Konstruktionsunterlagen: Welche Ansichten sind nötig/erforderlich, um ein Rollmaterial zu konstruieren?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • hallo Daniel

    das kann ich so nicht bestätigen.

    Habe gestern noch ein Würfel von Blender 2.78 als N3d Datei ohne Probleme im Nos weiter verarbeitet!

    Also wäre 2.78 die beste Version.

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • wie ihr das wollt, ich hab von anfang an 2.71 und wurde nach der version gefragt. :an_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Ich hab 2,79 und bin super zufrieden..... Und hab schon viele Modelle zum NOS geschickt und der dann nach EEP - Modell Fotos hier in der Gallerie....

    Viele Grüße Rüdiger

    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV /15+DEV und 17+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )

    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV/ 17DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Desktop / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • Ich hab jetzt Blender 2.8 :an_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Also Videos zum Konstruieren mithilfe von Blaupausen gibt es auf YT zur Genüge, vll. nicht gerade mit einer Lok, aber das Prinzip ist ja dasselbe. Und wenn man sich dieses verständlich machen möchte, müsste es auch z.B. anhand eines Autos gehen.

    Blender Tutorial: Modelling Teil 1 - Blaupausen ausrichten

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • Hallo,

    ich habe das einen Fehler im Nos 14 beim laden der Demo DUNKEL_v8.

    Hier fehlen die Bilddaten diffuss1_h und diffuss1_n. Ist jemand im Besitz dieser Daten die er mir bitte Überlassen kann? Diese wurden offenbar bei das Auslieferung vergesse.

    :am_1::ai_1:

    EEP 7 bis EEP 17

    Rechner I7 3,4GHz

    18 GB Ram

    GeForce GTX 660

    Windows 10 Pro 64 Bit

    Notb. I7 Acer E17

    GeForce 940 M

    1TB Festplatte

    8GB Ram

    Windows 11

    neu 29.11.21

    Acer Nitro5

    AN517-41-R7JY

    GeForceRTX3080

    Windows 11

  • Hallo,

    auch wenn ich euch auf die Nerven gehe aber ich würde meine Frage aus Beitrag Nummer 9 gerne noch einmal wiederholen:

    ...Würde die Möglichkeit bestehen, unter Rücksichtnahme der entsprechenden Rechte und Copyrights, ein Set von Konstruktionsunterlagen eines „einfachen“ Rollmaterials z.B. Ein Auto oder ein Wagon bereitzustellen?

    Dann hätte der werdende Konstrukteur vielleicht auch die Möglichkeit seiine eigene Arbeit mit der eines „fortgeschrittenen“ Konstrukteurs zu vergleichen?

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Könnte man vielleicht in der Downloadbase ablegen.

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • diffuss1_h und diffuss1_n

    sind in meinem 14er Nos auch nicht vorhanden -

    scheint also doch vergessen zu sein.

    Hallo Michi

    Wenn du hilfe benötigst kannst dich gern in Skype bei mir melden, sofern ich Zeit habe, helfe ich gerne

    faustii87 - in der Skypesuche :aa_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hier fehlen die Bilddaten diffuss1_h und diffuss1_n

    sind bei mir im NOS13 vorhanden.

    Vielleicht können die Admins helfen?

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (16. August 2018 um 15:11)

  • sind in NOS13 vorhanden.

    da hab ich nicht nachgesehen :an_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • auch wenn ich euch auf die Nerven gehe aber ich würde meine Frage aus Beitrag Nummer 9 gerne noch einmal wiederholen

    Würde die Möglichkeit bestehen, unter Rücksichtnahme der entsprechenden Rechte und Copyrights, ein Set von Konstruktionsunterlagen eines „einfachen“ Rollmaterials z.B. Ein Auto oder ein Wagon bereitzustellen?

    Dann hätte der werdende Konstrukteur vielleicht auch die Möglichkeit seiine eigene Arbeit mit der eines „fortgeschrittenen“ Konstrukteurs zu vergleichen?

    In deinem Fall könnte es sein, dass du den Begriff "Konstruktionsunterlagen" hier leicht anders verwendest, als der Rest der Beteiligten dieses Threads, da vll. etwas verwechselst. Du scheinst die Projektdaten eines EEP-Konstrukteurs zu meinen, also die fertigen einzelnen 3D-Dateien, die verwendeten Texturen, etc.

    Wobei es hier in diesem Thread eher um die originalen Konstrukteursunterlagen zu den gewünschten Objekten geht, die also einst (im Idealfall) von den Ingenieuren benutzt wurden, um z.B. einen realen Waggon in der realen Welt herzustellen bzw. zu produzieren. Welche natürlich für EEP-Konstrukteure äußerst hilfreich sein können, keine Frage.

    Wenn du also die Projektdaten eines EEP-Konstrukteur meinst, so hat dir cetz (Beitrag #10) schon einen Hinweis gegeben, wo du solche finden kannst, nämlich im Projekt-Beispielordner des HomeNos. Dein Wunsch ist also längst Realität, wenn auch nicht im Bereich des Forums (ich sehe aber auch keinen Grund, Beispieldateien aus dem Nos hier ins Forum zu stellen).

