paralleles Setzen von Splines aus einem anderen Layer

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich möchte gern ein Spline Modul (z.B. Mauer, aus einem anderen Layer (z.B. Wasser und sonstige) parallel zu einem Gleis oder Strasse setzen.

    Wie mache ich das am elegantesten? Muss ich die Modelle manuell setzen? Das scheint mir etwas umständlich und ich bekomme das ja gar nicht mit den Maßen so genau hin.

    Bei den Modellen auf gleicher Layer Ebene kann ich das ja mit dem Anfügen oder parallel setzen realisierung und ggf. Das Modell ändern. Aber dann nur für diesen Layer.

    Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Nein, da braucht man keinen Trick. Du aktivierst in dem Layer den du duplizieren möchtest den entstsprechenden Spline. Anschließend wechselt du in den aus dem du duplizieren möchtest in der Option Gleis vervielfältigen die Option "Stil beibehalten" ab un wählst den zu duplizierenden Spline aus ..... und los gehts ...

  • OK, Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das ich dann nur Splines auswählen kann, die zu dem Ursprungs Layer gehören und nicht die, die daraus werden sollen. Aber ich probiere das heute Abend nochmal aus.

    Danke vorerst für den Tipp.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • aber ich meine das ich dann nur Splines auswählen kann

    Hallo, der "Trick" versteckt sich in dem Hinweis von @Bahnhof

    die Option "Stil beibehalten" ab un wählst den zu duplizierenden Spline aus ..... und los gehts ...

    In deinen EEP Versionen kann man layerübergreifend vervielfältigen. Oft wird aber das Auswahlfeld übersehen in dem man aus jedem Layer einen (vorher im jeweiligen Layer ausgewählten) Spline einstellen kann.
    Leider kann man nicht gleichzeitig in 2 Richtungen die Werte verändern. Dadurch kann es sein, dass man den z.B. Mauerspline noch einmal "anfassen" muss.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Dadurch kann es sein, dass man den z.B. Mauerspline noch einmal "anfassen" muss.

    Genau diesen Wunsch habe ich in "Wünsche für EEP15" geäußert, ein zweites Feld für ein zusätzliches Maß (x-Meter nach oben z.B.) eingeben zu können.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Danke nochmals für Eure Hinweise, Ich probiere das heute Abend nochmal in Ruhe aus.

    Ich melde mich dann morgen dazu ob es geklappt hat.

    Gruß Ulli

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Alles klar, hat alles geklappt. Mein Fehler war das ich für den Ziel Layer zu Beginn schon das gewünschte Model auswählen muss und dieses dann in der Combobox auswählen..

    Wichtiger Hinweis, Ja man muss das Quell Spine dann noch mal selektieren. Danke für Eure Hilfe, Man lernt nie aus.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3