Nicht genug Speicher

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo!

    Beim Anlegen eines Splines (rote Linie), erschien die Meldung "Nicht genug Speicher". Dann beendete das Programm von selbst, mit den Hinweis "Keine Rückmeldung" in der Titelleiste.

    Eigentlich dürfte das nicht passieren, da die Anlage gerade mal 1,5 MB groß ist. Hier meine PC-Daten:

    Win 10, AMD Dual Core 2,6 GHz, Ram: 3 GB

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

  • Hallo Durchzug ,

    diese Meldung "Nicht genügend Speicher" kommt von Windows.

    Kurzfristg könnte das Problem mit Vergrößern der Auslagerungsdatei zu lösen sein.

    Langfristig solltest du über mehr "Ram" nachdenken.

    Ob es für deinen PC noch die passenden Speicherriegel gibt, da solltest Du dich mal schlau machen.

    Du solltest auch bedenken, nicht nur EEP braucht den RAM. Windows selbst braucht auch RAM.

    Viele Grüße

    marler1957

    EEP Team Trend

  • Hallo Durchzug,

    Lasse dich von der Größe der Anlagendatei nicht täuschen, diese ist lediglich eine Aufbauanweisung. Deine Anlage benötigt ein vielfaches dieses Speicherplatz. Die meisten Daten werden zwar im Speicher der Grafikkarte gehalten, aber wenn dieser ebenfalls sehr klein ist lagert die GraKa auf das RAM aus. Bei 3GB RAM bist du am absoluten unteren Limit, Das kann sogar schon bei einigen geöffneten Programmen wie Word oder Excel eng werden.

    Viele

  • Hallo!

    Ich habe vergessen zu erwähnten, dass ich Reste von Wärmeleistepaste vom CPU mit einem Lappen abgeputzt hatte, um neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Dabei fiel ein Stift / Pin vom CPU ab. Ob es damit etwas zu tun hat? Immerhin habe ich in EEP das halbe MiWuLa gebaut, ohne, dass diese Fehlermeldung auftrat.

    Der PC scheint auch ohne den abgegangenen Stift zu laufen. Sicherheitshalber habe ich Ersatz bestellt.

    Zur Info: CPU: AMD Athlon 64 x2, DDR2 Speicherriegel

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

  • Hallo Durchzug,

    Ich verstehe Dich nicht!

    Warum entfernst Du Wärmeleitpaste wenn Du ihn wieder einsetzt?

    Natürlich, diese CPU wird sich bald verabschieden, Du solltest vielleicht in kürze überlegen Dir bei Conrad ein Upgrade Kit zu besorgen! Ist mit Motherboard, Cpu und genügend Ram!

    Nur ein Tip!

    RAM = Corsair Dominator Platinum RGB DDR 5 64Gb

    Grafik: Zotac Gaming Geforce RTX 4070 12 Gb

    CPU = AMD Ryzen 9 7950X

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 21H2/Build 19045.4170

    HDD 1 = 2000Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 10/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP 13 mit Plugin/EEP 14 mit allem/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16.4 mit Patch 4 Plug In 1,2,3,4/EEP 17.3 Plug In 1,2

    Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer

  • Hallo Ingo,

    was mit Deiner CPU passiert ist, ist natürlich nicht schön, aber eins muss ich Dir noch mitteilen. In Deiner Signatur steht WIN7 und 3 Gb Arbeitsspeicher. Was ich vermisse ist die Grafikkarte. Sollte diese eine Onboard-Grafikkarte sein, schafft es bei solch einer Konstellation Deiner Angaben nicht mal EEP6 eine vernünftige Darstellung einer Anlage. Wie schon in diesem Beitrag geraten, kann ich auch nur zu einem Aufrüstkit raten, denn Deine "Neuanschaffungen" bringen Dich auch nicht weiter. Ich weiß das man sich nicht immer einen neuen Rechner zulegen kann, egal welche Version man in EEP sein eigen nennt. Es muss ja nicht gleich ein High-End Rechner/Aufrüstkit sein, aber es gibt schon preiswertes im Netz, einfach mal Tante Gugel einsetzen. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Die CPU mit abgebrochenem Pin dürfte ein Totalschaden sein.