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • Hallo forkboy,

    die Begriffe Konstruktionsunterlagen und 3D-Dateien kann ich schon auseinanderhalten.

    Und wenn du den Thread aufmerksam gelesen hast, wirst du auch festgestellt haben das ich im Beitrag #16 dem Beispiel von Christopher aus Beitrag #15 voll zugestimmt habe.

    Also um deine Wortwahl zu verwenden: Ich meinte die Konstrukteursunterlagen die die Ingenieure verwenden.

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Hallo All,

    ..........

    Hier fehlen die Bilddaten diffuss1_h und diffuss1_n.

    Also ich habe mal nachgesehen, diese Dateien sind weder im HN8, HN11 noch im HN13 oder im HN14 vorhanden. Es befinden sich lediglich die normalen DDS-Datein die diffuss.tga und die diffuss1.tga im Parallels-Ordner. Die Normal- und Höhendatei sind nicht vorhanden.

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

    Einmal editiert, zuletzt von Mctotty (UG3) (16. August 2018 um 14:28)

  • Es befinden sich lediglich die normalen DDS-Datein die diffuss.dds und die diffuss1.dds im Parallels-Ordner. Die Normal- und Höhendatei sind nicht vorhanden.

    Kann ich im Grunde für den User-HN8 und 13 auch so bestätigen. Allerdings sind sie da als tga-Dateien vorhanden.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Welche Ansichten sind Eurer Meinung nach nötig/erforderlich, um ein solches Rollmaterial zu konstruieren?

    Es kommt bestimmt auch darauf an, wie genau man bauen möchte.

    Als Beispiel sei mal nur der Achsstand eines zweiachsigen Wagens genannt.

    Idealerweise hat man die Angabe des Herstellers (z.B. 3600mm), auf (guten) Zeichnungen kann man sie recht genau nachmessen, aber auch aus Fotos kann man solche Werte abgreifen und mit anderen bekannten Daten vergleichen (z.B. Raddurchmesser, Puffergröße, Spurweite, LüP, Höhe der Fahrleitung - oder jedes andere bekannte Maß).

    Wenn dann Werte wie 3500 oder 3700mm herauskommen, dann ist das für ein EEP Modell bestimmt genau genug. Diese +- 10 cm sind in EEP, wenn übnerhaupt, nur schwer zu erkennen (wobei ich allerdings zugeben muß, daß ich trotzdem meine Fahrwerke entsprechend ändere, um die Werte so genau wie möglich einzuhalten).

    Viel wichtiger ist wohl, daß der Gesamteindruck stimmig ist.

    Und ein anderes Beispiel:

    Ich baue zur Zeit auch an einer Garratt-Dampflok herum. Dazu habe ich mir eine CD mit den Originalplänen geleistet. Über 200 hoch detaillierte Zeichnungen, aus denen sogar die genauen Maße der gußeisernen Beschilderung abzulesen sind (einschließlich der Radien der einzelnen Buchstaben und Zahlen).

    In der Praxis hat sich gezeigt, daß ich viel mehr mit einer einfachen Übersichtszeichnung als mit diesen exakten Plänen arbeite.

    Daß dann meine 5 einen Radius hat, der umgerechnet auf das Original um 5mm abweicht (Original 60mm, meine Version 65mm), kann ich leicht verkraften, Hauptsache der Schrifttyp stimmt.

    Also grundsätzlich: Ein Foto kann für ein schönes Modell reichen.

    Drei- oder Fünfseiten-Ansichten sind besser, gute Übersichtszeichnungen helfen enorm - und was immer man als Zusatzinformationen bekommen kann (einschließlich Innenansichten und Detailfotos) kann nicht schaden.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • kann aber auch nur schreiben, was ich habe:

    Das glaube ich Dir doch. Ich doch auch. Wieviel hast Du denn für den Nos mehr bezahlt?

    Oder hast Du die Dateien vielleicht mal sebst aus der Textur entwickelt?

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo ruetzi & eep_gogo,

    ist schon Recht.

    @ ruetzi, du hast recht es sind "tga" Dateien und keine "DDS".

    Habe das in meinem "Fred" korregiert.

    Aber ich kann in keiner der HN-Versionen die Dateien diffuss1_h und diffuss1_n finden. Ich habe von jeder HN-Version eine Parallels-Ordner-Sicherung und in keiner von Diesen befindet sich eine von den gesuchten Dateien.

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Anfang Apr 17 Kauf HN13 Rabattversion

    Parallelssicherung vom Juli 17 Diff..._N u. H noch nicht vorhanden

    Parallelssicherung vom Dez17 Diff..._N u. H vorhanden

    wüsste bewusst nicht, wie und warum ich sie erzeugt hätte

    evtl. durch Tutorials ? (So wie damals die 1000.tga vom TUT-Haus)

    :aq_1:

    PS: s. Konstruktionsunterlagen: Welche Ansichten sind nötig/erforderlich, um ein Rollmaterial zu konstruieren?

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"