Hilfe! Mein Bahndamm von GK3 hat ein Texturproblem

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo


    Bei mir tritt dieses Problem auf beiden Rechnern auf, also bei WIN7 und einer NVidea GTX970 als auch bei meinem neuen Rechner mit WIN10 und einer NVidea GTX1080TI auf.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16-P3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Guten Abend Leidtragenden.

    Auch bei mir tritt dieser Fehler beim zweigleisigenden grauen Spline auf. Da ich diesen Spine bisher noch nie verbaut habe, kann ich nichts genaueres dazu sagen. Nur soweit, dass ich vorher mein Betriebsystem und auch EEP auf jeweils eine neue SSD Platte geclont habe. Dazu kam ein Windows 10 Update und Nvidia Gafikkartenupdate (Neuinstallation). Eine Neuinstallation der Spiles hatte nichts gebracht. Ich weiß aber sicher, dass kurzzeitig der Spline richtig dargestellt wurde. Warum auch immer.

    Hallo Uwe,


    Nur eine Frage um sicherzugehen: grau oder dunkelgrau?

    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Die Delitzscher Kleinbahn

    Aktuell: Eilenburg 1970

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Hallo Wahrener

    Sorry, es dauerte etwas länger. Es ist Dunkelgrau.

    Ich habe zur Zeit noch ein anderes Problem, mein Rechner friert gelegentlich ein nach meinem SSD Wechsel.

    So wie eben gerade. Dieses Problem hatte ich schon mal vor 3 Jahren. Ursache damals waren die Grafikkartentreiber.

    PC :
    ASRock 970 Extreme3 R2.0; CPU AMD FX-8320 8x 3,5GHz; 8Gb DDR3 RAM 1600MHz
    Grafikkarte Gigabyte Geforce GTX 760 2048Mb;
    Windows 10 prof x64 auf SSD ;1xSSD(EEP15);4xHD, 3xHD(USB)
    EEEC; EEP2,42; EEP2,43 bis 14.2, Installiert auf PC ,14,15

    Dauerbaustelle seit 2004 Werdauer Umland (RC, Z, Wda GC, Gößnitz, L)

    Akt. Projekt -Werdauer Waldbahn, Werdau - Wünschendorf


    Tablet ACER W701:IntelCore i5 1,8 bis 2,4 Ghz;4Gb
    Wind10pro x64;SSD 120Gb & SDXC 256Gb,
    Grafik Intel HD4000 Shared
    EEP 13.1,es läuft .

  • Nachtrag.

    Ich habe eben diesen Bahndammspline 1x neu eingesetz im 2D Modus. Umgeschalten auf 3D und siehe da, alle Splines wurden richtig angezeigt. Nun entfernte ich diesen Spline im 2D Modus wieder. Zurück zum 3D und die Bahndämme waren noch in Ordnung. Jetzt Zoomte ich mit der Maus hin und her. Urplötzlich der alte Fehler. Anschließende frierte mein PC wieder ein.

    PC Neustart und alles nochmals wiederholt. Im Moment sind diese Splines noch in Ordnung.

    Wie lange?


    Testspline wieder entfernt. 2 Minuten über die Anlage geflogen und der Fehler wieder da. Ohne Hänger des PC's.

    PC :
    ASRock 970 Extreme3 R2.0; CPU AMD FX-8320 8x 3,5GHz; 8Gb DDR3 RAM 1600MHz
    Grafikkarte Gigabyte Geforce GTX 760 2048Mb;
    Windows 10 prof x64 auf SSD ;1xSSD(EEP15);4xHD, 3xHD(USB)
    EEEC; EEP2,42; EEP2,43 bis 14.2, Installiert auf PC ,14,15

    Dauerbaustelle seit 2004 Werdauer Umland (RC, Z, Wda GC, Gößnitz, L)

    Akt. Projekt -Werdauer Waldbahn, Werdau - Wünschendorf


    Tablet ACER W701:IntelCore i5 1,8 bis 2,4 Ghz;4Gb
    Wind10pro x64;SSD 120Gb & SDXC 256Gb,
    Grafik Intel HD4000 Shared
    EEP 13.1,es läuft .

    The post was edited 1 time, last by UweH ().

  • Nur eine Frage um sicherzugehen: grau oder dunkelgrau?

    Bei mir dunkelgrau

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. RAM CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

  • Versuchsaufbau auf einer sterilen Testanlage mit Bahndämmen dunkelgrau, jeweils mit und ohne Gleisbett und mit Weg. Dunkelgrau weil Grau und Braun ohne Problem ist.


    Alles prima.



    Jetzt ein Stück braune Schotterplatte mit Gleisbett dazu. Wir sehen einen Unterschied in der Detaillierung, als wenn eine LOD- Stufe schaltet.


    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Die Delitzscher Kleinbahn

    Aktuell: Eilenburg 1970

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Jetzt ein Stück Schotterplatte dunkelgrau mit Gleisbett. Blick auf die Darstellung des vordersten Dammes- mit Gleisbettung.



    Zum Abschluss ein Stück Gleisbett grau- also keine Schotterplatte. Alles prima.



    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Die Delitzscher Kleinbahn

    Aktuell: Eilenburg 1970

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Für mich hat das nichts mit der Grafikkarte zu tun. Die Schotterplattensplines haben einen Konflikt mit den Bahndämmen dunkelgrau. Ich würde irgendeine ungewollte oder falsche Datenverknüpfung innerhalb des Sets vermuten aber das kann nur ein Fachmann beurteilen.

    Das Darstellungsverhalten auf einer bestückten Anlage ist nicht vorhersehbar, es bestehen unter einem bestimmten Winkel Unterschiede jeweils in Fahr- oder Editmodus. Diese Darstellungsfehler können sich bei Betrachtungswinkeländerung ändern- nach "schlimmer" oder "anders" oder auch "in Ordnung".


    Vielleicht hilft das alles Günther bei der Fehlereingrenzung. Wenn was unklar ist frage ruhig nach.


    Grüße, Jörg

    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Die Delitzscher Kleinbahn

    Aktuell: Eilenburg 1970

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Vielleicht hilft das alles Günther bei der Fehlereingrenzung.

    Hallo !


    Auf allen Fotos die Günter eingestellt hat befindet sich kein Gleis auf dem Bahndamm. Vielleicht tritt der Fehler vermehrt im Zusammenhang mit einem Gleis auf dem Bahndamm auf. Es scheint so als wenn der Fehler nur bei den dunkelgrauen Bahndamm mit Gleisbettung auftritt. Jedenfalls ist er bei mir nur dort vorhanden. Die Bahndämme haben bei mir wegen der Fahrleitung eine Höhe von ca. 8m. Vielleicht ist das auch nützlich für die Fehleranalyse.


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. RAM CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

  • Bei mir gibt es Darstellungsfehler mit "Bahndamm zweigleisig-V1_dunkelgrau_GK3" auch ohne Gleis. Ich habe ihn zur Rampe für eine Straße umfunktioniert.




    Im Spielmodus treten die Fehler nur bei einer mittleren Entfernung auf, im Editiermodus in jeder Entfernung. Bei der braunen Variante treten keine Fehler auf. Es muss also irgendwas in der Textur der grauen Variante stecken, das diesen Effekt auslöst.

  • Hallo


    den Spline Bahndamm zweigleisig-V1_dunkelgrau mit Gleisbett_GK3 habe ich jetzt mal auf diese Anlage gesetzt. Es ist kein Gleis drauf. Der Spline ist nochmals anschließend um 180° Grad gedreht. Das Phänomen tritt anscheinend seitenbezogen auf.



    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16-P3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • nur ne Vermutung...


    vllt war seine textur nicht proportional, ihr wisst schon 1024x1024 etc pp.


    Reicht ja schon eine kleine Abweichung und schon tauchen textur fehler auf.


    Aber wie gesagt. Nur ne Vermutung :aa_1:

    Schöne Grüße Faustii :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Unsere neue EEP Werkstatt - gemeinsam mehr erreichen (mit neuer Domain)


    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden. Auch Weiterhin!

  • Es gab da doch mal so eine bestimmte Schatten-/Schattierungs-Einstellung (NOS oder "Grafikkarte").


    Missfallen ist mir dies bei einem bestimmten Strassenspline, bei dem die eine Hälfte dunkler wurde.


    Macht bei einer "ebenen" Fläche eigentlich keinen Sinn!


    wg. z.B.

    Das Phänomen tritt anscheinend seitenbezogen auf.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-15, HN13+15, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    MK, ModellKonverter 1.0 wo nicht mehr tut. Ganz schnell ausgeschrieben, wg. Mod-Drohung: Ansonsten ... :am_1:

  • es war ja nur ne vermutung und das ist schon den besten kons vorgekommen.


    Ob der nun gk3 oder otto2 heißt spielt da keine rolle. Sorry das ich mich mal geäußert habe :ma_1:

    Schöne Grüße Faustii :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Unsere neue EEP Werkstatt - gemeinsam mehr erreichen (mit neuer Domain)


    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden. Auch Weiterhin!

  • Hallo,


    also ich kann die Fehldarstellungen mit der Anlage von stephan25 definitiv reproduzieren. Es betrifft bei mir von den 2-gleisigen Bahndämmen aber nur den dunkelgrauen mit Gleisbett.


    Ich probiere jetzt gleich mal auf meiner eigenen Anlage ob das Problem da auch auftritt.


    Edit: Leider gelingt es mir nicht das Ganze auf einer eigenen Anlage zu reproduzieren, daher würde ich tatsächlich eine Wechselwirkung mit einem anderen Modell vermuten.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.0 Expert

  • Hallo,


    ich hatte mir jetzt mal beide Testanlagen angeschaut. Ich habe egal in welchem Modi und Blickwinkel die Erscheinungen nicht. Ob jetzt ein anderes Modell oder bestimmte Konstellationen im Zusammenhang mit der Grafikkarte (was ich eher vermute) eine Rolle für die Fehldarstellungen sind, ist schwer zu bestimmen.

    Gruß Holger (HG3)


    Desktop: EEP 6 - 13 (installiert 6 bis 13), HN8 + 10 + 11 +13, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10
    Notebook: Windows 7 Home Premium 64Bit, Acer Travelmate 5760G, Intel i5 2540M 2501 MHz, 8 GB RAM, NVidia GeForce GT 630M 1GB

  • Hallo Holger,


    kann die nur zustimmen, habe diese Modelle auch bei mir verbaut. Habe keine Fehldarstellungen. Bin sehr zufrieden damit. Könnte mir vorstellen, das bei vielen Usern dieses Problem eine andere Ursache hat.


    VG Bodo

    PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1909

    EEP 5+6, EEP 15+16 Patch 3

    Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1903

    EEP 15+16 Patch 3

  • Hallo Holger und Michael,


    habt ihr die Schotterplatte mit Gleisbettung auf den Anlagen verbaut auf denen der Fehler nicht auftritt?

    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Die Delitzscher Kleinbahn

    Aktuell: Eilenburg 1970

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!