Wie kann ich die Konvertierten Modelle installieren?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Frage an alle Modellkonverter Besitzer: Wie kann ich die Konvertierten Modelle installieren. Es fehlt nach dem Konvertieren die Ini Datei. Es sind nur die Konfig und 3DM Dateien vorhanden. Muß ich die Modelle händisch einsetzen und dann scannen? Wer kann helfen

    Gruß und schönes Wochenende wünscht Egon

  • Hallo Egon,

    bei mir sind die 3dm und die ini Dateien in den konvertierten Ordner SavedModels.

    Im Ordner "SavedModels" befindet sich dann die "Install" Datei.

    Installieren und fertig. Da werden alle Modelle mit einmal in EEP14 installiert

    Grüße vom Kyffhäuser
    bucki

    Intel(R) Core(IM) i3-4330 CPU @3,5GHz 16 MB RAM,
    Windows 10, 64 Bit und NVIDIA Geforce GT 630 Grafik,
    EEP6; EEP10.1-3; EEP 11.1-3; EEP12.1; EEP13.2-Plug-In 2, EEP14,1 Plugin1, EEP15.1, EEP16.4 Patch 2, Plugin 2,3,4

    EEP17.1

    Modellkonverter, Modellkatalog; Bilder Scanner, Modell-Explorer

  • Hallo Egon,

    normalerweise wählst du ein EEP Modell aus der Version 6 aus, dieses wird 1:1 vom Pfad her übernommen und unter EEP14 abgelegt. Dann nur noch Scannen nicht vergessen und das Modell ist in EEP14. Wie bucki beschrieb gibt es noch den anderen Weg der funktioniert genauso gut, wenn du einen ganzen Ordner auswählst und konvertierst legt der Konverter Installationsscripte an.

    Siehe auch EEP-Modell-Konverter Anleitung Seite 4.

    Zitat

    Beim dritten und letzten Arbeitsschritt werden die konvertierten Daten optionsweise entweder in einen temporären Sicherungs-oder direkt in den Resourcen-Ordner von EEP exportiert. Bei der Speicherung in einem temporären Sicherungsordner namens SavedModels legt der EEP-Modellkonverter automatisch zwei Installationsscripte (Install_00.ini und Installation.eep) an, mit denen die konvertierten Modelle bequem in EEP 7.2 (bzw. EEP 8.0 / EEP 9.0 / EEP 10 / EEP 11.0 / EEP 12.0 / EEP 13.0) installiert werden können. Wenn Sie sich für die direkte Speicherung innerhalb des Resourcen- Ordners von EEP7 entscheiden, dürfen Sie das Scannen nicht vergessen, da die „neuen“ Modelle erst nach dieser Prozedur gefunden werden können.

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • Hallo Egon,

    habe heute mein erstes Modell nach EEP 14 konventiert. Wie bucki es schon beschrieben hat unter der Rubrik (im Modellkonverter) "Quellpfad" den Ordner aussuchen und dann konventieren.

    Die Konventierte Datei wird im Ordner des Modellkonverter "SavedModels" abgelegt. In EEP muss du dann die Modelle noch scannen.

    Vergess aber bitte auch nicht, dass konvertierte Modell aus deinem Order "SavedModels" in einem anderen Ordner zu verschieben, da bei einer weiteren konvertierung der Inhalt des Ordners "SavedModels" gelöscht wird. Hierzu kommt aber auch eine Meldung.

  • Vergess aber bitte auch nicht, dass konvertierte Modell aus deinem Order "SavedModels" in einem anderen Ordner zu verschieben

    Ich lösche in diesem Ordner stets alle Verzeichnisse und Dateien, nachdem ich diese in EEP14 installiert und gescannt habe, da die Modelle ja jetzt in den Ressourcen von EEP14 integriert sind und ich vom Ressourcen-Ordner ohnehin eine Sicherungskopie in einem synchronisierten Ordner habe.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich lösche in diesem Ordner stets alle Verzeichnisse und Dateien, nachdem ich diese in EEP14 installiert und gescannt habe, da die Modelle ja jetzt in den Ressourcen von EEP14 integriert sind und ich vom Ressourcen-Ordner ohnehin eine Sicherungskopie in einem synchronisierten Ordner habe.

    Habe ich auch gemacht, nur habe ich dass Modell zusätzlich in einem seperaten Ordner abgelegt.

  • Hallo,

    die Frage zur Seriennummernabfrage bei EEP6 wurde in ein eigenes Thema verschoben: Seriennummer wird nach Neuinstallation bei jedem Start abgefragt?

    Bitte achtet doch darauf bei wirklich anderen Fragen direkt ein neues Thema aufzumachen und Sie nicht in irgendein Thema "reinzuklatschen".

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Danke für die Anleitungen. Die Datei SavedModels finde ich nicht. Im Verzeichnis für den Konverter ist diese Datei nicht vorhanden. Wo wird diese abgelegt?

