Beweglicher Kranhaken

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Fachleute!

    Für ein kleines Kran-Projekt möchte ich Gewissheit zu zwei Überlegungen haben: Trifft es zu,

    • dass man das Verkürzen und Verlängern des senkrechten Zugseils nur per Skalierung der Seillänge erreicht?
    • dass man eine bewegliche Kette, an der ein Kranhaken hängen soll, in EEP nicht mit zumutbarem Aufwand konstruieren kann?

    Schönen Dank für eine Antwort -

    und Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Hallo Uli,

    zur 1. Frage: Du könntest auch mehrere Segmente des Seils ineinander schieben. Allerdings musst Du dann aufs z-Fighting achten.

    zur 2. Frage möchte ich Dich an meinen Proof-of-Concept eines Kettenantriebs erinnern. Natürlich ist Deine Aufgabe eine andere, aber vielleicht hilft Dir das ja bei der Ideenfindung...

    Aber im Prinzip und im Großen und Ganzen hast Du recht.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hallo Uli,

    eine Kette als solche ist ja schon ein größerer Aufwand (und in 3D-Ausführung auch mit etlichen Dreiecken verbunden - bei meinen bisherigen Versuchen kommen gut 140 Dreiecke pro Kettenglied dazu).
    Um so ein Ding dann noch beweglich zu machen, fehlen dem NOS wohl noch ein paar Funktionen.

    Ggf. könnte man die Bewegung durch gekreuzte Kettenglieder erreichen, die dann per manueller Transformation entsprechend ein - und ausgeschaltet werden können.
    Aber das würde bedeuten, daß man für jedes Kettenglied eine zusätzliche Achse bräuchte, und sich dann quasi Stück für Stück schalten müsste (vielleicht sogar per Skript möglich?)

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde derzeit beide Fragen mit Ja beantworten, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Hallo Uli

    Meine Idee bevor ich eine längere Erklärung starte

    Schau Dir einfach mal eines der folgenden Sets von TB1 an:

    V10NTB10038 - V10NTB10042

    Bei allen Sets sind Kräne enthalten, bei denen man sowohl den Kranhaken drehen als auch eine bewegliche Kette am Kranhaken als auch Zugseile an den Kränen selber bewegen kann, oder setz Dich mit dem Kon per Mail oder Skype in Verbindung.

    Die Kontaktdaten kann ich Dir gerne übermitteln.

    Mit freundlichen Grüßen

    vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Vielen Dank! Ich werde alles studieren. Den fabelhaften Kettenantrieb von dir, Christopher, kannte ich im Prinzip. In wie weit er sich für meine Anwendung eignet, muss ich herausfinden. Das Vorbild meines Kranes ist jedenfalls mit Kette ausgerüstet...

    Melde mich, wenn ich etwas Vorzeigbares habe!

    Schöne Grüße

    Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle