Ergänzung für Verkehrszeichen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Wie im Schnappschuss-Thread bereits geschrieben, hatte ich mittlerweile ein paar zusätzliche Verkehrszeichen geschaffen, insbesondere Ortstafeln und Wegweiser, passend zum Set "Verkehrszeichen der DDR von 1964-1978". Da mittlerweile einige interessierte Anfragen kamen, werde ich mal überlegen, auch diese Schilder zugänglich zu machen.

    Die Schilder haben eine Tauschtextur, um aber sofort einige unterschiedliche Schilder zur Verfügung zu haben, existieren von jeder Version schon mehrere Varianten (z.B. beim Ortsschild gleiche Aufschrift vorn, hinten jedoch verschieden. Die Namen der Orte sind fiktiv, einschließlich der Kreisstadt. Hier einige Beispielbilder:

    Nehmen wir gleich nochmal "Neukirch". Das Ortseingangsschild:

    Gleicher Ort, aber Ortsausgang:


    Dazu die passenden Wegweiser:


    Wegweiser auch für unbefestigte Straßen:

    Für besonders landwirtschaftlich geprägte Orte:

    Zuletzt noch eine Übersicht:

    Erstmal viel Spaß beim Anschauen!

    Roland

    Gruß Roland

    Intel i7-12700, 32GB RAM, GeForce GTX1660 (6GB), Win 11, EEP15, EEP17

  • RE1 das sind sehr schöne Aussichten (und Ansichten). Vielleicht magst du die Texturen auch eepnolie (NR1) zur Verfügung stellen, damit er die in seinen Textur-Multiplier einarbeiten kann. Ich mag das Programm sehr, weil der User die Modelle individuell anpassen kann, aber die tollen Modelle nicht total „verunstaltet“ werden können.

    Liebe Grüße

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Sehr schön gemacht. Wenn es dann in EEP 15 das neue Feature für Textänderungen kommt, bräuchte man keine TT's mehr.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Tolle Idee, Roland, die Du hattet oder zumindest umgesetzt hast.
    Und wie immer bestens in Szene gesetzt. Du scheinst für jedes Set eine neue Umgebung zu bauen - allein schon deswegen wünsche ich Dir alle 14 Tage einen neuen Einfall - kann auch der von jemand anderem sein ;)


    Viele Grüße
    Thomas
    PS: Eschersleben - hahaha - find ich prima!

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Ja Peter,

    Wenn es kommt ... :co_k:

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Hallo,

    Aber sicher doch.

    sagen wir mal "es kommt drauf an". Die Modelle welche bisher TT nur zum bloßen Ändern der Beschriftung hatten (klassisches Beispiel Zugzielanzeiger und Kfz-Kennzeichen) kommen zukünftig sicherlich ohne Tauschtextur aus und nach dem was ich gesehen habe sinkt die Hemmschwelle zur Benutzung somit noch mal enorm. Die Modelle welche bewusst auch gestalterische Freiheiten bieten wollen (aktuelles Beispiel Feuerwache von DL1), werden auch weiterhin Tauschtexturen kriegen müssen.

    Letztlich muss man schauen welchen Weg die jeweiligen Kons gehen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Warten wir doch erst einmal ab, so manches angekündigte "Highlight" für EEP-Versionen

    verpuffte schnell, siehe Omegas.

    Die Kunden entscheiden letztendlich beim Kauf, ob Modelle mit Tauschtextur bevorzugt werden.

    Liebe Grüße

    boerdeexpress


    EEP 6, Modellkonverter, Modellkatalog, Modell-Explorer, EEP 6,EEP 8.4 Expert, EEP X , EEP 11, EEP 12, EEP 14 Expert

    Windows 10 (64Bit) 8GB RAM

    Intel(R) Core(TM) i7 - 3630QM CPU @ 2,40 GHz, NVIDIA GeForce GT 650M

  • Hatte DH1 nicht schon einiges an solchen Schildern mit TT als Free spendiert ??

