Schiebebühne für 1000mm Gleise

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  • Gleisobjekt trennen mit Tauschmanager geht beim Lokschuppen auch nicht

    Und es würde dir auch nichts nützen, wenn es ginge. Denn die sichtbaren Gleise sind keine Splines, sondern Teil der Immobilie. Der eigentliche Fahrweg im Lokschuppen ist unsichtbar.

    Du kannst daher aus dem Lokschuppen Erstfeld keinen Meterspur-Schuppen machen.

  • Hallo Hufteli,

    mein Vorschlag:

    - für den LS den Gleisstil "unsichtbaren Gleis" auswählen

    - den LS an das Metergleis andocken und dann etwas anheben (ca. 5 Meter bei Eigenschaften)

    - nun das Metergleis auf Länge des LS verlängern und

    - den LS wieder auf die ursprüngliche Höhe absenken.

    Gruß

    hardy

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  • Hallo,

    Du kannst daher aus dem Lokschuppen Erstfeld keinen Meterspur-Schuppen machen.

    Wenn sich der Schuppen mit dem TM trennen ließe könnte er das schon.

    Die Frage ist nur ob es Sinn macht den Schuppen passend auf 1m Spur zu scalieren, so

    dass die sichtbaren Gleise im Schuppen von den 1m Splines überdeckt werden.

    Habe als Beispiel mal einen Schuppen von Frank Schäfer getrennt und dann die Immo

    passend für das 1m Gleis scaliert. Bei Frank sind allerdings nicht die Gleise sondern die Grubenabdeckung Teil der Immobilie.


    Gruß Axel

    V16.4

  • Wenn sich der Schuppen mit dem TM trennen ließe ...

    dann wäre, wie ich schon schrieb - nichts gewonnen.

    Weil die sichtbaren Gleise, genauso wie die Türen, Fenster, Säulen und das Dach Teil der Immobilie sind. Bei Gleisobjekten kannst du nur Fahrweg und Immobilie voneinander trennen, aber nicht Teile der Immobilien.

  • Hallo,

    dann werde ich erstmal damit leben müssen, daß die Normalgleise auch noch zu sehen sind. Vielleicht erstellt der Kon ja noch eine Meterspurversion wie Peter von der Schiebebühne, können bestimmt viele User gut gebrauchen.

    Mit hardy's Tipp kann ich nichts anfangen, bringt bei mir nichts.

    Viele Grüße Hufteli


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  • Hallo Götz,

    dann wäre, wie ich schon schrieb - nichts gewonnen.

    doch, weil man den Schuppen dann wie von Till Eulenspiegel oben am Schuppen von Maurer (FS1) demonstriert in der Y-Achse entsprechend schmaler skalieren kann. Beim oben genannten Schuppen sieht das noch relativ passabel aus, ich verwende den Schuppen ebenfalls in der gezeigten Art und Weise. Ob das beim Lokschuppen Erstfeld ähnlich wäre, muss man probieren und dann nach eigenem Geschmack entscheiden ob das Ergebnis noch gefällt oder nicht.

    @all

    Der Tip von hardy führt zwar dazu dass man den Lokschuppen mit Schmalspurfahrzeugen befahren kann und ein Schmalspurgleis darin sieht, lässt allerdings das Normalspurgleis (welches beim Erstfelder Schuppen wie von einigen schon angedeutet Teil der im GO enthaltenen Immo ist) nicht verschwinden. Kann man daher machen, ist aber optisch nun wirklich nicht schön.

    Warum der Schuppen allerdings wie von Hufteli im Ursprungsposting geschrieben im Tauschmanager überhaupt nicht angezeigt wird, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

    Vorhandene passende Schuppen zur Schiebebühne sind auf jeden Fall die zweckentfremdete Feuerwache von DL1 Faustii1987 (DL1) , durch die Außen-Tauschtextur ist man hier relativ flexibel, aber grundsätzlich sehr modern unterwegs. Für einen älteren Schuppen kommt vielleicht das im Entstehen begriffenen Fabrikprojekt von Byronic (KS1) in Betracht.


    Gruß Michael

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  • doch, weil man den Schuppen dann [...] schmaler skalieren kann

    Aaaaahh - das hatte ich übersehen.

    Danke für die Richtigstellung, Michael.

    Aber: Dann stimmen die Abstände der Anschlüsse nicht mehr mit denen der Schiebebühne überein. Denn die rücken dann ja im selben Verhältnis 1:1.435 zusammen.

  • Hallo,

    Dann stimmen die Abstände der Anschlüsse nicht mehr mit denen der Schiebebühne überein. Denn die rücken dann ja im selben Verhältnis 1:1.435 zusammen.

    stimmt, dass hatte ich übersehen. Das Problem tritt bei einem eingleisigen Schuppen natürlich nicht auf.


    Gruß Michael

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  • Hufteli

    Hallo Hufteli

    Ich habe mir ja diese 1000-er Schiebebühne gewünscht und Biker Peter (PB1) hat ihn sofort umgesetzt. Vielen Dank hierfür

    Jetzt hatte ich die Schiebebühne und jetzt kam auch für mich die Überraschung: Die Gleise im Schuppen!

    Ich kam dann zu folgender Lösung:

    Ich habe hier den Waggonschuppen von Peter verwendet. Hier habe ich dann mit der rechten Maustaste wie bei GO`s üblich den Gleisstil auf das 1000-er Gleis geändert.

    Dann waren die Spurrillen des Normalspurgleises noch sichtbar. Dann habe ich eine Bodenplatte mit einer Plattentextur versehen und so in den Schuppen eingezogen, dass die Spurrillen des Normalspurgleises zugedeckt sind, aber die Schienenoberkante des 1000-er Gleises noch sichtbar, Somit musste ich auch den Schuppen nicht skalieren.

    Siehe Bild

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    habe das hier zufällig gelesen:

    Für einen älteren Schuppen kommt vielleicht das im Entstehen begriffenen Fabrikprojekt von Byronic in Betracht.

    ... und daraufhin auch diese Variante in mein Projekt aufgenommen.

    Leider bedarf es dafür einer aufwändigen Anpassung.

    Denn bei der Schiebebühne für das Regelspurgleis von Peter - PB1 - beträgt der Gleisabstand 5,08 Meter,

    hingegen bei der Schiebebühne für Meterspur "nur" genau 5,0 Meter.

    Bei 9 Gleisen à 0,08 Meter Differenz summiert sich das zu beachtlichen 0,72 Metern Differenz im Abstand der Toreinfahrten auf.

    Deshalb muss ich nun für die Meterspurvariante die Front und alle anderen anschließenden Elemente entsprechend anpassen.

    Warum der Gleisabstand bei der Vollspurvariante der Schiebebühne nicht 5,0 sondern 5,08 Meter beträgt, weiß ich nicht.

    Bislang sieht das ohne die Anpassung noch so aus und auch das Dach muss an einigen Stellen noch bearbeitet werden:

  • Moin Klaus, die Normalspur Schiebebühne hatte ich damals für Freilassing gebaut und das Maß wurde mir von Günther (GS3) welcher leider auch zu früh verstorben ist vorgegeben.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

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    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

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  • Hi SpeedyGonzales,

    Deine Idee mit dem Peter's Waggonschuppen hat mir sehr gut gefallen. Ich habe dann die Bodenplatte vom Parkplatz genommen, ich finde die passt sehr gut in den Lokschuppen.

    Viele Grüße Hufteli


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