Für und wider integrierter Tools in EEP

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    und sind alle käufer bereit einen höheren preis zu bezahlen, auch wenn sie die zusatzfunktionen gar nicht benutzen?

    das ist zweifellos nicht von der Hand zu weisen. Aber dann müssen diese Tools auch gepflegt und angepasst werden, was bei HUGO anscheinend nicht der Fall ist. Bei den anderen schon und deshalb plädiere ich eben nur bei diesem Tool dafür zu integrieren, weil es für die Gleisverlegung jedenfalls für mich unverzichtbar ist. Das kann doch nicht eine schmerzhafte Preisanhebung zur Folge haben. Soweit mein Standpunkt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • ... und deshalb plädiere ich eben nur bei diesem Tool dafür zu integrieren, ...

    "Wollen-wir-haben-also-macht-mal" funktioniert aber nicht. Integrationswille beim Verlag vorausgesetzt, müsste zunächst beim Programmierer des Tools nachgefragt werden, ob er überhaupt bereit wäre, ein bis dato kostenloses Tool zum Einbau in ein kostenpflichtiges Programm freizugeben und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen. Wäre es mein Tool, bekäme ich bei diesem Gedanken zumindest gepflegte Bauchschmerzen.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • müsste zunächst beim Programmierer des Tools nachgefragt werden, ob er bereit wäre, ein bis dato kostenloses Tool zum Einbau in ein kostenpflichtiges Programm freizugeben

    Hallo Uwe :)

    nicht unbedingt. Meines Wissens hat Wolfgang ja kein Patent auf die Funktionalität. Also könnte die auch (ohne Wolfgangs Code zu dekpomilieren) neu kodiert werden. Aber auch dabei gilt natürlich

    Integrationswille beim Verlag vorausgesetzt,

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    Das Plädoyer bezog sich aber ausdrücklich auf das Tool "Hugo" und genau darauf habe ich geantwortet.

    Natürlich besteht die Möglichkeit der Neuprogrammierung. Ist aber wohl bestenfalls ein Nice-to-have. Schließlich gibt es "Hugo" nicht erst seit gestern und wäre Trend an der Neucodierung dieser Funktionalitäten interessiert, wäre der Verlag schon lange aktiv geworden.

    Edit: Geht ja auch ohne "Hugo". Nicht ganz so komfortabel vielleicht, aber es geht.

    Noch ein Edit: Neuprogrammierung kostet Geld. Warum sollte T. das neu programmieren lassen, wenn die gleichen Funktionen an anderer Stelle kostenlos zur Verfügung stehen?

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von UF1 (6. September 2018 um 15:15)

  • unter welchen Voraussetzungen. Wäre es mein Tool, bekäme ich bei diesem Gedanken zumindest gepflegte Bauchschmerzen.

    Es muss ja nicht 1:1 übernommen werden. Die Lösung zu diesem Problem liegt sicherlich nicht alleine darin, wie es eben in diesem Tool umgesetzt ist. Bekanntlich führen immer mehr Wege nach Rom als nur einer. Wenn also die Macher von EEP hier etwas auf die eigenen Beine stellen, kann ihnen das der Urheber dieses Tools sicherlich nicht verwehren und streitig machen, zumal anscheinend keinerlei Anpassung des Tools erfolgt. Aber das ist Sache des Urhebers. Er darf sich dann aber auch nicht wundern, wenn nach anderen Lösungen gesucht wird, auch wenn er dadurch "Gepflegte Bauchschmerzen" bekommt.

    Des weiteren kann sich hier ja Trend mit dem Urheber in Verbindung setzen und eine einvernehmliche Lösung anstreben, weil ihre Kunden sich diesbezüglich eine Lösung wünschen, wie auch immer diese dann aussieht.

    Wir als Kunden können sicherlich nur Wünsche äußern und wie wichtig es dem Kunden ist zeigt ja auch die Platzierung in der Wunschliste. Wenn wir keine Wünsche äußern und alles eben so hinnehmen dann wird sich in dieser Sache auch nichts bewegen.

    Ob dann diese Wünsche in Erfüllung gehen und umgesetzt werden, ist eine andere Sache, welche wir als Kunden dann nicht beeinflussen können. Die Entscheidung liegt dann bei anderen die wir dann selbstverständlich auch respektieren müssen.

    Edit:

    wenn die gleichen Funktionen an anderer Stelle kostenlos zur Verfügung stehen

    die Funktionen stehen zwar zur Verfügung, aber das Tool bedarf in meinen Augen einer Anpassung, da es sehr häufig auch abstürzt


    Edit: Geht ja auch ohne "Hugo". Nicht ganz so komfortabel vielleicht, aber es geht.