    Schau mal bei GreenPanda. Da gibts günstige gebrauchte PC für relativ günstige Preise. Ich habe da auch scho ngekauft und war zufrieden. Und es politisch korrekt, weil nachhaltige Verwertung von Gebrauchtware.

    https://www.greenpanda.de/refurbished/de…sor-gen=default

    Ein halbwegs aktueller Intel Core I5, 8 GB Ram (besser natürlich 12 oder 16) und extra noch dazu mindestens eine Mittelklasse Graka sollten erstmal reichen. Mir reicht es. Bei Notebooks sind mir die Bildschirme zu klein und die Grakas zu schwach. Sie sind auch immer teurer bei weniger Leistung. Entspiegelte 27 Zoll sollten es mindestens sein.

  • An Kauti!

    Der CPU wurde bis zu 84°C heiß. Der PC gab schon ein Alarm-Sigbal ab. Da mußte die Wärmeleitpaste erneuert werden.

    An Fimaker!

    Da ich selten hier bin, wurde die Signatur nicht mehr aktualisiert. Habe inzwischen auch vergessen, wie es geht.

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

  • Da ich selten hier bin, wurde die Signatur nicht mehr aktualisiert. Habe inzwischen auch vergessen, wie es geht.

    Hallo :)

    schau mal hier:

    Gruß Ingo

  • Noch mal für Durchzug.

    Dass mit der Zeit die Leitpaste trocken wird und weniger gut die Wärme ableitet ist bekannt. dazu muß aber nicht der Prozessor aus dem Sockel geholt werden. Die Reste der Paste gehen auch so weg. Noch wichtiger ist Kühlkörper und Lüfter vom Staub zu befreien. Mit dem Programm SpeedFan kanst du Temperatur und Lüftertätigkeit kontrollieren.

    Nach meinem Mainboardtausch hat die CPU immer unter 50°. Nur die GTX-Grafik muss ich noch mal nachbehandeln, Temperatur über 70°.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo!

    Zumindest war auch der Lüfter und der Kühlblock voller Staub.

    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Auslagerungsdatei derzeit ca. 5,5 GB groß ist.

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

  • Hallo!

    Zum RAM: Der Arbeitsspeicher sollte bei einem PC schon 8GB groß sein. Windows 7 und einfache Anwendungen laufen damit. Es dürfen gerne 16 GB und mehr sein. Für anspruchsvollere Programme/ Spiele ist das dass Minimum.

    Du solltest mal im Handbuch deines Mainboards nachsehen wieviel RAM verbaut werden kann. Wenn du das Handbuch nicht besitzt lade es beim Hersteller runter.

    Das höchste der Gefühle bei DDR2 RAM und 4 RAM-Steckplätzen wird 8GB sein. Ich weiß gerade nicht ob es damals Boards mit 4 Steckplätzen gab.

    Ausserdem ist eine PCI-express Grafikkarte mit mindestens 4GB RAM einer Onboard Grafikkarte vorzuziehen.

    Was die hohen Temperaturen angeht stimme ich den Aussagen zu. Es wird wahrscheinlich am verdreckten/ blockiertem Kühler liegen.

    Die CPU ist defekt. Da mach mal lieber keine Gefangenender. Ne neue muss her.

    Aufrüstsets sind ne gute Möglichkeit um ne brauchbare Hardware zu bekommen. Allerdings musst du dann mit den gelieferten Komponenten leben. Bei Einzelkauf hast du selbst die Wahl. Ich ziehe das definitiv vor.

  • Wenn der neue Prozessor drauf kommt, mit der Wärmeleitpaste vorsichtig sein. Die heutigen Silber-Pasten leiten besser weil sie Metallanteile drin haben. Zuviel davon auf der Kühlfläche kann am Prozessor herunterlaufen und Kurzschlüsse an den Pins verursachen.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Ist ja alles ok, was ihr da schreibt. Aber ...

    Warum entfernst Du Wärmeleitpaste wenn Du ihn wieder einsetzt?

    ... ist ein Missverständnis. kauti hat nicht alles gelesen, denn Durchzug schrieb ...

    dass ich Reste von Wärmeleistepaste vom CPU mit einem Lappen abgeputzt hatte, um neue Wärmeleitpaste aufzutragen.

    Und jetzt kommts... Tadaa Das ist korrekt. Ende Tadaa.

    Weniger korrekt ist es, dabei den Prozessor zu beschädigen. Das sollte man nicht tun. Aber beim Ausbau und Wiedereinbau des Prozessors die Wärmeleitpaste zu ersetzen ist bestimmt nicht falsch.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1: