Hilfe! Mein Bahndamm von GK3 hat ein Texturproblem

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Die dunkelgraue macht was sie will, unter bestimmten Winkeln und Entfernungen werden die dunklen Stellen "dazugeladen"

    Das kann ich so bestätigen,. Ich habe deshalb alle Bahndämme mit Gleisbett grau in die braune Variante umgetauscht. Hier konnte ich keine Texturfehler bis jetzt bemerken.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • so hier nochmal zwei bilder meiner anlage in bezug auf folgendes Zitat:

    Vielleicht hilft dir bei der Ursachenforschung ein Vergleich des Aufbaus der Dämme mit Gleisbett braun und dunkelgrau? Die braune Version erscheint bei mir völlig in Ordnung. Die dunkelgraue macht was sie will, unter bestimmten Winkeln und Entfernungen werden die dunklen Stellen "dazugeladen" Ich meine der Konflikt hat etwas mit dem Gleisbett zu tun denn die Version ohne Gleisbett erscheint bei mir fehlerfrei

    auch bei mir habe ich bislang nur die Bahndämme "Bahndamm-V1_braun mit Gleisbett_GK3" und "Bahndamm zweigleisig-V1_dunkelgrau mit Gleisbett_GK3" verbaut. Dort kam es wie ich schon schrieb zu texturfehler.

    Jetzt habe ich in mitten meiner Anlage mal verschiedenen Stellen mehrere Splines gegen den "Bahndamm zweigleisig-V1_braun mit Gleisbett_GK3" (auch für eingleisigen gültig) ausgetauscht. Und siehe da: Der Braune-Spline macht bislang keine Texturfehler, wobei der graue weiterhin Fehlerhaft ist.

    In den Zwei Bildern kommt das hoffentlich passend zu geltung.

    Bilder

    Lg Stephan :aa_1:

    ______________________________________________________________________________

    - Notebookinformation:

    AMD Ryzen 5 1600 6x 3,2GHz; 16GB DDR 4; Radeon RX 580 4GB GDDR5

    - Rechnerinformation:

    AMD Ryzen 5 3600 6x 3.6GHZ; 32GB DDR4; Radeon RX 5700 XT 8GB GDDR6

    ______________________________________________________________________________

    - EEP Versionen:
    EEP 15, EEP 13-Expert; EEP 12-Expert; EEP 11; EEP X-Expert; EEP 9;EEP 8; EEP 7; EEP 6; EEP 5

  • Hallo Wahrener

    ich habe mal, bei mir die Bahndämme aufgebaut. Ich habe die Texturverschiebung nicht.

    Kann das wie @Goetz schon beschrieben hat, doch etwas mit der Grafikkarte zu tun haben ?

    Da habe ich leider keine Antwort parat..:as_1:

    :aw_1:S....ß Technik, die macht nicht das was wier wollen....:an_1: :bq_1:

  • Hallo,

    bei mir tauchen die Fehler nur unter Bestimmten Richtungen und in verbauten Anlagen auf. Und dann auch nur bei den Grauen Splines. In einer leeren Anlage konnte ich den Fehler bislang nicht reproduzieren.

    Leider sind die Richtungen, die die Fehlerhafte Textur zeigt, bei mir in der Anlage die Richtungen des Hauptblickes auf die Strecke :/

    Lg Stephan :aa_1:

    ______________________________________________________________________________

    - Notebookinformation:

    AMD Ryzen 5 1600 6x 3,2GHz; 16GB DDR 4; Radeon RX 580 4GB GDDR5

    - Rechnerinformation:

    AMD Ryzen 5 3600 6x 3.6GHZ; 32GB DDR4; Radeon RX 5700 XT 8GB GDDR6

    ______________________________________________________________________________

    - EEP Versionen:
    EEP 15, EEP 13-Expert; EEP 12-Expert; EEP 11; EEP X-Expert; EEP 9;EEP 8; EEP 7; EEP 6; EEP 5

  • Hallo

    Ich möchte hier mal auf meinen Beitrag verweisen. in diesem habe ich folgendes berichtet:

    Dieses Phänomen ist aber nur im Objekt Editiermodus sichtbar. Im Fahrbetrieb und im Modus Oberflächengestaltung ist er dann weg.

    Siehe nachfolgendes Bild.

    Es sind auch bilder dabei. Vielleicht hat das auch schon jemand anders beobachtet.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • speedy: meine Bilder wurden alle im Normalmodus gemacht.

    So, dann wollen wir mal Trial and Error spielen:

    Leere Anlage, darauf Bahndamm braun und dunkelgrau jeweils mit Gleisbett, dazu dunkelgrau ohne Gleisbett.

    Ergebnis: wie bei Günther, keine Fehler.

    Nächstes Bild: gleicher Winkel, dazu ein Spline Schotterbett dunkelgrau mit Gleisbett auf die Anlage.

    Schaut mal wie sich der dunkelgraue Damm mit Bettung verändert- der Schatten unten.

    Das spricht dafür das sich hier etwas gegenseitig beeinflusst.


    Vielleicht kann jemand das bestätigen. Ich muss erst mal Brötchen verdienen gehen....


