Meine Züge fahren seit Wochen ohne Probleme. Nach mehrmaligem Neusortieren der Kameras bleiben diese momentan auch in der von mir festgelegten Reihenfolge. Gestern musste ich nun feststellen, dass Züge an HALT zeigenden Signalen vorbeifahren, Weichen falsch gestellt werden und Züge kollidieren bzw in falsche Gleise einfahren. Mit Ausnahme einiger Updates und einem neuen Scann habe ich keinerlei Änderungen an der Anlage vorgenommen! Bei der Fehlersuche bin ich auf folgendes Misterium gestoßen: bisher habe ich 2 Gruppenkontakte gefunden, die keinerlei Kontakte mehr enthalten, ein anderer Gruppenkontakt enthielt einen KP für eine Weiche, den ich dort niemals eingebaut habe und welcher dort auch nicht reingehört - er verursacht, dass an einem kleineren Bahnhof ALLE Züge durchfahren, da an der Bahnhofseinfahrt eine Weiche auf "Fahrt" gestellt wird!
KPs aus Gruppenkontakt verschwunden
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
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Kann mal bitte einer der Admins meine Überschrift ändern, da ist was schiefgelaufen - DANKE!
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Hi Wolfram,
wenn du mit "Überschrift ändern" das Ändern von Threadtiteln meinst, dann kannst du das im Prinzip auch selber.
Um das zu bewerkstelligen scrollst du auf dieser Seite ganz noch oben bis zum Titel deines erstellten Threads . Rechts neben dem Titel stehen zwei Schaltknöpfe "THEMA BEARBEITEN" und "+ ANTWORTEN".
Wenn du "THEMA BEARBEITEN" wählst, öffnet ein neues Fenster womit du den Titel (Überschrift) und ggfs. die gewünschten Tags zum Thema beliebig ändern kannst.
Ich hoffe dir hiermit ausreichend geholfen zu haben.
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So, ich hoffe, nun habe ich wieder eine "normal" laufende Anlage! Das ich zwei Sicherungskopien der Anlage habe, konnte ich noch folgende schwerwiegende Dinge feststellen: zusätzlich zu den o.g. Misterien waren in 2 Startsignalen für Fahrstraßen Weicheneinträge vertauscht - Fahrt bzw. Abzweig - was dazu geführt hatte, das Züge in falsche Gleise einfuhren, dort aber, da Gleis besetzt, am Gleissperrsignal stehen blieben. Die beiden oben beschriebenen leeren Gruppenkontakte waren in der Sicherungsdatei nicht vorhanden! Nicht reproduzieren konnte ich das durchfahren an auf HALT stehendem Signal und das Stehenbleiben eines Zuges an FAHRT zeigendem Signal - übrigens am gleichen Gleis des Bahnhofs.
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DANKE für das "umwerfende Interesse und die enorme Hilfsbereitschaft"
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Moin Wolfram
Das erste Bild hat 69 Aufrufe.
So klein kann also das Interesse der Forumsmitglieder nicht sein.
Voraussetzung für Hilfsbereitschaft ist das Gefühl, auch helfen zu können. Bei deiner Problemschilderung ohne die Anlage selber ansehen zu können hab ich da z.B. keine Chance. Und selbst mit der Anlage stelle ich mir eine Problemreproduktion sehr schwierig vor. Also hilft dir mein Kommentar leider kein bischen weiter. Geschrieben habe ich den auch nur, um dir mein durchaus vorhandenes Interesse zu bekunden.
Allerdings ist der doch sehr provokante letzte Beitrag von dir leider negativ aufgefallen.
Der einzige möglicherweise dich nicht zufriedenstellend Ratschlag : häufig Sicherungen erstellen, bei solchen Vorfällen auf gespeicherte Versionen zurückgreifen.
