KPs aus Gruppenkontakt verschwunden

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Meine Züge fahren seit Wochen ohne Probleme. Nach mehrmaligem Neusortieren der Kameras bleiben diese momentan auch in der von mir festgelegten Reihenfolge. Gestern musste ich nun feststellen, dass Züge an HALT zeigenden Signalen vorbeifahren, Weichen falsch gestellt werden und Züge kollidieren bzw in falsche Gleise einfahren. Mit Ausnahme einiger Updates und einem neuen Scann habe ich keinerlei Änderungen an der Anlage vorgenommen! Bei der Fehlersuche bin ich auf folgendes Misterium gestoßen: bisher habe ich 2 Gruppenkontakte gefunden, die keinerlei Kontakte mehr enthalten, ein anderer Gruppenkontakt enthielt einen KP für eine Weiche, den ich dort niemals eingebaut habe und welcher dort auch nicht reingehört - er verursacht, dass an einem kleineren Bahnhof ALLE Züge durchfahren, da an der Bahnhofseinfahrt eine Weiche auf "Fahrt" gestellt wird!

    Bilder

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Kann mal bitte einer der Admins meine Überschrift ändern, da ist was schiefgelaufen - DANKE!

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Hi Wolfram,

    wenn du mit "Überschrift ändern" das Ändern von Threadtiteln meinst, dann kannst du das im Prinzip auch selber.

    Um das zu bewerkstelligen scrollst du auf dieser Seite ganz noch oben bis zum Titel deines erstellten Threads . Rechts neben dem Titel stehen zwei Schaltknöpfe "THEMA BEARBEITEN" und "+ ANTWORTEN".

    Wenn du "THEMA BEARBEITEN" wählst, öffnet ein neues Fenster womit du den Titel (Überschrift) und ggfs. die gewünschten Tags zum Thema beliebig ändern kannst.

    Ich hoffe dir hiermit ausreichend geholfen zu haben.

  • So, ich hoffe, nun habe ich wieder eine "normal" laufende Anlage! Das ich zwei Sicherungskopien der Anlage habe, konnte ich noch folgende schwerwiegende Dinge feststellen: zusätzlich zu den o.g. Misterien waren in 2 Startsignalen für Fahrstraßen Weicheneinträge vertauscht - Fahrt bzw. Abzweig - was dazu geführt hatte, das Züge in falsche Gleise einfuhren, dort aber, da Gleis besetzt, am Gleissperrsignal stehen blieben. Die beiden oben beschriebenen leeren Gruppenkontakte waren in der Sicherungsdatei nicht vorhanden! Nicht reproduzieren konnte ich das durchfahren an auf HALT stehendem Signal und das Stehenbleiben eines Zuges an FAHRT zeigendem Signal - übrigens am gleichen Gleis des Bahnhofs.

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • DANKE für das "umwerfende Interesse und die enorme Hilfsbereitschaft" :ak_1:

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Moin Wolfram

    Das erste Bild hat 69 Aufrufe.

    So klein kann also das Interesse der Forumsmitglieder nicht sein.

    Voraussetzung für Hilfsbereitschaft ist das Gefühl, auch helfen zu können. Bei deiner Problemschilderung ohne die Anlage selber ansehen zu können hab ich da z.B. keine Chance. Und selbst mit der Anlage stelle ich mir eine Problemreproduktion sehr schwierig vor. Also hilft dir mein Kommentar leider kein bischen weiter. Geschrieben habe ich den auch nur, um dir mein durchaus vorhandenes Interesse zu bekunden.

    Allerdings ist der doch sehr provokante letzte Beitrag von dir leider negativ aufgefallen.

