Anlagenvorstellung Oberhof - "Ich wandere ja so gerne..."

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Umso mehr man von dieser Anlage sieht desto erstaunter wird man! Das ist absolut außerordentlich was Du hier auf die Beine gestellt hast.

Da kann man nur den Hut ziehen!

:aq_1:

Beeindruckte Grüße,

Thorsten

i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

eep13 Patch2

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld (in Bau) +

Schmalspur in Sachsen (in Bau)

"Es gibt Tage, da baut man nur Mist - und es gibt Tage, da bauen andere besser..."

• Das sind ganz tolle Fotos. Weiter so:aa_1:.

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 16 GB

Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis11 mit allen Patches und Plugins
    EEP 13 und EEP 14
    Modelkonverter
    PlanEx 3.0
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

Mein Projekt Bernstadt

• Wow - kann mich nur anschließen. Coole Bilder - Klasse Anlage.

Mario

Windows Vista Home Basic (SP2)
    EEP 6 ( nur noch zum Modelle installieren)
    EEP 8.3 Expert
    EEP X (10.2 Expert x64 Patch2)

EEP 11 Platinum

EEP 13.2 Expert Patch 2 PlugIn2
    Modellvervielfältiger 2.1.0.0
    EEP-Modellkonverter 1.3.6
    AMD A4-3300 APU with Radeon(tm) HD Graphics 2,50GHz, 4GB RAM, 64Bit- Betriebssystem

• Hallo liebe EEP- & Thüringer Wald-Freunde,

Oberhof hat den Zuschlag für die IBU Biathlonweltmeisterschaften 2023 erhalten!

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass dann zumindest für die Zeit vermehrt Züge im Bahnhof Oberhof halten werden, wie es auch sonst immer bei Wintersportveranstaltungen war. Es sei denn, man besteht darauf, die vielen Gäste in überfüllten Bussen über die rund 8km lange kurvige Bergstraße nach oben zu bringen (akute :ak_1:-gefahr)...dann könnte man natürlich auch weiterhin nur in Zella-Mehlis halten.

Zunächst möchte ich Euch aber noch ganz herzlich für die vielen netten Kommentare danken! Ich kann es nicht oft genug schreiben, aber sowas baut innerlich auf und motiviert mich dann auch, die Anlage hier mit viel Freude weiter vorzustellen. :aq_1:

Das ist absolut außerordentlich was Du hier auf die Beine gestellt hast.

Ja, aber wir würdest du denn dann deine Landschaftsgestaltung beschreiben? Ich suche schon eine Steigerungsform von 'außerordentlich', wegen deiner Bilder aus der Galerie heute... :as_1::aw_1::af_1:

Auf jeden Fall, vielen, vielen Dank! :bb_1:

Heute soll es also um den Weg Richtung Oberhof gehen, wir machen aber kurz mal einen Abstecher in eine kleine unscheinbare Straße, die von der dreispurigen abzweigt:

Am Rande dieser stehen zunächst das Hotel Waldmühle, welches zumindest im Winter scheinbar gut besucht ist, aber es gibt bestimmt auch mal Gäste in den anderen Jahreszeiten, wie auf der Anlage.

Das Hotel macht auch am Abend einen einladenden Eindruck:

Folgt man der Straße/dem Weg weiter, so sieht man rechter Hand irgendwann die Gesenkschmiede. Durch gute Beschilderung finden Besucher auch relativ gut dorthin:

Folgt man der Straße weiter, so überquert man den Lubenbach, nebenbei: wir befinden uns hier auch im Lubenbachtal, kommt an einer Art Wohngebiet vorbei (dazu vielleicht später mehr) und würde irgendwann, zumindest im Sommer am Bahnhof Oberhof rauskommen.

Warum nur im Sommer? Nun, ich vermute, dass dort eher sehr eingeschränkter Winterdienst ist...

Grundsätzlich sollte man diesen Weg aber auch nicht fahren, wenn man nicht muss, ich war da zwar noch nicht unterwegs, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass es vorteilhaft wäre die Spiegel einzuklappen, wenn sich zwei Autos treffen... :az_1::aa_1:

Soviel erstmal zum Thema Nebenstraßen. :ba_1: Das nächste Mal geht es dann aber mal dreispurig weiter. :ap_1:

Wie auch sonst immer, freue ich mich über jegliche Art Kommentare. Ich hoffe der Rundgang, ganz nachdem Motto "Thüringen entdecken" hat Euch gefallen...

Ich wünsche Euch eine angenehme Zeit und bis demnächst, wenn dann der "Berg ruft"! :ap_1::bg_1::bm_1:

Grüße, Nils

EEP 14 Plug-In 1

Notebook 1: ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

Notebook 2: ACER ASPIRE V3-771G, Intel i3-3110M, NVIDIA GeForce 710M, 6 GB RAM, 500 GB HDD (WIN 8.1)

• Da Du mich nun nochmal zitiert hast, möchte ich dazu noch etwas schreiben. Es ist natürlich höfliche Sitte sich gegenseitig in hohen Maße zu loben - und ich könnte ob der Lobpreisung vorschlagen wir einigen uns auf unentschieden, aber, ohne Dir Honig um's "Maul zu schmieren" DAS wird der Sache nicht gerecht. Ich habe da ein paar Meter Fluss mit Sträuchern nett begrünt - und Du ein Stück völlig authentisches Thüringen, sozusagen aus der "grünen" Platte gestanzt, mit allem was dazu gehört, selbst die Beschilderung der Autobahn ist 100% exakt. Und die letzten Bilder lassen erahnen wie gut Du den Spagat zwischen ressourcenschonenden Bau und Detailtiefe hinbekommen hast.

