht sein :az_1:

    Hab jetzt grad mal einen Versuch mit dem Standart 1000mm Gleis gemacht, da passiert sowas nie.
    Werde wohl meine Tramanlage mit dem machen müssen, nur frage ich mich, wer mir den Kaufpreis von diesem Rillengleis zurück bezahlt ?:ai_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:


    LENOVO Notebook 17 " mit EEP14 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Hallo @Mobawe,


    das ist doch kein Grund, gleich in die Luft zu gehen.

    Das hier sind Gründe:

    Hast Du vor dem Verlegen der Splines und Gleisobjekte die EEP-Option "Anpassen an Geländeoberfläche" deaktiviert?

    Die sollte so gut wie immer deaktiviert sein.

    Immer Übrigen fordert EEP eben manchmal viel Geduld und etwas Übung. Versuche es geduldig weiter. Das Set ist schon lange im Verkauf und scheint doch in der Regel zu funktionieren.

    Grüße aus Berlin
    KS1 - Klaus - Byronic

    Hard- + Software: Profilseite
    Anlagenvorstellungen
    Youtube Ch.
    Sway-Präsentation

    Für Texturen werden "Brick" und Texturen von FS1 - Frank Schäfer verwendet.

    Für meine Modelle verwende ich unter anderem Texturen von https://www.textures.com

    "One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com.

    These photographs may not be redistributed by default; please visit http://www.textures.com for more information."


    The post was edited 1 time, last by icke: Video gelöscht, da es nicht zum eigentlichen Thema hilfreich war und ist. Beitrag wieder hergestellt ().

  • Hmm wo macht man das denn ? Anpassen an Geländeoberfläche

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:


    LENOVO Notebook 17 " mit EEP14 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Die Option findet sich im Menu "Einfügen" Häkchen wegschalten, darf nicht gesetzt sein. Und solche Gleisobjekte wie die Weichen - wie auch die GK3- Weichen - am besten immer im 3D-Editor verlegen. Und immer erst die Weiche an das Stammgleis andocken und dann erst die Gleise hinter der Weiche einzeln an die Weiche heranziehen und andocken lassen. Siehe auch meine Videos zum Einbau von GK3 Weichen. Da ist das Vorgehen ähnlich.

  • Es dürfte aber keine Steigungen haben, egal ob mit Geländehöhe oder nicht... ganz Vorsichtig rate ich dir mal nochmal es zu installieren, vielleicht bringt das ein Erfolg.

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski


    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 11.3 mit Plug-In: 2, 3, EEP 13.2 mit Plug-In 2, EEP-Modellkonverter 1.3.7

  • Eigentlich gibt es keine Probleme mit den Gleisen !

    Das kann ich bestätigen.

    Wenn ich mich recht erinnere gab es lediglich mal ein Update

    für eine Weiche.



    Gruß aus dem Kölner Backofen

    NVIDIA GeForce GTX 970, ASUS M5A97 R2.0

    Win 10

    EEP6/7/8/9/11/12/14/(15, bleibt vorerst schön in der Box verpackt im Schrank liegen.)


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson

  • Das Problem besteht offenbar immer bei der selben Weiche, wo das Gleis an das falsche Ende springt. Zum Glück gibts noch eine Gleiche bei der gehts. :aa_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:


    LENOVO Notebook 17 " mit EEP14 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Mobawe vielleicht kannst du uns ja mitteilen bei welcher Weiche das Problem besteht. Nur so kann ein Konstrukteur auf Fehlersuche gehen und auch etwas daran ändern..


    LG

    Jan

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, Oktober 2017, Ausfahrt aus dem Hohnentunnel von Triberg kommend in Richtung St. Georgen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.0 Patch 1 (vorher 6, X, 12, 13, 14)
    Intel(R) Core(TM) i3-4000M CPU @ 2.40GHz 2.39 GHz; 8,00 GB RAM ; 64 Bit (Laptop mit EEP auf externer 1-TB-Festplatte)

  • Hallo,

    als ich die Füllstücke von Dieter (DH1) testen durfte,

    mussten dazu natürlich sämtliche Weichen/Kreuzungen

    mit auf die Testanlage. In diesem Zeitraum gab es ein

    Update für eine Weiche, weiß leider nicht mehr für welche.

    Aber bis heute funktioniert alles bestens; gegenteiliges würde mir

    beim Weiterbau in Karl Marx Stadt sofort auffallen.


    Gruß Axel

    NVIDIA GeForce GTX 970, ASUS M5A97 R2.0

    Win 10

    EEP6/7/8/9/11/12/14/(15, bleibt vorerst schön in der Box verpackt im Schrank liegen.)


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson

  • Bei der Weiche handelt es sich um die: RS1_WeicheLI3.

    Hier springt das Gleis das man anlegen will irgend an einen Anschlusspunkt, auch wenn dort schon eine Gleis angelegt ist. Siehe Bild. Es wurden 3 Gleisteile angelegt, dasjenige was nach rechts oben zeigt, wurde an dem freien Anschluss plaziert, und ist dann in diese Posi gesprungen.

    Images

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:


    LENOVO Notebook 17 " mit EEP14 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Also ich versteh das nicht.

    Habe mir diese Weiche mal vorgeknöpft: klappt

    alles wunderbar.

    Baue allerdings im 3D Modus.



    Gruß aus Köln

    NVIDIA GeForce GTX 970, ASUS M5A97 R2.0

    Win 10

    EEP6/7/8/9/11/12/14/(15, bleibt vorerst schön in der Box verpackt im Schrank liegen.)


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson

  • Tja bei mir nicht..hmmm:ac_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:


    LENOVO Notebook 17 " mit EEP14 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Hallo,

    habe auch mal probiert. Funktioniert sowohl im 2D als auch 3D-Modus einwandfrei, Gleise docken sauber da an, wo sie sollen.

    Viele Grüße Hufteli


    EEP5 - EEP 14, Knuffingen, Gotthard Nordrampe

    EEP Train Simulator Mission V1.1

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.5
    PC
    Win10 64 Home Premium, Intel Core i7-7700 3,6Ghz, Nvidia GeForce GTX 1060, 16 GB Ram, 550W Netzteil

    Laptop
    Win10 64 Home Premium, Intel Core i5-7200U 3,1GHZ, Nvidia GeForce GTX 950M, 12 GB Ram


                                                                                                   Praktisch denken , Särge schenken !

  • Na ja so langsam hab ich s auch im Griff mit den Strassenbahn Gleisen.

    Wobei ab und zu stimmt die Gleishöhe plötzlich nciht mehr (Z Achse) aber man gewöhnt sich dran.:ae_1:


    Leider fehlt eine Doppelgleisige Y Verbindung bei diesem Gleissystem.

    Aber ich weiss jetzt nicht, ob das nachträglich vielleicht mal nachgebaut werden kann:ar_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:


    LENOVO Notebook 17 " mit EEP14 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Jetzt kommt das Problem mit den Kontakten. Warum kann ich einer Strassenbahnweiche keinen Kontakt Punkt setzen ? Normalerweise bekommt man das ja mit Doppelklick auf die Weiche gebacken... nur hier eben nicht.:ac_1:


    Muss das aber haben, damit die Fahrzeuge der verschiedenen Linien ihren Weg bzw. die Weichen selber schalten. Mit LUA ginge das wohl..aber das möchte ich nicht, ist mir zu kompliziert.:au_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:


    LENOVO Notebook 17 " mit EEP14 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Ja hab ich doch. Aber das Signal neben an bleibt blass und Doppelklick auf die Weiche geht auch nicht....:ac_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:


    LENOVO Notebook 17 " mit EEP14 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz