Ob Uniformen noch zeitgemäß sind? Aber sicher!

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo :)

    Wer von dieser Woche an mit der Deutschen Bahn unterwegs ist, dem begegnet mit etwas Glück das Zugpersonal in etwas anderem Stil als sonst: Seit Montag testet das Unternehmen neue Uniformen. 250 Mitarbeiter werden die DB-Kleidung in dunkelblau und bordeauxrot, die von Modedesigner Guido Maria Kretschmer mit entworfen wurde, vier Monate lang zur Probe tragen. Darunter sind erstmals auch Kleider und Jeans. Dass gerade Letzteres im Jahr 2018 als Zeichen der Modernität betont wird, wirft die Frage auf: Sind Dienstuniformen noch zeitgemäß?

    Quelle: Deutsche Bahn: Uniformen wird es immer geben müssen

    Gruß Ingo

  • Lieber Schlingo.

    Ich habe die letzten 15 Monate meines Arbeitslebens in einem Wachunternehmen meine technischen Dienst leisten dürfen, aber immer korrekt in Dienstuniform. Man muss ja auch die normalen Leute vom Dienstpersonal unterscheiden können.

    Einzig bei den Kontrolleuren bei Bus und Bahn wäre dies blöde, weil sie sonst sofort zu erkennen wären.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Prinzipiell finde ich das auch richtig, aber in dem Aufzug bei über 30 Grad rumlaufen zu müssen, ist bestimmt kein Spaß.

    ______________________________________________

    Viele Grüße,

    Peter

    EEP11 Platinum, EEP14 Expert, EEP17 Expert

    Win10, i7 Ivy-Bride 3,5Ghz, 16GB RAM, nvidia GTX1060

  • Aufzug bei über 30 Grad rumlaufen zu müssen

    das ist gewöhnungsbedürftig. Habe 40 Jahre, im Sommer so wie auch im Winter, eine Uniform getragen. Ab 27 Grad im Schatten durften wir dann die Krawatte abnehmen.

  • Bei meiner letzten Tätigkeit als Sicherheitsfachkraft in unserer Firma war ich auch noch für den vorbeugenden Brandschutz zuständig. War dabei immer in Dienstuniform, obwohl ich für manche Arbeiten, z.B. Hydrantenprüfung auch andere Kleidung hätte tragen dürfen. Aber ich wollte mich nicht mehrmals am Tage umziehen und mich nicht bei meinen Schichtleitern rechtfertigen, warum ich jetzt keine Uniform trage.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Haben die keine ernsteren Probleme als solchen modischen Firlefanz? Wo bleibt da die vielbeschworene Nachhaltigkeit? Die bisherigen Kleidungsstücke sind doch sicher noch nicht aufgetragen? Wie viel Honorar bekommt dieser Modefritze für seine ach so wichtige Tätigkeit? Was hat der überhaupt wirklich geleistet, außer seinen Namen herzugeben? Wer bezahlt diesen Quatsch? Die Fahrgäste über höhere Preise und/oder der Steuerzahler über geringere Dividenden an den Hauptaktionär? Und was ist mit den fehlenden Bahnübergangssicherungen, Lärmschutzwänden und Brückensanierungen, den verfallenden Gleisanlagen, fehlenden Rollmaterial usw.

  • Haben die keine ernsteren Probleme

    anscheinend nicht. Solche Leute gibt es immer wieder die meinen etwas umzuändern, obwohl es nicht von nöten ist. Siehe Bhf Stuttgart.

  • Und was ist mit den fehlenden Bahnübergangssicherungen, Lärmschutzwänden und Brückensanierungen, den verfallenden Gleisanlagen,

    Servus.

    Tja das ist ein Thema da hat DB Fern - und Regioverkehr nix mit am Hut. Das ist DB Netz für zuständig, genau so sollte das Netz mal mehr in die Ausbildung der FDL investieren. Wieviele verspätungen verursacht werden weil viele FDL nicht in der Lage je nach Situation den richtigen Befehl zügig zu diktieren usw. oder mal zB nen ICE ein Block zurücksetzen zu lassen damit er an einer Überleitstelle nen liegen geblieben Zug zu überholen - nein der bleibt dann lieber 1,5Std auf der Strecke stehen. So das dann wirklich alle Kunden verärgert sind.

    Da sollen sie lieber die Zugbegleiter neue Klamotten bekommen wenn sie von der verarbeitung und qualität besser sind als die jetzige Kleidung passt es ja. Ob sie nu von dem oder wem anderes Entworfen wurde ist doch wurscht.

    Mich ärgert es eher das bei den ICEs der rote Streifen gegen einen grünen eingetauscht, wegen dem psyeudo Öko masche, wird anstatt diese Kohle in den Tausch von Klimaanlagen die diesen immer höher werdenden Temperaturen stand halten können und nicht deswegen Wagen gesperrt werden und somit 1 drittel vom Zug nicht genutzt werden können.

    Gruss Olli

  • Die bisherigen Kleidungsstücke sind doch sicher noch nicht aufgetragen?

    Auftragen heißt nicht unbedingt, dass die Kleidung von den ursprünglichen Besitzern getragen werden muss, bis diese löchrig werden und/oder auseinanderfallen, o.ä.

    Vll. kommen sie ja in die Kleidersammlung, und dann sehen wir sie bald wieder, aufgetragen von Bedürftigen, wohnungslosen Menschen, oder gar in Afrika, oder anderen Teilen der Welt. Obwohl das natürlich ein unfreiwillig komisches Bild ergeben könnte.

    Vll. hat die Bundeswehr in naher Zukunft mal einen Engpass an Uniformen, dann könnte man damit eine zeitlang das Loch stopfen. Im Karneval (mit Buntpapier und Tüll neckisch aufgepeppt) könnten sie auch zum Renner werden. Möglichkeiten gäbe es jedenfalls. :aa_1:

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • ...neue Klamotten bekommen wenn sie von der verarbeitung und qualität besser sind als die jetzige Kleidung passt es ja

    MEINE Erfahrung, NICHT bei der Bahn, ist, dass jede neue Dienstkleidung, die wir bekamen untauglicher war, als die vorherige.

    Als ich vor etwa 25 Jahren in meinem Job anfing, konnte man die Arbeitskleidung noch Schutzkleidung nennen (was Witterung angeht). Inzwischen ist sie nur noch "modisch". Zu Beginn gab' es knielange Parkas mit gefütterter Kapuze aus Baumwolle. Jetzt sind es Plastikjäckchen, in denen man friert. Weder sind sie lang genug, um auch nur richtig über den Hintern zu gehen, noch haben sie gefütterte Kapuzen. ...und die vorhandenen, im Ruhezustand in den Kragen eingewickelt, sind, wenn man sie braucht so groß, dass sie über den Kopf bis zum Kinnrunterrutschen und einem so die Sicht nehmen.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • modischen Firlefanz

    Ob die neuen Uniformen noch als modisch bezeichnet werden können, halte ich für fraglich, wobei die Beurteilung sicher subjektiv ist. Ich finde die aktuellen Uniformen auf jeden Fall farblich frischer. Bei den neuen Uniformen hat sich der tolle Designer für viel Geld wohl sehr an den ersten Wortteil "Uni" - gehalten. Alles so trist einfarbig. :ac_1: