Hilfe! Mein Bahndamm von GK3 hat ein Texturproblem

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo allerseits

    wie ihr sehen könnt macht bei mir der Bahndamm-V1_dunkelgrau mit Gleisbett von GK3 aus dem Zubehör Set ein fiesen Texturfehler. Habt ihr den auch? Wie kann ich das beheben?

    Habe das Set nochmals installiert und scannen lassen. Aber das ergab kein Erfolg.





    Beste Grüße und Dank für die Hilfe

    Ruben

    EEP16, EEP 6.1 - 15 inkl Plugins


    Windows 8.1 64 bit


    Wortmann Terra
    Intel Core i5 - 7600K 3,8 Ghz
    16GB Ram
    Nvidia GeForce GTX 1070

  • Hallo Ruben


    Bei mir tritt das auch auf, aber nur bei bestimmten Betrachtungswinkel, nicht generell. Wie man das wegbringt, weiß ich leider auch nicht.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16-P3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • @Ruben,


    ich habe den Verdacht das es sich hier um ein "Schattenspiel" der Schwellen des linken Gleises handelt. Tausche doch mal den Spline in "Bahndamm V1 zweigleisig ......" oder lege den jetzigen Spline noch mal um 4,5m versetzt unter das zweite Gleis


    Gruß Herbert


    http://up.picr.de/33766578wd.jpg[/ hier mal der Versuch dein Problem nachzustellen

    EEP15.1

    AnlagenVerbinder EEP_15

    EEP14.1PlugIn 1

    Anlagenverbinder 7.0.1
    EEP Zug-Explorer

    Tauschmanager 15_V3_2_2_2

    EEP-Modellkatalog

    EEP-Modell-Explorer

    Modellkonverter 1.3.7
    Windows 10 Home, Intel CoreI7-6700 3,4 GHz, 32 GB DDR4 RAM, ASUS GeForce GTX 1060/ 6 GB

    The post was edited 1 time, last by Bahnhof ().

  • der untere Schieber muss ganz nach links geschoben werden.

    Hallo Nandi


    dieser Schieber hat nur Einfluss auf die eigenen aufgebrachten Texturen auf der Anlage. Je weiter er nach rechts geschoben wird, desto intensiver sind die eingebrachten dunklen Stellen in der aufgetragenen Textur. Auf Texturen von Modellen hat dies jedoch keinen Einfluss. Hier geht es um einen "Texturfehler" an einem bestimmten Modell. Diesen Effekt habe ich ja bei keinem anderen Modell, egal wie dieser Schieber steht.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16-P3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Mich irritiert etwas an dem Screenshot- das Bild im Radarfenster.

    Hast du eventuell für den Gleisabschnitt "Gleislücke schließen" gewählt und EEP hat die Lücke mit ganz vielen kleinen Gleisen geschlossen? So etwas sieht bei GK3- Gleisen dann meist irgendwie unschön aus und wäre eine Erklärung für das Problem.

    Wird in dem Abschnitt auch noch ein gewisser Höhenunterschied überwunden?

    Für mich sieht die Stelle aus wie ein leichter Bogen mit großem Radius- wenn es so ist dann baue den doch mal mit zwei oder drei Gleisstücken manuell.

    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Die Delitzscher Kleinbahn

    Aktuell: Eilenburg 1970

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • So etwas sieht bei GK3- Gleisen dann meist irgendwie unschön aus

    Ich kann jetzt nur für mich antworten, bei mir liegt es definitiv nicht daran. Das Problem tritt auch bei langen Gleisstücken (60 Meter und mehr) auf.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16-P3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo,


    Dieser versuch ist ein bisschen "weit weg", könnte aber auch plausibel sein. Wenn du mit Tauschtextur in der Schienen-Kategorie arbeiten, muss du das Spiel schließen und wieder öffnen, damit die Textur richtig wirkt.


    Manchmal, wenn ich eine Spline-Textur ändere, habe ich etwas Ähnliches erlebt. Dass es beim ersten Anzeigen des Ergebnisses etwas von der anderen Textur mitnimmt. Dann speichere ich den Track, schließe das Spiel, öffne es nach Belieben, und dann sieht es so aus, wie es sollte.


    Das ist es wahrscheinlich nicht, aber es ist trotzdem eine gute Kenntnis für Leute, die mit TT auf schinen arbeiten.

    VG
    Denn


    ACHTUNG: "Übersetzt" mit http://www.DeepL.com/Translator

    Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

    EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Ich habe mittlerweile mal den Spline gedreht und siehe da, auf einmal hat er das Problem nicht.


    Wahrscheinlich ließe sich darauf Reinhards Lösungsvorschlag anwenden, den Spline nicht allzu lang zu halten.

    EEP16, EEP 6.1 - 15 inkl Plugins


    Windows 8.1 64 bit


    Wortmann Terra
    Intel Core i5 - 7600K 3,8 Ghz
    16GB Ram
    Nvidia GeForce GTX 1070

  • Wahrscheinlich ließe sich darauf Reinhards Lösungsvorschlag anwenden, den Spline nicht allzu lang zu halten

    das Problem tritt auf sozusagen bei allen Längen des Splines von 10 bis 100 Meter, also von der Länge völlig unabhängig.

    Zweitens tritt das Problem bei nur bestimmten Blickwinkeln auf die Anlage auf. Drehe ich die Ansicht etwas, dann ist die Darstellung in Ordnung.

    Die Richtung ändern habe ich zwar noch nicht ausprobiert, was ich aber noch tun werde, bin aber da nicht sehr zuversichtlich, da ich diesen Spline sehr häufig verbaut habe und da bestimmt nicht immer die gleiche Richtung erwischt habe. Außerdem sehe ich das in Verbindung mit dem unter zweitens gesagten. Drehe ich also den Spline, ist der Effekt vielleicht bei der geraden gewählten Einstellung weg, drehe ich die Ansicht etwas, befürchte ich, dass dann der Effekt wieder da ist.


    Wenn ich das mit der Umkehr probiert habe, werde ich das Ergebnis nachreichen.


    Predoc


    Drehe einmal die Ansicht etwas, so dass der Blickwinkel anders ist. Ist dann der Effekt wieder da oder "dauerhaft" verschwunden?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16-P3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo


    Ich habe nun das Drehen des Splines ausprobiert. Der Darstellungsfehler ist auch bei gleicher Einstellung da.

    Siehe hierzu nachfolgendes Bild. Der mittler Spline wurde gedreht, der obere und untere Spline haben die ursprüngliche Lage.


    Dieses Phänomen ist aber nur im Objekt Editiermodus sichtbar. Im Fahrbetrieb und im Modus Oberflächengestaltung ist er dann weg.

    Siehe nachfolgendes Bild.


    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16-P3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hab im ursprünglichen Zustand die Blickwinkel und die Distanz verändert. Auch den Modus umgeschaltet und das Problem persistiert.


    Im gedrehten Zustand trat das Problem bisher nicht auf. :bj_1:kurios

    EEP16, EEP 6.1 - 15 inkl Plugins


    Windows 8.1 64 bit


    Wortmann Terra
    Intel Core i5 - 7600K 3,8 Ghz
    16GB Ram
    Nvidia GeForce GTX 1070

  • Ich schlage mich auch gerade mit dem Problem herum. Habe das Set extra noch mal neu geladen. Minimale Änderungen des Betrachtungswinkels (siehe obere Bildränder) führen zu heftigen Änderungen des Erscheinungsbildes. So kann man den Damm im Prinzip nicht gebrauchen, eine Überarbeitung durch GK3 wäre nett.







    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Die Delitzscher Kleinbahn

    Aktuell: Eilenburg 1970

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Und dann wäre da noch die Variante mit hellen Streifen.



    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Die Delitzscher Kleinbahn

    Aktuell: Eilenburg 1970

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Hallo


    Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe das schon einmal hier beschrieben, aber anscheinend ist das Problem bis jetzt noch von niemanden bestätigt worden. Eine kleine Änderung des Betrachtungswinkels und schon sieht man diese Streifen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16-P3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo,


    Ich kann diesen Fehler auch bestätigen.

    Ich nutze auch den Bahndamm von GK3.

    Erst war alles in ordnung.

    Aber nach einiger Zeit (Anlage wurde Landschaftlich weiter gestaltet) ist auch bei mir der fehler aufgetreten.

    Auch ich habe ihn nicht beseitigt bekommen. Neu einsetzten der Splines hilft nicht.

    Lg Stephan :aa_1:


    ______________________________________________________________________________

    ______________________________________________________________________________

    - Rechnerinformation:

    Asus ROG

    AMD Ryzen 5 1600 6x 3,2GHz

    16GB DDR 4

    Radeon RX 580 4GB GDDR5


    - EEP Versionen:
    EEP 15, EEP 13-Expert; EEP 12-Expert; EEP 11; EEP X-Expert; EEP 9;EEP 8; EEP 7; EEP 6; EEP 5

    ______________________________________________________________________________

  • Hallo Zusammen


    Ich weis nicht wo da die Probleme sind. Würde gerne helfen aber in meinem Test habe ich alle Bahndämme eingesetz und in allen Richtungen gedreht und ansichten geändert. Kann keine Unnormalitäten finden.

    Anbei ein Bild wo verschiedene Lagen sicht bar sind.


    Gruß Günther


    PS . Das sind Heute geladene Modelle aus dem Shop und ein zweites Bild

  • Da die Darstellungsfehler nur bei manchen Usern auftreten, müssen offenbar bestimmte Konstellationen eintreten, damit es zu diesem Fehlverhalten kommt.


    Und die sind möglicherweise schwer zu finden.

    Es kann mit den Grafikeinstellungen zu tun haben. Insbesondere mit individuellen Einstellungen an den Grafikkarten selber.

    Es kann durch das Zusammenspiel mit anderen Modellen in der Nähe ausgelöst werden. Dafür spräche, dass der Fehler nicht sofort auf einer leeren Anlage sichtbar wird.


    Vielleicht steckt der Wurm auch noch woanders.

    Auf jeden Fall werdet ihr gemeinsam suchen müssen, was bei euch der Auslöser ist.

    "... this poltroonish loiter-sack. This wiffle-waffle fustylugs who doesn't have a sense of a ninnyhammer, you gilli-wet-foot fribble!"

    - Stephen Colbert -

  • Vielleicht hilft dir bei der Ursachenforschung ein Vergleich des Aufbaus der Dämme mit Gleisbett braun und dunkelgrau? Die braune Version erscheint bei mir völlig in Ordnung. Die dunkelgraue macht was sie will, unter bestimmten Winkeln und Entfernungen werden die dunklen Stellen "dazugeladen" Ich meine der Konflikt hat etwas mit dem Gleisbett zu tun denn die Version ohne Gleisbett erscheint bei mir fehlerfrei.


    Mich erinnert das irgendwie an Moiree- Erscheinungen wie sie bei Druckbildern auftreten wenn die Rasterwinkel nicht stimmen.



    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Die Delitzscher Kleinbahn

    Aktuell: Eilenburg 1970

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!