    Gruß Egon

  • Die Datei SavedModels

    Hallo Egon

    SavedModels ist keine Datei, sondern ein Verzeichnis (Unterordner von EEP_Modellkonverter), welches im Programmordner des Konverters angelegt wird. In dieses Verzeichnis konvertiert er die Modelle.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Also Reinhard die besagte Datei ist bei mir im Konverter Verzeichnis nicht vorhanden

    Gruß Egon

  • Hallo Egon,

    du musst nicht nach einer solchen Datei, sondern nach einem solchen Ordner im Konverter-Verzeichnis suchen.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Das ist klar Michael aber es fehlt trotzdem der Ordner welchen ich fälschlicher weise Datei genannt habe.

    Gruß Egon

  • @Heideoldie

    Hallo Egon

    Wenn du einen ganzen Ordner konvertieren willst, dann brauchst du gar nichts machen. Einfach konvertieren, der Ordner wird vom Programm dann selbständig angelegt.

    Das was ich nachfolgend beschrieben habe, brauchst du eigentlich gar nicht machen. Habe eben schon lange nichts mehr konvertiert. Jetzt fällt mir eben ein, dass ich, wenn ich einen Ordner konvertiere immer diesen Ordner "SavedModells" vorher lösche, da er sonst einen Warnhinweis bringt, wenn in diesem Ordner nochj die Modelle der Vorherigen Konvertierung stehen.

    Wenn der Ordner nicht da ist, dann musst du ihn anlegen. Gehe hierzu wie folgt vor

    Starte den Modellkonverter und gehe bei Pfad für fertig konvertierte Modell auf "Pfad ändern"

    Dann öffnet sich ein Fenster und gehe hier zum, Ordner EEP_Modellkonverter und markiere ihn. Gehe dann auf "Neuen Ordner erstellen und gib im Eingabefeld "SavedModels" ein und quittier mit i.O

    Danach kannst du konvertieren

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (11. August 2018 um 22:32)

  • Hi

    Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

    So wie ich Heideoldi verstanden habe, hat er keinen "Ordner" sondern Ein "Modell" konvertiert.

    Da wird kein Ordner "SavedModells" eingefügt.

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • So wie ich Heideoldi verstanden habe, hat er keinen "Ordner" sondern Ein "Modell" konvertiert.

    Da wird kein Ordner "SavedModells" eingefügt.

    Dann muss er das auch klar schreiben, ob er nur ein Modell konvertieren will oder einen ganzen Ordner. Wenn er nur ein Modell konvertieren will, braucht er ja nur das Modell aussuchen, auf konvertieren gehen und danach wird er gefragt, in was für einen Ordner in EEP14. Bei einem Modell wird selbstverständlich kein Ordner SavedModels angelegt. Da kann er dann lange suchen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Hans-Werner

    diese und ähnliche Beiträge hatten wir schon reichlich. Es sollte jeder für sich entscheiden, warum er welches Modell konvertieren möchte, da es ja immer noch alte und auch gute neue Modelle in EEP-6 gibt, die nicht in EEP ab 7 vorhanden sind.

    Gestatte mir aber mal eine konkrete Frage zum Thema Grafik. Worin besteht der Unterschied, ob ich damals ein Modell in EEP-8 konvertiert habe, oder dieses jetzt in EEP-14 konvertiere?

    Viele Grüße

    Jürgen

    Spoiler anzeigen

    PC

    HP EliteDesk 800 G4 WKS TWR

    W-10 Pro, 221H2

    Intel(R) CoreTM i7-8700 CPU @ 3.20GHz, RAM 32GB

    2*SSD je 512GB, 2*HDD je 2TB,

    GK GeForce RTX 2080 8GB


    Lap

    Acer-Predator-Helios-500-ph517-51-79ub

    Windows® 10 Home 22H2

    Intel® Core™ i7-8750H,

    SSD 512GB, HDD 1TB, RAM 16GB, GeForce® GTX 1070 8GB


    EEP-6.1, EEP 13-17, HN-15, Mod-konv., Mod-Kat., div. Kaufanlagen

    Danke an alle Kon´s, die uns mit ihren Modellen erfreuen und EEP damit verschönern.

  • Guten Morgen

    Dieses Thema gehört wohl nicht in diesen Thread. Hier braucht jemand Hilfe zu einem Problem. Nur so viel dazu:

    Das sieht doch unmöglich aus

    Dann bitte anfangen, diese Modelle neu für EEP7+ zu konstruieren!

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (12. August 2018 um 08:24)

  • Habe vergessen zu erwähnen das die Seeschleuse bei EEP14 nicht zu finden ist.Beim konvertieren wurde als Speicherort " Gleisobjekte" angezeigt. Natürlich habe ich vorher gescannt.

    Gruß Egon