    Ich für mein Teil würde es begrüßen wenn ich nicht alle Schilder vervielfältigen müßte.

    Also bin ich für die individuelle Beschriftung wie für ( Plugin 2 ) oder EEP15 angekündigt.

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Guten Abend,

    Nun aber wieder zurück zum Thema, wir sollten hier nicht Rolands Modellvorstellung missbrauchen um das Für oder Wieder von Tauschtexturen zum zehntausendsten Male durchzukauen. Wenn dazu bedarf besteht, kann ja gerne ein eigener Faden aufgemacht werden, finde ich. :aq_1:

    Mir gefallen die Modelle auf jeden Fall, einige Modelle aus diesem Set lassen sich auch ganz gut in die BRD übersiedeln. Und wenn ich diesbezüglich mir etwas wünschen dürfte, ohne dass es als Forderung missverstanden wird: die BRD-variante fehlt mir schon irgendwie, vielleicht lässt du, lieber Roland, dich dazu irgendwann überreden :ay_1:

    Liebe Grüße

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare, und auch für Boernie's letztem Post. Zum Thema Tauschtextur vs. Beschriftungsfunktion schreibe ich gleich noch was.


    Und wie immer bestens in Szene gesetzt. Du scheinst für jedes Set eine neue Umgebung zu bauen

    Ja, das trifft im Wesentlichen zu. Dafür baue ich viel zu gerne was mit EEP, als dass ich die Modelle auf der grünen Wiese oder auf Millimeterpapier präsentiere (ausgenommen diverse Übersichtsbilder), auch wenn es Zeit braucht. Macht einfach Spaß...

    Wie anfangs bereits geschrieben, gehören diese Schilder thematisch zu den DDR-Verkehrszeichen von 1964 bis 1978, sie unterscheiden sich daher von anderen bereits veröffentlichten Ortstafeln. Deshalb schwebt mir vor, sie als kostenloses Set für diejenigen zur Verfügung zu stellen, die das Verkehrszeichen-Modellset bereits haben. Dazugeben würde ich auch noch eine Handvoll anderer Verkehrszeichen, die ich mir mal zusätzlich als verblasste/ausgeblichene Variante erstellt hatte:

    Ganz rechts "hängt" ein Zusatzschild, welches man zusammen mit Verbotsschildern aufstellen kann:

    Nun aber nochmal zu der anderen Frage. Zum einen gab es, als ich die Ortstafeln und Wegweiser gebaut habe, noch keine Beschriftungsfunktion, wie sie für das Plugin 2 geplant war, deshalb Tauschtextur. Diese hat auch dahingehend den Vorteil, dass man die Rückseite auch für nach 1978 gestalten kann (zweigeteilte Schrift mit einem roten Schrägstrich für den Ortsnamen). Der Pfeiler ist ebenfalls in der TT enthalten, kann also auch individuell angepasst werden. Das ginge mittels Beschriftungsfunktion nicht. Darüber hinaus kämen dann nur User in den Genuss, die EEP 15 (welches ja noch gar nicht erschiienen ist) haben, die anderen gucken in die Röhre. Später irgendwann mal noch ein analoges Zusatz-Set mit dieser Funktion zu gestalten, ist eine andere Geschichte und wäre prinzipiell durchaus denkbar.

    Soviel zunächst dazu.

    Grüße

    Roland

    Gruß Roland

    Intel i7-12700, 32GB RAM, GeForce GTX1660 (6GB), Win 11, EEP15, EEP17

  • Ja, Roland, das ist eine super Idee und großzügig. Ich sag jetzt schon mal 'Vielen Dank!' für die Schilderchen, die besser nicht zu Deinem Stil von Häuschen passen. (Merke gerade, das könnte man negativ auffassen, aber wer Baumeister Roland und sein Zeuch kennt, weiß, wie's gemeint ist.)

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Interessant ist ja auch bei Tauschtexturen bei den Schildern der Alterungszustand. Wem die „vorgefertigten“ Varianten ausreichen reicht die Textliche Anpassung.