Das ist p e r f e k t e r Anlagenbau! Ich bleibe dabei und ziehe ehrfurchtsvoll meinen Hut! Letztes Wort.:aq_1:

Grüße,

Thorsten

i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

eep13 Patch2

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld (in Bau) +

Schmalspur in Sachsen (in Bau)

"Es gibt Tage, da baut man nur Mist - und es gibt Tage, da bauen andere besser..."

• Hallo liebe EEP-Freunde,

(

Ich habe da ein paar Meter Fluss mit Sträuchern nett begrünt

...und das sehr schön in Szene gesetzt! :be_1:

Du ein Stück völlig authentisches Thüringen, sozusagen aus der "grünen" Platte gestanzt, mit allem was dazu gehört, selbst die Beschilderung der Autobahn ist 100% exakt. Und die letzten Bilder lassen erahnen wie gut Du den Spagat zwischen ressourcenschonenden Bau und Detailtiefe hinbekommen hast.

Das ist p e r f e k t e r Anlagenbau! Ich bleibe dabei und ziehe ehrfurchtsvoll meinen Hut! Letztes Wort.:aq_1:

Die Worte nehme ich so natürlich dankend an und möchte jetzt auch nicht mehr allzu viel dazu schreiben außer, dass ich deine Bilder trotzdem klasse finde, auch wenn sie nur 'nett begrünt' seien. Die Bilder kommen immer sehr stimmungsvoll und realistisch rüber. Da bleibe ich auch bei meiner Meinung. Schluss und aus! :af_1::aq_1:)

...wie nun schon mehrfach erwähnt, geht es nun heute endlich mal wieder auf einen fahrbaren Untergrund, bei dem man nicht bei jeder Kurve die Außenmaße seines Autos wissen muss...:af_1:

Vom Kreisverkehr aus biegen wir dann heute mal rechts ab und schalten runter, damit der Motor am Berg nicht seinen Geist aufgibt. :am_1::ay_1:

Von der Privatzufahrt zur Straßenmeisterei ist im Hintergrund bereits die Anfahrt zur Auffahrt (:ao_1:) gut zu sehen.

Zu Beginn der Straße wird erstmal der Lubenbach überquert:

Bergauf haben die Architekten der Straße den Kraftfahrern durchweg 2-Fahrspuren gegönnt, um auch mal überholen zu können.

Das Bild auf der Straße ist sonst meist ziemlich gleich. Links geht es den Berg hoch, garniert mit einigen Felswänden und rechts geht es, mitunter ziemlich steil, bergab.

Ungefähr in der Mitte zwischen Kreisel und Sterngrund gibt es auf der Abfahrtsseite einen kleinen Rastplatz und auf erhöhter Position wird, wenn vorhanden, für Wettkämpfe auf der Bob- und Rodelbahn Oberhof geworben.

Kurz vor dem Sterngrund verjüngt sich die Straße auf zwei Fahrspuren, um nach der Abfahrt wieder dreispurig zu werden.

Beim nächsten mal werden wir uns dann dem bereits vielfach erwähnten Sterngrund mal etwas näher ansehen, wer will kann dann auch dort bleiben. Danach geht es nämlich noch ein ganzes Stück weiter bergauf, ehe die steile Abfahrt zum Bahnhof Oberhof folgt :av_1:.

Ich wünsche Euch gute Unterhaltung mit den Bildern und hoffe, dass sie wieder gefallen, auch wenn Zivilisation auf dem Abschnitt eher etwas spärlich ist, aber das ändert sich nächstes Mal ja wieder (zumindest kurzzeitig :ae_1:)

Grüße, Nils

EEP 14 Plug-In 1

Notebook 1: ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

Notebook 2: ACER ASPIRE V3-771G, Intel i3-3110M, NVIDIA GeForce 710M, 6 GB RAM, 500 GB HDD (WIN 8.1)

• Hallo zusammen,

heute gibt es mal wieder eine frische Ladung Bilder, pünktlich geliefert. :an_1:

Wie versprochen gibt es heute mal wieder (etwas) Zivilisation zu sehen (:ap_1:). Nachdem ich ja schon beim Anlagenüberblick am Anfang der Vorstellung ein kleinen Vorgeschmack darauf gegeben habe, richtet sich also der heutige Beitrag ganz dem Thema Sterngrund.

Wie schon erwähnt umfasst der Sterngrund ein Hotel, ein Restaurant & ein Rastplatz inkl. Imbiss. So kann es im Winter auf dem Parkplatz auch schon mal eng werden, wenn man nur mal auf ein Mittagessen dort vorbeischaut (und nebenbei noch ein paar Bilder als Vorlage schießt :ay_1::bj_1:).

So, jetzt überleg ich gerade, was man noch dazu schreiben kann...gelegen ist der Sterngrund ungefähr auf halber Strecke zwischen Tal und Oberhof, und wie auf den Bildern zu sehen, fließt auch ein kleines Bächlein vom Berg herab, an den Gebäuden vorbei. :co_k:

Aber ich denke, genug rumgeschwafelt, jetzt lasse ich Bilder sprechen: :aa_1:

Im Folgenden sieht man einen weeeeiten Blick ins Lubenbachtal und am gegenüberliegenden Berghang führt die Eisenbahnstrecke Richtung Oberhof, bzw. Meiningen lang.

Ich hoffe, Euch hat die kleine Bilderserie gefallen, sollte dem so sein...na ja, ihr wisst schon...

Ich bin jetzt erstmal in der Gaststube bei einem :co_k: oder :bg_1:, mal schauen... :ae_1: :bm_1:

Grüße, Nils

EEP 14 Plug-In 1