  • alle im Normalmodus gemacht

    Normalmodus ist bei dir also Fahrbetrieb. Nur zur Klarstellung der Begriffe. Nicht das der eine von Äpfeln spricht und der andere von Birnen.

    Ich habe ja geschrieben, ob das noch jemand beobachtet hat. Also habe ich deine Beobachtungen ja nicht angezweifelt. Es war eben bei mir so und ist auch jetzt noch so.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Was soll ich da jetzt machen

    Ich hab es ja nicht so gemeint, dass man jetzt hier was machen kann, sondern lediglich meine Beobachtungen geschildert - als Hilfestellung gedacht und nicht als Beschwerde. Alles andere müssen die Spezialisten eventuell herausfinden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Guenther

    Da @Goetz meint, dass es eine Einstellung der GraKa ist, habe ich einen Verdacht, womit es vielleicht zusammenhängen könnte.

    Bei mir in den NVidea-Einstellungen gibt es einen Parameter, bei dem es in der Beschreibung heist:

    Hierdurch können auftretende Moireemuster und Artefakte verringert werden. Ich halte dieses auftretende Phänomen für etwas in dieser Richtung. Nur welche Option es jetzt genau ist, muss ich erst bei mir in den NVidea-Einstellungen nachschauen. Das weiß ich jetzt nicht auswendig. Aber wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung. Ob damit sich etwas erreichen lässt, können nur die Experten beurteilen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo !

    Habe gerade hier gelesen und bin von dem gleichen Problem betroffen. Bei mir hängt es mit dem Kamerawickel zu den Bahndämmen zusammen. Wenn ich den Fehler wie auf den Fotos sehe brauche ich nur den Kamerawinkel zu den Bahndämmen gering verändern und der Fehler ist nicht mehr zu sehen. Außerdem habe ich festgestellt das der Fehler in der normalen 3D Ansicht zu sehen ist verschwindet er nach Umschalten in den Editormodus. Irgendwie scheint der Fehler mit dem Betrachtungswinkel zusammenzuhängen. Dazu die Fotos.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • normalen 3D Ansicht zu sehen ist verschwindet er nach Umschalten in den Editormodus

    bei mir ist es genau umgekehrt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • bei mir ist es genau umgekehrt.

    Hier zum Vergleich die selbe Kameraperspektive. Oberes Bild im Editormodus, darunter in der normalen 3D Ansicht. Sehr kurios.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo,

    vielleicht sollte man mal mit einer Anlage in der der Fehler auftritt Tests auf verschiedenen Rechnern machen? So könnte man eingrenzen ob es an der GraKa oder Wechselwirkungen mit bestimmten Modellen liegt.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo SpeedyGonzales

    Das was du da jetzt Zeigst, sieht nach einem Fehler in der Normal berechnung aus. Dieser Tritt bei mir nicht auf. In beiden Modie nicht.

    Was soll ich da jetzt machen?

    Günther

    Hallo Günther,

    Soweit ich gesehen habe ist nur der Bahndamm dkl.grau mit Gleisbett eingleisig betroffen. (Zweigleisig habe ich nicht getestet). Ich kann Mannis Bilder auf dem Handy schlecht auswerten- ist das auch der dunkelgraue?

    Mein Lösungsansatz wäre nun der Vergleich des Datensatzes mit dem der grauen oder braunen Version. Irgendetwas reagiert da auf den Schotterspline. Bestehen Verknüpfungen innerhalb Sets? Das ist aber meine Theorie und ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Nur neu hochladen wird nichts bringen. Ich denke das wird nicht einfach. Der Spline stellt sich im Prinzip dar wie er will, man kann nicht mal sagen: wenn DIE Bedingung vorliegt sieht er SO aus.

    Ein paar Ideen für das Ausschlussverfahren habe ich noch, die probiere ich morgen aus.

    Grüße, Jörg

  • Ein paar Ideen für das Ausschlussverfahren habe ich noch, die probiere ich morgen aus.

    Vielleicht sollte man mal überprüfen was beim umschalten von der normalen 3D Ansicht gegenüber dem Editormodus sich unter EEP verändert oder anders ist. Im Editormodus ist der Fehler bei gleicher Kameraperspektive wie auf meinen Fotos zu erkennen nicht mehr zu sehen. Ob das allerdings nur bei mir so ist weiß ich nicht.

    Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Bei Bahndämmen mit braunen Schotter tritt der Fehler nicht auf. Nur bei dunkelgrau.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

    Einmal editiert, zuletzt von manni48 (13. November 2018 um 17:36)

  • Guten Abend Leidtragenden.

    Auch bei mir tritt dieser Fehler beim zweigleisigenden grauen Spline auf. Da ich diesen Spine bisher noch nie verbaut habe, kann ich nichts genaueres dazu sagen. Nur soweit, dass ich vorher mein Betriebsystem und auch EEP auf jeweils eine neue SSD Platte geclont habe. Dazu kam ein Windows 10 Update und Nvidia Gafikkartenupdate (Neuinstallation). Eine Neuinstallation der Spiles hatte nichts gebracht. Ich weiß aber sicher, dass kurzzeitig der Spline richtig dargestellt wurde. Warum auch immer.