    Ich bin begeistert über diese schönen Modelle!

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 16 mit allen Updates, Patches und Plug-Ins (stets aktuell gehalten)

  • So, ich hab mich nochmal etwas näher mit dem Thema beschäftigt, und siehe da, es ist doch leider nicht ganz ohne und droht wieder, ein kleines Fass ohne Boden zu werden:az_1:

    Schauen wir uns das mal näher an und beginnen wir mit den Ortstafeln. Hier ist es nicht ganz so schlimm, aber: da ich davon ausgehe und sogar ausgehen muss, kann und will nicht jedermann mit Tauschtexturen umgehen (manchmal - und so geht es mir auch - ist man einfach zu faul und zu bequem...), was bedeutet, eine gewisse Anzahl Varianten mitzuliefern. Beim neunten Ortseingang habe ich dann aufgehört, weil für die Rückseite jeweils zwei bis drei verschiedene Ortshinweise vorhanden sein sollten, damit man den entsprechenden Ort auch anständig ausschildern kann. Insgesamt sind es 21 Ortstafeln:

    Nun zu den Wegweisern. Gleich vornweg: es sind 60 Stück geworden, was eigentlich nicht geplant war. Diese Zahl resultiert daraus, dass jedes Schild einmal nach links und nach rechts zeigen muss. Dazu das ganze nochmal ohne Pfosten, so ist es möglich, ein Schild auch mal woanders (z.B. Laternenpfahl) oder in Kombination mit einem Wegweiser der anderen Richtung anzubringen, weshalb sie gleich von vornherein beim Einseetzen 34 cm tiefer hängen.

    Wie auf dem vorletzten Bild zu sehen ist, sind auch Wegweiser für unbefestigte Straßen dabei (macht sich ganz gut an Feldwegen).

    Das wäre das mit den Modellen selbst. Nun geht es noch um die Tauschtexturen, und da könnte ich ehrlich gesagt momentan:ak_1:

    Die Frage geht mal an diejenigen, die den Umgang bzw. die Verwendung mit TT praktizieren. Bisher habe ich es ja so gemacht, für jedes Modell eine separate tga zur Verfügung zu stellen. Bei Schaufenstern, die sich auf 5-6 Häuser verteilen, kein Thema. Aber für 81 Modelle 81 Tauschtexturen:as_1:? Ginge da auch ein anderer, weniger aufwändiger Weg?

    Folgende Varianten gehen mir da durch den Kopf:

    1. 81 verschiedene Texturen als tga bzw. png.

    Vorteil: eindeutige Zuordnung

    Nachteil: unübersichtlich und aufwändig

    2. Für jeden "Grundtyp" eine psd

    Vorteil: da liegen die Elemente auf einer entsprechenden Ebene, bessere Bearbeitungsmöglichkeiten, u.a. kann man das Blech so lassen und nur die Schrift ändern, auch die
    Gestaltung der Rückseite wäre komfortabler (z.B. Teilung mit diesm roten schrägen Balken)

    Nachteil: nicht unbedingt jeder kann damit umgehen, beim Export zur dds (tga geht auch, EEP wandelt das dann wohl um), muss man auf den entsprechenden Modellnamen achten

    3. Für jeden Grundtyp eine tga/png

    Vorteil: wenig Aufwand, zum Vergleich der Spruch "Die Speisekarte ist angenehm kurz", die Ressourcen werden weniger aufgebläht.

    Nachteil: vor dem Ändern entsprechende Kopien machen, beim Speichern unbedingt auf den Namen achten

    Wie gesagt, ich bin mir da im Moment nicht schlüsssig. Ja, da wäre in der Tat die Sache mit der Beschriftungsfunktion sicher günstiger, aber dazu habe ich ja weiter oben bereits etwas geschrieben.

    Grübelnde Grüße

    Roland

    Gruß Roland

    Intel i7-12700, 32GB RAM, GeForce GTX1660 (6GB), Win 11, EEP15, EEP17