    Nach diesem Motto bräuchte EEP keine weiteren Releases mehr. Es geht ja auch ohne Neuerungen.

    Ich habe lange ohne HUGO gearbeitet, aber durch dieses Tool wird so manches einfacher und komfortabler.

    Warum bauen wir immer neue Autos?. Die alten sind doch auch gefahren. Nur eben nicht so komfortabel.

    Diese Argumentation ist in meinen Augen auch Hemmschuh jeglicher Neuentwicklung, was nicht heißen soll, dass alles was neu ist unbedingt auch besser ist.

    Ist aber wohl bestenfalls ein Nice-to-have

    für mich ist es eben weit mehr als nur "nice", für mich ist es ein "Must have". So sind eben die Ansichten verschieden. Man kann nicht unbedingt von sich auf andere schließen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    2 Mal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (6. September 2018 um 16:16) aus folgendem Grund: Zitat zugefügt

  • Hallo zusammen,

    die Funktion Gleislücke schliessen die den den Ersatz durch HUGO manchesmal erforderlich macht, sollte wegen folgenden schwerwiegenden Nachteil sogar durch HUGO ersetzt werden: Die ist die starke Stückelung des Gleises wenn auch nur ein paar Zentimeter Höhendifferenz vorhanden sind, weil diese Funktion immer noch nicht die Biegung des Splines in vertikaler Richtung kennt, obwohl die Biegung des Splines in vertikaler Richtung in EEP seit der Version 8.2 eingeführt ist:am_1:. Ebenso möchte ich auch wissen ob die Radien des Splines mit dem die Gleislücke geschlossen wird, sich in dem Von mir vorgesehen Rahmen bewegt (Abzweigradien von Weichen), diese Funktion hat nur HUGO. Zur Integration von HUGO in EEP möchte noch ergänzen es würde schon reichen wenn die Funktion Gleislücke schliessen die die Algorithmen(Rechenvorschriften) von HUGO enthalten würde:am_1:. Diese sind nicht patentiert und und somit ohne großen Aufwand verfügbar. Ich habe aber auch den Verdacht, das Trend bzw SoftPro, das garnicht ändern wollen.

    mit freundlichen Gruß

    Heinz-Josef

    Windows 11, EEP 16, EEP 17, HomeNos 16,HUGO,HomeNos17

  • Hallo in die Runde

    Ich habe aber auch den Verdacht, das Trend bzw SoftPro, das garnicht ändern wollen.

    Und woher rührt der Verdacht bitteschön?

    Was wäre wenn ich einen anderen Verdacht hätte?

    Von daher bitte ich an dieser Stelle sehr herzlich, zukünftig mit derartigen Vermutungen vorsichtig zu sein

    Viele Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo Nicci,

    einen Verdacht darf doch jeder äußern, so lange er es nicht als Tatsache hinstellt. Auf deine Frage "Was wäre, wenn ich einen anderen Verdacht hätte? kann ich nur sagen, es steht Dir doch frei, einen Verdacht zu äußern. Noch einmal etwas redundant: Ein Verdacht ist keine Behauptung sondern eine Meinung, die nicht durch einen Beweis unsterstützt ist.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • es steht Dir doch frei, einen Verdacht zu äußern.

    Mit einem Verdacht äußern sollte man sehr sehr vorsichtig sein - dass ist ungefähr so wie ein Gerücht verbreiten Einmal in die Welt gesetzt, ist es schwer, es wieder heraus zu bekommen, um nicht zu sagen unmöglich. Bekanntlich halten sich Gerüchte oft über Jahrhunderte.

    Aber was bringt einem das, diesen Verdacht zu äußern - nämlich gar nichts. Selbst wenn er wahr wäre, müssten wir das dann akzeptieren, obwohl wir uns etwas anderes gewünscht haben.

    Somit gilt eigentlich für mich die Devise, was ich nicht beweisen kann, das gebe ich auch nicht von mir und das hat bekanntlich noch niemandem geschadet.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    also mir würde es schon reichen wenn die Funktion "Gleislücke schliessen" die sanfte Steigung beinhalten würde.

    Die jetztige Stückelei bei Steigungen hat doch mehr negative Auswirkungen weil sehr viel mehr Spline-Stücke verlegt werden müssen.

    Hugo kann zwar noch mit EEP 14, stürzt aber oft ab und muss immer wieder neu gestartet werden.

    Ob Hugo auch mit EEP 15 noch kann bleibt auch abzuwarten.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • stürzt aber oft ab und muss immer wieder neu gestartet werden.

    du bestätigst hiermit das, was auch bei mir so ist.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • also mir würde es schon reichen wenn die Funktion "Gleislücke schliessen" die sanfte Steigung beinhalten würde.