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Hallo Michael,
ich bin nur völlig gefrustet und möchte keinem Unrecht tun. Mein EEP 14 stürzt bei jedem 2. oder 3. Programmstart beim Laden ab, ich habe inzwischen glaube ich Stunden damit verbracht meine Kameras neu zu sortieren, dann verschwinden Einträge aus den Gruppenkontakten, Züge bleiben stehen, oder fahren einfach obwohl sie das nicht sollen. Nur dem Umstand, dass ich mehrere Sicherungen - inzwischen 4 - meiner Anlage habe verdanke ich das die Fehler ohne großen Aufwand behoben werden konnten. Aber die Ursache dafür ist immer noch unbekannt. Mir kann keiner mehr sagen, EEP würde stabil laufen - das ist es nach meinen Erfahrungen noch nie gewesen - ich habe mit EEP 5 angefangen und hatte alle Versionen dazwischen.
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Lieber Wolfram,
ich bedaure deine Misere sehr, aber dass du dich dahin gehend äuserst,
dass EEP 14 nicht relativ stabil läuft, kann ich bei mir nicht sagen.
Bei meinen beiden Rechnern läuft EEP 13 + 14 sehr stabil, allerdings gehören
auch dazu PCs mit einer genügenden Ausstattung.
Gruß Dieter
Nachtrag: Im übrigen verstehe ich nicht, dass du bei der Nutzung von FS
noch weitere Weichenkontakte per KP schalten mußt, eine FS schaltet
die gesamte Strecke durch, einschließlich aller Weichen/Signale. -
Hallo Wolfram,
ich habe EEP in allen Versionen seit 2.43 und habe erst jetzt mit EEP 14 einmal einen Absturz gehabt, der aber scheinbar durch ein Windows-Update ausgelöst wurde, da der Absturz auch bei anderen Programmen auftrat.
Ein Desinteresse an Deinem Problem habe ich durchaus nicht, aber es liegt mir auch nicht, unqualifiziert in der Gegend herum zu spekulieren.
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Hallo Wolfram
Ich bin so wie Berthold der Meinung das EEP 14 sehr gut läuft.
Ich würde sogar sagen das ist die bisher stabielste Version die wir bisher hatten.
Mein EEP 14 stürzt bei jedem 2. oder 3. Programmstart beim Laden ab,
Das Problem hatte ich auch. Bis ich festgestellt habe , man sollte die Anlage in Ruhe ohne weitere Aktionen am PC laden lassen.
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Nachtrag: Im übrigen verstehe ich nicht, dass du bei der Nutzung von FS
noch weitere Weichenkontakte per KP schalten mußt, eine FS schaltet
die gesamte Strecke durch, einschließlich aller Weichen/Signale.Hallo Dieter,
das ist ja das Seltsame, dort war niemals vorher eine Weichenschaltung, sondern Fs-Schaltung für alle Züge. In anderen Fs-Schaltungen waren plötzlich Fahrt und Abzweig vertauscht. Unten die Originaleinträge im GrKP in der Sicherungsdatei.
Das betrifft den 1. GrKP von links, im 2. sind die Züge, die die FS #02 befahren, im 3. KP neben der Zielflagge werden die vorhergehenden FS aufgelöst.
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Hallo Wolfram,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass du die FS falsch einsetzt, eine FS sollte mit dem
Startsignal direkt hinter dem Signal beginnen und mit dem Zielsignal kurz vor
dem nächsten Signal enden.
Du solltest dir vielleicht mal die diversen Lernvideos von mir ansehen.
Eigentlich sind die FS sehr stabil in ihrem Verhalten und machen keine Schwierigkeiten.Gruß Dieter
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Hallo Dieter,
ich kenne deine Videos, sind super und ich habe so einiges daraus gelernt. Ich nutze meine Fahrstraßen für die Ein- und Ausfahrten aus den Bahnhöfen sowie für Streckenabzweigungen. Hat bisher super funktioniert - bis zu den nicht nachvollziehbaren Änderungen in div. KPs.