Randstreifen für Straßen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Da ja bereits mehrmals Nachfragen zu den Randstreifen kamen, welche ab und zu auf meinen Screenshots zu sehen waren, stehen diese Splines ab sofort hier auf der Filebase zum Download bereit. Enthalten ist auch eine PDF, in der ich einige Hinweise zum Verlegen aufgeführt habe.

    Zur Erinnerung, worum es bei den Randstreifen geht, habe ich nochmals einige Screenshots gemacht. Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, basieren die Texturen auf meinen Feldwegen (Erde und auch Gras), es gibt demzufolge auch drei verschiedene Farbtöne für die Erde. Mein persönlicher Favorit ist "Strasse_Randstreifen_B_RE1", weil er mit seinem rötlichen Farbton gut mit der "Asphaltstrasse_RG2" und der "Kopfsteinpflaster_Werkhallen" harmoniert:

    Die anderen beiden Farbtöne sehen dann so aus:

    Dies sind natürlich nur "Serviervorschläge", ich bin sicher, es ergeben sich auch andere ansprechende Kombinationsmöglichkeiten:ae_1:

    Wie gesagt, in der PDF steht was zum Verlegeabstand drin, auch nochmal der Hinweis, dass beim Vervielfältigen nach "Süden" die Option "Umkehren" eingeschaltet sein muss, da die Randstreifen asymmetrisch sind.

    Viel Spaß mit den Randstreifen!

    Roland

    RE1
    3. September 2018 um 13:35

    Gruß Roland

    Intel i7-12700, 32GB RAM, GeForce GTX1660 (6GB), Win 11, EEP15, EEP17

    Einmal editiert, zuletzt von icke (LP1) (3. September 2018 um 14:37) aus folgendem Grund: Verlinkung zum Set hinzugefügt

  • Ja, Danke - ein Kleinod für die Augen - sochle Dinge werten jede Anlage auf. Man braucht sie nicht aber wenn sie nicht da sind wirkt alles konstruiert und abgehackt.

    Herzlichen Gruß
    Paul

    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

  • Hallo Roland

    Dankeschön !

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Danke Roland,

    Jetzt bekommen auch bei mir diverse Strassen und Wege das "gewisse Etwas".

    :be_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Besten Dank auch aus Nürnberg

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

  • Da sage ich doch gerne : "vielen Dank!"

    Das erfreut wieder mal mein EEP Herz...:aq_1::bg_1:

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Vielen Dank auch von mir, Roland. Wieder eine Bereicherung für EEP und die Bilder sind mal wieder zum Niederknien.

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo Roland,

    auch ich möchte mich bei dir für die Randstreifen ganz herzlich Bedanken.

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo,

    Ich bedanke mich für die Randstreifen, die sehen echt toll aus? Danke

    Gruß

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung

    EEP17 Expert, EEP16 Expert, EEP15 Expert, (EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.)

    (Patches und Updates auf dem aktuellen Stand)

    Hugo, Tauschmanager, Home-Nostruktor 15.0 zu EEP15, (Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13), EEP-ModellKatalog, (Anlagenverbinder 6.0.2)

  • Hallo Roland,

    sowas hat schon lange gefehlt. Die Straßenränder lassen sich damit viel natürlicher gestalten.

    Vielen Dank für die Spline.

    Gruß Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Tausend Dank, Roland! Eine wichtige Bereicherung - in gewohnter "Ettig-Qualität". Wunderbar!

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Roland,

    auch von mir ein ganz herzliches DANKE!,

    Gruß, hardy

    PC 1: XMG Apex 17, 17,3" IPS, 2560x1440, 240Hz - Nvidia GF RTX 4060 8GB - AMD Ryzen 7 7840HS - RAM 32 GB DDR 5-5600,

    SSD1: NVMe, 2TB Samsung 990 Pro PCIe 4,0x4 - SSD2: NVMe, 4 TB Crucial P3 PCIe 4,0x4,

    Win11, EEP 17.2 Patch 1, Modell Katalog

    PC2: Asrock X570 , AMD 5-3600X, 32 GB, AMD 5700XT,

    SSD1: Gigabyte 1TB PCIe 4.0 x4, SSD2: Samsung 1TB PCIe 3.0 x4, SSD3: SanDisk Plus 480GB, HDD: Seagate Barracuda4TB

    Win10 Home, EEP 16, EEP 17.2 Patch 1, EEP 6, Konverter, Modell Katalog

  • Wunderbar vielen Dank!

    Ich hoffe Lieber Roland es stört dich nicht, das ich mich über diesen Weg auch gleich für alle anderen Freemodelle aus dem Freemodel Katalog und auch für die Gratisartikel von Vora bedanken möchte!

    Ohne Freemodelle sehe es in EEP mauer aus.

  • Auch ich möchte mich schon mal bedanken, für die zahlreichen Kommentare, die zeigen, dass so etwas tatsächlich gebraucht wird.

    Mir ist da noch eine Sache eingefallen, die ich mittels Randstreifen schon mal praktiziert hatte, was mir gestern aber nicht gleich wieder eingefallen ist. Auf dem Spline können zwar sinnigerweise keine Autos fahren (therotisch zwar schon, wäre aber Quatsch), aber dafür prima Männeken gehen, sprich: animierte Figuren als Rollmaterial.

    Paule wohnt außerhalb des Dorfes in einem Einfamilienhaus. Es war ein warmer Sommertag, der Lust auf ein Bierchen im Dorfkrug machte. Zwar ist im Ort und auch vor Paules Haus eine Bushaltestelle, doch der Bus war gerade weg, der nächste fährt erst in einer Stunde. Also, wie kommt Paule, nachdem er seinen Durst gelöscht hat, nach Hause? Natürlich zu Fuß. Zum Glück braucht er nicht direkt auf der Fahrbahn zu laufen...

    Zunächst geht bis um die Ecke ja noch ein Fußweg:

    Doch dann wird es schon mal kritisch, unter der Brücke ist es ganz schön eng:

    An dieser Stelle schwächelt Paule ein wenig, war wohl doch ein Glas zuviel:

    Doch danach geht es stramm weiter, anschließend wird jedoch deutlich, dass das Gehen auf dem Randstreifen nicht ganz ungefährlich ist (vor allem, wenn man gerade aus der Kneipe kommt):


    Naja, ist ja bald geschafft:


    Da ist auch schon sein zu Hause. Es ist anzunehmen, dass er die paar Meter ohne weitere Zwischenfälle schafft:

    :bm_1:

    Gruß Roland

    Intel i7-12700, 32GB RAM, GeForce GTX1660 (6GB), Win 11, EEP15, EEP17

  • Wenn ich das so schreiben darf...

    Hach...ist das herrlich erzählt und bebildert.

    Ich kann es immer wieder nur Schreiben:

    Roland, du bist ein begnadigter Konstrukteur und ein absolut talentierter Anlagenmodulbauer dazu.

    Ich kann mich an deinen Bildern kaum sattsehen, einfach Klasse gemacht.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • ..auch ich möchte mich für die Randstreifen bedanken.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Einfach nur geil! Danke!

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)