    Das sehe ich auch so.

    Denn erst gestern habe ich einige Straßenverläufe über Steigungen mit einander verbinden müssen. Das ist dann ziemlich ekelig, weil die kurzen Verbindungen meistens auch in den visuellen Darstellungen unschön aussehen, und man sie deswegen schon korrigieren will (z.B. Abstand der Schienenschwellen, Verlauf der Mittelstreifen, und die Textur an sich auch)

    Da wäre es gut wenn die Funktion Gleisstücke Verbinden generell einen anderen Rechen Algorithmus verwenden würde welche die Steigung bzw. Biegung mit einbezieht.

    Ich finde das hat nicht mit einem Zusatztool zu tun, sondern gehört einfach zur Verbesserung einer Grundfunktion.

    Es gibt einen Kompromiss oder neudeutsch "Workaround":

    Ich lasse jetzt die Verbindungen automatisch schließen, damit ich den ungefähren Gleisverlauf sehe und dann frickel ich alles nochmal auseinander und setze die Gleise mit längeren Elementen im 3D Editor wieder zusammen. Das ist Umständlich, aber es geht. Und dann funktioniert das auch mit der Anpassung der Steigung und Biegung. Meistens !!!

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Noch ein Edit: Neuprogrammierung kostet Geld. Warum sollte T. das neu programmieren lassen, wenn die gleichen Funktionen an anderer Stelle kostenlos zur Verfügung stehen?

    Eigentlich steht das Tool derzeit "reinen" EEP14 Nutzern schon nicht mehr zur Verfügung, weil weder der Autor noch niemand anderes EEP14 integriert hat.

    Ist auf dem Rechner kein EEP13 oder kleiner installiert (gewesen), so läuft Hugo nur, wenn man manuell ein bestimmtes EEP13 Verzeichnis anlegt und mit einer Datei aus EEP14 befüllt.

    Wenn man die Hugo-Funktionen gesichert auch in Zukunft für alle und vor allem für alle neuen EEP-Versionen verfügbar haben möchte, dann muss sich zumindest jemand finden, der dieses Tool auch entsprechend (zeitnah) pflegt.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Also wenn ich ein Gleis von Punkt A nach Pinkt B verlege und dies anschließend dreimal kontrollieren und korrigieren muß, weil die Werte immer wieder verändert werden, halte ich dies schon für einen Bug.

    Und seit wann ist dieses Problem vorhanden, seit EEP 13, EEp 12, ....

    Da kann man wirklich den Verdacht, nein, vermuten, das kein Interesse an einer Beseitigung dieses Phänomens besteht.

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Hallo

    Und seit wann ist dieses Problem vorhanden

    Ich glaub seit V9 , wenn nicht schon in Version 8 .:co_k:

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo

    Und seit wann ist dieses Problem vorhanden

    Ich glaub seit V9 , wenn nicht schon in Version 8 .:co_k:

    LG Lothar:aq_1:

    Also gut fünf Jahre... :ac_1:

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Es handelt sich bei diesem Tool um Freeware!!! Was bedeutet, dass der Autor niemandem gegenüber irgendeine Verpflichtung hat.

    Da kann man wirklich den Verdacht, nein, vermuten, das kein Interesse an einer Beseitigung dieses Phänomens besteht.

    Tja, wenn es so sein sollte, dann ist das eben so.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Hallo in die Runde

    Bei mir ist Hugo noch nie abgestürzt oder hängengeblieben. Das hat aber auch eine ganz simple Ursache: ich habe gar kein Hugo:ag_1:

    Und warum habe ich kein Hugo? Weil das Bauen von Anlagen ohne jegliche außerprogrammtechnische Unterstützung viel mehr Spaß macht, da man sich bei kniffligen Situationen ebend mal selber einen Kopf machen muß, wie man das hinkriegt. Und gerade das Suchen nach einer gut aussehenden Lösung finde ich sehr sehr reizvoll.

    Gewunken und gegrüßt

    Ralf

    Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools

  • Hallo Ralf,

    kann ich dir nur zustimmen, benutze Hugo auch nicht und bekomme doch respektable Ergebnisse hin. Ist halt etwas aufwändiger. Macht aber Spaß. :aa_1:

    VG von Bodo

    Das will ich ja auch nicht bestreiten, aber warum muß ich denn jedes verlegtes Gleis kontrollieren ob die Software nicht meint das Gleis muß anders liegen?

    Und gerade das Suchen nach einer gut aussehenden Lösung finde ich sehr sehr reizvoll.

    Auch dem stimme ich zu, aber warum muß die Software meine Lösung wieder zunichte machen?

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47