    Der einzige möglicherweise dich nicht zufriedenstellend Ratschlag : häufig Sicherungen erstellen, bei solchen Vorfällen auf gespeicherte Versionen zurückgreifen.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Hallo Michael,

    ich bin nur völlig gefrustet und möchte keinem Unrecht tun. Mein EEP 14 stürzt bei jedem 2. oder 3. Programmstart beim Laden ab, ich habe inzwischen glaube ich Stunden damit verbracht meine Kameras neu zu sortieren, dann verschwinden Einträge aus den Gruppenkontakten, Züge bleiben stehen, oder fahren einfach obwohl sie das nicht sollen. Nur dem Umstand, dass ich mehrere Sicherungen - inzwischen 4 - meiner Anlage habe verdanke ich das die Fehler ohne großen Aufwand behoben werden konnten. Aber die Ursache dafür ist immer noch unbekannt. Mir kann keiner mehr sagen, EEP würde stabil laufen - das ist es nach meinen Erfahrungen noch nie gewesen - ich habe mit EEP 5 angefangen und hatte alle Versionen dazwischen.

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Lieber Wolfram,

    ich bedaure deine Misere sehr, aber dass du dich dahin gehend äuserst,

    dass EEP 14 nicht relativ stabil läuft, kann ich bei mir nicht sagen.

    Bei meinen beiden Rechnern läuft EEP 13 + 14 sehr stabil, allerdings gehören

    auch dazu PCs mit einer genügenden Ausstattung.

    Gruß Dieter

    Nachtrag: Im übrigen verstehe ich nicht, dass du bei der Nutzung von FS

    noch weitere Weichenkontakte per KP schalten mußt, eine FS schaltet
    die gesamte Strecke durch, einschließlich aller Weichen/Signale.

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    2 Mal editiert, zuletzt von Parry36 (16. August 2018 um 18:04) aus folgendem Grund: Erweitert

  • Hallo Wolfram,

    ich habe EEP in allen Versionen seit 2.43 und habe erst jetzt mit EEP 14 einmal einen Absturz gehabt, der aber scheinbar durch ein Windows-Update ausgelöst wurde, da der Absturz auch bei anderen Programmen auftrat.

    Ein Desinteresse an Deinem Problem habe ich durchaus nicht, aber es liegt mir auch nicht, unqualifiziert in der Gegend herum zu spekulieren.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo Wolfram

    Ich bin so wie Berthold der Meinung das EEP 14 sehr gut läuft.

    Ich würde sogar sagen das ist die bisher stabielste Version die wir bisher hatten.

    Mein EEP 14 stürzt bei jedem 2. oder 3. Programmstart beim Laden ab,

    Das Problem hatte ich auch. Bis ich festgestellt habe , man sollte die Anlage in Ruhe ohne weitere Aktionen am PC laden lassen.

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Nachtrag: Im übrigen verstehe ich nicht, dass du bei der Nutzung von FS

    noch weitere Weichenkontakte per KP schalten mußt, eine FS schaltet
    die gesamte Strecke durch, einschließlich aller Weichen/Signale.

    Hallo Dieter,

    das ist ja das Seltsame, dort war niemals vorher eine Weichenschaltung, sondern Fs-Schaltung für alle Züge. In anderen Fs-Schaltungen waren plötzlich Fahrt und Abzweig vertauscht. Unten die Originaleinträge im GrKP in der Sicherungsdatei.

    Das betrifft den 1. GrKP von links, im 2. sind die Züge, die die FS #02 befahren, im 3. KP neben der Zielflagge werden die vorhergehenden FS aufgelöst.

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram (17. August 2018 um 11:18)

  • Ich hänge mal noch die Anlagen-Info dran - vielleicht hilft das

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Hallo Wolfram,

    irgendwie habe ich das Gefühl, dass du die FS falsch einsetzt, eine FS sollte mit dem

    Startsignal direkt hinter dem Signal beginnen und mit dem Zielsignal kurz vor

    dem nächsten Signal enden.
    Du solltest dir vielleicht mal die diversen Lernvideos von mir ansehen.
    Eigentlich sind die FS sehr stabil in ihrem Verhalten und machen keine Schwierigkeiten.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Dieter,

    ich kenne deine Videos, sind super und ich habe so einiges daraus gelernt. Ich nutze meine Fahrstraßen für die Ein- und Ausfahrten aus den Bahnhöfen sowie für Streckenabzweigungen. Hat bisher super funktioniert - bis zu den nicht nachvollziehbaren Änderungen in div. KPs.

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt